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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahlwinde?
Guten Morgen miteinander!
An meiner Winde scheint das Material am Ende. Seit kurzem bildet sich beim Kurbeln Metallabrieb unter den Zahnrädern. Und die Schraube, welche den Gurt hält hat sich verbogen. Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Winde für den Trailer. Nach eigener Recherche bin ich auf Winden aus Edelstahl gestoßen. Schicke Teile, halt nur nicht ganz billig. Und scheinbar auch nicht wirklich häufig in Betrieb, denn die Suche hier ergab keinen Treffer. Gezogen bzw getrailert werden soll eine Maxum Sr 1900 Bowrider, 4,3l. Maximalgewicht 1500 kg. Daher meine Fragen an euch: - hat jemand eine Edelstahlwinde, wenn ja welche. - taugt die was, oder ist das Luxusblödsinn? - gibt es Gründe für oder gegen die Verwendung eines Gurtes, oder muss es ein Stahlseil sein? Ich bedanke mich im voraus für eure Anregungen! Handbreit...! Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#2
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zu Edelstahl Winde, kann ich dir nichts schreiben, aber wenn deine Zähne in der Wind leiden, würde ich die nächste Winde eine Nummer größer wählen
wenn dann würde ich nur noch einen Gurt einsetzen, Drahtseile haben viele Nachteile die nicht mehr haben möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Eine Seilwinde aus Edelstahl halte ich für Luxusblödsinn. Edelstahl ist mechanisch nicht besser als gute verzinkte oder galvanisierte Stähle. Mit der Winde kommst Du ja wohl kaum ins Salzwasser.....
Was hat das mit Deinem Nickname auf sich? Das interessiert mich, da ich direkt neben dem Rhein-Erft-Kreis zu Hause bin. Gerne auch per PN.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#4
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Welche winden haltet ihr für empfehlenswert?
Das Boot wiegt, wie gesagt ca 1,5 bis 1,6 Tonnen Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#5
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Wenn du nicht gerade auf eine elektrische Winde umstellen willst, würde ich dir eine der Al-Ko Winden empfehlen, bei deiner Bootsgröße eine 900kg Winde, die ich anstelle des Gurtes mit einem Dyneemaseil bestücken würde,
Siggi
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#6
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Ich hab mir die Gegönnt
https://www.anhaenger-fahrzeugtechni...SABEgIy1vD_BwE Boot wiegt auch beladen so 1700 kg . Ich slippe Radnarbentrocken , demnach muss auch die Winde einiges leisten und das tut die 1201 Optima , hab Seil drauf. Kostet zwar einiges , aber die Anschaffung war Lohnenswert. PS. Edelstahlwinde halte ich für Blödsinnig Gruß Jörg |
#7
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"Gegönnt" ist bei 435 Euro richtig verwendet worden!
Krasser Preis. Ich werde mir die mal genauer ansehen, tendiere aber zu einem günstigeren Modell (welches auch immer) und dieses Dynee-Seil-Dingsbums sagt mir so auch noch nichts. Aber Google wird auch das ändern Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#8
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Preis ist heftig , zugegeben , aber es lohnt sich. Ich habe Gesundheitliche ( Asthma )Einschränkungen und muss den Kraftaufwand für mich minimieren.Dynemaseil muss nicht sein, hab das Standardstahlseil drauf. Hatte vorher ne 2 Gang Gurtwinde, selbst die war anstrengender vom Kraftaufwand her wie jetzt die 1201 Optima. Die Korrusionsbeschichtung hält was Alko da verspricht, ich kann die nur Empfehlen.
Gruß Jörg |
#9
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Die kleinere 901 liegt Preislich auch schon bei 210 € . Siehe aber auch die Unterschiede zb. im Übersetzungsverhältnis.
Wenn man im WWW sucht findet man evtl. auch die Alkowinden günstiger. https://www.anhaenger-fahrzeugtechni...uckbremse.html Gruß Jörg |
#10
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https://explorer-magazin.com/magazin/dyneema-seil-test/
Immerhin in Sachen bin ich schlauer.... D-Pro von Liros hat dort gewonnen Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#11
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Bei 8,40 € pro m auch keine kleine Anschaffung , wenn du bedenkst das selbst die 901 dann ca. 15 m aufnimmt ,was dann auch schon 126 € wären.Dafür bekommst du min. 4 mal ein Stahlseil. Ein Vorteil was Dynema oder Gurt angeht ist der das, dass Verletzungsrisiko durch die feinen Drähte nicht gegeben ist , wenn es mal leichte Beschädigungen hat .Das vermeide ich durch nen Handschuh.
Gruß Jörg |
#12
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Wozu brauchst du 15m auf der Winde, ich habe etwa zwei Meter mehr drauf als der Trailer lang ist, mehr brauche ich nicht,
Siggi
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#13
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Zitat:
Gruß Jörg Geändert von Quicky (21.08.2018 um 21:46 Uhr) |
#14
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Sorry, ich wollte hier niemanden bekehren, nur schreiben, was ich für das beste halte,
Siggi
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#15
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Ich habe auf meinem Trailer eine Schneckenwinde dieses Herstellers montiert: https://www.pfaff-silberblau.com/de-...e-winches.html
Die geht wunderbar leicht, braucht keine Bremse und die Seiltrommel kann entkuppelt werden. https://www.pfaff-silberblau.com/de-...ope-Winch.html Allerdings kurbelt man ewig (10 min.), bis das Boot auf dem Trailer ist. Ich hatte ursprünglich an einen Elektroantrieb per Akkuschrauber gedacht, aber es gab andere Prioritäten. Die Winde habe ich übrigens unbenutzt im Lager meines ehemaligen Arbeitgebers gefunden......
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#16
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk |
#17
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Zitat:
Aber einen entsprechend kräftigen Akkuschrauber habe ich noch nicht aufgetrieben, da wir aber nur 1x im Jahr rein und raus slippen, wird sich die Suche sicher bis zum St. Nimmerleinstag hinziehen, denn so einfach kaufen und dann als ungeeignet weglegen ist nicht so mein Ding.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
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also für n kantblech, zwei Zahnradl und ne Sperrklinke sind 450€ ziemlich unverschähmt. Noch dazu als Serienfertigung. Für den Preis kann man sich das Teil auch nach Wunsch (Werkstoff/Übersetzung,..) anfertigen lassen.
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