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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.10.2006, 10:41
cranium cranium ist offline
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Standard Batterie für Bugstrahlruder

werde mir in 2 Wo. ein BSR einbauen und habe folgende Frage zu erweiterung meiner Elektik:

Lichtmaschine 70 A - 1 x Starter 100 AH, 1 x Verbraucher 150 AH beide sind über ein EDR geregelt
Ladegerät ist ein Sterling 25 A mit 3 Ausgängen

BSR- Batterie am Landanschluss zu laden ist kein Problem, aber ich möchte das die LM alternativ lädt.
Kann ich eine LM-Leitung die zu der Starter oder Verbraucherbatterie geht teilen oder muss das elektronisch geregelt werden, da ich sonst die LM überfordere.
Was haltet ihr vom LEAB CDB 150 S elektr. Ladestrom verteiler zwischen Verbrauch und BSR- Batterie?
Warscheinlich gibt es eine total einfache Lösung für mein Problem und genau deshalb brauche ich eure Hilfe!!!!!!

Gruss Jürgen
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  #2  
Alt 13.10.2006, 11:40
Mystic Mystic ist offline
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Ich würde in dem Fall das Lima Ladegerät von Sterling einbauen ( hat alle erforderlichen Ein/Ausgänge und bringt zusätzliche Leistung in die Akkus)
wichtig ist dabei aber anscheinend, dass die Lima mehr belastet wird und sich daher fehler in der Belüftung / Kühlung schnell rächen. Auf der Sterling Seite ist das aber gut beschrieben
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  #3  
Alt 13.10.2006, 21:10
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Eddi Eddi ist offline
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entschuldige Jürgen, wenn ich mich einklinke, aber ich habe da eine Frage:
Wo liegt die Grenze für einen Einbau bei einer CWL von ca. 9,00m ?
Das bei 4,5m der Nutzen nicht mehr sehr groß ist, ist mir klar

Des weiteren: nach welchen Kriterien wird der Wulst ausgebildet?

Vielleicht kann der Bodo ja auch mal was dazu sagen anstatt sich wochenlang im MM auszutoben.

Gruß Eddi
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  #4  
Alt 13.10.2006, 21:43
cranium cranium ist offline
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Wo liegt die Grenze für einen Einbau bei einer CWL von ca. 9,00m ?
Wirkung wird das BSR auch bei kleinerem CWL haben, musst nur genug Leistung haben

ich verbaue das BSR Vetus 55 kgf in meine 29 " Donzi ( CWL von ca. 9,00m)
bei einem Tunneldurchmesser von 150 mm werde ich sehr wenig Platz im vorderen Bugbereich haben, denke ich werde die Mindesteinbaumaße einhalten können, das der Propeller bei leerem Tank und geringem Gewicht keine Luft zieht

Des weiteren: nach welchen Kriterien wird der Wulst ausgebildet?
ich arbeite mit den Einbauanleitungen von Vetus und speziell für den Spoiler nach der Side-Power Anleitung (sehr gut beschrieben, siehe www.Side-Power.com)

Gruss Jürgen
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  #5  
Alt 13.10.2006, 22:34
pininfarina pininfarina ist offline
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ranium schrieb:

Zitat:
BSR- Batterie am Landanschluss zu laden ist kein Problem
Hallo Jürgen,

deinem Schreiben ist nicht zu entnehmen, ob du für das BS eine Extrabatterie verwenden willst? Falls ja, würde ich da eine AGM Spiralbatterie nehmen.

Bei 55 kgf wird dein BS rund 300 A (bei 12 Volt) an Strom brauchen!

Viele Grüße,

Wolfgang
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  #6  
Alt 13.10.2006, 23:43
cranium cranium ist offline
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[quote="pininfarina"]ranium schrieb:

Zitat:
BSR- Batterie am Landanschluss zu laden ist kein Problem
Hallo Jürgen,

deinem Schreiben ist nicht zu entnehmen, ob du für das BS eine Extrabatterie verwenden willst? Falls ja, würde ich da eine AGM Spiralbatterie nehmen.

ich schrieb:
Was haltet ihr vom LEAB CDB 150 S elektr. Ladestrom verteiler zwischen Verbrauch und BSR- Batterie?

Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt, ich werde eine Effekta AGM Flies-Batterie 120 Ah in der Nähe des BSR verbauen, Sicherung träge 120 A, 95 mm² Kabel. Möchte diese Batterie aber auch über die Lichtmaschine laden.

Gruss Jürgen
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  #7  
Alt 14.10.2006, 00:26
Mystic Mystic ist offline
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Hallo Jürgen,

warum willst Du eine so große batterie einbauen? Mein BSR hat 6,5KW und wird mit einer 55A/24V Spiralbatt. betrieben. Beim letzten Törn habe ich vergessen das separate Ladegerät einzuschalten und hatte nach 3 Wochen fast täglicher Benutzung immer noch reichlich Saft. Die Einschaltzeiten sind so gering, dass das einzige Kriterium die Kaltstartleistung der Akkus ist ( bei den Exide zb 950A)
120AH bringen neben dem BSR kräftig Gewicht in das Boot...
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  #8  
Alt 14.10.2006, 10:34
cranium cranium ist offline
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Hallo Mystic,

>>> Mein BSR hat 6,5KW und wird mit einer 55A/24V Spiralbatt. betrieben
>>>120AH bringen neben dem BSR kräftig Gewicht in das Boot...


bei dem 24 V Netz ist es etwas leichter Gewicht zu sparen (Grösse der Batterie, Kabeldurchmesser usw) lt. Vetus muss ich je nach Kabellänge zwischen 108 AH - 200 AH verbauen, 80 -100 AH müssten bei meinen ca. 2,5m - 3 m Kabel auch reichen.

Effekta

Ladestrom Entladestrom LxBxH Gewicht
12 - 33 33 max. 9,9 A max. 264 A 196x130x180 10,2 kg
12 - 45 45 max.13,5 A max. 360 A 197x165x169 13,8 kg
12 - 55 55 max.16,5 A max. 440 A 229x138x218 18,0 kg
12 - 60 60 max.18,0 A max. 480 A 260x169x235 22,0 kg
12 - 65 65 max.19,5 A max. 520 A 350x167x183 22,7 kg
12 - 75 75 max. 22,5 A max. 600 A 260x168x217 24,0 kg
12 - 80 80 max. 24,0 A max. 640 A 350x167x183 24,7 kg
12 - 90 90 max. 27,0 A max. 700 A 307x169x217 30,0 kg
12 - 100 100 max. 30,0 A max. 800 A 328x172x227 31,4 kg
12 - 120S 120 max. 36,0 A max.1000 A 328x172x227 33,3 kg
12 - 120 120 max. 36,0 A max.1000 A 407x177x227 33,3 kg
12 - 150 150 max. 45,0 A max.1000 A 483x172x248 47,0 kg
12 - 200 200 max. 60,0 A max.1000 A 522x240x225 65,0 kg

an Alle,
Die Sicherung muss 200 A träge sein bei 12 V, nicht 120 A (24 V)

Gruss Jürgen
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  #9  
Alt 14.10.2006, 10:50
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moin,
um dir mal beim laden weiterzuhelfen. ich habe eine 88Ah starterbatterie und 300Ah verbraucherbatterien. die lima macht 55A und als regler habe ich den digital pro von sterling verbaut, weil der hat einen temperaturfühler für die lima und einen für den akku. die lima liegt standartmäßig auf der 300Ah batterie und wird bei betrieb (relais von lima gesteuert) mit auf die starterbatterie aufgeschaltet. das ganze klappt tadelos und der regler ist phänomenal.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

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  #10  
Alt 14.10.2006, 10:58
cranium cranium ist offline
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Hallo Hartmut,
bei mir kommt nun eine 3 Batterie ins Spiel, die ich auch über die Licht maschine laden möchte und getrennt von den anderen Batterien verbaut wird, s. Threadanfang

Gruss Jürgen
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  #11  
Alt 14.10.2006, 11:02
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HI!

Bei einem Einbau eines BSR gibt es für die Spannungsversorgung einige Möglichkeiten.

1) Die Verwendung der vorhandenen Bordbatterie, wenn eine elektrische Ankerwinsch vorhanden. Dann sind ja die Versorgungsleitungen bis zur Ankerwinsch genügend "stark" ausgelegt. Die Leitungen einfach bis zum BSR verlängern. Schon funktionierts. (Wird auch so bei vielen Bootsherstellern angewendet). Dias BSR wird ja nur immer kurzzeitig betätigt, da reichen die Kabelquerschnitte der Ankerwinschen meist aus. Und gleichzeitig Anker betätigen und BSR betätigen ist dann nicht möglich!

2.) Man zieht extra 2 " dicke" Kabelstränge vom Batteriekasten (meist im Motorraum) zum BSR. Ist mühsam bzw. oft niocht möglich.

3) Batterie im Bug ( neben BSR) und Ladeleitungen von Ladegerät, bzw. LIMA an die Batterie führen.
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  #12  
Alt 14.10.2006, 11:56
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
1) Die Verwendung der vorhandenen Bordbatterie, wenn eine elektrische Ankerwinsch vorhanden. Dann sind ja die Versorgungsleitungen bis zur Ankerwinsch genügend "stark" ausgelegt. Die Leitungen einfach bis zum BSR verlängern. Schon funktionierts. (Wird auch so bei vielen Bootsherstellern angewendet).
Oder auch nicht. Dieser Weg ist bei leistungstärkeren BSR so ziemlich die schlechteste Lösung.

MFG René
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  #13  
Alt 14.10.2006, 15:37
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moin,
ich würde empfehlen, die verbraucherbatterie umzusetzen in richtung BSR, evtl. vergrößern. wenn du zuviele akkubänke machst hast du nur noch kuddel-muddel. oder setze eine zweite gleichgroße (wenn du die verbraucherbatterie neu machst) paralellgeschaltet am BSR ein.

bis denn
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  #14  
Alt 14.10.2006, 16:13
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
oder setze eine zweite gleichgroße (wenn du die verbraucherbatterie neu machst) paralellgeschaltet am BSR ein.
Die Idee ist gut und funktioniert hevoragend. Das haben wir mehrmal gemacht bei diversen Kunden denen das verbaute BSR zu schwach war. Die alten Versorgungsleitungen zum BSR wurden dann zu den Verwindungsleitungen zwischen den Akkublöcken.

Nachteil: 2 dicke lange schwer abzusichernde Kabel die parallel durch Boot laufen, dh ein echtes Sicherheitsrisiko.

MFG René
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  #15  
Alt 14.10.2006, 18:15
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moin,
sollte kein prob sein, die verbrauchebatterie wird ja wohl schon eine sicherung haben und die neue kriegt eine. außerdem werden kabel in der regel geschützt verlegt, also wo ist da ein erhötes risiko, da latscht doch keiner drauf rum.

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  #16  
Alt 14.10.2006, 21:22
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt, ich werde eine Effekta AGM Flies-Batterie 120 Ah in der Nähe des BSR verbauen, Sicherung träge 120 A, 95 mm² Kabel. Möchte diese Batterie aber auch über die Lichtmaschine laden.
Hallo Jürgen,

ich hatte bei mir auch zuerst eine separate Batterie für das BS und zwar eine Optima Spirallbatterie mit nur 11,6 kg und 510 A Kaltstartstrom.

Mittlerweile habe ich mein Stromversorgung vereinfacht:

2x Effekta 120 Ah zur Versorgung und 1x Spiralbatterie als Notstart, bzw. als Batterie zum fahren. Das ganze wird über einen Batterieumschalter geschaltet. Damit hat man alle Möglichkeiten offen:

1. Fahren nur mit der Spiralbatterie.

2. Fahren nur mit den 2 Effektas.

3. Beide Batterien zusmmenschalten.


z. B:

Beim verlassen des Hafens nur mit der Spiralbatterie fahren, da ja die Verbraucherbatterien vom Landanschluß aufgeladen sind. Beim Ankerplatz angekommen, umschalten auf die 2 Effektas. Ankern - in meinem Fall - bis zu 3 Tagen. Verbrauch dann 180 Ah. Geht die Fahrt zurück in den Hafen, umschalten auf die Spiralbatterie. Geht die Fahrt weiter, die 2 Effektas über die Lima aufladen. (die Spiralbatterie ist ja voll, weil man damit zum Ankerplatz gefahren ist). Diese Lösung hat den großen Vorteil, daß man 2 unabhängige Batterien hat und im Falle einer Störung mit der jeweils intakten Batteriebank fahren kann. Umschaltrelais, Trenndioden, usw., ist bei dieser Lösung alles überflüssig.

Es wäre auch möglich, nur die Effektas zu benutzen und die Spiralbatterie nur zum Notstart einzusetzen. Ich persönlich halte nichts von den "Multibatterie" Lösungen und verfahre nach dem "Kiss" Prinzip:

Keep it simple and stupid!

Noch ein Tipp: Bei den Effektas würde ich zwei 120S nehmen, da dies rund 10 kg Gewicht spart.

Viele Grüße,

pininfarina
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  #17  
Alt 14.10.2006, 21:24
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Eddi Eddi ist offline
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Zitat:
Zitat von cranium
Wo liegt die Grenze für einen Einbau bei einer CWL von ca. 9,00m ?
Wirkung wird das BSR auch bei kleinerem CWL haben, musst nur genug Leistung haben

Gruss Jürgen
Hi Jürgen, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt

Wenn ich das BSR z.B. bei 3,00m einbaue, ausgehend von 9,00m CWL, kann ich mir vorstellen, das die Wirkung nicht mehr so pralle ist - hier suche ich praktische Erfahrung.

Gruß Eddi
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  #18  
Alt 15.10.2006, 14:03
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Eddi
Wo liegt die Grenze für einen Einbau bei einer CWL von ca. 9,00m ?
Das bei 4,5m der Nutzen nicht mehr sehr groß ist, ist mir klar

Des weiteren: nach welchen Kriterien wird der Wulst ausgebildet?

Vielleicht kann der Bodo ja auch mal was dazu sagen anstatt sich wochenlang im MM auszutoben.

Gruß Eddi
vielleicht hilft Dir dieSkizze weiter.
bei Sidepower findest Du auch eine gute Anleitung.

zur Skizze...wenn Du von vorn auf den Bug siehst, dann ist die hintere Auschnittskante (gestrichelt) die kritische, was Strömungsverluste, verwirbelung und Wassergeräusche angeht. sie sollte soweit wie möglich im "Windschatten"
des Wulstes vorne am Rohr liegen.




P.S. Einbau soweit wie möglich nach vorne, hängt vom Mass Rohrdurchmesser und Wasserlinie ab.
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  #19  
Alt 15.10.2006, 18:49
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Hallo Eddi,

geh mal auf www.side-power.com, wird dir bestimmt weiter helfen
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  #20  
Alt 15.10.2006, 20:50
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Hi Eddi,

die Hersteller liefern da tatsächlich gute Beschreibungen für den Tunnelwulst. Bei mir schaut das so aus:
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  #21  
Alt 16.10.2006, 08:09
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Zitat:
Zitat von divefreak
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Zitat von hartmut2801
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Die Idee ist gut und funktioniert hevoragend. Das haben wir mehrmal gemacht bei diversen Kunden denen das verbaute BSR zu schwach war. Die alten Versorgungsleitungen zum BSR wurden dann zu den Verwindungsleitungen zwischen den Akkublöcken.

Nachteil: 2 dicke lange schwer abzusichernde Kabel die parallel durch Boot laufen, dh ein echtes Sicherheitsrisiko.


MFG René
Axo der Vorteil: kein neues BSR, da das Alte plötzlich Leistung brachte. Warum nur?

MFG René
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  #22  
Alt 16.10.2006, 14:49
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Hallo Jürgen!

Hast du dir schon die Vetus gekauft? Wenn nein, dann schau dir mal die Sidepower an, sind technisch 1A und auch preislich vernünftig.
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  #23  
Alt 16.10.2006, 15:47
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Hallo Georg,

konnte bei dem Angebot nicht wiederstehen

Vetus 55er mit dem neuen 6er Prop , Tunnel 150 mm und original Vetus Joystick incl. Versand ca. 1250 €

Gruss Jürgen
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  #24  
Alt 16.10.2006, 16:07
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vielen Dank an Alle,

werde folgendes mal testen:
meine relativ neue 150 AH Effeka Verbraucherbatterie werde ich näher ans Bug verlegen, ca. 4 m 95 mm² Kabel zwischen Verbraucher und BSR verbauen, dazwischen Hauptschalter und Sicherung.

kostet mich ungefähr 130 € Kabel, brauche keine neue Batterie und spare Gewicht und geladen wird wie bisher über LM oder Ladegerät


Gruss an Alle
Jürgen
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  #25  
Alt 17.10.2006, 20:13
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Hallo Jürgen
Kannst du mir bitte die Adresse durchgeben wo du den 55erVetus gekauft hast ?Dankeschön im vorraus
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Gruß Andreas
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