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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Thermostat bei 2 Takter Außenborder
Habe mir gerade Gedanken gemacht , wie lange mein Force 120ps beim spülen laufen muss , bis das Thermostat aufmacht . Hat da jemand werte oder wie kann ich es prüfen. Der Gedanke ist, man spült und spült evtl bei kalten Motor nicht alles Salzwasser raus.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#2
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Nehme das Thermostat raus, dann hast du das was du möchtest, dann kommt zumindest das Wasser in den vollen Kreislauf.
Mit Thermostat und ohne Leistungsanforderung kann es bis zu 20 Minuten und länger dauern, bis die Thermostat Öffnungstemperatur (ca.65°C) erreicht ist.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (13.09.2018 um 14:27 Uhr)
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#3
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Hallo,
ich messe mit einem Infrarotthermometer die Zylinderköpfe. Dauert bei meinem Evinrude 120 aber nicht lange bis er warm ist, vielleicht 2 Minuten dann ist er auf ca. 58 Grad höher geht er nicht. Da lasse ich ihn noch ca. 5 Minuten weiterlaufen. Viele Grüße Markus |
#4
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Am besten damit ne runde drehen. Alles andere ist ja nur halbherzig.
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#5
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Ja, das ist am Besten. Aber ofts gehts nicht anders, weil z. B. das Boot im Winterlager am Urlaubsort bleibt.
Viele Grüße Markus |
#6
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Ja das ist es ja, ich kann keine Runde drehen, dazu möchte ich zum Schluss wie immer ein Wasser/Frostschutzmittel Gemisch spülen.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#7
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Hallo Zusammen!
Muss mal eine winzige Frage loswerden, ohne gleich einen neuen Beitrag eröffnen zu wollen. Weiß evtl. jmd., wozu dieser kleine Plastepfropfen über dem Thermostat da ist? Ich habe keine Erklärung, wozu er dienen könnte.... (Entlüftung, Spülung, Eingabe von Frostschutz) ??? Wäre sehr dankbar, wenn mich diesbezüglich jemand "erleuchten" kann... Danke schon mal! Grüße Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#8
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Ich habe seit diesem Jahr meinen Force 120ps nicht mehr, sehe aber auch auf alten Bildern diese weiße Kunstoffschraube. Sie sitzt ja hinter dem Thermostat, aber eindeutig im Kühlkreislauf. Ich kann mir auch nur Vorstellen, dass dies eine Art Entlüftungsschraube sein kann. Evtl. dass das Wasser komplett abläuft.
Leider habe ich nicht mehr die Ersatzteilübersicht. Vielleicht da mal googlen und wird da schlauer.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#10
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echt jetzt? hmmm.... macht in meinen Augen keinen Sinn, da man schließlich den Pullerstahl ständig sieht....
aber gut, man muss nicht immer alles verstehen. oder gibt das dann Alarm, wenn Druck zu hoch, weil Auslass verstopft oder Druck zu niedrig, weil Einlass verstopft danke für die Info. Grüße Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#11
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Zitat:
Und umdrehen und nach dem Strahl gucken ist dann einfach nicht drin, da fährt man auch gerne mit Fussgas.
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gregor
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#12
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ist eine Entlüftung, man kann da aber auch einen Geber reinschrauben
auch wenn sich das mit der Spül Temperatur schon erledigt hat, ist Temperatur messen mit einem billigen Laser Thermometer noch am sichersten, gerade beim Salz ausspülen wirst du ja laufend Frischwasser zuführen, da kann das schon recht lange dauern, wenn man z.B. Frostschutz im Kreis laufen läßt dauert das je nach Menge knapp 15 Minuten, bis die Betriebstemperatur erreicht und überschritten wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Das mit dem Spülen ist so eine Sache.
Wir fahren nach der Saison immer noch mal an die Donau zum Spülen. Da kommen dann noch mal 2,5 - 3 Betriebsstunden in verschiedenen Drehzahlbereichen dazu. Dann wird eine Inspektion gemacht. Aber seht selbst wie die Anoden und wie es im Motor aussieht. Kontrollstrahl ist immer vorhanden und die Motortemperatur steigt nicht über 65°C.
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MfG Walter |
#14
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Drum hab ich mir auch immer gleich mehrere Dichtungen bestellt und beim spülen vorher den Thermostat ausgebaut.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
#15
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ein paar Stunden im Süßwasser fahren ist jeden Falls das Beste was machen kann, Spülwasser nimmt ja nur Salz auf bis man eine gesättigte Lösung hat,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Keine Frage, es gibt nichts besseres für einen im Salzwasser gefahrenen Motor , vor längeren Pausen im Süßwasser zu fahren. Das wird auch reichen. Trotzdem nicht jeder kann nach einer Saison seinem Motor diesen Vorgang zu gute kommen lassen. Ich persönlich bin noch der Meinung, wie gesagt ich glaube meinem Motor da noch was drauf zusetzen, indem ich ihn am Schluss noch mit einer Wasser/Frostschutzmischung spüle , ohne Thermostate. Nicht nur als Frostschutz der ja bei AB , die Gefahr des einfrierens sehr gering ist, sondern auch als Rostschutz und Art Schmierung und Konservierung z.B. Impeller und Gummiteilen.
Da mein neuer Motor ein Serviceintervall von 5 Jahren bzw. 750 Std hat, will ich ihm diese kleine Beautybehanung geben.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
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