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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.10.2006, 21:54
Moselsegler Moselsegler ist offline
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Standard Segeljolle zum Motorboot umbauen?

Entschuldigt die vielleicht dämliche Frage...
Aber macht es irgendwie Sinn eine alte Holzjolle (Korsar 5mx1,70m) zum Motorboot umzubauen? Geht das, z.B. wegen der Rumpfform, überhaupt? Und schließlich: Sieht so was hinterher einigermaßen gut aus? Vielleicht kennt ja jemand einen Fall, in dem sowas mal gemacht wurde, und weiß, wo ich Bilder finden kann.
Danke.
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  #2  
Alt 12.10.2006, 22:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard Re: Segeljolle zum Motorboot umbauen?

Zitat:
Zitat von Moselsegler
1. Entschuldigt die vielleicht dämliche Frage...
2. Aber macht es irgendwie Sinn eine alte Holzjolle (Korsar 5mx1,70m) zum Motorboot umzubauen?
3. Geht das, z.B. wegen der Rumpfform, überhaupt? Und schließlich:
4. Sieht so was hinterher einigermaßen gut aus?
5. Vielleicht kennt ja jemand einen Fall, in dem sowas mal gemacht wurde,
6. und weiß, wo ich Bilder finden kann.
Danke.
Hi,

1. Kein Problem, davon lebt ein Forum.
2. Ja, wenn sie billig war und du sie unbedingt umbauen möchtest.
3. Ja, gleitet wie die Hölle, nix für Rauwasser.
4. Geschmackssache.
5. Nö.
6. Nö.
7. hatte ich fast vergessen, wir haben mal eine Sunflower mit einem russischem 15 PS Motor ausgerüstet....die erste Fahrt war eine beinahe Versenkung.

Gruß Willy
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  #3  
Alt 12.10.2006, 22:16
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Hi,

mach ich regelmäßig mit meiner.

Kann dem Willy nur zustimmen, das mit dem Gleiten aber nicht bestätigen, da ich immer nur den Flautenschieber rangemacht habe.

Nix für Rauwasser mag für großen Motor gelten. Mit meinem Flautenschieber hatte ich nie Probleme, auch wenn die Gleiter sich schon Richtung Hafen verzogen hatten.
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  #4  
Alt 12.10.2006, 22:17
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Könntest du vielleicht mal ein Bild von deiner Jolle reinstellen?
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  #5  
Alt 12.10.2006, 22:23
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Hi Wolf,

bin davon ausgegangen das es ein "richtiges" Motorboot werden sollte, also auch ansprechend motorisiert.
Hatte mal verscheidene Jollen die mit 4 PS schon mächtig "abgingen"...

Gruß Willy
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  #6  
Alt 12.10.2006, 22:28
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Hab leider keins unter Motor. Hab auch keine Digicam.

Einfach Motorhalterung montieren und probieren.
Ich hatte bisher nur den 2PS hinten dran. Werde es nächste Jahr warscheinlich mal mit dem 5PS probieren.

Motorboot ist natürlich relativ. Ich war so schon in der Adria und in Griechenland unterwegs. Ging immer super.

Könnte mir theoretisch vorstellen, daß das auch noch mit so bis zu 15PS funktioniert. Alles andere kannst du dir bei den Pictons erfragen. (sorry Hagen und Jan )
edit: Willy, wir haben uns gerade überschnitten.
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  #7  
Alt 12.10.2006, 22:32
Moselsegler Moselsegler ist offline
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Eigentlich meinte ich ja einen Totalumbau, um aus einer Jolle ein Motorboot zu machen, mit allem drum und dran, wie Fernschaltung, Lenkung, Windschutzscheibe, etc.
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  #8  
Alt 12.10.2006, 22:41
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Also einen Gleiter?

Würde ich abraten.
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  #9  
Alt 12.10.2006, 22:43
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Flussbus Flussbus ist offline
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der Totalumbau ist sicher möglich...
die Frage ist ob du dir eine Motorbootmäßige Endgeschwindigkeit erwartest..
falls ja, dann hast du den falschen Rumpf (meine Erachtens)...
die HJolle ist sicher bis 5 PS ein guter Motorbootrumpf zum flotten (nicht schnellem) Wasserwandern...
die Endgeschwindigkeit wird wohl die Höchstgeschwindigkeit bei optimalen Windverhältnissen unter Segel sein...
Gruß Oskar
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  #10  
Alt 12.10.2006, 22:56
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Ein Korsar ist von seiner Rumpfform nun mal ein Verdränger auch wenn man unter Segel Gleitzustände erreichen kann. Dann ist seine benetzte, d.h. das Wasser berührende Fläche durch Krängung so gestaltet, daß ein Wasserabriß am Heck entstehen kann. Ein solches Boot zum Motorboot umzubauen ist eigentlich Blödsinn, denn man kann es an Segelfreunde verkaufen und sich dann nach einem alten gebrauchten Motorboot umschauen. Die Kosten sind die gleichen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 12.10.2006, 23:07
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Zitat:
Zitat von huebi
Ein Korsar ist von seiner Rumpfform nun mal ein Verdränger auch wenn man unter Segel Gleitzustände erreichen kann. Dann ist seine benetzte, d.h. das Wasser berührende Fläche durch Krängung so gestaltet, daß ein Wasserabriß am Heck entstehen kann. Ein solches Boot zum Motorboot umzubauen ist eigentlich Blödsinn, denn man kann es an Segelfreunde verkaufen und sich dann nach einem alten gebrauchten Motorboot umschauen. Die Kosten sind die gleichen.
Moselsegler muß halt mal sagen wie schnell er unterwegs sein will..
wenn er Zeit hat, ist eine Segeljolle ein akzeptabler Rumpf, weil er mit wenigen PS schon gut vorran kommt..
Motorbootrümpfe sind ja meist für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt...
(außer Zillen ect.)
gruß Oskar
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  #12  
Alt 12.10.2006, 23:20
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Zitat:
Zitat von Flussbus
Moselsegler muß halt mal sagen wie schnell er unterwegs sein will..
wenn er Zeit hat, ist eine Segeljolle ein akzeptabler Rumpf, weil er mit wenigen PS schon gut vorran kommt..
Genau das! Aber wenn schon eine Winschutzscheibe gefragt ist?

In Verdrängerfahrt halte ich die Rumpfform sogar für sehr geeignet. Du kommst auf jeden Fall sicher und komfortabel von A nach B. Die 15PS habe ich geschrieben, da ich das mal in GR gesehen hatte. Das Boot ging echt ab wie die Hölle. Ich hätte mich das nicht getraut.
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  #13  
Alt 16.02.2009, 15:25
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Lieutenant
 
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Das sagst du jetzt????
Hättest auch sagen können als ich den motor für mein böötchen geholt habe...
Gruß Walter
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  #14  
Alt 16.02.2009, 20:56
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Commander
 
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Hallo!
Baue auch gerade ein Segelboot zum reinen Motorboot um. Wenn es nur in Verdrängerfahrt laufen soll ist das doch völlig OK. Eine Rakete ist das sicher nicht, aber es kommt ja drauf an was man daraus macht, bzw. welche Erwartungen Du hast.
Gruß Alex
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