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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenbordmotor Suzuki DF 175
Guten Abend,
ich durfte am Freitag noch kurz den Suzuki DF 175 testen am gleichen Boot wie meins. Ein affeng..... Teil. Geht fantastisch. So nun zu meiner Frage an euch: Fährt bereits jemand den o.g. Motor und kann mir hierzu vielleicht mehr sagen, Erfahrungswerte etc. pp. Bin jetzt natürlich am überlegen, ob ich meinen 40 Stunden alten DF 140 gegen o.g. AB tauschen soll. Die Probleme mit zuwenig Power bzw. problemen in Gleitfahrt zu kommen mit 6 Leute an Bord hätte ich dann nicht mehr. Gruß Oli |
#2
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guten morgen oli,
ich habe eine ähnliches problem beim örtlichen Suzuki-händler gerade diskutiert, ich fahre einen df 115 von suzuki und wäre an dem 150ziger interessiert, der df 115 ist zwei jahre alt und bringt bei inzahlungnahme nur knapp 5 kilo euronen, bei neupreis des 150zigers von 15´€. ich habe zuerst gedacht der will mich aufs wochenende verar......, aber er meint es ganz ernst, also wenn irgendwie wirtschaftlichkeit ne rolle spielt, dann lade dein boot nicht immer so voll . viel grüsse uwe |
#3
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Morgen Uwi,
mein Händler hat mir noch 80 % vom Neupreis für den 140-er geboten (habe allerdings auch 15 % Nachlaß vor 6 Monaten bekommen da der Motor aus 2005 war) und ich soll so ca. 5,5 bis 6 tsd draufzahlen, Edelstahlprop wäre im Preis dann incl. So nun stellt sich die Frage was soll man tun? Weniger laden hört sich nicht schlecht an, aber wenn man schon unterwegs ist, will man natürlich auch alles mitnehmen. Naja schaun wir mal, was noch drinnen ist. Gruß Oli |
#4
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Hallo!
Wieso weniger Laden? Du kannst Dir doch alternativ einen Propeller mit 2 Steigungen weniger besorgen , dann kommt die Kiste doch mit Sicherheit blitzschnell aus dem Pott! mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#5
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Hi,
wie schwer ist dein Boot, und was hast du jetzt fürn Prop drauf?
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-zwazl |
#6
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Hi zwazl,
Boot hat ca. 1250 kg bei einer Länge von 6,28 m. Hab derzeit einen 19 er Prop drauf. Die Planung war fürs nächstes Jahr einen 17 er Prop zu nehmen um schneller in Gleitfahrt zu kommen und die max. Drehzahl zu erreichen. Allerdings denke ich, daß 800 ccm und 35 PS Mehrleistung auch ein ruhigeres fahren und ausreichend Motorreserve mit sich bringt und den Fahrspaß natürlich nicht zu vergessen. Gruß Oli |
#7
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ich hatte den 140er Suzi an einer Skibsplast 655 ( 6,5 x 2,3 Meter, mit Motor ca 1400 Kg. und ein tiefes V )
Ich hatte nie Probleme zügig und fast ohne Übergang Gleitfahrt zu erreichen. Vorruassetzung ist natürlich , das der Motor dabei ganz nach unten getrimmt wird. Nur im Topspeed ist der 140er nicht überzeugend gewesen ( ca 33 Knoten mit 20 Zoll Stahl Prop. Der 175er oder auch der praktisch baugleiche 150er werden deutlich mehr Drehmoment haben als der 140er. Der ist ja eigentlich nur ein " gepimpter" 90er bzw 115er Suzi) Die 10 PS zum 2,8 L 150PS sind mit Sicherheit deutlich spürbarer als die 50PS zwischen 90 PS und 140 PS. Die sidn ein Produkt der Marketingleute und nicht der Techniker.
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Gruß Olli |
#8
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Also ich habe mit Neukauf nicht viel am Hut, weil ich nicht soviel Geld in ein Hobby stecke. Ich freue mich immer darüber, das ich mit 70PS an meiner kleinen Schale quasi aus dem Wasser springe, wenn ich den Hebel auf den Tisch lege, und dann noch erheblich schneller und wendiger bin, als so mancher mit 140PS oder mehr ..
Aber mir drängt sich eine Frage auf: Hast Du beim Kauf deinem Händler vielleicht nicht erzählt, was du so mit dem Boot machen willst, oder hat er dich einfach falsch beraten ?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Hallo Oli
Was Dein Händler von Dir da noch draufhaben will, ist ja fast "nur"die Differenz der Listenpreise. Ich halte das für ein faires Angebot. Hättest Du den 175er gleich gekauft, hättest Du nicht viel weniger bezahlt. Jetzt kennst Du den Unterschied und kannst für Dich selbst die Entscheidung treffen. Wenn Börse und Familie "mitspielen" warum nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Zitat:
welcher Durchmesser und welche Umin bei WOT? Ich komme bei meinem Boot (6,20, 1500kg, 150PS 2T) auf ca 35 knots bei 4600 Umin. In Gleitfahrt komme ich praktisch sofort. Ich glaub ich habe immer noch den falschen Prop (15 1/4"x17"), da ich keine 5000 RPM erreiche. Ein (baugleicher) 200PS würd mich auch jucken..
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-zwazl |
#11
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Hi Alex,
Habe das Boot 2005 als Messeboot mit Motor gekauft, 2005 war die Vorstellung des DF 175 und mein Händler konnte noch keine Aussagen machen, wie sich der Motor an der Beneteau 650 verhält, somit sind wir auf Bewährtes und Günstiges zurückgegriffen. Aufgrund der guten Fahrwerte wurde ich ja auch von meinem Händler zu der Probefahrt eingeladen und er hat mir ein faires Angebot gemacht und jetzt habe ich die A...-karte was soll man tun. Laut Bauchgefühl sage ich natürlich sofort ja, da der Fahrspaß gegeben sein sollte, aus wirtschaftlichen Gründen muß man sehr nüchtern, nein sagen. Werde mich diese Woche noch entscheiden. Gruß Oli |
#12
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Hi Olli,
also zügig in Gleitfahrt bei 6 Personen an Bord war nur durch Verteilung von 2 Erwachsen nach vorne an den Bug möglich, ansonsten war es schwierig. Aber das Problem ist der Prop. Habe jetzt von Gröver nochmals bestätigt bekommen, daß ein 14x17 Alu dieses Problem beseitigt und ich die Max. Drehzahl damit auch erreichen müßte. Endgeschwindigkeit mit 14x19 liegt bei 32 kn also auch nicht so doll. Mein Händler hat mir letztendlich bestätigt, daß der 140 er ne frisierte Variante vom 115 ist, obwohl höherer Hubraum auf dem Papier. Gruß Oli |
#13
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Ich hatte 14x 19 und 21 Alu
und 14x 18 und 20 Stahl getestet. Der 21 Alu drehte bis 5700 und war etwas zu groß Der 19er Alu und der 20 Stahl kamen auf ca 5900 bzw 5800 U/min bei fats gleicher Geschwindigkeit. Der 18er Stahl drehte bis übers Limit bei 6200 schaffte nicht mehr als 33 Kn. Ich bin aber auch nie mit mehr als 5 Personen gefahren. Mit 17 Alu oder 18 Stahl solltest du keine Probs mehr haben.
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Gruß Olli |
#14
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Hi Olli,
danke für die Info aber ich glaube ich habe mich schon für den 175 er entschieden. Werde nochmals eine Nacht darüber schlafen und dann schaun wir mal. Gruß Oli |
#15
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Zitat:
den 140er würde ich privat verkaufen wobei der neu im moment für 9800€ zu bekommen wäre
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Gruß Sven |
#16
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Hi Sven,
ich habe mich natürlich auch auf dem Markt umgehört, aber der günstigste war bei 14200 plus Stahl Prop + Montage + Anfahrt 600 km. Und dann hätte ich bei meinem Händler wahrscheinlich ein kleines Problem da ich mit Ihm (außer Termintreue) sehr zufrieden bin´. Hast du mir mal die Adresse von dem Händler,für diesen Preis von 12700 würde mich doch interessieren was da alles dabei ist, da der Listenpreis von 16699 Euros ohne Prop und ohne Instrumente, Schaltbox usw. ist und wir hier von einer Differenz von 25 % sprechen Plus die o.g. Zusätze. Gruß Oli |
#17
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ich habe dir alles per PN geschickt
ist Übrigens ein Händler aus dem BF wobei der Honda BF150 die bessere Wahl ist !!!! ist zwar 25PS Schwächer aber wegen mehr Drehmoment und VTEC trotzdem Kräftiger und er hat die bessere Übersetztung !!!! Suzuki 2,50:1 Honda 2,14:1 !!!
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Gruß Sven |
#18
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Hi Sven,
danke für die Info, habe auch gleich eine Anfrage gestartet, schaun wir mal was dabei raus kommt. Gruß Oli |
#19
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hallo sven,
das von dir bemühte zitat mit dem 150ziger war von mir, ich wäre an den infos über den händler ebenfalls interessiert, bitte auch pn an mich. danke gruss uwe |
#20
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Zitat:
soll ja ein klasse motor sein, nur wenn es um die reine leistung geht war er der lahmste! der brauchte doppelt so lange um auf 40 bzw. 60 km/h zu beschleunigen als ein 150 ps e-tec! also wenn es nur um leistung geht...... gruß dirk |
#21
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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Zitat:
außerdem haben ja die jeweiligen techniker die montoren montiert und abgestimmt. sollte ja auch nur ein hinweis sein. jeder kann sich ja selbst ein bild machen und den richtigen motor für sich aussuchen. gruß dirk |
#23
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Genau deshalb mein Posting. Es gibt da kein gut oder schlecht mehr. Man muß auch zwischen den Zeilen lesen können, um ein Optimum für sich persönlich auszusuchen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Hi Sven,
dein Tip war echt super und bares Geld wert. Der Preis ist unschlagbar, und als Mitglied im gibts nochmals Rabatt, einfach super. Allerdings habe ich mich jetzt entschieden, doch den 140 er mit geändertem 17 er Prop zu fahren und wir werden die Entscheidung auf den 175 er in zwei bis drei Jahren neu auflegen. Trotzdem vielen Dank und somit ist es wieder erwiesen, wie hilfreich so ein Forum sein kann. Gruß Oli |
#25
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Zitat:
der E-tec ist nen 2 Takter die sind schon immer giftiger !!! leider Auch im Verbrauch Es kommt immer auf den Einsatz des Motors an Ich habe zb auf der Lahn 12km/h und nen 150er E-tec russt dir da im Standgas zu !!! Auch die Direkteinspritzer sind zum Gasmachen gebaut !!! Ich will nicht permanent Leistung vordern es ist aber schön ausreichend in Reserve zu haben 50% meiner Fahrleistungen sind halt Gewässer die Geschwindigkeitsbegrenzt sind also habe ich mich für den 4 Takter entschieden. Der E-Tec ist bestimmt nicht schlecht aber jeder für seinen einsatzzweck und nach seinem Geschmack.
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Gruß Sven |
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