|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Binnenfunk Ablaufplan ab 1.10.18
Moin,
zum 01.10.18 wird auch im Binnenfunk ein intern. Anruf erwartet (also nicht mehr 'alle Schiffsfunkstellen', sondern 'all stations' und nicht mehr 'hier ist' sondern 'this is'). Ebenso soll nun immer das Rufzeichen mit genannt werden. Dazu habe ich meinen Ablaufplan für die Vorbereitung auf die Prüfung verändert und hier angehängt. Schönes Wochenende Gruß Christian
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de Geändert von Niederrheiner (21.09.2018 um 15:39 Uhr) Grund: anlage fehlt
|
|
||||
|
||||
all stations all stations, this is da HubrBaur, junja... kruzitürken... hoastmi?
|
Danke dir fürs Posten. Bin froh, dass ich SRC und UBI habe und nochmal machen würde ich die nur durch Prügelandrohung.
Spaß beiseite, ist wichtig die zu haben, aber Spaß macht es keinen die zu machen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, weil meine Prüfung schon so lange her ist...
War das nicht immer so auf Englisch, oder hatte sich das zwischendurch eingedeutscht?
|
||||
|
||||
Bei meiner Prüfung vor 3 Jahren war alles Deutsch.
|
||||
|
||||
Zitat:
UBI war bisher Deutsch
|
|
Zitat:
UBI Prüfung (in 2018) Deutsch wenn Du unterwegs bist wird in der Landessprache gesprochen wo Du Dich befindest. Übrigens Bayrisch ..... lassen wir das Englisch war dann Deine SRC Prüfung
|
||||
|
||||
Ich finde das ok, diese kurze, prägnanten Sprüche auf der Spree müssen endlich aufhören .
Wichtig ist auch noch, dass man nach "All stations ... this is <Rufzeichen>" der Spruch mit "Ende" oder "Bitte kommen" abgeschlossen wird . Soll ich mal eine Umfrage starten, wer sein Rufzeichen auswendig kann? Muss man das jetzt ans Schiff kleben? Sonst kann mich ja keiner anrufen.
|
||||
|
||||
Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag: Hier im Berliner Raum sollte man polnisch als Verkehrssprache vorscheiben. Das Deutsch der Schuber-Skipper verstehe ich sowieso nicht.
|
|||
|
|||
Da werden dann wieder viele: "ein ich gratuliere zur bestanden Prüfung" als Antwort auf ihren ersten Funkspruch bekommen....
Was mich als "Binnenländer" interessieren würde, wie Englisch ist der Seefunk an Deutschlands Küsten? Also in der Praxis, das die Prüfung auf Englisch ist weis ich deswegen habe ich ja keinen SRC... MFG S |
|
||||
|
||||
Das ist eigentlich seit der WRC 2007 so aber Deutschland setzt es jetzt erst um. haben ja nur 11 Jahre gebraucht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fazit: Das vorgeschriebene Funkbenehmen hat mindestens in der Deutschen Bucht im Kleinfahrzeugbereich nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und auch im Bereich der deutschen Ostsee ist deutsch die vorherrschende Sprache. Und das auch bei der nicht freizeitlichen Seefahrt. Jenseits der offiziellen Reviermeldungen ist das relativ locker. Und auf Kanälen <> 16 wird auch die Anbahnung kurz und knapp gehalten: - "Kiel Kanal 4 Unsinkbar" - "Kiel Kanal hört" - "blabla" - "blubber" -"Gute Wache" oder "Gute Reise"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die o.g. Änderungen beziehen sich auf das "neue" Handbuch Binnenschifffahrtsfunk - Allgemeiner Teil 2018, herausgegeben durch die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt. Dort sind neben D auch F, NL, B, CH Mitglied. Und die aktuellen Binnenfunkaublaufpläne entsprechen nicht 100% dem WRC 07.
|
||||
|
||||
Das was ich immer fordere, wer nicht einen ordentlichen Mayday-Funkspruck absetzt, wird auch nicht gerettet und bekommt zusätzlich auch noch ein Bußgeld (falls es es doch schaffen sollte).
|
||||
|
||||
Hallo,
verstehe ich das richtig? Ich mische jetzt meinen Anruf z.B. zum Schleusen mit Englisch und Deutsch? Also: "Schleuße XY, this ist MY Name DH1234, ich befinde mich bei Km 200 und möchte zu Berg schleusen. Bitte kommen" Wie bescheuert ist das denn? Gruß Axel |
|
||||
|
||||
ich hab noch nie mein Rufzeichen benutzt und wüsste es auch nicht mal auswendig....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Ich sehe kein Problem darin sich genauso zu verhalten wie bislang auch. Es sei denn man hat bislang bereits alle möglichen und unmöglichen Funkkanäle dazu genutzt um Kochrezepte auszutauschen, Goethes Faust zu rezitieren oder Tipps für die bessere Verdauung auszutauschen oder ...
Wichtig ist das nur für neue Funk-Prüflinge beim UBI.
|
||||
|
||||
In der Praxis funkt eh jeder wie er lustig ist
|
|
|||||
|
|||||
This is...
Zitat:
Hi Axel, so verstehe ich die neue Fassung nicht. Leider habe ich aber noch kein UBI. Ich habe aber folgendes in der BMVI Veröffentlichung gelesen, aus dieser Erklärung zur neuen Regelung auf Seite 3 steht: ...."So wie MAYDAY, PAN PAN und SECURITE einst dem Französischen entnommen worden sind, werden sie heute als feststehende Signale mit fester Bedeutung im Funkverkehr wahrgenommen. Im gleichen Sinne gilt nun, dass die Phrase „THIS IS“ zur Kennzeichnung der aussendenden Funkstelle lediglich aussieht wie Worte der englischen Sprache. Tatsächlich ist dies nun eben kein englischer Satz mehr, sondern eine sprachenübergreifende Phrase mit fester Bedeutung. Bis auf diese wenigen wichtigen feststehenden Signale und Phrasen, die durch das Völkerrecht vorgegeben sind, kann der weitere Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr in Deutschland bzw. dort, wo es gestattet ist, auch weiterhin in deutscher Sprache abgewickelt werden." Fazit das "This is" wird nur bei Mayday, PAN und Security verwendet. "This is" ist beim Schleusen und Austausch der Backrezepte nicht erforderlich. Gruß Mic
|
|
||||
|
||||
Stimmt,musste ich auch feststellen nach der Prüfung Die ersten Male nach der Prüfung ist man vom Glauben gefallen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Genau so ist es und genau dafür ist der Ablaufplan gedacht
|
||||
|
||||
Genauso ist es - viel gelernt bei den Scheinen - mit der Praxis hat das aber mal gar nichts zu tun. Wie heißt es so schön unter anderem: "Beim Funken ist die jeweilige Landessprache zu nutzen". Danach sind wir hier am Niederhein in der tiefsten holländischen Provinz. Hier bei uns ist auf dem Rhein deutsch eher eine Fremdsprache.