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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2018, 13:02
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Peter R. Peter R. ist offline
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Standard Thermostat bei 2 Takter Außenborder

Habe mir gerade Gedanken gemacht , wie lange mein Force 120ps beim spülen laufen muss , bis das Thermostat aufmacht . Hat da jemand werte oder wie kann ich es prüfen. Der Gedanke ist, man spült und spült evtl bei kalten Motor nicht alles Salzwasser raus.
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  #2  
Alt 13.09.2018, 14:16
Lombardini Lombardini ist offline
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Nehme das Thermostat raus, dann hast du das was du möchtest, dann kommt zumindest das Wasser in den vollen Kreislauf.
Mit Thermostat und ohne Leistungsanforderung kann es bis zu 20 Minuten und länger dauern, bis die Thermostat Öffnungstemperatur (ca.65°C) erreicht ist.
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harry

Geändert von Lombardini (13.09.2018 um 14:27 Uhr)
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  #3  
Alt 13.09.2018, 15:08
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Hallo,
ich messe mit einem Infrarotthermometer die Zylinderköpfe. Dauert bei meinem Evinrude 120 aber nicht lange bis er warm ist, vielleicht 2 Minuten dann ist er auf ca. 58 Grad höher geht er nicht. Da lasse ich ihn noch ca. 5 Minuten weiterlaufen.

Viele Grüße
Markus
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  #4  
Alt 13.09.2018, 17:50
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Am besten damit ne runde drehen. Alles andere ist ja nur halbherzig.
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  #5  
Alt 14.09.2018, 07:28
MRenner MRenner ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Am besten damit ne runde drehen. Alles andere ist ja nur halbherzig.
Ja, das ist am Besten. Aber ofts gehts nicht anders, weil z. B. das Boot im Winterlager am Urlaubsort bleibt.

Viele Grüße
Markus
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  #6  
Alt 14.09.2018, 12:27
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Ja das ist es ja, ich kann keine Runde drehen, dazu möchte ich zum Schluss wie immer ein Wasser/Frostschutzmittel Gemisch spülen.
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  #7  
Alt 18.11.2020, 11:21
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Hallo Zusammen!

Muss mal eine winzige Frage loswerden, ohne gleich einen neuen Beitrag eröffnen zu wollen. Weiß evtl. jmd., wozu dieser kleine Plastepfropfen über dem Thermostat da ist?
Ich habe keine Erklärung, wozu er dienen könnte....
(Entlüftung, Spülung, Eingabe von Frostschutz) ???
Wäre sehr dankbar, wenn mich diesbezüglich jemand "erleuchten" kann...
Danke schon mal!

Grüße Jens
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  #8  
Alt 18.11.2020, 11:36
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Ich habe seit diesem Jahr meinen Force 120ps nicht mehr, sehe aber auch auf alten Bildern diese weiße Kunstoffschraube. Sie sitzt ja hinter dem Thermostat, aber eindeutig im Kühlkreislauf. Ich kann mir auch nur Vorstellen, dass dies eine Art Entlüftungsschraube sein kann. Evtl. dass das Wasser komplett abläuft.
Leider habe ich nicht mehr die Ersatzteilübersicht.
Vielleicht da mal googlen und wird da schlauer.
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  #9  
Alt 18.11.2020, 11:39
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Da schließt man eine Kühlwasser Druckanzeige an
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  #10  
Alt 18.11.2020, 15:55
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Da schließt man eine Kühlwasser Druckanzeige an
echt jetzt? hmmm.... macht in meinen Augen keinen Sinn, da man schließlich den Pullerstahl ständig sieht....
aber gut, man muss nicht immer alles verstehen. oder gibt das dann Alarm, wenn Druck zu hoch, weil Auslass verstopft oder Druck zu niedrig, weil Einlass verstopft
danke für die Info.

Grüße
Jens
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  #11  
Alt 18.11.2020, 16:23
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Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
echt jetzt? hmmm.... macht in meinen Augen keinen Sinn, da man schließlich den Pullerstahl ständig sieht....
aber gut, man muss nicht immer alles verstehen.
Wenn man den Motor höher hängt um mit einem oberflächendurchbrechenden Prop die Performance zu steigern, ist das durchaus sinnvoll. Speedjunkies wissen das. Nicht alles was man nicht versteht, ist auch tatsächlich sinnlos...
Und umdrehen und nach dem Strahl gucken ist dann einfach nicht drin, da fährt man auch gerne mit Fussgas.
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  #12  
Alt 18.11.2020, 17:39
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ist eine Entlüftung, man kann da aber auch einen Geber reinschrauben
auch wenn sich das mit der Spül Temperatur schon erledigt hat, ist Temperatur messen mit einem billigen Laser Thermometer noch am sichersten, gerade beim Salz ausspülen wirst du ja laufend Frischwasser zuführen, da kann das schon recht lange dauern, wenn man z.B. Frostschutz im Kreis laufen läßt dauert das je nach Menge knapp 15 Minuten, bis die Betriebstemperatur erreicht und überschritten wird
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  #13  
Alt 18.11.2020, 19:29
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Das mit dem Spülen ist so eine Sache.

Wir fahren nach der Saison immer noch mal an die Donau zum Spülen.
Da kommen dann noch mal 2,5 - 3 Betriebsstunden in verschiedenen Drehzahlbereichen dazu.

Dann wird eine Inspektion gemacht. Aber seht selbst wie die Anoden und wie es im Motor aussieht. Kontrollstrahl ist immer vorhanden und die Motortemperatur steigt nicht über 65°C.

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  #14  
Alt 18.11.2020, 23:26
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Drum hab ich mir auch immer gleich mehrere Dichtungen bestellt und beim spülen vorher den Thermostat ausgebaut.
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  #15  
Alt 18.11.2020, 23:44
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ein paar Stunden im Süßwasser fahren ist jeden Falls das Beste was machen kann, Spülwasser nimmt ja nur Salz auf bis man eine gesättigte Lösung hat,
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  #16  
Alt 19.11.2020, 10:52
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Keine Frage, es gibt nichts besseres für einen im Salzwasser gefahrenen Motor , vor längeren Pausen im Süßwasser zu fahren. Das wird auch reichen. Trotzdem nicht jeder kann nach einer Saison seinem Motor diesen Vorgang zu gute kommen lassen. Ich persönlich bin noch der Meinung, wie gesagt ich glaube meinem Motor da noch was drauf zusetzen, indem ich ihn am Schluss noch mit einer Wasser/Frostschutzmischung spüle , ohne Thermostate. Nicht nur als Frostschutz der ja bei AB , die Gefahr des einfrierens sehr gering ist, sondern auch als Rostschutz und Art Schmierung und Konservierung z.B. Impeller und Gummiteilen.
Da mein neuer Motor ein Serviceintervall von 5 Jahren bzw. 750 Std hat, will ich ihm diese kleine Beautybehanung geben.
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