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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.10.2006, 17:27
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Standard Problem Vergaserleerfahren

moinsen,
Ich habe folgendes Problem:
an meinem Yami 6 PS LS bj. 88' ist etwas im UW Teil etwas defekt, was, ist jetzt egal.
Da jetzt der Winter kommt und es immer kälter wird, wird es wohl langsam Zeit die Winterkonservierung zu volziehen.
Da aber das UW Teil nicht anschraubbar ist, kann ja auch kein Kühlwasser nach oben kommen, oder die Welle bewegt werden.

Kann ich den Motor auch ohne UW teil laufen lassen ? wenn ja wie ? wenn nein was dann ?

der Vergaser ist noch knacke voll, daher ist es wichtig das der Motor noch einmal leerläuft !
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  #2  
Alt 13.10.2006, 17:35
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Mit bastei würde ich sagen ist es möglich

Aber geht einfacher! evt. hast du eine ablass schraube an der schwimmerkammer. Wenn diese nicht vorhanden schraubste eben die schwimmerkammer auf!

Und lässt den sprit ab.
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  #3  
Alt 13.10.2006, 17:36
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tut mir leid ... ich versteh nur bahnhof
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  #4  
Alt 13.10.2006, 17:42
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Dein vergaser hat evt. Unten an der schwimmerkammer eine ablass schraube, das heißt die brauchst du nur aufdrehen und dann läuft dein sprit aus der schwimmerkammer daraus jetzt verstanden? Wenn nicht musst du eben die schwimmerkammer abschrauben zum entleeren....
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  #5  
Alt 13.10.2006, 17:43
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aaaaaso.... das teil ist am vergaser !
Jetzt hab ichs !
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  #6  
Alt 13.10.2006, 17:46
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Ich denke das ist die einfachste möglickeit

Könntest natürlich auch einen gartenschlauch auf das kühlwasser rohr stecken... aber wie gesagt das ist immer sonne bastelarbeit
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  #7  
Alt 13.10.2006, 19:13
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daran hab ich auch schon gedacht... würde bestimmt gehen... aber wird das dann nicht ein bissl laut durch den "offenen" Auspuff ?

Wie auch immer ich werd mal nach dieser "schraube" sehen danke !!
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  #8  
Alt 13.10.2006, 19:22
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Zitat:
Zitat von XXEENN
daran hab ich auch schon gedacht... würde bestimmt gehen... aber wird das dann nicht ein bissl laut durch den "offenen" Auspuff ?

Wie auch immer ich werd mal nach dieser "schraube" sehen danke !!

Ohne auspuff ist es sehr laut!
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  #9  
Alt 13.10.2006, 21:39
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Ich würde den Sprit im Vergasser lassen.
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  #10  
Alt 13.10.2006, 21:46
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  #11  
Alt 13.10.2006, 21:47
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  #12  
Alt 13.10.2006, 21:50
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Zitat von Cyrus
Zitat:
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Und was ist mit diesem Konservierungszeugs?
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  #13  
Alt 13.10.2006, 21:52
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Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von wolf b.
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Und was ist mit diesem Konservierungszeugs?
Tut das not...
Besser ist das.

Alle guten Werkstätten lassen den Sprit im Vergaser.

Eine kleine Restmenge in der Schwimmerkammer verharzt schneller als eine gefüllte Schwimmerkammer.
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  #14  
Alt 13.10.2006, 22:36
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ok... also könnte ich den Sprit im Vergaser lassen... aber was sagt ihr zu der Kühlwasserzufuhr ohne das UW Teil ?
Habt ihr schon gemacht ?
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  #15  
Alt 14.10.2006, 00:22
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Du kannst problemlos einen Wasserschlauch am Steigrohr der Wasserpumpe befestigen und dann den Motor laufen lassen. Es ist natürlich etwas laut.
Hört sich an wie ein Moped ohne Auspuff.

Ich habe auf diese Art schon öfter Motore laufen gelassen.

Bei dem heutigen Sprit würde ich den Vergaser unbedingt völlig entlehren.
Cyrus hat natürlich recht wenn er sagt " Eine kleine Restmenge verharzt schneller als eine ganz gefüllte Schwimmerkammer".
Nur eine restlos entleerte Schwimmerkammer verharzt überhaupt nicht.

Bei Außenbordern ist es allgemein üblich die Schwimmerkammern zu leeren.
Dafür ist an fast allen Motoren eine Ablaßschraube vorhanden.
Nur bei manchen, wie auch zB. Yam. 6 D kommt man an diese Schraube nicht vernünftig dran. An den älteren Modellen war extra ein Loch in der Motorwanne durch das man die Ablaßschraube erreichen konnte.

Ich handhabe das so: Den Motor laufen lassen mit Desolite K Zusatz im Tank. Nach etwa 5 Minuten den Benzinschlauch entfernen und den Motor laufen lassen bis er aus Benzinmangel ausgeht. Durch den Desolite Zusatz wird der kleine Benzinrest im Motor keine Probleme machen und der ganze Motor ist konserviert.

So hat das überigens die Firma Yamaha bei ihren Schulungen empfolen.
Ist zwar schon 30 Jahre her, das Verfahren halte ich aber auch heute noch für gut.

viele grüße
Möpsel
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  #16  
Alt 16.10.2006, 11:18
schuko schuko ist offline
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Moin,ich gehe mal von 2 Takter aus:

Ist das mit dem Sprit im Vergaser denn so ein Problem ? Ich hab mir nie Gedanken gemacht, irgendwann die letze Fahrt gemacht, das Teil unters Carport gestellt und im nächsaten Jahr wieder losgefahren.

2 Takt Gemisch soll ja ein guter Korrosionsschutz sein.. sagt man so unter
Automotorschraubern.

Gruß Schuko
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  #17  
Alt 16.10.2006, 12:58
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Zitat:
2 Takt Gemisch soll ja ein guter Korrosionsschutz sein.. sagt man so unter
Automotorschraubern.
ja ich denke genau das ist der Punkt...
Moped 2 Takter sind ganz andere Welten...
und da AB's für gewöhnlich auch alt werden sollen muss man sie demnach auch behandeln. klar, wenn du das 2 Jahre so machst merkst du da bestimmt nicht so viel von aber auf 10 oder 20 Jahre...

Wie auch immer, es wird wohl doch noch gut gehen, da ich das UW Teil wohl doch noch rechtzeitig von der Reperatur wieder bekomme !

Daher trotzdem Danke für die Infos !!
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