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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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4Monate Mittelmeer..
Hallo,
ich werde 2020 ca. 4Monate Urlaub haben und wollte diese gerne auf einem MotorBoot (Yacht!)) im Mittelmeer verbringen. Soweit die ganz grobe Idee.. jetzt geht es um die Detailplanung.. was muss ich tun und was muss ich alles beachten? ich habe aktuell gar keine Erfahrung mit Booten über 5m.. Welche Boote würdet ihr empfehlen, wenn auch geangelt werden soll (ist eine Flybridge unumgänglich?) und ich Urlaubs-Besucher erwarte. (Dh. 6 Schlafmöglichkeiten sollten min. sein, wir haben da aber wenig Anspruch).. was sind günsige bis mittlpreisige Alternativen? mit wieviel muss ich mindestens rechnen? Baujahr ist mir relativ egal. Sollte ich bei 4Monaten ein Boot kaufen und es dann wieder verkaufen (wie lang dauert ein Mögkicher Verkauf? ich könnte mir auch vorstellen es zu behalten und in mein Heimatgewässer nach Deutchland zu überführen.. aber welche Probleme warten dann da auf mich?) Oder gibt es Charter Möglichkeiten im preislich ertragbaren Rahmen? Oder Pacht auf Boote.. oder Händlerrückkaufoptionen.. etc. Lizenzen SBF See und SRC? wie teuer und wie zeitintensiv sind diese Ausbildungen idR? Laufende Kosten für das Boot? (Kraftstoff, Liegeplätze, Hafen... etc.) Vll kennt jemand ja auch Seiten eines Reiseberichtes? ich lass mich da gerne noch lenken und leiten um ausschließlich die schönen Dinge des Lebens auf dieser Reise mitzunehmen. ;) Danke und Grüße! |
#2
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Hallo,
Das Mittelmeer ist groß und von Land zu Land sehr unterschiedlich, auch in den Preisen (Liegegebühren, Treibstoff, Wartung). Bei 6 Schlafplätzen bist du zumindest in der 40 Fuss Klasse und eine 4 monatige Charter würde in der Hauptsaison fast soviel kosten, wie der Preis eines gebrauchten Bootes. Aber zuerst kann ich dir nur empfehlen, Erfahrung im Führen eines solchen Bootes zu erlangen, denn sooooo einfach ist es wieder auch nicht. Die notwendigen Scheine sind sowieso Voraussetzung. Grüße Sandman |
#3
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Gut wenn man Träume und Freunde hat.
Schau dir mal dieses Schiff an, es hat 3 Kojen. https://www.happycharter.com/de/boot/princess-52-238395 Eine andere Frage ist, ob Du als Anfänger so ein Schiff führen kannst und auch ob die dir das Schiff überhaupt als Anfänger überlassen wollen. Ich würde versuchen erstmal Erfahrung mit anderen Booten zu sammeln wie z.B. 1 wöchige Charter, auch mit führerscheinfreien Booten, auf Flüssen und Seen. Dann baldmöglichst die Füherscheine zu machen und dann führerscheinpflichtige Boote zu charten usw. Wenn du das alles bis 2020 machen willst bist du gut beschäftigt, aber wenn man will ist das kein Problem. Gruesse Tom |
#4
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Hallo
wenn du schon ein Charterangebot einstellst, dann lies doch mal genau Boot wird nur mit Skipper verchartert Gerhard |
#5
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Besagtes Boot würde für 4 Monate rund 80k€ kosten, da würde ich eher eins kaufen...
Sonst hat Tom völlig recht! Grüße Sandman |
#6
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Wenn du ein 40 Fuss Boot für um die 100 k kaufst, wirst du sicherlich die ersten Wochen bis Monate beschäftigt sein, das Boot in einen soliden fahrbaren Zustand zu versetzen. Wobei ich hier die Technik meine, nicht die Optik. Hast du diese Zeit als Vorlauf?
Bei den Charterpreisen, ist das zudem deine einzige Option in der Bootsgrösse. Verkaufen in der Preisklasse braucht Zeit, wenn es schnell gehen soll geht’s nur mit verschenken. Grüße Don
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#7
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Mit Skipper hab ich überlesen. Wäre ja aber auch eine Lösung. Wenn einen das nicht stört, braucht man keine Führerscheine, keine Erfahrung.
Last den Fragesteller mal antworten was er davon hält und ob ihm 10 - 20 Tausend pro Monat, je nach Jahreszeit, nicht zuviel sind. Aber wenn die Freunde mitzahlen gerät das ganze schon in akzeptable Bereiche. Oder sind das dann nur nichtzahlende Gäste? Die Zusatzkosten sollte man auch beachten, wie Sprit , Hafengebühren die auch in die Tausende gehen. Manche zahlen das ja, sonst gebe es diese Angebote nicht. Bei 4 Monaten am Stück lässt sich da sicher noch was runter handeln. Sehr zu empfehlen sind auch die (Segel-)Katamarane die etwa genauso viel kosten. Gruesse Tom |
#8
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4 Monate im Mittelmeer rum düsen, da sollte man das nötige Kleingeld haben,und zwar zum Tanken.
Wenn du also Zeit hast, dann kann man fast nur Segeln empfehlen. Das kostet in der Anschaffung das gleiche. Die Spritkosten sind aber erheblich günstiger. Auch ist das Erlebniss auf dem Wasser zu sein viel intensiver. Während meiner Motorbootzeit, 6m 200PS hab ich pro Jahr ca. 800-1000l verblasen. Nun beim Segeln ca, 40-80l pro Jahr. 2018 sind es sogar nur 30l im Moment. 300sm. In so Boote dieser Größegehen mal locker >2000l rein. Dieselpreis an Wassertankstellen ca. 1,70€/l -> da kommt also was zusammen Grad mal geguckt, Princess V40 750l Tank. Da biste ständig am Tankstellensuchen, so klein ist der Tank. Schlafplätze 4, muss also größer sein.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (05.09.2018 um 20:47 Uhr)
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#9
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Zitat:
Italien: 1.51€ Kroatien: 1.33€ Frankreich: 1.46€ Spanien: 1.22€ Trotzdem wird es teuer, da ein Boot in der Größe (Gleiter) locker zwischen 50 und 100l/h braucht. Grüße Sandman |
#10
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Hey, erstmal Danke für die Antworten.
ich denke ein normales Charter Angebot kommt nicht in Frage. Sehe da die Differenz zwischen An- und Verkauf (oder Weiternutzungsmöglichkeit) aus ökonomischen Gesichtspunkten deutlich attraktiver. Erfahrung: neben den Pflicht Ausbildungen werde ich mir natürlich noch ein kleines Skillset zusammenbauen müssen. Aber das kommt mit der Zeit, ich muss jetzt erstmal die Richtung definieren. Bootstyp: was meint ihr wäre die geringste Länge die eine mittelmeertaugliche Yacht haben müsste? sind 15m Mindestmaß? oder könnten 12m ausreichen? vll ne ganz dumme Frage aber kann ich ein 15m Boot zur Not auch allein steuern? (bzw. im Hafen einparken? oder gibt es da Leute die einem helfen?;) ) vll reichen 4 offizielle Schlafplätze auch.. Die Alternative Katamaran hatte ich auch schon ins Auge gefasst, (bedingt dann aber eine andere Art der Ausbildung ;) ) .. habe da gerade nette Bilder auf den Bahamas gesehen. Wo? Wo ein Boot kaufen? lohnt die Fahrt aus Deutschland über Frankreich ins Mittelmeer? oder gleich ein Boot irgendwo im MM kaufen? Gibt es Tipps? Oder vll doch ganz wo anders hin? ich bin nicht zwingend ans Mittelmeer gebunden.. Budget: so zwischen 60-100k ist das was ich so als ahnungsloser für diese Zeit plus Investition erwartet hatte.. wieviel Prozent würdet ihr zwischen Bootskauf und Haltekosten rechnen (ohne Verpflegung und sonstige Amüsements) .. ist 90/10 oder eher 80/20 zu kalkulieren? und was denkt ihr wäre eine annehmbare Weiterverkaufsumme wenn es relativ schnell gehen soll? (80 bis 90%?) Also mein Beispiel Kauf: 60k Boot + 6k lfd. Kosten - 50k Verkauf Boot = 16k oder 100k Boot + 10k Kosten - 85k Verkauf Boot = 25k rechne ich mich da zu gut oder zu schlecht? oder brauche ich deutlich mehr Budget? Geändert von Notski (05.09.2018 um 22:03 Uhr) |
#12
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Lieber Notski,
50 bis 60.000 für 12 bis 15m, 6.000 für Unkosten und dann auch noch so einen Brummer zeitweise sogar allein und ohne Erfahrungen durchs Mittelmeer steuern und am Ende gleich wieder mit geringem Verlust verkaufen wollen??? Verzeih mir, wenn ich dazu sage:Wahnsinn !!!! Und zwar in jeglicher Hinsicht. Kurzfassung: Boote sind keine Großserienprodukte und entsprechend anfällig. Für 50 bis 60 gibt es in der von Dir gewünschten Größe dazu auch nur noch Bastelbuden. Dafür brauchst Du viel zusätzliches Geld und noch viel mehr handwerkliches Knowhow, um überhaupt mit halbwegs ruhigem Gewissen in See stechen zu können. Verkaufen tun sich Boote in der Größenordnung auch mal nicht eben so nebenbei. Da gehen schnell Monate und bei manchen sogar Jahre ins Land, bis man so einen Eimer wieder los ist. Aber viel erschreckender sind Deine - bitte entschuldige - naiven Vorstellungen über die Seefahrt. Allein um mit einem so großen Boot einhand in einer Marina anzulegen ohne Dein und die Boote Deiner Nachbarn zu ruinieren, braucht man schon einige Erfahrung/Können. Die meisten lernen das nie. Und last but not least ist das Mittelmeer wie der Name schon sagt ein Meer, wenn auch nicht das Größte. Da kann man nicht einfach ohne jegliche Ahnung als Neuling mit ca. 4 Stunden Fahrpraxis und frischem Führerschein einfach losschippern. Das ist mehr als fahrlässig. Gleiches gilt auch für die von Dir in Erwägung gezogene Überführung von Deutschland über Flüsse und Kanäle ans Mittelmeer. Spätestens in der ersten Schachtschleuse streichst Du die Segel. Mein Empfehlung: Stampf Deinen Traum ein und fang an, wie die meisten hier. Führerschein, kleines Boot oder Charter mit Leuten, die schon mal sowas gemacht haben und dann Hörner abstoßen.
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#13
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Du versuchst dir was schön zu rechnen: ein grosses Boot drr 12 m Klasse hat min 10 k€ Fix und Reparaturkosten pro Saison, zumindest in dem von dir angeschauten Bereich. Auf 40 Fuss können 4 Personen schlafen, nicht wie Könige, aber im Campingstyl. 6 Personen können da höchstems hausen, d.h. Auf Sitzmöbeln wird geschlafen und vorher umgebaut.
Eine 40er braucht ca. 4 l/ Seemeile. Eine Nacht in der Marina kostet dich 100€ plus Strom und Wasser. Wenn du eine 40er verkaufen möchtest für nur 15% unter Preis wirst du lange warten. Schnellverkäufe sind eher bei 50% anzusiedeln und selbst dann wollen Käufer noch handeln. Für nur 4 Monate miete dich auf Aida ein, das ist günstiger und kalkulierbarer. Ansonsten verlängere dein Angagement: im Jahr eins kaufst du ein Boot, lernst fahren und bringst das Boot in Ordnung. Ab Jahr zwei beginnst du mit fahren und weniger Reparatur dafür Aufrüstungen. Wir haben Jahr 5 fast hinter uns und sind noch nicht ab Ende �� Grüsse, Don P.s. Unser Boot war 5 Stellig beim Kauf und kleiner wie 40 Fuss ...
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#14
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40 bis 45 ft Boot für etwa 60k in Italien oder Spanien ohne Wartungsstau geht. Baujahr um 1990. Kann ich Dir beweisen. Nur man muß lange danach suchen. Verbrauch etwa 3 l Diesel pro Kilometer in Gleitfahrt. Bei 50 km am Tag also rund 150 l x grob 1,50 € somit 225 € am Tag. Bei Verdrängerfahrt geht das auf etwa 1,2 l / km zurück. Liegegebühren im MM bei der Bootsgröße etwa 70 € im Mittel. Also in Summe etwa 300 € / Tag, wenn jeden Tag gefahren wird.
Ich habe mein aktuelles Boot in Italien gekauft und bin durchs MM.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#15
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Naja, Hartwig,
schon vergessen, was Du alles berichtet hast von Deinem Bootskauf? Da gingen doch nachher noch Zigtausende in Deinen Schrubber rein. Du bist doch noch nicht einmal bis nach Hause gekommen damit.
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#16
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Zitat:
an der Strasse vielleicht, aber nicht am Wasser Zitat:
Soweit würde ich nicht gehen und den ersten Schritt, also hier mal die Profis zu fragen, hat er ja schon gemacht. - Ich würde mir jederzeit zutrauen ein 40-50" Boot einhand in jeden Hafen zu fahren, weil die in aller Regel mit den üblichen Helferlein ausgestattet sind und ich in jedem Hafen über Funk angemeldet wäre, sodass ich dort empfangen werde. Allerdings fahre ich auch schon über 20 Jahre - SBF zu machen ist natürlich Voraussetzung, aber damit erlangst du lediglich die Erlaubnis aber nicht die Befähigung. Daher ist Fahrpraxis unbedingt erforderlich. - Boot kaufen und in der gleichen Saison wieder verkaufen kannst du vergessen! Ich beobachte den ca. 40" Gleiter Markt schon sehr lange und da stehen Boote für atraktive Preise schon Jahre drin. Außer du findest einen Makler/Eigner, der eine Summe X als Miete akzeptiert und froh ist, dass das olle Ding bewegt wird (was ich aber sehr bezweifle ) - Mieten wird wohl zu teuer werden, weil du deine 4 Monate vermutlich in der Hauptsaison verbringen möchtest. Ich würde vermutlich auch die Segel-Variante wählen, weil dies auf dem Meer die einzige richtige, entspannte, sinnvolle und günstigste ist. Die setzt allerdings noch viel mehr Erfahrung voraus Wenn es doch Motorboot sein soll, dann würde ich die 4 Monate nutzen und Binnen von D ans Mittelmeer fahren mit einem Kanalgängigen z.B. holländischen Stahlschiff, die man für den Preis sicher bekommt und auch später, wenn man wieder nach D zurück gefahren ist, für einen akzeptablen Kurs wieder verkaufen kann. Es gibt auch Gleiter die das können, aber da wird die Auswahl schwieriger. Ich würde den Traum jedenfalls fertig träumen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (06.09.2018 um 13:38 Uhr)
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#17
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Zitat:
Der ist ja heute noch nicht fertig mit verbessern, gell Hartwig
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#18
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Das ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Mir ging es ja auch nicht anders. Ich habe im Laufe meines Skipper-Lebens auch zwei Boote in Italien und eins in England gekauft.
Nach dem Kauf in GB habe ich damals leichtfertig gedacht,,komm, den Hupser über den Ärmelkanal, den machst Du schnell selbst, schipperst ja schon lange genug herum. Das Vorhaben ist dann aber doch schlicht an der Zeit gescheitert. Und das war auch gut so. Ich wäre wahrscheinlich schon kurz nach dem Auslaufen in Southhampton abgesoffen. Ein Kühlschlauch vom.Seeventil zu einer Maschine war unsachgemäß verlegt und lag auf der Welle auf. Daneben hat das für die Querung dieser von unsichtigem Wetter betroffenen und viel befahrenen Wasserstraße zwingend erforderliche Radar nach nur wenigen Minute Betrieb nur noch einen kleinen hellen Punkt auf den ansonsten dunklen beiden Bildschirmen angezeigt. Und zu allem.Überfluss hat das Ladegerät beim ersten Landanschluss nur Rauchzeichen von sich gegeben. So ein Held hatte es falsch verkabelt. Alles Garantiefälle. Aber was nutzt einem das, wenn man SOS funken muss. Ich kenne niemanden, der in der Bootsgröße auch bei relativ neuen und teuer bezahlten Booten nicht ständig mit einer Todo- Liste herumrennt
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#19
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Die Reparaturkosten für den Kopf waren 800,00 €. Die Rumpfgruppe des Turbolader hat das Gleiche gekostet. Da der Aus- und Einbau in Eigenregie gemacht wurde, kann ich nur ungefähr die Arbeitsstunden sagen. ( 30) So ein Schaden kann Dir bei jedem gebrauchten Boot passieren.
Was ich i.S. Solaranlage, Heizung usw. gemacht habe hat eher was mit der Nutzungsart zu tun.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#20
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Servus!
Zitat:
Brauchen in Marinas etc. den doppelten Platz und sind deshalb gerade in HR nicht so gern gesehen. Entweder zahlst du schon mal die doppelte Gebühr oder es heißt gleich "Na gut, du darfst eine Nacht an der Außenmole/Tankstelle/sonst irgend ne Ecke liegen - aber morgen früh um fünf bist du wieder weg, da brauchen wir den Platz!" Kann mir nicht denken, dass das deinen Vorstellungen entspricht... Jan |
#21
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Zitat:
Gibt mittlerweile viele Kats unten. Natürlich kostete in der Marina mehr als ein Einrumpfer mit selber Länge. Bietet aber auch wesentlich mehr Wohnraum. Und wenn ich 4Monate unterwegs bin sind Marinas ohnehin nur die Ausnahme. Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
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#22
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Zitat:
Ich meinte, dass es wohl FÜR IHN ungeeignet ist, nicht ein Kat generell für HR! Er denkt jetzt schon über kosten Liegeplatz nach, dass die beim Kat höher sind kam Ihm vielleicht noch gar nicht in den Sinn. Er denkt jetzt schon drüber nach, ob ihm als Anfänger jemand beim alleine Anlegen in der Marina hilft - und dann auch noch ein KAT??? Und manche Marinas sind einfach zu eng für Kats - erst recht, wenn ein Anfänger den Boliden manövriert. Und da er über Marinas nachdenkt kann ich mir schwer vorstellen, dass er 4 Monate lang quasi auf dem Wasser bleiben möchte... Jetzt verständlich mein Gedankengang? Jan |
#23
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Zitat:
Wir sind nunmehr das 3. Monat in 2018 im MM unterwegs, und 1 weiteres wird folgen. Nur in HR sind Marinas und Stadthäfen unverschämt teuer, in GR dagegen äußerst günstig.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#24
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Anlegen ist mit 2 Maschinen deutlich einfacher als mit einer
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Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!! |
#25
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Was hat die Zahl der Maschinen jetzt mit KAT zu tun? Gibt ja auch genügend Motoryachten mit 2 Maschinen...[emoji6] Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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