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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.09.2018, 22:08
Dennis G. Dennis G. ist offline
Deckschrubber
 
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Boot: Sea Ray 240 OV
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Standard Mercruiser 5,7 nur 3900 U/min

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe auch schon die Forumssuche ausprobiert, aber leider keinen für mich passenden Thread gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer 1992er Sea Ray 240 OV mit
einem Mercruiser 5,7.

Unter Volllast dreht der Motor lt. Drehzahlmesser nicht mehr als ca. 3900 bis 4000 U/min. Laut Handy GPS liegt dann eine Geschwindigkeit von 53 Km/h vor.

Der Vorbesitzer hat eine andere Schraube ( 4 Blatt J15 x 16P ) montiert. Dadurch soll das Boot wohl schneller ins gleiten kommen, aber keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreichen. Das wiederum wäre zunächst mein Ziel.

Kann das sein und wie würde sich eine andere Schraube wohl auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken ?

Habt Ihr vielleicht sogar eine Empfehlung für mich ?

Zunächst erstmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten 👍
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  #2  
Alt 18.09.2018, 22:34
Amino Amino ist offline
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N‘abend Dennis,
3900 bis 4000 U/min sind viel zu wenig,
Was steht denn auf dem Motor für eine Max Drehzahl angegeben?
Ideal ist es, wenn du bei voll ausgereizter Drehzahl kein Gas mehr geben kannst. Das bekommst du mit dem entsprechenden Propeller hin...
__________________
Schöne Grüße

Andreas
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  #3  
Alt 18.09.2018, 22:38
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Hi Dennis,


liegt das Boot schon länger im Wasser?
Wo ist dein Revier?
War das von Anfang an bei dir so?


Eventuell ist Bewuchs daran schuld.
Das ist bei uns oft so zum Ende der Saison.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #4  
Alt 19.09.2018, 08:06
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dennis G. Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe auch schon die Forumssuche ausprobiert, aber leider keinen für mich passenden Thread gefunden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer 1992er Sea Ray 240 OV mit
einem Mercruiser 5,7.

Unter Volllast dreht der Motor lt. Drehzahlmesser nicht mehr als ca. 3900 bis 4000 U/min. Laut Handy GPS liegt dann eine Geschwindigkeit von 53 Km/h vor.

Der Vorbesitzer hat eine andere Schraube ( 4 Blatt J15 x 16P ) montiert. Dadurch soll das Boot wohl schneller ins gleiten kommen, aber keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreichen. Das wiederum wäre zunächst mein Ziel.

Kann das sein und wie würde sich eine andere Schraube wohl auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken ?

Habt Ihr vielleicht sogar eine Empfehlung für mich ?

Zunächst erstmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten 👍
würde mal ein 15x17 oder 15x15 dreiblatt probieren...

der Motor sollte ja eine WOT Drehzahl von 4400-4600 haben (Steht auf dem Aufkleber am Motor...
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #5  
Alt 19.09.2018, 13:25
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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Servus Dennis, ich vermute mal Deine Schraube ist zu groß.

Das wäre das einfachste.

Ist Dein Boot ein Wasserlieger, denn Bewuchs am Rumpf kann auch stark bremsen.

Wieviel PS soll den Dein Motor laut Aufschrift haben?
Es kann auch sein das der Motor nicht mehr seine volle Leistung bringt.

z.B. haben wir bei uns das gleiche Boot mit dem gleichen Motor, der gleichen Schraube und der gleichen Übersetzung am Z Antrieb und im Topspeed gibt es einen Unterschied von über 10 km/ h.

Ein Motor wurde schon mal überholt, der andere war noch nie draußen oder offen. Will damit sagen es kann auch an der Motorleistung allgemein liegen. Auch haben die alten Ami V 8 sicher eine Serienstreuung bei der Leistung.

Allerdings sind 53 Km/h für die Kombi zu wenig.
Sollten je nach Prop zwischen 60 und 70 km/h drin sein.
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  #6  
Alt 19.09.2018, 14:08
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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70km/h wäre schon richtig schnell, mein Boot ist mit Searay 240 vergleichbar, hab einen 5,0 MPI, mit 260 PS drin und erreiche mit viel Glück kanpp 65 km/h habe aber auch den Bravo 3 drauf, aber 70 wird er nicht erreichen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #7  
Alt 19.09.2018, 17:07
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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Hallo Stefan, deswegen ja zwischen 60 und 70 km/h.


Am schnellsten ist man ja auch mit dem richtigen 3 Blatt Propeller.


Aber es gibt ja so viele Faktoren warum das Boot zu langsam ist...
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  #8  
Alt 19.09.2018, 19:01
Dennis G. Dennis G. ist offline
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Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten ��.

das Boot liegt nicht so lange im Wasser, Bewuchs am Antrieb oder der Schraube kann ich ausschließen, am Rumpf nicht wirklich.

Gefahren wird derzeit im Rhein in Emmerich und Umgebung.

Bei mir ist das mit der Drehzahl von Anfang an so gewesen, der Vorbesitzer sagt es liegt an der Schraube.

Der Motor soll übrigens 250 PS haben und läuft ( vom Laien beurteilt ) sauber, gleichmäßig und ruhig.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, im Winter einer neue Schraube zu kaufen und dann zu testen ����*♂️
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  #9  
Alt 19.09.2018, 20:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Sea Ray ist von Abmessungen und Gewicht her fast genauso groß/schwer wie meine Bayliner 2252LS.
Die ist mit 250 PS Motor max. 75-76 km/h nach GPS gelaufen, das mit 17 Zoll Mirage Plus Prop.

Irgend etwas stimmt da nicht, wenn der Motor wirklich ein 4-BBL Motor mit nominal 250 PS ist, dann muss das Boot viel schneller laufen.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 19.09.2018, 21:38
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
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Moin,

der Georg hat es auf den Punkt gebracht dort stimmt was nicht. Das ist nicht nur dein Prop oder deren Größe.

- Schau erstmal was für einen Prop Du genau montiert hast
- Welchen Vergaser Du montiert hast
- Welchen Motor Du hast

Schreib hier alles in deinen Thread und Du wirst die passenden Antworten bekommen

Gruß
Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an,
als die über einen günstigen Preis.
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  #11  
Alt 20.09.2018, 13:53
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Moin,

der Georg hat es auf den Punkt gebracht dort stimmt was nicht. Das ist nicht nur dein Prop oder deren Größe.

- Schau erstmal was für einen Prop Du genau montiert hast
- Welchen Vergaser Du montiert hast
- Welchen Motor Du hast

Schreib hier alles in deinen Thread und Du wirst die passenden Antworten bekommen

Gruß
Stephan
Und was auch wichtig wäre ist die Übersetzung vom Antrieb
Martin
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  #12  
Alt 20.09.2018, 21:44
Dennis G. Dennis G. ist offline
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Guten Abend zusammen,

nochmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal am Sonntag versuchen die Daten zusammen zu tragen.

Gibts eine Möglichkeit die Übersetzung des Antriebs herauszufinden, ohne das Boot aus dem Wasser zu holen ?
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  #13  
Alt 21.09.2018, 06:20
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har har ist offline
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Zitat:
Zitat von Dennis G. Beitrag anzeigen
...
Gibts eine Möglichkeit die Übersetzung des Antriebs herauszufinden, ohne das Boot aus dem Wasser zu holen ?
Mit der Seriennummer des Antriebs lässt sich die ermitteln. Vielleicht findest du die am Aufkleber vom Motor oder in irgendwelchen Unterlagen.
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  #14  
Alt 21.09.2018, 07:16
szitz szitz ist offline
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Servus zusammen. Nur noch ein weiterer Gedanke, der bei mir für Frust gesorgt hatte, weil nicht bedacht.
Wie schnell fließt der Rhein da, wo du gefahren bist? Hast du die Strömungsgeschwindigkeit berücksichtigt?

Das ändert natürlich nix an der niedrigen Drehzahlen, ich weiß.

Viele Grüße aus Bayern
Stefan
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  #15  
Alt 21.09.2018, 07:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Da ist ein 1:47 oder schon 1:50 Antrieb dran, .... wie sich das gehört.

Mit einem Anderen würde er ja höher drehen.
Der Antrieb ist es garantiert nicht.

Nen 1:32 habe ich noch nicht gesehen am Standardboot.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 03.08.2019, 21:05
Dennis G. Dennis G. ist offline
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Hallo Zusammen,

was lange währt wird endlich gut ��...oder auch nicht.

Ich hatte nun endlich mal die Möglichkeit den Propeller zu wechseln. Ich habe von 4 Blatt 15x16 auf 3 Blatt 16x13 nach Empfehlung vom freundlichen gewechselt. Beides sind bzw. waren Alupropeller.

Und siehe da, der Eimer dreht bis 4.800 Umdrehungen, aber die Endgeschwindigkeit liegt jetzt nicht mehr bei 56 Km/h sondern bei 48 Km/h ��.

Hättet ihr noch einen Tip oder eine Empfehlung?

Danke Euch !

Geändert von Dennis G. (03.08.2019 um 21:16 Uhr)
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  #17  
Alt 03.08.2019, 21:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

wundert mich nicht das das Boot jetzt langsamer läuft, weiter vorne sind dir doch andere Propeller Größen empfohlen worden, da würde ich noch mal ansetzen,
was dir da dein freundlich empfohlen hat kann jeden Falls nicht funktionieren
jetzt hast du aber immerhin schon mal raus gefunden, das der Motor noch nicht tot ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 04.08.2019, 20:09
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mibo mibo ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Da ist ein 1:47 oder schon 1:50 Antrieb dran, .... wie sich das gehört.

Mit einem Anderen würde er ja höher drehen.
Der Antrieb ist es garantiert nicht.

Nen 1:32 habe ich noch nicht gesehen am Standardboot.


Gruß Alex
Bei einem 24' Boot mit einem 5.7er würd ich lieber einen 1.62er Trieb sehen dann könnte man das ganze mit einem 18er Propeller mit Micky Maus Ohren fahren. Mit diesen Props hält sich der Slip in erträglichen Grenzen.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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