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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.10.2006, 23:13
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Standard Bayliner 1952

N´abend,

ich soll meinen Kumpel am Samstag zum Bootskauf begleiten. Nähe Köln. Da ich persönlich die 1952 überhaupt nicht kenne und
auch kein Innenborder-Fan bin, hoffe ich von einigen ´lern, die eventuell dieses Schiff Ihr eigen nennen Tips zu bekommen, worauf wir beim Kauf einer 1952 besonders achten sollen.

Ich Danke Euch für zahlreiche Beiträge, damit ich diese als Liste zusammenstellen kann.
__________________
Grüsse Thomas
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  #2  
Alt 10.10.2006, 23:23
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Standard Re: Bayliner 1952

Zitat:
Zitat von Thomas-PI
...............
Ich Danke Euch für zahlreiche Beiträge, damit ich diese als Liste zusammenstellen kann.
Benutze die Suchfunktion und setz mal Bayliner 1952 ein, dann bekommst du zahlreiche Beiträge
und brauchst dich net zu bedanken

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 10.10.2006, 23:45
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Hallo!
Eigendlich dachte ich ,dass der Sinn eines Forums ist Sachen zu diskutieren. Über Suchfunktionen kann ich sonst die meisten Sachen die hier angesprochen werden klären. Oft geht es aber weniger um Fakten als um Meinungen.
Gruß Karl-Heinz
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  #4  
Alt 10.10.2006, 23:49
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Hallo Thomas,

kann zwar zu spezifischen Fragen zur 1952 nicht viel sagen,
würde aber auf die Nähte der Sitze achten.

Ich hatte mal ne Bayliner bei der das zwar insoweit überhaupt keine Probleme gab,
aber im Zusammenhang mit den Verkaufsgesprächen (am Telefon) war von vielen Interessenten ziemlich schnell das Thema der Sitz-Nähte angesprochen worden. Das sei ein angebliches "Bayliner_problem", von dem ich bis dahin allerdings nichts gehört hatte.

Gruss
Lars
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  #5  
Alt 10.10.2006, 23:58
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Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Eigendlich dachte ich ,dass der Sinn eines Forums ist Sachen zu diskutieren. Über Suchfunktionen kann ich sonst die meisten Sachen die hier angesprochen werden klären. Oft geht es aber weniger um Fakten als um Meinungen.
Gruß Karl-Heinz
Karl Heinz,
bist du evtl. auch in anderen Foren aktiv
Kann ich mir nicht vorstellen, dann würdest du
so einen Unsinn nicht schreiben

Warum gibt es wohl die Suchfunktion?
Was meinst du, wieviele User hier Täglich
reinschauen, die eine Bayliner 1952 fahren?
Sind es mehr oder weniger, wie die, die schon in den
letzten 4 Jahre was dazu geschrieben haben?
Warum kann man nicht Erfahrungen, die in den
letzten 4 Jahre hier niedergeschrieben wurden,
aufrufen und daraus profitieren?
Also bist du der Meinung, wenn ein Thema abgehandelt
wurde, es einfach zu löschen?

Im übrigen:
Warum sollte man über ERFAHRUNGEN MIT EINER Bayliner 1952
diskutieren, entweder hat man welche oder man hat keine

Gruß
UWE
der manche User nicht versteht
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  #6  
Alt 11.10.2006, 00:03
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Hallo Uwe!
Schlecht drauf heute?
Nichts für ungut auch solche Tage gehen vorbei.
Gruß (ehrlich) Karl-Heinz
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  #7  
Alt 11.10.2006, 00:07
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Zitat:
Zitat von nordic
Hallo Uwe!
Schlecht drauf heute?
Nichts für ungut auch solche Tage gehen vorbei.
Gruß (ehrlich) Karl-Heinz
achwat Karl-Heinz,
bin nie schlecht drauf,
finde nur unsere Suchfunktion echt
und bin immer etwas sauer, wenn man das nicht "anerkennt"
(reagiere dann etwas heftig )
nix für ungut
gruß
UWE
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  #8  
Alt 11.10.2006, 00:14
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Upps!!!
Habe eben das erste mal die Suchfunktion hier benutzt. War mir echt neu.Ich dachte du meinst die Suchfunktion bei Google. Bin kein PC Freak.
Alles klar und Missverständniss ausgeräumt.
Gruß Karl-Heinz
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  #9  
Alt 11.10.2006, 09:19
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Standard Re: Bayliner 1952

Zitat:
Zitat von Thomas-PI
N´abend,

ich soll meinen Kumpel am Samstag zum Bootskauf begleiten. Nähe Köln. Da ich persönlich die 1952 überhaupt nicht kenne und
auch kein Innenborder-Fan bin, hoffe ich von einigen ´lern, die eventuell dieses Schiff Ihr eigen nennen Tips zu bekommen, worauf wir beim Kauf einer 1952 besonders achten sollen.

Ich Danke Euch für zahlreiche Beiträge, damit ich diese als Liste zusammenstellen kann.
ein paar daten währen schon wichtig.
erstmal welches bj. ist die 1952?? ist wichtig um zu wissen welche es genau ist ( wurde im laufe der jahre oft geändert )
wenn sie aus den 90er jahren ist wird sie einen 3,0l mercriuser haben. ( suchfunktion )
hast du bilder die du hier ins netz stellen kannst ??

gruß dirk
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  #10  
Alt 11.10.2006, 10:19
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@ Uwe

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, jedoch kann ich mit den Beiträgen nicht viel anfangen.

Worauf man allg. bei Gebrauchtbooten achten sollte, ist mir auch bekannt.

Es ging nur um eventuelle "typische Bayliner 1952 Probleme" auf die man achten sollte.

Die Antwort von Lars ist doch schon etwas.

@ Dirk

Es ist eine Bayliner 1952 Baujahr 1994 mit 130 PS Mercruiser. Bilder gibt es noch nicht.
__________________
Grüsse Thomas
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  #11  
Alt 11.10.2006, 10:34
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI
@ Uwe

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, jedoch kann ich mit den Beiträgen nicht viel anfangen.
.............
...............


Dann hast du nicht richtig geschaut

Schau mal z. Bsp. hier

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=bayliner+1952
in diesen Strang befindet sich ein Link von Heinz,
den solltest du auch anklicken!
Aber ich habe auch keine Lust, weiter zu suchen

Gruß
UWE
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  #12  
Alt 11.10.2006, 10:49
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI
@ Uwe

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, jedoch kann ich mit den Beiträgen nicht viel anfangen.

Worauf man allg. bei Gebrauchtbooten achten sollte, ist mir auch bekannt.

Es ging nur um eventuelle "typische Bayliner 1952 Probleme" auf die man achten sollte.

Die Antwort von Lars ist doch schon etwas.

@ Dirk

Es ist eine Bayliner 1952 Baujahr 1994 mit 130 PS Mercruiser. Bilder gibt es noch nicht.
das reicht schon, ist ein schönes model.
( ich selbst hatte eine 1850 aus bj. 94 )
die 94er hat noch keinen ausgleichsbehälter für das antriebs-oel! also ablasschraube öffnen und schauen ob wasser im antrieb ist.
außerdem gabe es erst ab 96 eine bessere osmose-vorsorge ( schichten hinter dem gelcoat ) hat das schiff einen af-anstrich???

gruß dirk
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  #13  
Alt 11.10.2006, 11:03
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI
@ Uwe

Natürlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt, jedoch kann ich mit den Beiträgen nicht viel anfangen.

Worauf man allg. bei Gebrauchtbooten achten sollte, ist mir auch bekannt.

Es ging nur um eventuelle "typische Bayliner 1952 Probleme" auf die man achten sollte.

Die Antwort von Lars ist doch schon etwas.

@ Dirk

Es ist eine Bayliner 1952 Baujahr 1994 mit 130 PS Mercruiser. Bilder gibt es noch nicht.
Na gut,

da will ich mal nen paar typische 1952 (oder typische Bayliner) Probleme aufzeigen:

- kann nur empfehlen, dass Boot vor dem Kauf mal mit nem Kärcher (zur Not ne mit ner Gießkanne) an den Fenstern und über der Kajüte (falls es kein Bowrider ist) abzuspritzen da die Fensterrahmen, das Kajütfenster oder die Verbindung zwischen den beiden Rumpfschalen (Nietstellen an der Scheuerleiste) gerne undicht sind.

Stockflecken in der Kajüte uon / oder auf den Polstern weisen auch ev. auch darauf hin, dass der Kahn undicht ist.

Ist zwar eigentlich nichts dramatisches, aber ärgerlich, da die Behebung solcher Undichtigkeiten zeitaufwändig ist (ist hier im schon sehr oft beschrieben worden).

- unbedingt die Leichtgängigkeit der Schaltung prüfen (wenn die schwer geht, stimmt was nicht)

- Öl prüfen (wenn milchig, wahrscheinlich Kopfdichtung defekt)

- bei einer längeren Probefahrt schauen, ob der Motor ev. heiß wird, und ob er kalt wie warm jederzeit startet...

So, dass waren so meine Probleme die nach dem Kauf ohne Probefahrt (Kauf war im Dez.) auftauchten .

Eventuell kommen ja noch ein paar Dinge die zu beachten sind von anderen Usern dazu

Gruß Thomas
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  #14  
Alt 11.10.2006, 16:56
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das mit den undichten fenstern scheint schon normal zu sein.
hat meine 99er 1802 auch.
von freunden auch!
ich würde eh jedem raten eine vollpersenning zu benutzen, so kreidet auch das gelcoat nicht aus.

gruß dirk
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  #15  
Alt 11.10.2006, 18:41
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Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802

... hat das schiff einen af-anstrich???

gruß dirk
Jupp !
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  #16  
Alt 11.10.2006, 22:25
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Standard boot

meine fenster sind auch undicht.. und seid kurzem auch die luke, die is in so nem silikon eingelassen, hat da jemand ahnung, wie ich die wieder dicht bekommen 1702 Maxum 1998 baugleich der Bayliner
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  #17  
Alt 11.10.2006, 22:35
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Standard Re: boot

Zitat:
Zitat von djrg
meine fenster sind auch undicht.. und seid kurzem auch die luke, die is in so nem silikon eingelassen, hat da jemand ahnung, wie ich die wieder dicht bekommen 1702 Maxum 1998 baugleich der Bayliner
Hey,

bleibt Dir nur, die Luke auszubauen, dass alte Silikon zu entfernen und mit Sikaflex (gibt`s z.B. bei Leise) wieder einzukleben...

Wichtig ist, das Du alle Auflagen der Luke mit Sika flächendeckend bestreichst...

Nach dem Einbau kannst Du mit Sika ne "Silikonnaht" rings um die Scheibe ziehen (gut abkleben, viel Spüli, geht besch... wieder ab).

Viel Erfolg wünscht Dir

Thomas

PS: vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mal mit der gemeinsamen Ausfahrt in B
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  #18  
Alt 11.10.2006, 22:49
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Standard scheibe..

ohh danke, das werd ich versuchen, hatte schon gedacht, ich muß es zum Glaser schaffen... hmm nun hab ich aber weises Sikaflex.. :-( sollte ich das nehmen oder gibts das auch in schwarz?

und was hast du mit der Mittelscheibe gemacht, damit die wieder dicht ist, wenn dies überhaup schon mal war..
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  #19  
Alt 12.10.2006, 01:58
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Standard Re: scheibe..

gelöscht
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  #20  
Alt 12.10.2006, 08:33
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..das ist mein Trööt
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  #21  
Alt 12.10.2006, 11:02
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Standard

OT sorry

>ohh danke, das werd ich versuchen, hatte schon gedacht, ich muß es zum Glaser schaffen... hmm nun hab ich aber weises Sikaflex.. sollte ich das nehmen oder gibts das auch in schwarz?<

Gibts auch in schwarz

Gruß Thomas
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  #22  
Alt 14.10.2006, 22:45
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Kumpel hat Boot gekauft
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  #23  
Alt 15.10.2006, 00:20
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Glückwunsch an Deinen Kumpel,
soll mal ´n Bild reinstellen .

gruss
L@rs
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