|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserpumpe Volvo Einkreis
Hallo,
habe einen Volvo-Penta 5,0GL Motorcode PWTR Bj.99 und will den Simmering der Impellerpumpe wechseln der auf der KW sitzt, da dieser tropft. Im ersten Schnellversuch hab ich den Halter gelöst und wollte die Pumpe von der Welle ziehen, da tat sich aber nix. Muß ich den Impellerdeckel vorne abbauen und Impeller ausbauen dazu? Wenn ja, geht das ohne speziellen Abzieher? Hat jemand einen Auszug aus Werkstatthandbuch dafür? In meinem blöden Seloc-Handbuch hab ich dazu nichts gefunden
|
||||
|
||||
Hallo,
hat hier noch niemand eine Volvo Wasserpumpe ausgebaut?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, hast Du ein Bild wie das bei Dir ausschaut
|
|
||||
|
||||
Schaut das ungefähr so aus
|
|
||||
|
||||
Hast Du nun so eine Pumpe oder nicht
|
|
||||
|
||||
Ja so eine Pumpe in dieser Art ist es, hat zwar nen glatten schwarzen Deckel aber das Prinzip wird das gleiche sein.
Und wie bekomme ich das Teil runter? Muß da der Impeller mit raus?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
UUps , nur laut gedacht
|
|
||||
|
||||
Dann hab ich doch ne andere Pumpe ist nur 1 Teil wie der Aluklotz dahinter und an diesem gehen die Abgänge direkt raus, ein flacher Deckel mit Schräubchen ist noch drauf und dann gibt es noch einen halter der zwischen die 2 Abgänge mit einem Gummipuffer geht und die Pumpe am Verdrehen hindert
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Können auch 3 Inbusschrauben sein,
die an der Riemenscheibe verschraubt sind.
|
||||
|
||||
Danke,
werd mal beim nächsten Versuch den Deckel zu öffnen wo der Impeller dahintersitz, kann mir vorstellen das dieser auf der Welle sitzt die mit der KW fest verbunden ist
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Müßte so aussehen.
Der Flansch sitzt mit drei Schrauben in der Keilriemenscheibe.
|
||||
|
||||
Ja so sieht die Pumpe aus nur das hintere Teil sieht man nicht, da in der Riemenscheibe sitzt. Wie bekomme ich das Ding auseinander? Den neuen Simmering hab ich schon
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Simmerring allein nutzt nichts,weil die Welle eingelaufen ist.
|
||||
|
||||
Ja Pumpe ist undicht.
Kann ich mir also deiner Meinung nach gleich ne komplette neue Pumpe kaufen? Und wie ich die Ersatzteilpreise kenne bin ich da mit 300-400€ dabei. Oder soll ich es trotzdem mal probieren mit dem Simmerring?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Pumpe gibt es im "Zubehör" oder von SIERRA.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt könnte mal probieren die Welle so reinzubauen, daß der Simmering auf einer anderen Spur läuft, aber das sieht man erst ob möglich wenn das Teil zelegt ist
|
||||
|
||||
Und jetzt muß ich mal ganz doof fragen, wo bekomme ich die Pumpe als Zubehör oder von Sierra her?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht schon in der Bibel, haben die Meisten vergessen.