boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2018, 12:31
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard Binnenfunk Ablaufplan ab 1.10.18

Moin,

zum 01.10.18 wird auch im Binnenfunk ein intern. Anruf erwartet (also nicht mehr 'alle Schiffsfunkstellen', sondern 'all stations' und nicht mehr 'hier ist' sondern 'this is').

Ebenso soll nun immer das Rufzeichen mit genannt werden.

Dazu habe ich meinen Ablaufplan für die Vorbereitung auf die Prüfung verändert und hier angehängt.

Schönes Wochenende

Gruß
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UBI-Ablaufplan-ZA-Oktober-2018.jpg
Hits:	3016
Größe:	162,1 KB
ID:	814007  
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de

Geändert von Niederrheiner (21.09.2018 um 15:39 Uhr) Grund: anlage fehlt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2018, 13:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.781
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

all stations all stations, this is da HubrBaur, junja... kruzitürken... hoastmi?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2018, 16:02
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.623
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.051 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Danke dir fürs Posten. Bin froh, dass ich SRC und UBI habe und nochmal machen würde ich die nur durch Prügelandrohung.
Spaß beiseite, ist wichtig die zu haben, aber Spaß macht es keinen die zu machen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2018, 18:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.781
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, weil meine Prüfung schon so lange her ist...
War das nicht immer so auf Englisch, oder hatte sich das zwischendurch eingedeutscht?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2018, 18:43
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bei meiner Prüfung vor 3 Jahren war alles Deutsch.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2018, 18:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, weil meine Prüfung schon so lange her ist...
War das nicht immer so auf Englisch, oder hatte sich das zwischendurch eingedeutscht?

UBI war bisher Deutsch
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2018, 19:35
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, weil meine Prüfung schon so lange her ist...
War das nicht immer so auf Englisch, oder hatte sich das zwischendurch eingedeutscht?

UBI Prüfung (in 2018) Deutsch wenn Du unterwegs bist wird in der Landessprache gesprochen wo Du Dich befindest. Übrigens Bayrisch ..... lassen wir das


Englisch war dann Deine SRC Prüfung
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2018, 19:48
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Ich finde das ok, diese kurze, prägnanten Sprüche auf der Spree müssen endlich aufhören .
Wichtig ist auch noch, dass man nach
"All stations ... this is <Rufzeichen>" der Spruch mit "Ende" oder "Bitte kommen" abgeschlossen wird .

Soll ich mal eine Umfrage starten, wer sein Rufzeichen auswendig kann? Muss man das jetzt ans Schiff kleben? Sonst kann mich ja keiner anrufen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2018, 19:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag: Hier im Berliner Raum sollte man polnisch als Verkehrssprache vorscheiben. Das Deutsch der Schuber-Skipper verstehe ich sowieso nicht.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.09.2018, 19:23
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Da werden dann wieder viele: "ein ich gratuliere zur bestanden Prüfung" als Antwort auf ihren ersten Funkspruch bekommen....
Was mich als "Binnenländer" interessieren würde, wie Englisch ist der Seefunk an Deutschlands Küsten? Also in der Praxis, das die Prüfung auf Englisch ist weis ich deswegen habe ich ja keinen SRC...


MFG S
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2018, 20:19
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 655
526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
zum 01.10.18 wird auch im Binnenfunk ein intern. Anruf erwartet (also nicht mehr 'alle Schiffsfunkstellen', sondern 'all stations' und nicht mehr 'hier ist' sondern 'this is').Ebenso soll nun immer das Rufzeichen mit genannt werden.
Das ist eigentlich seit der WRC 2007 so aber Deutschland setzt es jetzt erst um. haben ja nur 11 Jahre gebraucht
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2018, 20:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.520
5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Was mich als "Binnenländer" interessieren würde, wie Englisch ist der Seefunk an Deutschlands Küsten? Also in der Praxis, das die Prüfung auf Englisch ist weis ich deswegen habe ich ja keinen SRC...


MFG S
Nicht sehr englisch. Zumindest dem Ostfriesen ist das egal. Auch Funkdisziplin und Hochdeutsch müssen nicht sein.

Fazit: Das vorgeschriebene Funkbenehmen hat mindestens in der Deutschen Bucht im Kleinfahrzeugbereich nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.09.2018, 22:23
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.155
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.373 Danke in 1.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Nicht sehr englisch. Zumindest dem Ostfriesen ist das egal. Auch Funkdisziplin und Hochdeutsch müssen nicht sein.

Fazit: Das vorgeschriebene Funkbenehmen hat mindestens in der Deutschen Bucht im Kleinfahrzeugbereich nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Und auch im Bereich der deutschen Ostsee ist deutsch die vorherrschende Sprache. Und das auch bei der nicht freizeitlichen Seefahrt. Jenseits der offiziellen Reviermeldungen ist das relativ locker. Und auf Kanälen <> 16 wird auch die Anbahnung kurz und knapp gehalten:


- "Kiel Kanal 4 Unsinkbar"
- "Kiel Kanal hört"
- "blabla"
- "blubber"

-"Gute Wache" oder "Gute Reise"
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.09.2018, 10:22
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 833
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich seit der WRC 2007 so aber Deutschland setzt es jetzt erst um. haben ja nur 11 Jahre gebraucht
So extrem ist das nicht. Auch vor der WRC 2007 gab es schon englische Funkablaufpläne nach WRC. Die Vereinbarungen im WRC 07 beziehen sich (u.a.) auf GMDSS und Seefunk. Waren also für den Binnenschifffahrtsfunk gar nicht vorgesehen.
Die o.g. Änderungen beziehen sich auf das "neue" Handbuch Binnenschifffahrtsfunk - Allgemeiner Teil 2018, herausgegeben durch die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt. Dort sind neben D auch F, NL, B, CH Mitglied.
Und die aktuellen Binnenfunkaublaufpläne entsprechen nicht 100% dem WRC 07.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2018, 10:26
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 833
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
...Fazit: Das vorgeschriebene Funkbenehmen hat mindestens in der Deutschen Bucht im Kleinfahrzeugbereich nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Das was ich immer fordere, wer nicht einen ordentlichen Mayday-Funkspruck absetzt, wird auch nicht gerettet und bekommt zusätzlich auch noch ein Bußgeld (falls es es doch schaffen sollte).
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.09.2018, 12:39
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo,

verstehe ich das richtig? Ich mische jetzt meinen Anruf z.B. zum Schleusen mit Englisch und Deutsch?
Also:
"Schleuße XY, this ist MY Name DH1234, ich befinde mich bei Km 200 und möchte zu Berg schleusen. Bitte kommen"

Wie bescheuert ist das denn?

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.09.2018, 12:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

verstehe ich das richtig? Ich mische jetzt meinen Anruf z.B. zum Schleusen mit Englisch und Deutsch?
Also:
"Schleuße XY, this ist MY Name DH1234, ich befinde mich bei Km 200 und möchte zu Berg schleusen. Bitte kommen"

Wie bescheuert ist das denn?

Gruß Axel
ich hab noch nie mein Rufzeichen benutzt und wüsste es auch nicht mal auswendig....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.09.2018, 13:18
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich hab noch nie mein Rufzeichen benutzt und wüsste es auch nicht mal auswendig....
Wer hat das schon auswendig im Kopf, bei mir klebt das auf dem Funkgerät und am Cockpit.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.09.2018, 13:50
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 833
606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ich sehe kein Problem darin sich genauso zu verhalten wie bislang auch. Es sei denn man hat bislang bereits alle möglichen und unmöglichen Funkkanäle dazu genutzt um Kochrezepte auszutauschen, Goethes Faust zu rezitieren oder Tipps für die bessere Verdauung auszutauschen oder ...
Wichtig ist das nur für neue Funk-Prüflinge beim UBI.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.09.2018, 15:41
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.737
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

In der Praxis funkt eh jeder wie er lustig ist
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.11.2018, 19:48
_Mic_ _Mic_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2018
Ort: Unterfranken
Beiträge: 9
Boot: habe mit der Suche begonnen
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard This is...

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

verstehe ich das richtig? Ich mische jetzt meinen Anruf z.B. zum Schleusen mit Englisch und Deutsch?
Also:
"Schleuße XY, this ist MY Name DH1234, ich befinde mich bei Km 200 und möchte zu Berg schleusen. Bitte kommen"

Wie bescheuert ist das denn?

Gruß Axel

Hi Axel, so verstehe ich die neue Fassung nicht. Leider habe ich aber noch kein UBI. Ich habe aber folgendes in der BMVI Veröffentlichung gelesen, aus dieser Erklärung zur neuen Regelung auf Seite 3 steht:
...."So wie MAYDAY, PAN PAN und SECURITE einst dem Französischen entnommen worden sind, werden sie heute als feststehende Signale mit fester Bedeutung im Funkverkehr wahrgenommen.
Im gleichen Sinne gilt nun, dass die Phrase „THIS IS“ zur Kennzeichnung der aussendenden Funkstelle lediglich aussieht wie Worte der englischen Sprache. Tatsächlich ist dies nun eben kein englischer Satz mehr, sondern eine sprachenübergreifende Phrase mit fester Bedeutung.
Bis auf diese wenigen wichtigen feststehenden Signale und Phrasen, die durch das Völkerrecht vorgegeben sind, kann der weitere Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr in Deutschland bzw. dort, wo es gestattet ist, auch weiterhin in deutscher Sprache abgewickelt werden."


Fazit das "This is" wird nur bei Mayday, PAN und Security verwendet. "This is" ist beim Schleusen und Austausch der Backrezepte nicht erforderlich.
Gruß Mic
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.11.2018, 20:38
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
In der Praxis funkt eh jeder wie er lustig ist


Stimmt,musste ich auch feststellen nach der Prüfung
Die ersten Male nach der Prüfung ist man vom Glauben gefallen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.11.2018, 09:37
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Wichtig ist das nur für neue Funk-Prüflinge beim UBI.
Genau so ist es und genau dafür ist der Ablaufplan gedacht
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.11.2018, 15:10
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
In der Praxis funkt eh jeder wie er lustig ist

Genauso ist es - viel gelernt bei den Scheinen - mit der Praxis hat das aber mal gar nichts zu tun.



Wie heißt es so schön unter anderem: "Beim Funken ist die jeweilige Landessprache zu nutzen".


Danach sind wir hier am Niederhein in der tiefsten holländischen Provinz. Hier bei uns ist auf dem Rhein deutsch eher eine Fremdsprache.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funk Ablaufplan SRC und UBI -Stand 2/16- Niederrheiner Technik-Talk 35 17.05.2016 21:46
UKW Kanal 30/31 in den Niederlanden für Binnenfunk jumon42 Allgemeines zum Boot 3 29.01.2005 16:44
See und Binnenfunk Bootammeer Allgemeines zum Boot 10 11.01.2005 14:08
Binnenfunk Gustl Allgemeines zum Boot 1 30.10.2004 21:41
Binnenfunk sinnvoll? monnem Technik-Talk 25 23.02.2004 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.