|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 7.5 auf 9.8 Bohrungen
Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Heiko, bin 37 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein Gummiboot gekauft
Momentan fahre ich einen 9.9 PS mercury 2 Takter an meinem 310 von Quicksilver. Leider sieht es mit dem Motor nicht mehr so gut aus. Hat zwar Leistung und fahre ca 37km/h aber die Kompression sieht mit 4,7 Bar auf beiden Pötten nicht mehr gut aus (Motor kalt und voll geöffnete Drosselklappe). Bin da glaube ich leider etwas abgezogen worden. Naja wie dem auch sei. Habe jetzt noch einen 7.5 PS Mercury hier stehen, den habe ich für nen schmalen Taler gekauft. Gut neue Anreißleine und Impeller und nun lüpt das Ding. Kompression ist wesentlich besser als bei dem 9.9er. Wie sieht das nun aus, kann mir jemand verraten was ich an den Bohrungen am Ein/Auslass ändern muß um diesen auf die 9.8PS zu bringen? Ich suche mich im Netz dumm und dusselig. Finden tue ich leider nix. Ausser das der 9.8er grössere Bohrungen hat und eine kleinere Hauptdüse. Weiß zufällig jemand wie die Bohrungen sein müssen? Ich möchte da jetzt nicht einfach rumfräsen. Ich bitte um eure Hilfe... Der Motor ist von 85 und sieht echt noch top aus. Besser als der 91er 9.9PS. Hab den Motor noch nicht gefahren nur in der Wassertonne und da läuft er erstmal super.... ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte... ich sag schon mal danke und wünsche euch noch einen schönen Tag. Achja wie sieht das aus...Kann ich mit einer normalen Fräse also eine Standfräse den Zylinderkopf etwas abfräsen? Sollte doch mehr Leistung bringen im ganzen Drehzahlband, oder? Bis dann LG Heiko |
#2
|
|||
|
|||
Moin moin Heiko,
lasse mal diese Quatsch und hänge den neuen ans Boot und berichte. Für eine erfolgreiche Leistungssteigerung braucht man schon etwas mehr als nur eine Fräse
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
Hallo, danke erst mal für deine Antwort. Klar werde ich den 7.5er erst mal testen. Nächstes Wochenende bin ich wieder auf dem Campingplatz da gehts erstmal auf die Weser. Naja ich dachte ich könnte mit einfachen Mitteln noch das eine oder andere Pferchen rauslocken. Mir ist klar das ich nicht einfach bisschen rumfräsen kann und gut ist. Da spielt ja gerade das Timing beim Ein/Auslass ne große Rolle. Ich dachte erstmal die Quetschkante mittels Lötzinn herausfinden und dann evtl. 2-4 zehntel mit der Fräse vom Kopf abzunehmen. Wichtiger ist mir allerdings der Ein/Auslass. Der ist definitiv beim 9.8er größer. Nur weiß ich nicht in wie weit das Porttiming sich verändern muß. also einfach größere Löcher bohren ohne das genaue Timing zu kennen ist ein wenig riskant. Vielleicht weiß ja jemand wie die Bohrungen vom 9.8er aussehen müssen. Bis denne.....
|
#4
|
||||
|
||||
Kompression messen beim Zweitakter geht so nicht.. da du ja durch die Überströmer immer Druckverluste hast..
meine Meinung.. wenn das Ding 37km/h läuft dann ist doch alles prächtig! So lassen und weiterfahren, beim Zweitakter sollte man hören ob der Leistung hat oder nicht. Wenns dich ganz dolle in den Bastelfingern juckt, Köpfe ziehen, Zylinder angucken, Kolbenringe neu machen und danach beruhigte 37km/h fahren. [emoji23] Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk |
#5
|
||||
|
||||
...egal wie, die Geschichte mit den Bohrungen bezieht sich auch die Zylindermaße;
mit Fräsen hat das nichts zu tun Fräsen kann man die Überstromkanäle, hier (vor allem bei ami V6 und V8) eher als porting bezeichnet. Verschiedene Bohrungen (natürlich mit entsprechenden Kolben) bezieht sich auf den Hubraum. Sorry , lese, lerne ... und vergiss es so mehr Leistng rauszuholen! Versuche lieber den Vergaser vom 9,9 auf den 7,5er umzustricken und setze Dich dann mit der richtigen Zündeistellung auseinander... Ja, frisieren kommt von fräsen, wo viele hier damals ihre 50 etwas flotter (oder eben auch nicht )gemacht haben.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (27.08.2018 um 23:02 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Moin zusammen. Ich glaube da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Es geht nicht darum die Zylinder Bohrungen zu vergrößern. Es ist so das es sich jetzt hier nur um den 7.5er handelt. Ich habe gelesen das der alte 7.5er baugleich mit dem alten 9.8er war. Also der Block. Unterschied war nur ein anderer Propeller, ne andere Düse und ebend größere Ein und Auslass Löcher. Wenn man sich im Netz die beiden Blöcke anschaut sieht man deutlich das der 9.8er größere einauslass Löcher hat. Ich möchte nichts an den Uberstromern oder Zylinder bohren. Es geht mir nur um den Ein und Auslass. Ich dachte das evtl einer noch nen alten 9.8er hat und mir sagen kann wie groß die Löcher sind...... Danke Leute für eure Antworten.
|
#7
|
||||
|
||||
Die Frage ist, warum willst Du das tun? Einfach so, um zu gucken ob man´s kann, ist ok, da gibts dann auch keine Argumente. Hab selber spinnerte Pläne genug. Wenn Dir aber die 37 zu langsam sind und du lieber 41 fahren möchtest, dann pflege deinen 9,9er etwas und das wird schon. Wie ein Vorredner schon schrieb, 37km/h ist doch i.O., der Motor hat nix. Oder bau den anderen an, und schau erst mal, wie groß der Unterschied ist.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
|
|||
|
|||
Aaaaaalso eigendlich will ich nur wissen was geht. Habe den Motor für 80€ gekauft. Da habe ich mir gedacht ist nen schönes Spielzeug um mal ein bisschen zu schauen..... Natürlich reichen mir die 37kmh von dem 9.9er vollkommen aus. Komme auch noch mit 4 halbwegs leichten Leuten ins gleiten. Alles super. Nun habe ich den 7.5er aber nun mal hier und musste lediglich ne neue anreisleine und einen Impeller verbauen. Nächstes Wochenende wollte ich erstmal testen wie der 7.5er läuft. Naja aber es wird Winter....... Ich brauche irgendwas zum Schrauben in der Garage. Ein bisschen kenne ich mich auch noch aus mit dem 2 Takt tuning aus meiner Jugend. Da wurden die Uberstromer vergrößert der Block geortet damit der größere Zylinder passt. Ein Auslass bearbeitet usw.....naturluch war man damals leichtsinnig und hat durch trial an error gearbeitet. Das möchte ich natürlich nicht. Aber bei den 180ccm die der Motor hat denke ich sollte das nicht das Problem sein. Zumal der gleiche Block ja als 9.8er angeboten wird. Lediglich die Bohrungen der Ein/Auslass Kanäle wurden bei dem 9.8er größer ausgeführt und da möchte ich halt nur wissen wie groß im Verhältnis zu jetzt. Ich will da ja auch garnicht wer weiß was an Leistung rauskitzeln. Wird ja eh schwer bei dem 2 Takter..... Hab hinterher zwar hohe RPM aber keine Kraft mehr unten rum. Also wie gesagt ist nur ein bisschen nach dem Motto..... Schauen was geht........ Und wenn dann hinterher ein bis zwei ps mehr drin sind freue ich mich halt
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Heiko!
Lass dich nicht entmutigen! Hier im Forum werden solche Themen meistens ziemlich kritisch behandelt. Meistens heisst es: "Kaufe dir einen größeren Motor...". Das ist sicherlich zielführender als basteln, aber es kann nunmal jeder. Probiere es ruhig einfach! Viel Geld wird es dich ja nicht kosten. Die Mercury Racing Motoren holen auch aus dem gleichen Hubraum doppelt so viel Leistung wie die Serienmotoren. Das geht natürlich nur mit mehr Drehzahl und drastisch reduzierter Lebensdauer, aber es geht! Viel Erfolg! Yannick |
#10
|
|||
|
|||
Wie gesagt es ist kein Alltagsmotor, wenn er hin ist dann ist es ebend so. Aber es macht halt Spaß damit ein bisschen zu fummeln. Wäre wirklich lieb wenn mir jemand helfen kann..... Erstmal danke für eure Antworten. Entmutigen lasse ich mich nicht. Wenn mir hier keiner die Maße sagen kann von dem 9.8er, werde ich einfach nach Gefühl arbeiten, dabei immer das Kerzen Bild checken und nach und nach die Fräse arbeiten lassen. Wie gesagt wenn noch irgendwer einen Tip hat wäre ich wirklich dankbar. So bis dahin allen einen schönen Tag und eine HandbreitzWasser unnerm Kiel
|
#11
|
|||
|
|||
Moin!
Also ich hatte vor knapp 2 Jahren eine ähnliche Idee.... Bin für schmales Geld an einen 7.5 Mercury Baujahr `86 ran gekommen. Da ich da auch mal gelesen habe das man den noch etwas Tunen kann! Habe mich in diversen Bereichen durch die gegend gegoogelt, habe dann aber Festgestellt das es in dieser Baureihe aus den 80´ern Zwei Kraftköpfe gibt. Auf dem einem steht Thunderbolt und auf dem anderem Lightning drauf. Nur find ich den passenden Thread leider nicht. Der Unterschied bei den beiden ist von vornherein schon einmal die ccm-Zahl. Einer der beiden ist so vorgefertigt das man ihn mit einem anderen Vergaser und der entfernung der Drosselung (die im Anschlußbereich von Vergaser zum Zylinder sitzt) entfernt. Dann kannst du den auf 9.9 bringen. Böse Zungen behaupten sogar das man ihn auf 15 PS bringen kann. Das alles klappt aber nur wenn du den Richtigen Motor hast. Die Vergaser aus den Baujahren um 90 passen leider nicht auf die Motoren aus den 80er ... Vielleicht kannst du ja mal nach Thunderbolt und Lightning von Mercury googeln. Meinen 7.5 habe ich vor nen paar Monaten verkauft. Hinzu kommt das ein Vergaser für diese Modelle ein schweine Geld kostet... meine mal was gesehen zu haben von 200 Euro. Zum anderen kommt man schwer an gebrauchte ran. Inzwischen bin ich umgestiegen und habe den SBF Binnen gemacht. Kostet umgefähr das was mich das Tunen gekostet hätte.... Hoffe das zumindest dir das mit Lightning und Thunderbolt schon mal helfen konnte um darüber was zu finden. PS: Einer der beiden hatte auch größere durchlässe von vorherein... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131869 hier gerade das noch gefunden UND Korrektur COMET und ROCKET nicht Thunderbolt und Lightning .... ... weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin meiner war ein Comet Geändert von Hawkeye2212 (31.08.2018 um 09:06 Uhr) Grund: kurze gedankenblitze gehabt |
#12
|
|||
|
|||
Es gab von Mercury gewisse Motoren, die vom Grundprinzip her gleich waren, aber in der Leistung unterschiedlich.
Ob ein Motor umgebaut werden kann, ( nicht basteln ) hängt damit zusammen , ob es deinen Motor in mehreren Ausbaustufen gab. Das heißt, gleicher Hubraum, gleiche Zylinderzahl. Dann könnte man sie zukunftsträchtig Umbauen. Bei einigen könnte man die bedüsung im Vergaser wechseln, bei anderen war eine Sperre zwischen Vergaser und Motor verbaut. Bei einigen müsste man auch den kompletten Vergaser wechseln. Ab da wird es teuer. Die Vergaser werden so um 150 - 200 € gehandelt. Einen Bootsmotor nur so mal tunen ( basteln ) macht in meinen Augen keinen Sinn, da er ja zum Teil ein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Ich selbst hab vor Jahren einen Umgebaut, nach diesen Maßnahmen, dazu gehört die Historie des Motors, wie eingangs erwähnt. Und die kann recht Zeitaufwendig werden.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#13
|
|||
|
|||
Ich denke das bei den 4,7 bar ein Messfehler vorliegt. Sonst würde der nicht so gut laufen.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Untere Bohrungen im Transom | DerMax | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.03.2010 08:29 |
Bohrungen für Echolot | Style | Technik-Talk | 24 | 14.01.2008 02:55 |
Wie GFK-Bohrungen behandeln / "verarzten"? | Bayliner-Ostsee | Restaurationen | 10 | 05.06.2007 23:12 |
Löcher von Bohrungen am GFK Sportboot abdichten ? | Gladiator | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 21.02.2007 15:36 |
Dimensionen für Bohrungen in Einscheibensicherheitsglas | hakl | Selbstbauer | 11 | 31.01.2005 14:14 |