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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überhitzter Mercruiser 5L , V8 , Bj:78
Motor wird extrem heiß. Temperaturanzeige bleibt aber auf null stehen. Habe ich schon getauscht. Thermostat funktioniert ( habe es in kochendes Wasser gelegt--> OK) Impeller fördert Wasser, Zirkulationspumpe funktioniert auch. Aus allen Schläuchen kommt Wasser ( allerdings extrem heiß). Im Maintenance manual steht, dass die "exhaust shutters" schuld an einer Überhitzung sein können ?? Hat schon wer so ein Problem gehabt oder kann mir sonst wer weiterhelfen ?? Bitte um Hilfe Danke Gerhard |
#2
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Erster
HERZLICH WILLKOMMEN im das problem kenne ich nicht woher weißt du denn das er viel zu heiß wird ???? |
#3
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Hallo Gerhard, kann es sein dass Deine Ábgeassammler so aussehen
Aussen Hui innen pfui |
#4
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da hatte ich gerade auch dran gedacht ich wußte nur nicht mehr solche bilder mal hatte
da bekommt man angst |
#5
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Zitat:
jetzt liegen sie im Keller herum, und den Riss hat der Rost schon 2 cm auseinandergedrückt |
#6
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Hy Maui,
Der Motor läuft immer ca eine halbe Stunde ( temperaturanzeige immer auf null). Da mir das komisch vorgekommen ist, habe ich die Motorhaube aufgemacht und da ist mir schon Rauch und Gestank entgegengekommen. Hat gezischt und gebrodelt und eben alles stark heiß. Da wir mitten auf der Donau waren, habe ich das Thermostat ausgebaut, weil ich dachte das es nicht aufmacht. Aber ohne Thermostat iwurde der Motor auch nicht gekühlt. Zu Hause habe ich dann nochmals alles zerlegt. Zirkulationspumpe und so. Es waren zwar Ablagerungen, aber nicht schlimm ( nicht so wie der Abgassammller von glumpo ). Frage: Ist der Abgassammler der " Exhaust manifold" und sind dort die Exhaust shutter montiert ? |
#7
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Die Abgassammler bzw Knie (manifold + riser) können durch Rost und Salzablagerungen so zugesetzt sein, dass kein Kühlwasser mehr durchgeht. Es kommt zum Rückstau, der gesamte Motor wird nicht mehr gekühlt.
Nimm den Schlauch vom Thermostat zum Abgassammler ab und puste hinein, wenn Widerstand, dann ist eine Verstopfung im Abgassamler oder Knie wahrscheinlich. War bei mir diesen Sommer: Im Knie war an dem Engpass wo sich Abgas mit Kühlwasser trifft, eine vollständige Verstopfung. Der Abgassamnmler und Knie wurden extrem heiß. Weiterfahrt war nur möglich durch Abziehen der Zündkerzenstecker der betroffenen Motorseite (V) Gruß Nico |
#8
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Hy Nico,
danke für den Tipp. Vermutlich wird es das sein. Ein bisschen Wasser dürfte ja durchgegangen sein, sonst würde der Motor ja innerhalb von Minuten heiß werden und nicht erst nach einer halben Stunde. Ausserdem kommt ja Wasser hinten wieder raus ( Habe Ihn laufenlassen mit angestecktem Gartenschlauch ). Ich bilde mir auch ein, daß die rechte Seiter heißer ist als die linke. Werde am Wochenende den ganzen sch... zerlegen. LG Gerhard |
#9
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ja ich denke nico hat recht
aber wenn der heiß wird hoffe ich für dich nicht das du dir die köpfe krumm gefahren hast ich hoffe nicht |
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