|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z270, welcher Typ?
Hallo,
Ich habe einen Volvo AQ130C mit einem Z270 Antrieb. Im Handbuch des Antriebes habe ich gesehen, dass es den Antrieb in drei Varianten (B, C, D) gibt. Diese unterscheiden sich in der Untersetzung. Wie kann ich feststellen, welche Variante ich habe? Gruss, Peter. |
|
||||
|
||||
Warum ist diese Frage so wichtig?
Wenn die Einheit nicht geändert wurde, wird es passende Ausführung zum Motor sein.
|
||||
|
||||
Oudee hat ein kleines Tool im Forum zum Thema Prop gepostet. Hierfür brauche ich die Getriebeuntersetzung meines Antriebs.
Gruss, Peter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Möchtest Du den optimalen Prop herausfinden?
|
||||
|
||||
Immer auf der Suche nach dem Optimum
Mit dem jetzigen Propeller habe ich ausreichenden Speed und Beschleunigung, wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Das Boot läuft dann knapp 50 km/h bei 4700U/min. Im nächsten Jahr will ich aber versuchen den Topspeed auf mindestens 60km/h zu bringen. Das Potential dafür hat das Boot auf jeden Fall und meine Familie kommt auch nicht immer mit. Dafür werde ich im Winter den Motor noch einmal gründlich überholen und versuchen einen optimalen Prop zu finden. Derzeit nutze ich einen 14x17 Alu Prop. Im Forum habe ich aber auch schon gelesen, das Einige einen 15x17 bzw. 15x19 bei gleichem Boot fahren. Ich habe gehofft, das Tool von Oudee kann mir weitere Ansatzpunkte geben, dafuer benötige ich aber die Untersetzung. Gruss, Peter. |
|
||||
|
||||
Der AQ 130 soll eigentlich 5500U/min drehen.
|
|||
|
|||
Zudem wurde der AQ130 werksseitig mit einem Antrieb AQ270D ausgeliefert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke fuer den Hinweis.
Unterscheiden sich die Antriebe auch noch in anderen Details? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens wurden alle 4 Zylinder üblicherweise mit diesem Übersetzungsverhältnis ausgeliefert. Dies betraf die Antriebe AQ270, 280 und 290. Bei den anderen Antrieben habe ich keine Ahnung welche Übersetzungen daran geflanscht wurden. |
|
||||
|
||||
und welcher prop ist nun der richtige?
haben eigentlich kleine unebenheiten (steinschläge) am prop auswirkungen?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
wobei meine AQ 130D mit 15x17 HS nur 4900 U/min gebracht hat , aber ich sehe das auch so der Motor ist nicht mehr der Jüngste und meine Oma jage ich auch nicht mehr so rum 15x15 waren bei mir dann ca 5400 U/min aber den habe ich nur drauf wenn wir die Tube dran haben oder auf dem Rhein unterwegs waren
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ja sicher, es gibt verwirbellungen ! MfG Michael