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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2018, 08:18
Uhle Uhle ist offline
Ensign
 
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Boot: Kammin Kaliner 560 IBL mit Volvo Penta AQ 120B
92 Danke in 29 Beiträgen
Standard Verbrauch Aussenborder

Guten Morgen Forum Gemeinde.
Ich will mich kurz vorstellen. Ich bin Anfang 40 und komme aus Münster. Bis auf den Dortmund-Ems Kanal und den Aasee gibt es hier recht wenig Wasser. Ich bin 20 Jahre lang mit einem Paddelboot auf dem Wasser unterwegs gewesen. Also keine Ahnung von Motoren. Seit diesem Jahr haben wir einen festen Stellplatz in Roermond (Niederlande) an der Maas. Da ist es geschehen. Es muss ein Boot her.

Ich möchte kurz den Verwendungszweck beschreiben. Wir sind 2 Erwachsene mit 2 großen Kindern (bestimmt kommt der ein oder andere Kumpel auch mal mit). Es soll ein Gleiter werden der zwischen 4m und 5m lang und 1,7m und 1,9m breit ist. Ich denke mal alles bis 4m wird zu klein sein.
Zu 70% werden wir auf der Maas mit 9-12 km/h rumtuckern. An der Speedstrecke angekommen werden wir dann Wasserski, Wakeboard und die Tubes usw. einsetzen. Wenn man Richtung Maastricht möchte kann man wohl Gas geben. Da soll es dann die Gleitfahrt zwischen 30 und 35 km/h sein.
Bevor ich zu meiner Frage komme....
Es ist mir klar das der Verbrauch stark von der Bootsform, Schnelligkeit oder wieviele Personen vorhanden sind abhängt.
Nun meine Überlegung.
Bei Kleinanzeigen wird z.B. ein Bayliner Capri 1500 Bowrider mit einem 50 PS Force Motor angeboten. Finde ich ganz schön da man vorne sitzen kann. Oder es wird eine Glastron SSV 144 mit einem 90 PS Mercury Motor angeboten. Das ein oder andere Boot hat 40 PS, 60 oder auch 80 PS. Wenn ich jetzt ein ähnliches Boot habe und mit 4 Personen bin, reicht dann 50 PS völlig aus um die Wünsche von oben zu erfüllen?? Oder sollte es lieber 90 PS sein?
Oder steigt der Verbrauch dann überproportional an???
Klar komme ich mit einem stärkeren Motor schneller ins gleiten.
Also beim Auto kann ich mir das erklären. Wenn ich mit meinem Touran 1,9 TDI den Wohnwagen ziehe, habe ich lieber 140 PS als 105 PS weil der Motor sich quält.
Aber wie ist das bei Booten???
Diese und viele andere Fragen lassen mich seit Monaten schlecht schlafen .

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß aus Münster
Uhle
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  #2  
Alt 17.09.2018, 08:29
gorenje gorenje ist offline
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141 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Uhle


wenn Du 3 Personen an Bord hast und hinten einer Wasserski laufen will, dann brauchst Du m.E. mit 40oder 50 PS gar nicht erst anfangen, da würde ich auf jeden Fall die erwähnten 90 PS nehmen. Für Gleitfahrt ohne "Anhängsel" würden die 50 PS wohl reichen.

In den anderen Betriebsarten ist das kein gr0ßer Nachteil, bei Verdrängerfahrt nimmt ein 90 PS Motor auch nicht groß mehr als ein 50 PS, denn letzten Endes muss ja die gleiche Leistung abgegeben werden.

Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Dein Touran wird bei 90 km/h ohne Hänger auf der Autobahn mit dem 140PS etwa genau soviel brauchen wie mit dem 105 PS.

Einen Unterschied macht dagegen, ob es ein Zwei- oder Viertakter ist. Die Zweitakter sind meiner Erfahrung nach bei gleicher Leistung trinkfester. Aber die werden ohnehin nicht mehr soviel angeboten, z.T. gibt es auch schon Beschränkungen, wo man die noch fahren darf.


Viele Grüße

Klaus
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  #3  
Alt 17.09.2018, 08:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Bei gleicher Leistung unterscheiden sich die Spritverbräuche zwischen einem 25 Jahre alten Zweitakter und einem <10 Jahre alten Viertakter mit Einspritzung enorm. Es werden ja auch oft Boote ohne Motor angeboten, dazu einen jungen gebrauchten vom Holländer oder sonstwoher könnte der bessere Deal werden.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #4  
Alt 17.09.2018, 09:31
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Zippo Zippo ist offline
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789 Danke in 448 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von gorenje Beitrag anzeigen
Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Dein Touran wird bei 90 km/h ohne Hänger auf der Autobahn mit dem 140PS etwa genau soviel brauchen wie mit dem 105 PS.

Viele Grüße

Klaus
Das stimmt fast (ist zu vernachlässigen), aber du hast definitiv mehr Reserven, wenns mal ans eingemachte geht oder du irgendwann auch Küste fahren möchtest!
__________________
Gruß 'Zippo

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  #5  
Alt 17.09.2018, 09:34
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Koni205 Koni205 ist offline
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Hallo Uhle,

wenn du wirklich mit 4-5 Personen unterwegs sein willst, dann würde ich bei der gesuchten Größe des Bootes etwas nach oben gehen. Mein Boot ist z.b. 4,55m lang. Wenn ich mir jetzt vorstelle da mit 4 Personen drin zu sitzen, plus sämtlichen Krempel den man so braucht, dann kommt man sich doch recht beengt vor. Du darfst nicht vergessen, dass man doch so einges mitnimmt. Badesachen, was zu essen und zu trinken, Schwimmweste(n), Wasserski, Anker, evtl. Fender und und und. Da bleibt dann nur noch Platz um sich einmal um sich selbst zu drehen. Für 2-3 Personen ok aber für 5 meiner Meinung nach zu klein. Da würde ich eher was AB 5m suchen.

Bei 4-5 Personen und 5m Boot sind 50PS definitiv zu wenig. Für Verdrängerfahrt reichen auch weniger aber wenn dann 4 Leute im Boot sitzen und einer noch Wasserski fahren will, dann würde ich schon 90PS aufwärts haben wollen.
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Mfg
Martin
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  #6  
Alt 17.09.2018, 09:50
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matsches matsches ist offline
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Das Bayliner 1500 mit 50PS Force ist eines der ersten Modelle, hatte damals eines neu gekauft ( 1991 ), mit 70 PS Force, Neupreis mit Amitrailer und Biminitop, glatt 15000,- DM, bei Nürnberger in Mainz, mit dem Motor 3 Personen im Boot konnte die vierte Person sogar Monoski fahren und der start war Problemlos. Aber 50 PS sind zu wenig für das Boot.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #7  
Alt 17.09.2018, 09:57
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Falsch, hatte das 1700er
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  #8  
Alt 17.09.2018, 09:58
Uhle Uhle ist offline
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Danke schon mal für eure Antworten.
Im Prinzip ist größer natürlich besser. Aber ich muss natürlich alle möglichen Kosten im Auge behalten. Der Wohnwagen braucht noch Sachen, Führerschein für das Boot im Frühling und und und .
Ich glaube am Anfang wird es mit den Kindern ein bisschen mehr sein. Wie ich die kenne haben die auch zwischendurch keinen Bock und meine Frau und ich sind alleine.
Gut am Abend mit Kumpels 10 min zum Angeln tuckern lasse ich mal außen vor.
Ok .....
40 PS lass ich mal weg. 50 event. auch nicht.
90 PS wäre besser wobei ein moderner besser im Verbrauch ist als ein 2-Takter.
Kann man ungefähr so festhalten?
Wie ist es denn bei den Herstellern? Mercury, Yamaha, Envinrude, Suzuki, Force, Honda und was es sonst noch gibt.
Ist das eher Geschmacksache? Laufruhe oder so würde mich erst mal nicht interessieren.
Interessant fände ich die Reparaturen. Gibt es da große Unterschiede bezgl. den Ersatzteilen? Ich muss dazu sagen das 2 - 3 Personen auf dem Campingplatz sich mit den Reparaturen gut auskennen. Einer arbeitet glaube ich bei Mercury
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  #9  
Alt 17.09.2018, 10:02
Uhle Uhle ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Das Bayliner 1500 mit 50PS Force ist eines der ersten Modelle, hatte damals eines neu gekauft ( 1991 ), mit 70 PS Force, Neupreis mit Amitrailer und Biminitop, glatt 15000,- DM, bei Nürnberger in Mainz, mit dem Motor 3 Personen im Boot konnte die vierte Person sogar Monoski fahren und der start war Problemlos. Aber 50 PS sind zu wenig für das Boot.
Das ist Interessant. Ich finde die Dinger haben irgendwas. Vorne Sitzen kein Platz verschenkt finde ich super.
Ok 50 PS zu wenig gut zu wissen. Das Problem ist, dass Boot wird am anderen Ende der Republik angeboten.
Mal eben gucken geht nicht.

Probleme über Probleme die ich am Anfang des Jahres noch nicht hatte
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  #10  
Alt 17.09.2018, 10:12
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BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
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Kurz und knapp und über den Daumen.

PS Zahl des Außenborder durch 3 ist gleich Verbrauch Volllast in der Stunde.
Ungefähr.

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  #11  
Alt 17.09.2018, 10:21
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Zitat:
Zitat von Uhle Beitrag anzeigen

Probleme über Probleme die ich am Anfang des Jahres noch nicht hatte





...........sind aber schöne Probleme.


Also, wenn noch kein Bootsführerschein vorhanden ist, den am besten den Winter über machen. Was man hat, hat man und den Kopf im Frühjahr für´s Boot frei.


Motoren: würde auch gegen 90PS (od. mehr?) tendieren, Soweit es es sich um die üblichen Markenmotoren handelt, machste nix falsch.


Beim Boot würde ich auch auf 5 - 6m gehen, wie schon erwähnt, für Wasserski u.a. ist viel Gerödel mitzunehmen und die berühmte "Meterkrankheit" wird dich bei einem zu kleinen Boot mit Sicherheit befallen....
Auch wenn du nur mit Frau zu zweit unterwegs bist, reichlich Platz zu haben ist nie verkehrt.


Ein Bowrider ist für deine Zwecke sicher am besten, allerdings bedenke, in Holland ist nicht immer das beste Wetter und eine Schlupfkajüte bietet dann schon etwas Schutz bei Schlechtwetter.


Aber planen ist schön...............
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Gruß Rolf


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  #12  
Alt 17.09.2018, 10:36
Uhle Uhle ist offline
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Zitat:
Zitat von BikerRacer40 Beitrag anzeigen
Kurz und knapp und über den Daumen.

PS Zahl des Außenborder durch 3 ist gleich Verbrauch Volllast in der Stunde.
Ungefähr.

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  #13  
Alt 17.09.2018, 10:59
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Koni205 Koni205 ist offline
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Hier kannst du mal nach Verbäuchen gucken.

http://www.boat-fuel-economy.com/deutsch
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Mfg
Martin
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  #14  
Alt 17.09.2018, 11:12
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juergen_d juergen_d ist offline
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Zufällig besitze ich ein Glastron SSV 144 mit einem 70 PS Johnson. Mit zwei Erwachsenen, zwei Teenagern und etwas Gepäck (Kühlbox, Schwimmausrüstung, ...) brauche ich ungefähr 0.5 L/km. Überwiegend Gleitfahrt bei ca. 20 kn.
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Gruß, Jürgen
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  #15  
Alt 17.09.2018, 11:50
Uhle Uhle ist offline
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Zitat:
Zitat von juergen_d Beitrag anzeigen
Zufällig besitze ich ein Glastron SSV 144 mit einem 70 PS Johnson. Mit zwei Erwachsenen, zwei Teenagern und etwas Gepäck (Kühlbox, Schwimmausrüstung, ...) brauche ich ungefähr 0.5 L/km. Überwiegend Gleitfahrt bei ca. 20 kn.
Danke für die Information.

Wie ist es mit der Glastron? Platzangebot ist wahrscheinlich gerade ausreichend oder?
70 PS bei Wasserski oder Tube ist bestimmt kein Problem?
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  #16  
Alt 17.09.2018, 12:48
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Twister82 Twister82 ist offline
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Moin,

ich hatte mal ein 4,50m Boot mit einem 50PS Mercury. Mit 4 Erwachsenen war das schon sowas von Zäh, das hat keinen Spass gemacht und hat ewig gebarucht um ins Gleiten zu kommen. Zu zweit, ausreichend. Auch Wasserski und Tube ziehen ging wenn wir nur zu zweit im Boot waren, aber es wirkte nie souverän.

Bei 5m+ würde ich auch zu min 70PS eher 90PS+ greifen. Glaube mir, ein 90PS Außenborder verbraucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr wie ein 60PS. Außerdem strängt sich der Motor viel weniger an, wenn er mehr Kraft hat, und läuft in niedrigeren Drehzahlbereichen.
Es hört sich immer viel an, aber viele Boote, grade mit Außenborder werden eher grenzwertig motorisiert angeboten, weil die Motoren halt teuer sind bzw waren.

Greife im Zweifel lieber zu einem stärkeren Modell, auch wenn es nicht um "rasen" geht, es fährt sich einfach schöner.

Gruß Timo
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  #17  
Alt 17.09.2018, 12:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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5m-Plastikente und Wasserski? Geht ab 75PS-Zweitakt oder ab 90PS Viertakt. Geht ab heißt, geht, aber angenehmer beim Start ist mehr Leistung. Mit einem 115er oder 130er ist das komfortabler, vor allem wenn im Boot mehr als die erforderlichen zwei Figuren sitzen und hinten einer Mono will.
Nur so nebenbei: der Verbrauch ist bei dem genannten Profil von völlig untergeordneter Relevanz. Die übrigen Kosten sind dermaßen viel höher, dass 50€ oder 100€ Mehrkosten beim Sprit wirklich keine Rolle spielen. Die Ersparnis wiegt keinesfalls den Komfort der stärkeren Maschine, speziell beim Wasserski fahren, auf.

Fabrikat? Welcher halbwegs vertrauenswürdige Händler ist in erreichbarer Nähe?

Ich bin ein Fan der japanischen Motorbaukunst, aber dazu gibt es viele, auch anderslautende, emotionale Bekenntnisse.

BoN
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  #18  
Alt 17.09.2018, 13:07
UliH UliH ist offline
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560 Danke in 333 Beiträgen
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Wenn ich mich so erinnere bin ich das erste Mal Wasserski gefahren hinter einem Schlauchboot mit 3-4 Personen Besatzung ( auf dem Meer auf Elba) und der Motor hatte 50 PS Zweitakt. Wir waren aber alle Spargel....damals. Wichtig ist eigentlich die Erstbeschleunigung, was das für ein Boot war weiss ich nicht mehr, aber es wurde getrailert.
Zum verbrauch ersehe ich immer aus Testberichten in der Boote, meist ist der niedrigste Verbrauch pro Kilometer/meile so bei 3500 bis 4000 UpM, d.h. in diesem Bereich sollte dann auch der Fahrbereich liegen.
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  #19  
Alt 17.09.2018, 13:27
Uhle Uhle ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Moin,

ich hatte mal ein 4,50m Boot mit einem 50PS Mercury. Mit 4 Erwachsenen war das schon sowas von Zäh, das hat keinen Spass gemacht und hat ewig gebarucht um ins Gleiten zu kommen. Zu zweit, ausreichend. Auch Wasserski und Tube ziehen ging wenn wir nur zu zweit im Boot waren, aber es wirkte nie souverän.

Bei 5m+ würde ich auch zu min 70PS eher 90PS+ greifen. Glaube mir, ein 90PS Außenborder verbraucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr wie ein 60PS. Außerdem strängt sich der Motor viel weniger an, wenn er mehr Kraft hat, und läuft in niedrigeren Drehzahlbereichen.
Es hört sich immer viel an, aber viele Boote, grade mit Außenborder werden eher grenzwertig motorisiert angeboten, weil die Motoren halt teuer sind bzw waren.

Greife im Zweifel lieber zu einem stärkeren Modell, auch wenn es nicht um "rasen" geht, es fährt sich einfach schöner.

Gruß Timo

Ja super damit kann ich etwas anfangen.
Mit den ganzen anderen Beiträgen natürlich auch. Da werde ich mich so ab 70 PS konzentrieren
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  #20  
Alt 17.09.2018, 13:32
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
nimm das Boot größer. Dein Kinder kommen noch lange mit, oder besuchen dich regelmäßig. Das spreche ich aus Erfahrung.
Also ich würde dir für 4 Personen + Krempel (Wasserski, Tube etc) unbedingt ein Boot zwischen 5-6 mtr. mit mindestens 90 PS, besser 115 PS empfehlen. Nochdazu schreibst du, dass du zur Speedstrecke fahren musst. Du hast also zum Wasserskifahren immer alles an Bord.
Kauf nicht zu klein, sonst musst du 2 mal kaufen.

Viele Grüße
Markus
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  #21  
Alt 17.09.2018, 13:34
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Also ich würde an deiner Stelle jetzt im Winter als erstes deine Führerschein machen See und Binnen. Ich würde auch sagen unter 5 Meter ist es zu klein und schau dir auf der Boot mal die Boote mit Kajütte an.
__________________
Grüße Ralf
__________________________________________________ ________________________

Wir sitzen zwar alle im gleichen Boot, aber die einen angeln, und die anderen müssen rudern:
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  #22  
Alt 17.09.2018, 14:23
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juergen_d juergen_d ist offline
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Zitat:
Zitat von Uhle Beitrag anzeigen
Danke für die Information.

Wie ist es mit der Glastron? Platzangebot ist wahrscheinlich gerade ausreichend oder?
70 PS bei Wasserski oder Tube ist bestimmt kein Problem?
Das Boot ist immer zu klein

Es geht eigentlich, da es mit 2 m relativ breit ist. Wasserski hab ich noch nicht ausprobiert.
__________________
Gruß, Jürgen
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  #23  
Alt 17.09.2018, 21:09
Uhle Uhle ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten.
Schönen Abend
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  #24  
Alt 17.09.2018, 22:01
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F2Ingo F2Ingo ist offline
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Boot: Cranchi Giada 30
22 Danke in 18 Beiträgen
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Da es dein erstes Boot , achte auf die Anschaffungskosten, es kann ja sein,dass ihr keinen Spass daran findet und dann muss der Kahn natürlich wieder weg.
Du hast von 70% 8-12Km/h geschrieben, da solltest du einen Viertakter nehmen, denn selbst die modernen 2Takter mögen ständiges untertouriges fahren nicht.
Nun nochmal zum Verbrauch:
ich hatte einen 35PS Force am Boot (4,1m) der musste immer alles geben , Gleitfahrt unter 5000 Umdrehungen nicht möglich und der hat im Schnitt immer 15l/h gebraucht. Vmax war 38km/h
Jetzt habe ich einen 50PS Mercury 3Zyl 2T am Boot.
Gleitfahrt ab 3500 Umdr. Vmax 60km/h(GPS) und bei entspannter Fahrweise zu zweit in Gleitfahrt ca 40km/h braucht der ca 10l/h.
Also würdest du mit einem Boot unter 5m mit 75PS 4Takt Motor bestimmt Spass haben und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
__________________
Gruß Ingo
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  #25  
Alt 18.09.2018, 15:12
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
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Mir persönlich gefällt mehr Leistung besser, nicht nur vom Spaßfaktor her.

Mit mehr Leistung wandert der sparsamste Bereich von der Geschwindigkeit her nach oben und Du hast Sicherheitsreserven.

Ich habe auch ein 5m-Boot und habe von 140 auf 225 PS umgerüstet. Nicht dass der 140er schlecht gewesen ist, ich fühle mich einfach wohler damit. Ausgereizt, sprich ausgefahren, habe ich den noch nie. Bin ja nicht lebensmüde.

Bei der Bootsgröße und der Leistungsklasse kommen 4T schon mal nicht in Frage weil viel zu schwer. Ich bleibe aus diversen Gründen beim 2T, selbst wenn das Boot mit dem Gewicht klarkommen würde müsste ich einige Jahre fahren damit sich der Kaufpreis in Verbindung mit dem geringeren Verbrauch amortisiert.

Uli
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