|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
brauche Rat.........Antrieb reinigen
Hallo Freunde,
ich verzweifle mit der Reinigung des Z-Antrieb. Nach der Saison ist der ja dick mit Kalk überzogen. Alle im Handel üblichen Reinigungsmittel sind zwar gut teuer, aber leider nicht wirklich gut in der Reinigungskraft. Der mir empfohlene Urin bzw. Kalksteinentferner ist hald auch nicht das wahre. Ich rubble mir die Finger wund. Wie bzw. mit welchen Mittel reinigt Ihr...? Danke im voraus. Hans |
|
|||
|
|||
Hallo
Hab da so ein ganz gutes Mittel. Weiss aber nicht wies heisst. Bauern reinigen damit ihre Melkmaschinen. Ist das beste gegen Kalk und habe bisher keine Schäden am Antrieb. Gruss Marc |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
probiere es mal mit "Cillit Bang", wenn das nicht hilft - na ja, dann 20% Salzsäure. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich benutze Pikaplus, da geht alles ohne großes Schrubben über die Bühne, nur einsprühen, warten, eventuell ein bischen mit dem Schwamm drüber, abspülen und das ganze bei Bedarf noch mal wiederholen. Mein Kumpel hat damit seinen 10 Jahre alten AB wieder blitzblank bekommen. Mein Frau benutzt das Zeug auch für unsere Ganzglasdusche. Ach ja, du bekommst das über oder besser nur bei TomM Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hab heut auch meinen Antrieb gereinigt mit Muschel- und Algenentferner von Yachticon. Hab mal auf die Inhalsstoffe geschaut: 15-30% Salzsäure und 5% Tenside. Geht auch billiger, wie Karsten schon sagte 20%ige Salzsäure. Ging wirklich super einfach einsprühen und dann etwas mit Pinsel drüber und abspülen, alles sauber
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
so so, die chemische Analysy steht auf der Flasche Salzsäure ist eh immer das allerletzte Mittel, sofern man an seinem Antrieb hängt. Abgesehen davon kannst Du sicher sein, dass Yachticon mit einem sog. Korrosionsihibitor arbeitet. Der verhindert nämlich, dass die Guß oder Aluteile mit aufgelöst werden. Urinstein und Kalksteinlöser sind oft auch mit Inhibitoren ausgerüstet (wegen der Wasserrohre) aber nich die erste Wahl für's Boot. Cilit Bang ist nach meinem Kenntnisstand irgendein Gemisch aus Zitronensäure und Ameisensäure, aber hergestellt um Sanitärkeramik zu reinigen. Wenn ich Tipps geben, dann weiß ich was in meinen Produkten drinnen ist, sie werden hier gerührt. wer weiß was in Urinsteinlöser ist oder in Cilit Bank oder in Yachticon? (Mal ganz abgesehen davon das Yachticon leider schon wegen "Yacht..." einen saftigen Aufschlag verlangt wird es sicher nichts wirklich zerstören).
|
||||
|
||||
@ Tom
das die da noch Zusatzstoffe reinmischen die das Zersetzten der Aluteile verhindern weiß ich natürlich nicht, mehr stand auf der Flasche nicht drauf. Deine Oxalsäure hab ich bekommen und heute ausprobiert, hat auch sämtliche Verschmutzungen gelöst, ob die beim Antrieb auch geholfen kann ich leider nicht sagen, aber damit hätte ich es bestimmt auch wegbekommen!?
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
das tun die ganz sicher - wäre sonst viel zu gefährlich. Das mit den Inhibitoren mein ich. Oxalsäure ist kein Allheilmittel! Oxalsäure löst den Schmodder von Braunalgen sehr gut, auch manch andere Verschmutzungen gehen gut ab. Rostflecken auf Holz, Schwarze Flecken auf Holz und sowas, wenn es den von metallen herrührt. Kalk auf Antrieben ist immer so ne Sache, das Pikaplus geht gut, Pikasat mindestens genau so gut, aber eben VORSICHT bei Alu, es geht, manch einem hab ich gezeigt oder beschrieben wie und trotzdem VORSICHT. Ganz besonders Vorsicht mit reiner Salzsäure oder Urinsteinlöser und so einem Zeug, die sind oft nur leicht inhibiert manchmal gar nicht und gehen an das Alu das Du kaum noch gerade aus schauen kannst.
|
|||
|
|||
Servus miternand,
Da gibts nen Reiniger mit dem im Schwimmbad die Becken gereinigt werden des soll gehn.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Probiers mal mit Ameisensäure!? Normaler Kalk geht damit gut weg...
lg andi |
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, der Algen und Muschelentferner von Yachticon reinigt da ganz gut, ist zwar nicht die billigste Variante aber mein Antrieb ist nicht zerbröselt und ist sauber
|
|||
|
|||
Kalkentferner
Hallo
Lacht jetzt bitte nicht,aber probiers mal mit der WC-Ente,die in der blauen Plastikflasche mit dem gewundenen Hals.Entfernt Kalk sehr gut. Liebe Grüsse Hubsi |
|
||||
|
||||
Hallo
Hol dir einfach Zementschleierentferner aus dem Baumarkt! Doch hinterher gut mit wasser nachspülen!!! Sascha
|
||||
|
||||
Wenn dann von TomM
Warum wollt Ihr denn so viel Geld ausgeben.Die Produkte von TomM sind nicht teuer und funktionieren super,spreche aus Erfahrung.
Von Baumarkt und Co halte ich inzwischen nichts mehr. Gruss Tomas
|
||||
|
||||
vor allem ohne spätfolgen ,,,
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß, der Tröt ist schon alt, aber er trifft das Thema. Ist Pikaplus noch immer das Mittel der Wahl zur Reinigung des Antriebes? Oder was kann/soll ich nehmen, um einen 30 Jahre alten Mercruiser One zu reinigen? Kalk habe ich eigentlich nicht (zumindest für mich nicht klar erkennbar), sondern eher Algen und so'n Zeugs. 6 Wochen Rheinwasser, jetzt ist das Boot raus und ich möchte den Antrieb leicht und sicher reinigen. Was nimmt man da heute? Danke, Michael
|
||||
|
||||
Moin,
Wenn es sich um Algenschmodder handelt, dann ist sicher Oxalsäure die erste Wahl, leicht Kalkschleier gehen damit auch weg. Dicke Schichten und Seepockenansätze beommst Du mit Oxalsäure nicht weg, da hilft nur Pikaplus oder Pikasat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Oxalsäure (pur?) einfach aufsprühen, einwirken lassen, wischen oder bürsten und abspülen? Tut auch dem Lack und dem Alu nix? Muß ich bei irgendwas aufpassen? Den Bälgen, dem GFK oder sowas? Nur schon mal als Vorab-Info für den Fall, daß ich es nächstes Jahr brauche: Pikaplus schadet auch Lack/Alu/Bälgen/GFK nicht? Danke, Michael
|
||||
|
||||
Moin,
Oxalsäure ist RELATIV harmlos, es ist ein kristallines Produkt, das etrwa 5 bis 7% in Wasser gelöst wird. Wenn man nicht Alu über Nacht einlegt geschieht da nicht viel. Aber besser immer wieder mal gucken und wenn's brenzlig wird mit wasser drüberwischen. Pikaplus und Pikasat ist was anderes, beide wurdem mal fälschich als Sanitär Grundreiniger angepriesen. Pikaplus auch zusätzlich als Zementschleierentferner. Pikaplus ist ein rein auf Phosphorsäure basierender Reiniger, der mit Unterstützung von Tensiden "kräftig rangeht". da sollte man immer mit dem Schwamm und Wassereimer danebenstehen und sofort anspülen wenn es weilisch schäumt. Pikasat ist eine Tensid/Phosphorsäure/Zitronensäure Kombination mit einem säureverstärkenden Zusatz. Das geht kräftig an Kalk und leider auch recht flot an Alu - aber der Eimer Wasser hilft sofort die Reaktion zu stoppen - leider gibt es manchmal Ablagerngen sie anders nicht wegzubekommen sind. Wichtig ist darüber zu reden was man tun soll damit es nicht schief geht.
|
||||
|
||||
Hi Tom.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke, Michael