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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2006, 18:12
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
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Standard Betrifft das auch deutschen Sprit?

Habe da gerade was über Ethanol Beimengungen im Sprit gelesen. Betrifft das auch deutschen Sprit und stimmt das überhaupt so, oder ist das nur ein Verkaufsargument. Vielleicht gibts hier ja ein Chemiker der die Zusammenhänge erläutern kann. Hier der Link zum Artikel :
http://www.dougrussell.com/index.cfm?Fuseaction=ethanol
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  #2  
Alt 13.10.2006, 22:31
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dieter dieter ist offline
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...wird auch in D zugemischt...

Klick1

Europa ist da eigentlich vorreiter....
Klick2
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 14.10.2006, 00:37
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Hallo

Ethanol wird dem "Benzin" schon lange zugemischt, auch in Deutschland.
Wovon jetzt gesprochen wird ist die Beimischung von Bio Ethanol, also Ethanol gewonnen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Chemisch erzeugtes Ethanol wird schon seit Anfang/Mitte der 90er Jahre dem Vergaserkraftstoff zugesetzt. Damit läßt sich die Klopffestigkeit erhöhen.

Anfang der 90 er Jahre fingen plötzlich die Rückschlagventile in den Benzinpumpen der Außenborder an sich aufzulösen, und das wörtlich. Sie waren bei der Demontage nicht mehr vorhanden.
Die Ventile wurden dann auf Metallventile geändert. Es gab damals Umrüstsetze um die Motoren auch mit dem damals neuen Sprit betreiben zu können.

Grüße von
Möpsel
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  #4  
Alt 14.10.2006, 17:01
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Andrée Andrée ist offline
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Das das zugemischt wird ist mir bekannt. Meine Frage ist eigentlich ob die Behauptungen in dem Artikel wie: Wasserbindung und mangelnde Klopffestigkeit tatsächlich so zutreffen und ob man diesen Zusatz tatsächlich braucht. Insbesondere die Erläuterung zur Hygroskopie des Ethanols und die damit verbundenen Folgen machen auf mich einen plausiblen Eindruck.
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  #5  
Alt 14.10.2006, 20:51
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Meine Englischkenntnisse reichen nicht um den von dir verlinkten Artikel zu lesen, aber anscheinend will da jemand einen Kraftstoffzusatz verkaufen und wird die dafür passenden Argumente vorbringen.
Solche, oder so ähnliche Kraftstoffzusätze werden überigens in jedem deutschen Baumarkt angeboten, in der Rasenmäherabteilung.

Nach meinem Wissen ist die Klopffestigkeit von Alkohol (Ethanol) höher als die von Benzin.
Ich sehe die Zumischung von Ethanol nicht unbedingt als vorteilhaft an.
Ethanol verbindet sich zwar mit eingedrungenem Wasser und transportiert es so ab, andererseits nimmt es Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf und transportiert so Wasser in den Tank (über die Tankbelüftung zB.)
Soweit ich weiß fing die Ethanolbeimischung an als der Bleigehalt im Kraftstoff gesenkt werden mußte.

Ich tanke meine Boots- und Motorradtanks vor dem Winter voll und setze einen solchen Kraftstoffstabilisator zu. Das mache ich schon seit vielen Jahren, aber ob es wirklich "besser" ist kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus das es zumindest nichts schaden wird.

Grüße von
Möpsel
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  #6  
Alt 15.10.2006, 03:14
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Hallo Forum,

Zitat:
Soweit ich weiß fing die Ethanolbeimischung an als der Bleigehalt im Kraftstoff gesenkt werden mußte.
Moepsel hat zwar die Zusammenhänge ultrakorekt so festgestellt (nicht nur er) aber mit der Ethanolbeimischung und der Ventilsicherheit hatte das weniger zu tun.
Methanol und Ethanol sind Kohlenwasserstoffverbindungen, die aus der Umgebung Feuchtigkeit aufsaugen wie ein Staubsauger.
Daher auch die geringeren Haltbarkeitsdaten von modernen Sprit, gegenüber den Benzin aus dem 70-er Jahren.
Unser heutiges Benzin altert nur, weil es über die recht hohen Beimischungen von Ethanol wasseranfällig geworden ist.
Das mit dem Blei im Sprit stimmt auch nurzum Teil zeitlich überein.
Als Blei im Sprit den Faktor Umweltgift erreicht hatte, wurde gleichzeitig der Alk aus der Vergärung salonfähig und sollte die Umweltverbleiung reduzieren, da klopffester (angeblich).
Alles nur Pillepalle, wie beim Weinskandal mit Frostschutzmittel, auch hier sollte nur gestreckt werden, solang bis die ersten Motoren dadurch den Geist aufgeben.
Zufällig hatte ich auf der Strasse nen GM-Block am Laufen, als die ganze Kacke begann.
Der lief manchmal auch weiter, obwohl die Zündung aus war, trotz 98 OKT verbl angeblich.
Den Benzinverfall konnte ich mit dem Auto richtig miterleben.
Bei den heutigen Mischgedanken der Grünen Umweltpolitiker werde ich wieder Trabant fahren, der kam mit reinem Schnaps prima zurecht.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #7  
Alt 15.10.2006, 05:27
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Zitat:
Zitat von nightforce
Bei den heutigen Mischgedanken der Grünen Umweltpolitiker werde ich wieder Trabant fahren, der kam mit reinem Schnaps prima zurecht.
Hallo Frank,
wußte gar nicht, daß die Grünen in Europa so viel Macht haben.
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  #8  
Alt 15.10.2006, 13:52
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Solange solche Kleinparteien als koalitionsmäßiges Zünglein an der Waage ihre irren Ideen durchsetzen können, ist es eben auch möglich, diese Politik gegen den Willen der Parteimehrheiten und Wählermehrheiten durchzusetzen. Da schluckt so mancher machtgeiler Politclown des größeren Koalitions"partners" eben eine bittere Kröte (im wahrsten Sinne...) nach der anderen, um ja nicht die eigene Position zu gefährden.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #9  
Alt 15.10.2006, 14:27
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Dann nenn mir doch mal bitte europäische Staaten, in denen die das "Zünglein" sind.

Ihr schimpft über die falschen.
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