boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2003, 06:57
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Pflanzenöl im Dieseltank

Hallo zusammen,
seit ich wieder einen Diesel fahre (auf der Strasse) beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Salatöl im Tank. Gerade in Bush-Kriegs-Androhungszeiten eine Lohnenede Sache.
In allen Dieselkraftfahrzeugen, vom 1980'er Golf bis zum 2002'er Sharan laufen die Maschinen auch ohne Umrüstung mit Pöl. (siehe www.fmso.de )

Meine Idee: Warum nicht Bootsmotor? Für Segler und Tuckerbootfahrer eine gute Sache, die brauchen sowieso nur ein bis zwei Liter die Stunde- diese Menge kann man noch mit Aldi Salatöl in Literflaschen bewältigen.

Was meint Ihr, sollte man das in der nächsten Saison mal testen? Ich sehe als einziges Problem den Startvorgang. Beim PKW glüht man die Maschine vor, bei den kleinen Bootsdieseln nicht. Die Pöl PKW fahrer haben Ihre Startprobleme allesamt im Winter (Pöl sehr zäh), Bootfahren tut man aber nur im Sommer. Ansonsten würde es wohl eine elektrische Pöl Vorwärmung nötigmachen, die kostet aber auch nicht mehr als 50 €.

Meine Fragen: Besteht bei den Freizeitschippern Interesse an solchen Lösungen? Meint Ihr eine Versuchsreihe wäre erfolgreich?

gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2003, 07:16
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

richt das dann nicht wie in einer Frittenbude. Sonst find ich diese idee cool.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2003, 07:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

In irgendeiner Autobild (im Jahr 2000, glaube ich) haben sie mal einen Golf II Diesel (ich glaube sogar GTD) mal ca. 100.000 km durch Europa gejagt und ausschließlich mit dem lokal verfügbaren Öl getankt - darunter ALDI Salatöl, spanisches Olivenöl im 5-Liter-Kanister etc.

Fazit war glaube ich, dass der Motor nach 100.000 km Risse zwischen den Ventilen fast aller Zylinder hatte und ein Zusammenhang mit dem Öl als wahrscheinlich erachtet wurde, wg. des unterschiedlichen Verbrennungsverhaltens (Temperatur etc.).

Außerdem: ist Steuerhinterziehung.

Trotzdem: ich habe das für meinen 45-PS-DDR-Diesel auch schon überlegt, zumal Salatöl vermutlich eher eine höhere Qualität hat als mein (wahrscheinlich) Rest-DDR-Diesel in den Tanks ...

Vielleicht kann jemand eine fundiertere Aussage dazu treffen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2003, 07:35
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also: das stinkt wirklich nach frittenbude, ist aber ökologisch vertretbar: man fährt mit einem voll biologisch abbaubaren Treibstoff der weiterhin zu 100% eine sog. regenerative energie darstellt.

Steuerhinterziehung ist es nicht, im Jahr 2000 wurde die STVZO folgendermaßen geändert:
StVZO §19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
26. Ergänzungslieferung, Januar 2000

Fortbestehen der BE, wenn DieselFz mit Rapsöl oder Rapsölmethylester (RME) betrieben werden. Die BE eines DieselFz erlischt nicht, wenn das Fz anstelle von Dieselkraftstoff mit Rapsöl oder Rapsölmethylester (RME) betrieben wird. Voraussetzung dabei ist jedoch, daß keine FzTeile verändert werden, deren Beschaffenheit vorgeschrieben ist oder deren Betrieb eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer verursachen kann (Austausch der Kraftstoffleitungen fällt nicht darunter). Die Verwendung von Biokraftstoffen anstelle des handelsüblichen Dieselkraftstoffs verstößt auch nicht gegen §47. In der AbgasRili wird zwar ein Referenzkraftstoff genannt, dieser gilt jedoch nur für die Typprüfung des Fz u nicht für den FzBetrieb. Auch aus §31 kann nicht hergeleitet werden, daß die Verwendung von Biokraftstoff verboten ist. Andererseits kann nach bisherigen Erkenntnissen nicht davon ausgegangen werden, daß bei Biokraftstoffen generell die zul Grenzwerte für Abgasemissionen eingehalten werden. Eine rechtliche Handhabe, den Betrieb von Kfz mit infrage gestellten Kraftstoffen zu untersagen bzw einen Abgastest mit einem vom Referenzkraftstoff bei der Typprüfung abweichenden Kraftstoff zu fordern, gibt es nicht. Um dem Grundsatz gemäß §38 BImSchG -vermeidbare Emissionen im Verkehr zu verhindern - gerecht zu werden u ggf Regelungslücken in der StVZO (z B hinsichtlich des zu verwendenden Kraftstoffs während des FzBetriebs) zu schließen, bedarf es der Definition von Bezugskraftstoffen auch bei Biokraftstoffen. Die Normungsarbeiten haben zwar begonnen, ein Ergebnis jedoch wird für RME vielleicht in zwei Jahren, für Rapsöl in absehbarer Zeit nicht vorliegen.(1993)

und das gilt natürlich nicht für boote, logisch. da kann ich in den tank kippen was ich will.
bei dem autobildexperiment handelte es sich um einen uralten golf mit erheblicher laufleistung (wieviel laufleistung hat ein bootsmotor wenn er wegen anderer schäden ausgetauscht wird?)

man sollte natürlich nicht alles in den tank kippen, was gerade im regal steht. kalt gepresstes sonnenblumenöl hat bei einer Temperatur von 70-90° ein ähnliches Verbrennungsverhalten (und natürlich auch Viskosität) wie Dieselkraftstoff.

Professionell umgerüstete Fahrzeuge haben weit mehr als 100000 km ohne Probleme gelaufen. Die Umrüster geben sogar eine Garantie darauf. (Soweit dies die Umrüstung betrifft)

björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2003, 07:40
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

UUps,
der eingefügte artikel bezieht sich natürlich auf die betriebserlaubnis des kraftfahrzeuges. bei autos verhält sich das mit der steuerhinterziehung so:

mischt man pöl ausserhalb des fahrzeugtanks mit mineralölen (diesel, benzin) gilt das gesamte gemisch als mineralölsteuerpflichtiges produkt.

mischt man im fahrzeugtank, braucht man nur mineralölsteuer für die entsprechenden beigaben zahlen (hat man aber automatisch an der tankstelle schon getan)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2003, 10:42
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Wie soll ein seegehendes Schiff Steuern hinterziehen?

Hinterzieht man Steuern, wenn man im Ausland mit dem Auto tankt?

Müssen alle Seeschiffe ihren Treibstoff nachversteuern wenn sie in D anlegen?

War mal provokativ gefragt, denn das geht nicht - das Steuerthema ist sich nicht das Hauptthema. sondern eher das - gehts es übererhaupt - Thema.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2003, 10:59
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Wie soll ein seegehendes Schiff Steuern hinterziehen?
Hinterzieht man Steuern, wenn man im Ausland mit dem Auto tankt?
Müssen alle Seeschiffe ihren Treibstoff nachversteuern wenn sie in D anlegen?
War mal provokativ gefragt, denn das geht nicht - das Steuerthema ist sich nicht das Hauptthema. sondern eher das - gehts es übererhaupt - Thema.
1. Steuern sind nicht das Thema, richtig.
2. Tanken im Ausland ist Steuerhinterziehung, wenn man's übertreibt - die normale PKW (LKW)-Füllung nicht, aber ich weiß, dass man in FR Streit gekriegt hat bei Reserverkanistern >5 Liter glaube ich, und das nicht wg. der Gefährdung.

b.moeser's Beitrag ist da hilfreich, das wusste ich nicht.

Worauf ich hinauswollte:
Salatöl ist nicht _dasselbe_ wie Diesel, und wird sich somit bei den Prozessen im Boot irgendwie anders verhalten - sei es an Dichtungen (bei RME / Biodiesel bspw. ein ernstes Thema), bei der Verbrennung oder im Abgastrakt.
Nichtsdestotrotz: vielleicht probier ichs im Sommer mal mit nem Kanister ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2003, 11:10
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

das mit den Schläuchen/Dichtungen ist beim reinen Pflanzenöl kein Thema. RME ist da anders, da das Esther (jedenfalls das Produkt der Verestherung) sich aggresiv gegenüber den Gummiteilen verhält.

Bei www.monopoel.de kann man auch alles Zubehör erwerben (für den der es mal versuchen möchte)

Aber obacht: Dieselheizungen verknusern das Pflanzenöl nicht! Deshalb werde ich mein Auto auch erst im Sommer voll mit pöl betreiben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2003, 11:13
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.lass die finger wech vom bio diesel............!!!!!
Löst gummimischungen an, selbst die farbe an unserer tanksäule kräuselt sich......beim abmelden kannst du die stempelplakette mit den fingern abnehmen, .........die schuhsohlen unsere handwerker lösen sich an....usw.usw.

WENN die gummiprodukte mal durchgängig bio diesel fest sind UND eine ausreichende standzeit haben.dann kanst du darüber nochmal nachdenken.

gruß albert

(bei uns laufen ca. 80 Busse mit bio-diesel)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2003, 11:20
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Naja,
wir meinen ja pflanzenöl und eben nicht biodiesel (rapsölmethylesther -war das nun richtig?- rme)

das ist ganz harmlos, tut man ja auch in seinen salat rein-gibt da auch kein sodbrennen-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2003, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
mich würde das aber auch interessieren.
Ich mach ja immer das Training in unserem Kutter ( Tucker Boot offen Bukh 1 Zyl. )
Und das blöde ist das der Wind meist die Abgase dann in meine Richtugn treibt. Di kopfschmerzen nach einem Tag Training sind enorm wäre also auch ne gesundheitlich Lösung :-D Lieber rieche ich nach frittenbude als nen dicken Kopp vom Diesel zu haben.

Hmmmm wäre wirklich zu überlegen.
Muss der Biodiesel nicht höher kompremiert werden ?
Und macht die Pumpe das so ohne weiteres mit ?
Habe gerade den kompletten Motor überholt ( was in sonem Motor alles drin ist ) und würde nur ungern wieder die ges. arbeit anschl. von vorne beginnen.




Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2003, 11:31
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

jo,
das mit der esp ist so eine sache. bei dauerbetrieb würde ich das pflanzenöl schon mittels wärmetauscher oder elektrischer heizung auf 70°C vorwärmen.
die sachen kann man relativ günstig erwerben. was ich nur wirklich spannend finde:
wie sieht das startverhalten aus? kriegt man die kalte maschine mit pöl gestartet?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2003, 12:00
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ klotzi........
vergiß den bio diesel (raps-methyl-ester)

es gibt m.W. eine schwedische studie, die zur ansicht gekommen ist, das die abase von bio-diesel im vergleich zu diesel die bronchien/lungen erheblich gefährden und d. krebsrisiko erheblich größer ist... (meine wiedergabe unter vorbehalt, da nicht selbst gelesen, nur aus dem gedächtnis zitiert.)

gruß albert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2003, 12:54
tomicman tomicman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 77
Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tach auch,

möchte speziell noch mal auf den Artikel von Seestern eingehen, der meinte gelesen zu haben, dass bei einem Golf Diesel im Pflanzenölbetrieb Risse im Zylinderkopf auftraten. Ich habe mindesten 10 alte Golf Diesel aufgehabt und kann sagen das die alle Risse zwischen den Ventilen hatten, ist also konstruktionsbedingt und macht rein gar nichts aus.
Kurzum ich glaube nicht, dass Pflanzenöl Schäden im Motor anrichtet, was die Pumpe und alles andere angeht kann ich nichts dazu sagen.

Gruß

Christof
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2003, 12:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.777
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.627 Danke in 8.155 Beiträgen
Standard

..dazu muss ich ganz subjektiv ergänzen ...die biodiesel fahrzeuge stinken erbärmlich... wenn man länger hinter so einem nachfahren muss hiflt nur noch umluft einschalten.... wen mans merkt, dann ist aber der gestank schon im fahrzeug... und fenster auf ist noch schlimmer....

daher rufe ich ...
NIEDER MIT DEM BIODIESEL ... !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.02.2003, 14:37
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

vielleicht sollten wir hier nochmal klarstellen das Bio-Diesel (RME) und Pflanzenöl zwei völlig verschiedene Dinge sind und nicht miteinander vergleichbar.
Ich habe mal vor 2 Jahren einen Golf 1, Bj.76 von der Post gehabt, den habe ich über 10tsd Km ausschließlich mit Pflanzenöl von Aldi betankt. Der Wagen hatte keinerlei Probleme damit solange es draußen warm war (bis 10°C). Bei kälteren Temperaturen bekam er dann Startschwierigkeiten, ließ sich aber bis 5°C noch starten, allerdings dann nur noch mit 3x vorglühen und gut zureden.
Ich habe mit diesem Fahrzeug auch 2x Biodiesel getankt, es war sofort ein Leistungsverlust spürbar und man mußte viel länger "orgeln" bis er gestartet hat. Also bloß keinen Bio-Diesel (RME).
Übrigens fährt der wagen immer noch, inzwischen hat er 410Tsd Km runter.

@Björn:
Zitat:
Was meint Ihr, sollte man das in der nächsten Saison mal testen? Ich sehe als einziges Problem den Startvorgang. Beim PKW glüht man die Maschine vor, bei den kleinen Bootsdieseln nicht. Die Pöl PKW fahrer haben Ihre Startprobleme allesamt im Winter (Pöl sehr zäh), Bootfahren tut man aber nur im Sommer. Ansonsten würde es wohl eine elektrische Pöl Vorwärmung nötigmachen, die kostet aber auch nicht mehr als 50 €.
Du kannst das leicht umgehen indem Du einen kleinen Extratank mit 3-Wegehahn für Diesel einstallierst. ein paar Minuten bevor der Motor abgestellt wird schaltest Du auf Diesel um, so ist dann beim nächsten mal Starten Diesel in der Einspritzpumpe und der Motor startet auch bei kalten Temperaturen. Nach dem Warmlaufen dann wieder umschalten auf PÖL.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.02.2003, 15:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.777
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.627 Danke in 8.155 Beiträgen
Standard

....aber stinken tun sie beide....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.02.2003, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
@ Albert

Naja aber acrylate sind mir lieber als Kopfschmerzen .
Oder ist es weil der Motor einfach null isoliert ist und die Bodenbretter nur als loser Rost verlegt sind ?

Hmm und man muß nix änder wenn man PÖl reitankt ?

Ich meine so richtig viel verbrauchen tut er ja eh nicht.

Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.02.2003, 12:25
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

probiers doch mal aus man kann auch diesel und pöl mixen, da könnte man dann zb. 20%diesel mit 80%pöl fahren. das sollte einigermaßen anspringen und deine kopfschmerzen verringern.
kannst ja mal über deine erfahrungen schreiben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.02.2003, 13:16
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

mich lässt die Steuerfrage nicht los:

Wenn Heizöl-im-Boot-fahren verboten ist - und das ist es - dann doch nur wegen der hinterzogenen Mineralölsteuer. Warum sieht das bei Pflanzenöl anders aus? Oder muss ich im Aldi an der Kasse sagen: "Diese Palette bitte zusätzlich mit Mineralölsteuer!" ?

Ich karre gern 3 Paletten Öl zum Hafen, wenn ich dann wieder 2 Jahre Ruhe habe
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.02.2003, 13:26
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

auf pflanzenöl wird z.zt keine mineralöl- oder ähnliche steuer erhoben, also kannst du auch nix hinterziehen.
gruß albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.02.2003, 13:27
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

[quote="Seestern"]"Diese Palette bitte zusätzlich mit Mineralölsteuer!" ?
quote]

Ich denk mal genau da liegt der Unterschied.
Rapps Sonneblumen und Co sind halt keine Minerale.

Das Heizül gibts billiger zur Verwendung beim Heizen (Im Sinne von Warm)
Wenn du das Zweckendfremdest bist du dran.
Wenn du Salatöl zweckendfremdes interessiert das keinen.

Extrem:
Wenn jetzt einer dahinterkäme wie Motoren mit Wasser laufen könnten, müsste man dann das Wasser versteuern?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.02.2003, 13:28
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

NEIN, Mineralölsteuer muss man nur für Mineralöle zahlen. Wenn man Mineralöle zweckentfremdet und damit sozusagen einen falschen steuersatz bezahlt, dann ist es Steuerhinterziehung.

Pflanzenöl ist aber kein Mineralöl. Darum wird da auch nichts fällig! Die Leute die Biodiesel tanken (ganz legal an der Tanke) zahlen auch keine Mineralölsteuer. Und die werden auch nicht vom Finanzamt gejagt.

Fazit: völlig legal. In Hamburg Schnelsen gibt es sogar eine Tankstelle, an der man ganz legal reines Pflanzenöl tanken kann.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.02.2003, 14:13
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ist eine interessante Diskussion!
Bin nur gespannt wie ich 240 l pöl zum Boot karre!
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.02.2003, 14:19
b.moeser b.moeser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 37
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

240 fläschchen in einer alditüte.......
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.