|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Windreiches Jahr
Hallo
Ich habe den Eindruck, dass es in der Krk, Rab und Cres Gegend dieses Jahr Juli/August deutlich windiger ist als die letzten Jahre ist. Es gibt kaum windfreie Tage in diesen Regionen, wie empfindet ihr es? LG Konrad |
|
Naja da das Boot größer geworden ist fällt mir das gar nicht mehr so auf
Duck und weg
|
||||
|
||||
Ja kommt mir auch so vor. Liege ja jetzt im Velebit-Kanal und da ist seit Wochen gut was los. Entweder Bora oder drückende Windstille.
Dafür war´s im Mai/Juni wochenlang windstill.
|
||||
|
||||
Ich habe den Eindruck, dass in den letzten Jahren der Wind, insbesondere die Bora, schon häufiger in den Sommermonaten auftritt. Und das nicht nur in der Kvarner Bucht, sondern auch in Norddalmatien, dort natürlich nicht gar so heftig.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich hatte nicht das Gefühl das der Wind mehr geworden ist. Ich war von Mitte Juni bis Mitte August In dem Gebiet zwischen Krk und Zadar unterwegs, es gab nicht einen einzigen Tag an dem wir nicht Boot gefahren sind. Sicher hat es mal ein wenig Wind gegeben, aber nicht so heftig das es beim fahren unangenehm gewesen währe. Da kenn ich die Bora ganz anders. Ich war sogar dankbar für ein wenig Wind.
Viele Grüße Peter |
|
Hoffentlich bleibts noch 3 Wochen so.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann dir jeden Tag lt. Logbuch sagen.
|
||||
|
||||
......also wir waren vom 06. - 13.07. auf Rab und waren jeden Tag mit dem Boot unterwegs
Dann Richtung Sibenik und auch da eine Woche lang jeden Tag unterwegs und kein starker Wind In der ersten Oktoberwoche geht es nochmal nach Rab und hoffentlich haben wieder so ein Glück!
|
||||
|
||||
Vielleicht nicht unbedingt mehr Wind als in den Jahren zuvor, aber von den Monaten etwas verschoben.
In den letzten Jahren war der Juli immer sehr Windstill, dieses Jahr war der Juli recht windig, aber dafür Pfingsten und die ersten beiden Wochen im August sehr windstill. Ich denke das ist eine subjektive Empfindung
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir waren von Anf Juni bis Ende Juli also 8 Wochen auf Rab von diesen 8 Wochen konnten wir 2 Wochen Borabedingt nicht Bootfahren( 7,90 mtr. Boot) Wer natürlich von seinen 3 Wochen Urlaub 2 Wochen nicht bootfahren konnte war natürlich sauer. Bei mir am Steg haben mir einige Leute die das betraf echt leid getan. Gruß Donluan / Udo |
|
|