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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4,3l LX springen nach tanken nicht an
Hallo Fachleute,
ich habe ein seltsames Verhalten bei meiner Sea Ray. Ich habe 2 4,3l LX Mercruiser, nach den Tanken springen die Motoren nicht mehr an, erst nach minutenlangem Orgeln starten die Motoren und funktionieren wieder einwandfrei. Es ist egal ob die Motoren vorher nur kurz oder bereits 1h gelaufen sind ohne tanken springen die Motoren problemlos zu jeder zeit an. viele Grüße Bernhard |
#2
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Kurios.
Werden beide Motoren aus einem Tank gefüttert? Evtl. wird beim Tanken alter Dreck im Tank aufgewühlt, der das Ansaugrohr verstopft. Irgendwas in der Richtung. Mal getankt, aber die Motoren erst nach 1 h angeworfen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Mechanische oder elektrische Benzinpumpen?
Ich tippe, mal rein ins Blaue geraten, darauf, dass dir die Spritleitung/en leer laufen, sobald du den Tankdeckel öffnest und deine Pumpen erst wieder ansaugen müssen. Anders kann ich mir aktuell sonst keine Reim auf den Zusammenhang Anspringen/Tanken machen.
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------------- Gruß, David
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#4
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Es sind mechanische Pumpen. Das könnte aber ein Ansatz sein mit dem Leerlaufen.
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#5
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Ja, ein Tank für beide. Leider konnte ich nie so lange an der Tanke warten, weil zuviel Betrieb war.
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#6
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Zitat:
Dann müsste es aber schon ja von Anfang an so gewesen sein !? Oder hast du das Boot noch nicht so lange ?
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#7
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Tanken. Dann das Boot mit Leinen zur Seite ziehen und warten, falls möglich.
Die Spritleitung würde auch nach jedem anderen Ausstellen leer laufen. Das ist nicht spezifisch für das Tanken. Wir suchen eine Ursache, die nur mit dem Tanken auftritt. Evtl. Wasser im Sprit?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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beides, war von Anfang an aber ich habe es noch nicht lange
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#9
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Wasser wäre m.E. unten im Tank und würde dann generell Probleme machen. Was speziell nach dem Tanken auftreten kann? Da fehlt mir auch die Fantasie Vergaser laufen leer/tropfen - würde auch bei anderen Stopps auftreten
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#10
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die Menge die getankt wird ist ebenfalls egal also ob ich nur 100l oder Volltanke - egal
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#11
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Zitat:
Nehmen wir an, du hast eine Pfütze Wasser im Tank. Liegt unten am Boden. Beim Fahren wird die nicht hochgeschüttelt. Der Tankeinlauf ist aber so gestaltet, dass die beim Tanken hochgewirbelt wird.... Dauert dann, bis sie sich wieder setzt. Ich würde mal die Spritleitung vom Tank trennen und in einen frischen Benzinkanister halten. Springt die Kiste sofort an, dann kann es nur am Tank liegen. Verunreinigt oder Sieb zu oder.... Das ist mit dem geringsten Aufwand zu testen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Um es kurz zu testen, öffne den Tankdeckel ca die Zeit die Du beim tanken verbringst und dann schau ob er startet oder nicht. Ist erst einmal das einfachste und kannst am Steg machen wo Dein Boot liegt. Da sollte ja auch keiner stören
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Gruß Fabian
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#13
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Welches Baujahr hast du? Welche Motoren/Vergaser hast du genau?
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#14
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Hallo Bernhard,
Ist schon ein merkwürdiges Verhalten, das Du da beschreibst. Selbst wenn die Spritleitungen leer laufen sollten, bleiben immer noch die gefüllten Schwimmerkammern der Vergaser. Und die werden beim Anlassen nicht leer, da hat die mechanische Benzinpumpe auch bei leerer Leitung schon lange nachgefördert. Habe den gleichen Motor und beim Einwintern wird er "trocken" gefahren und der Wasserabscheider (0,15l) gereinigt. Beim Auswintern mit "benzintrockenen" Motor dauert es etwa 40 Sekunden orgeln, bis Wasserabscheider und Schwimmerkammer benzingefüllt sind und der Motor dann auch sofort anspringt . Wenn es wirklich an der Benzinversorgung liegt, wäre für mich die einzige Erklärung, daß Du während des tankens im Tank einen Unterdruck erzeugst, der selbst die Schwimmerkammern der Vergaser, Leitungen und evt. vorhandener Filter leer zieht ? Aber mir fällt nicht ansatzweise was ein, wie sowas zustande kommen sollte. Bin mal gespannt auf die Auflösung dieses Problems. Viel Erfolg bei der Suche !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#15
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Kurios.
Da ein Tank immer auch eine Be/Entlüftung hat, würden die Leitungen auch so leer laufen. Schrieb Micha schon. Auch Tankdeckel öffnen: wenn das darauf abzielt, die Tankbe/entlüftung sicherzustellen, dann sollten die Motoren GERADE bei vorher geöffnetem Tankdeckel anspringen und laufen. Hilft also nur, wenn sonst ein Unterdruck im Tank entsteht - die Motoren also OHNE Tanken schlechter laufen. Das mit dem Dreck glaube ich auch nicht. Die Verstopfung würde nicht wieder von alleine weggehen. Wasser? Das müsste a) wenn überhaupt, beim Fahren von vornherein zu Problemen führen, da die Entnahme über'm Boden erfolgt, b) gerade beim Volltanken und Durchmischen problemlos durch den Motor mit durchflutschen und c) dann weg sein und nicht immer wieder neu auftreten. Was besseres fällt mir aber auch nicht ein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Viele der Möglichkeiten würden ein spontanes Anspringen nicht verhindern, denn es ist ja noch Sprit von vor dem Tankvorgang in den Schwimmerkammern. Dreck, Wasser, etc scheidet damit aus, deren Effekte kämen erst kurz NACH dem Wiederstart.(und blieben!)
Bei warmer Maschine wären ggf Dampfblasen eine denkbare Ursache, der Effekt müsste dann jedoch völlig unabhängig von einem Tankvorgang sein. Mysteriös. BoN |
#17
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Bei 2 Motoren gleichzeitig das gleiche Problem.
Beim Einspritzer könnte es am Tank liegen, beim Vergaser glaube ich es nicht. Was ist mit der Spannungsversorgung der Zündspulen? Nur was hätte das mit dem Tanken zu tun? Wird am Tank elektrisch was abgefragt, ähnlich einem Not- Aus?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Zitat:
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#19
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WIe / Wo liegt denn der Tank? Höhe im Vergleich zu den Motoren / Vergasern / Leitungen?
Wird von aussen über Stutzen getankt? Ist dabei die Motorklappe offen? Chrischan |
#20
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Gibt da schon lustige Sachen die ich so erlebt habe.
z.B. Kundenbrief > immer wenn ich zum Aldi einkaufen fahre und will dann nach dem Einkauf losfahren, dann springt er nicht mehr an, hier gefällt es Ihm so gut, dass er garnicht mehr weg wiil, mindestens ne halbe Stunde. Dagegen beim Lidl will er sofort wieder weg. Solche Sachen hatte ich da schon mal, Ursache > Ausfall Elektronik durch Temperaturproblem, unterschiedliche Fahr/Standzeit, was dann genau zu diesem Problem führt, sehr selten aber nicht unmöglich. Meine Diagnose > Grundfrage Kraftstoff oder Elektrikproblem, damit schon mal 50 Prozent der Lösung näher, dann weiter sehen, wie man macht oft beschrieben, ich wiederhole mich da nicht mehr , gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#21
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Mir lässt das keine Ruhe.
Hat es vielleicht etwas mit einer unterschiedlichen Art und Weise zu tun, wie du die Motoren stoppst? Z.B. zum Tanken fährst du mit hoher Drehzahl und stellst sie dann sofort ab? Oder auch Hauptschalter: zum Tanken wird der nicht ausgemacht (danach starten sie schlecht), ansonsten ist auch immer der Hauptschalter aus (danach starten sie gut). Am Ende ist es was ganz kurioses wie: zum Tanken stehst du immer auf der einem Seite und durch die Neigung passiert was in beiden Schwimmerkammern...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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Schließ mal die Benzinabsperrhähne vorm Tanken und schau was dann passiert.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#23
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Du schreibst selber, du hast es noch nicht so lange, wie oft hast du denn getankt?
Ich würde mal die Theorie aufstellen, dass das mit dem Tanken unmittelbar nichts zu tun hat sondern mit der Zeit, die der Motor steht. So ein Vorgang dürfte etwa 10 -15 Min dauern. Das reicht vielleicht gerade, um eine Kaltstarteinrichtung soweit wieder zu aktivieren, dem Motor aber eigentlich noch zu warm ist. Stoppst Du nur zwei Minuten am Steg, läuft er wieder, gehst du 2 Stunden essen, klappts auch. Alles andere, Wasser, Dreck, sonstwas hätte erst nach ein paar Minuten Auswirkungen, wenn der "alte" Sprit aus den Leitungen und der Schwimmerkammer verbraucht ist. Du kannst sogar Diesel tanken, dein Boot wird noch vom Steg wegkommen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#24
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Na ja, der etwas Technik Begabte kommt auf die Idee, das der warme Motor eventuell abgesoffen ist, springt er nach einigen Sekunden nicht an, Gashebel auf Vollgas und Startversuch, tut sich innerhalb der nächsten 10 - 15 Sekunden nichts, nochmal normaler Startvorgang mit 2-3 mal pumpen und Startversuch.
Tut sich da auch nichts, dann muss man schonmal drüber nachdenken, Warum? gruss dieter
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#25
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Also meinst du das es ein Bedienfehler ist ............
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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