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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2003, 20:15
ob1100 ob1100 ist offline
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Hallo Leute,

wer von Euch hat Ahnung von alten AB`s? Habe einen alten Motor von Crescent bekommen. Sieht noch tadellos aus und scheint ok zu sein. Auf dem Typenschild steht 2000253. Welches Baujahr und welche Leistung hat der Motor?

MfG, Olaf
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  #2  
Alt 09.02.2003, 20:35
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Hallo Olaf,
da noch keiner eine Antwort geschrieben hat und ich nichts hervorgegoogelt habe, probieren wir mal folgendes:
Wie viele Zylinder hat dein AB ?
Ist noch eine Haube drauf ? (Wenn ja ; Ist darauf keine Zahl zu erkennen?)

MFG Steffen
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  #3  
Alt 09.02.2003, 20:51
ob1100 ob1100 ist offline
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Hallo Steffen,

der Motor hat zwei Zylinder und drauf steht Archimedes 25. Die Haube muß aber nicht unbedingt die Originale sein.

MfG, Olaf
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  #4  
Alt 09.02.2003, 22:14
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Hallo Olaf !
Wenn der Motor 2 Zylinder hat, dann hat er mehr als 10 PS.
Normalerweise ist die Zahlenangabe auf der Motorhaube die Stäke in PS.
Wenn du einen Archimedes 25 hast, dann müsste er demnach 25 PS haben. (Wenn es die Originalhaube ist)



MFG Steffen
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  #5  
Alt 10.02.2003, 08:31
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Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn Archimedes drauf steht
ist es ein Volvo Außenborder mit 25 PS.
Ich hatte den Archimedes mit 50 PS. Der Motor war damals eine
richtige Powermaschine. leider hat er Aufgrund des Alters
dann einen Riß im Gehäuse bekommen und sich verabschiedet.
__________________
Gruß Thomas
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  #6  
Alt 10.02.2003, 17:17
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Hallo Leute
Ich habe mal wieder gegoogelt und kann nur Z-Man's Aussage, dass der Archimedes von Volvo ist, nur bestätigen.
Leider habe ich keine Bilder vom Archimedes (zum Vergleich) gefunden


Hat vielleicht einer eine Volvo Ersatzteil CD, bei der man(n) über die Motornummer an den Typ des Aussenborders kommt ??
(Habe leider nur eine für Mercruiser)

... Gemeinsam sind wir stark !

Gruss Steffen
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  #7  
Alt 10.02.2003, 20:22
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Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch so was gehört, das der Motor von Volvo-Penta ist. Wahrscheinlich noch einer der ersten. Auf dem Typenschild steht als Hersteller Monarc-Crescent, made in Sweden. Ich habe heute mal einen Tank angeschlossen um ihn auszuprobieren. Sprang nach ein paar mal ziehen wirklich an.
Der Motor hat noch ein paar technische Finessen, z.B. Schaltung für Vor- und Rückwärtsgang über Gasdrehgriff an der Pinne. Dreht man nach links, schaltet sich automatisch der Vorwärtsgang ein, dreht man nach recht, der Rückwärtsgang. Oder einen Anschluß für ein Pumpenschlauch, mit dessen Hilfe man über die eingebaute Wasserpumpe Wasser aus dem Boot saugen kann. Für so einen alten Motor nicht schlecht.

MfG, Olaf
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  #8  
Alt 10.02.2003, 21:13
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Hallo Olaf !
Ist doch super dass dein AB noch funktioniert. Egal wie alt. Ich hatte bis vor kurzem noch ein Eisenboot mit 18 PS Evinrude Fastwin (Baujahr 1964).
Egal welche Marke, hauptsache Funktion und Power !

Nun lass es bald Sommer werden, dass wir alle mal wieder loslegen können.

Gruss Steffen
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  #9  
Alt 11.02.2003, 09:55
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Z-man Z-man ist offline
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Zitat:
Zitat von Steffen21m
Hallo Leute
Ich habe mal wieder gegoogelt und kann nur Z-Man's Aussage, dass der Archimedes von Volvo ist, nur bestätigen.
Leider habe ich keine Bilder vom Archimedes (zum Vergleich) gefunden


Hat vielleicht einer eine Volvo Ersatzteil CD, bei der man(n) über die Motornummer an den Typ des Aussenborders kommt ??
(Habe leider nur eine für Mercruiser)

... Gemeinsam sind wir stark !

Gruss Steffen
Steffen, wahrscheinlich bekommst Du nur noch Teile über Beziehungen.

Der Motor wird glaube ich seit 1980 nicht mehr gebaut. Der Händler war und ist aber laut Gestz verpflichtet mindestens 10 Jahre Teile vorzuhalten.
Also haben viele Händler seit 1990 nur noch mit Glück Teile im Programm.
Ich habe damals versucht gleichwertige Teile wie z.B. Tohatsu oder von Evinrude/Johnson zu bekommen. Ist eine langwierige Suche hat aber funktioniert.
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Gruß Thomas
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  #10  
Alt 11.02.2003, 11:49
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Olaf!
Man kann auch über das Gewicht ungefähr auf die PS schließen. Also wenn Dein Motor so ca. 36-40 kg schwer ist, dann ist es höchstwahrscheinlich ein 25 PS Motor. Die früheren 20er Mercury, 18/25er
Johnson und Evinrude hatten alle ein Gewicht von ca. 36-40 kg. (Handstarter und Normalschaft) Gruß Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #11  
Alt 11.02.2003, 15:30
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1WO 1WO ist offline
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Standard Crescent, Monark,VP AB

Hi alle zusammen.
Werd mich mal wichtig machen:
Crescent ist ein Schwede und wurde in den 70ern von Monark aufgekauft.
Ist dann unter Monark- Crescent oder Monark verkauft worden.
wurde Anfang 80er von Volvo Penta gekauft und weiter unter Monark verkauft.
Durch den Druck der Japaner wurde die Produktion aber bald eingestellt. Die Ersatzteilproduktion wurde ca 1987 eingestellt.
Besitze selber einen Monark 55 PS. Läuft und läuft und ...
Denke du hast einen 25 Ps 2Takter 1:50 Gemisch.
Ersatzteile hat (meines Wissens) nach nur noch einer: Bootssport Uher in Graz. Tel.:0664 20 46 900
Bestelle immer dort und bin sehr zufrieden. Ersatzteile sagt er, gibts noch 10 Jahre dafür (für meinen).
Kann dir nur raten diesen Motor zu behalten- er ist sehr zuverlässig.
(Informationen von einem VP-Mitarbeiter)
Versuchs mal bei UHER!
Grüsse Andi
P.S. Das mir ean der Story da ja keiner einen Faden abbeißt
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #12  
Alt 11.02.2003, 15:37
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Standard Hab ich fast vergessen!

Schau mal nach ob du Bing- Vergaser hast und einen Bosch Starter. Dann ist er ab 1978 gebaut!
Wenn du Hilfe brauchst (Impeller, Verkabelung, Zündkerzen dafür,.. sags einfach- einiges weiß ich schon, anderes bekomm ich von Uher- mir kommts billiger, er hat dasselbe Handynetz)!
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  #13  
Alt 11.02.2003, 15:44
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Langsam verkalke ich!(Schon wieder nur die Hälfte geschrieben)
Beschreib mir, wo die Wasseransaugöffnungen (Puhh!) sitzen.
Nehme an du hast unter dem Flügel nur einen Schlitz! Das ist ziemlich mühsam beim Spülen: Flusher kannste einbuddeln!
Nochwas: Motor macht gewaltigen Krawall hat aber Power ohne Ende!
Dementsprechenden Tankinhalt sollste nicht vergessen(wirst dich wundern wie der säuft, der Schlingel!!)
So, jetzt hab ich alles!(glaub i)
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  #14  
Alt 12.02.2003, 07:36
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Standard Re: Crescent, Monark,VP AB

Zitat:
Zitat von 1WO
Hi alle zusammen.
Werd mich mal wichtig machen:
Crescent ist ein Schwede und wurde in den 70ern von Monark aufgekauft.
Ist dann unter Monark- Crescent oder Monark verkauft worden.
wurde Anfang 80er von Volvo Penta gekauft und weiter unter Monark verkauft.
Durch den Druck der Japaner wurde die Produktion aber bald eingestellt. Die Ersatzteilproduktion wurde ca 1987 eingestellt.
Besitze selber einen Monark 55 PS. Läuft und läuft und ...
Denke du hast einen 25 Ps 2Takter 1:50 Gemisch.
Ersatzteile hat (meines Wissens) nach nur noch einer: Bootssport Uher in Graz. Tel.:0664 20 46 900
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Kann dir nur raten diesen Motor zu behalten- er ist sehr zuverlässig
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Versuchs mal bei UHER!
Grüsse Andi
P.S. Das mir ean der Story da ja keiner einen Faden abbeißt
Da geb ich dir recht 1WO, power hatte er und Kraftstoffverbrauch auch.
Dann lag ich doch nicht so falsch mit meinen Infos.
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  #15  
Alt 12.02.2003, 10:45
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Standard Volvo Haube

Wenn Archimedes draufsteht (hab ich überlesen) kanns natürlich ein VP sein. Passt aber auch auf Monark und umgekehrt (habe eine von VP umlackiert und aufgesetzt- kleine Änderung an der Dichtung nötig).Wäre aber noch besser, da er "jünger" ist. Wie gesagt: Schau mal auf die Bauteile und dann wissen wir was los ist.
Auf alle Fälle um Ersatzteile wie Impeller, Imp. Gehäuse, Prop, diverse Dichtungen schauen und B E H A L T E N !
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  #16  
Alt 12.02.2003, 17:48
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Hallo Leute,

danke für die ausführlichen Antworten. 1Wo scheint ja ein richtiger Experte zu sein.
Der Motor wiegt in etwa 35 kg und hat zwei Bing Vergaser. Wasserauslässe hat er gleich zwei, rechts oben am Schaft. Der Vorbesitzer hat den Motor noch überholt, neue Laufbuchsen, Zündspulen uvm., so daß ich mir für die nächste Zeit keine Sorgen mache. Nur optisch muß das Ding noch frisiert werden. Was für einen Lack sollte man nehmen? Geht da normaler Autolack, oder benötigt man für ein AB etwas spezielles?
Im Frühjahr muß der Motor dann zeigen, was er kann. Mein jetziger 8 PS Evinrude hat das 4m lange und 120 kg leicht GFK Boot nicht zum gleiten gebracht.

MfG, Olaf
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  #17  
Alt 12.02.2003, 19:57
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Steffen21m Steffen21m ist offline
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Hallo Olaf !
Für die Abdeckung des Aussenborders würde ich an deiner Stelle mal Nitrolack fürs Auto probieren (einen Versuch ist es wert)
Am Antrieb und den Teilen, die ins Wasser kommen, gibt es von Mercury / Mercruiser Sprühlack unter dem Namen Phantom Black.
Der hält ohne Ende

Gruss Steffen
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  #18  
Alt 12.02.2003, 21:16
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Hi Steffen,

Nitrolack für´s Auto, ich kenne bloß 2K-Lack für´s Auto. Ich hatte auch schon für das Unterwasserteil an Hammerit (wird das so geschrieben?) gedacht, müßte doch auch enorm haltbar sein, oder?
Sag mal, wo bekommt man die Schnellverschlüsse für den Tank her (motorseits). Der Motor hat noch einen alten Bajonettverschluß, außerdem würde ich gerne so ein Notauschalter mit Abreißleine einbauen, da auch meine Kinder fahren werden. Ein Austaster ist an der Seite ja schon dran, den bräuchte ich dann nur tauschen.

MfG, Olaf
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  #19  
Alt 13.02.2003, 07:48
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Moin,
ich hab damals 2 K- Lack für meine Volvohaube benutzt.
Da ich viel im Salzwasser fahre, war ich erstaunt wie gut die Haube
nach der Saison aussah. Einmal drüber poliert fertig.
Für den Schaft habe ich mir aus dem Baumarkt eine Farbe gekauft.
Diese war resisdent gegen Benzin und für PKW`s gedacht.
Wenn man den Schaft nicht ständig im Wasser hat, ist das eine günstige Alternative, denn die Farbe war auch nach der Saison noch ganz gut in Schuß. Ansonsten würde ich immer 2 Komponenten Farbe benutzen.
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Gruß Thomas
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  #20  
Alt 13.02.2003, 09:47
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Hi!
@ob1100
Also das mit dem Experten is nix. Du hast nur Glück das ich so einen alten Quirl habe und in meiner Gegend sich jeder mit Alpinausrüstung auskennt, aber die Abkürzung AB noch nie gehört hat. Darum habe ich alles selber rausfinden müssen (mit grosser Unterstützung der BF-User, DANKE).
Z-man hat recht: Nimm einfach 2K Lack. Am besten Nutzfahrzeuglack(LKW). Ist billiger und hält Salzwasser ohne Probleme aus. Volvo ist weiss,Monark ist blau (etwas dunkler als Arbeitshose). Autospray würde ich nicht nehmen- gute Qualität ist auch teuer, Billigzeugs löst sich rascher im Wasser auf als du es aufgebracht hast.
Grüße Andi
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  #21  
Alt 30.09.2004, 05:58
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__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #22  
Alt 30.09.2004, 07:47
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Hallo !

Ich kann dir sagen was aus meinem geworden ist: Das Boot samt Motor gehört einem Kroaten. Er ist sehr zufrieden mit dem Ding.

Eher unzufrieden ist er mit dem Spritverbrauch....

Wie schon mal erwähnt: er läuft und läuft und läuft.....


Grüße Andi
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  #23  
Alt 30.09.2004, 08:46
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Habe auch einen Crescent Monarch 12, fast 30 Jahre alt, Langschaft, hat 25 Jahre in einer Garage gestanden, Impeller kontrolliert, Kerzen (25 Jahre alt!!!) gereinigt, Vergaser gereinigt, Tank angeschlossen, 2 x gezogen und er lief.....tadellos.

Hier bekommst du ein paar Infos über Crescent, Archimedes..

http://hem.passagen.se/nymans_uppsal...inmodeller.htm

Gruss
Hank
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