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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ140 springt nicht an, irgendetwas ist schwergängig ?
Mein AQ 140 macht Probleme
Vor ein paar Wochen, wollten wir nochmal ein bisschen mit dem Boot fahren, da ist er nicht angesprungen, hat sehr lahm gedreht, mein Verdacht war die Batterie. Die Batterie habe ich dann geladen und mit einem Batterieprüfgerät testen lassen, Leistung sehr gut, also Batterie oK. Heute wollte ich den Motor einwintern, hab die Batterie angeschlossen, hat der Motor wieder so lahm (fast nicht) durchgedreht. Nach ein bisschen orgeln hat es an der Batterie ein bisschen gequalmt, da ich sie nur mit Überbrückungskabel provisorisch angeklemmt hatte, hab ich sie natürlich sofort abgeklemmt. Mein Verdacht war dann, daß am Motor irgendetwas fest ist, habe den Keilriemen abgebaut, aber die Lichtmaschine dreht gut, die Wasserpumpe dreht gut und der Motor läßt sich (Zündkerzen ausgebaut) auch gut durchdrehen Nach einigem grübeln ist mir eingefallen, daß es eigentlich nur noch am Anlasser liegen könnte, evtl. ist der (ziemlich) fest, kann das sein oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ????? |
#2
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Re: Volvo AQ140 springt nicht an, irgendetwas ist schwergäng
Zitat:
Mit einem Starthilfekabel o.ä. wirst Du kaum einen Motor anbekommen. Damit kann man eine entladene Batterie bestenfalls etwas unterstützen. Saubere Kontaktflächen mit dementsprechendem Querschnitt braucht man auf jeden Fall zum Starten. Deshalb Original-Kabel mit Original-Batterieanschlüssen verwenden, dann sollte auch nichts warm werden. Wenn doch, hast Du eine Fehlerquelle gefunden. Der Anlasser als Fehlerquelle ist auch nicht abwegig. Außer nach einem Bilgenbad sind es seltener die Lager sondern meist hängende, festgegammelte Kohlen. Die kann man i.d.R. mit wenig Aufwand gangbar machen, bzw. fast jeder Bosch-Dienst ohne "maritime Kommaverschiebung" beim Preis. Ausbauen wirst Du ihn sicherlich können. Gruss Michael |
#3
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Anlasser.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Good Day To Be Alive, Sir |
#5
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Zitat:
In der Kürze liegt die Würze(manchmal).
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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W i A
(Wicklung im Anlasser) defekt, schliesse mich also Don an Andy |
#7
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Zitat:
Die Lösung mit dem Überbrückungskabel ist natürlich nicht optimal, aber die Batterie einbauen wollte ich nicht extra (= sehr eng) Das Ü-Kabel hat denselben Kabelquerschnitt, wie das + und das - Kabel, zur Batterieklemme, es sollte also eigentlich schon funktionieren. Nachdem Ihr auch der Meinung seit, daß es der Anlasser sein könnte, werde ich den demnächst mal ausbauen. Vielen Dank für Euere Bestätigung. |
#8
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Zitat:
Das das nicht funktionieren muß hab ich beim Kanalcup unserem Einsatzleiter bewiesen. MFG René
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MFG René |
#9
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Bevor ich den Anlasser ausbauen würde,hätte ich noch die Spannung an der Batterie und auch am Anlasser während des Startvorgangs gemessen. Desweiteren hätte ich auch noch die Amperezahl mit einem Zangenamperemeter gemessen.
Ciao Barracuda |
#10
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Das mit dem Anlasser ist mir erst später eingefallen, ich hätte aber auch kein Messgerät dabei gehabt. Zitat:
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#11
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Hallo ihr Startkabelgeplagten,
Plus der Spenderbaterie auf Plus der Nehmerbatterie Masse der Spenderbatterie auf Masse Motorblock also nicht an die Batterie, sonst wirkt die Leere Batterie wie ein Puffer der alles erstmal aufsaugt. So klappts dann auch(Querschnitt des Kabels vorausgesetzt) Gruss Micha
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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#13
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Hallo .......... (Schnorps),
an Deinem Anlasser ist der Kollektor zugeschmiert. Der Anlasser zieht dann einen sehr hohen Strom, hat aber keine Leistung. Bau ihn aus und mache die Kollektorstege frei , dann läuft er wieder. Gruß Dietmar |
#14
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Zitat:
Hallo ihr Startkabelgeplagten, Plus der Spenderbaterie auf Plus der Nehmerbatterie Masse der Spenderbatterie auf Masse Motorblock also nicht an die Batterie, sonst wirkt die Leere Batterie wie ein Puffer der alles erstmal aufsaugt. So klappts dann auch(Querschnitt des Kabels vorausgesetzt. Das ist leider nicht ganz richtig wenn du eine Batterie parallel dazuhängst wird sich immer die Spannung ausgleichen und die vollere die leere Batterie laden. Egal ob du an minus oder Motormasse hängst. Man legt den Pol auf Motormasse um an den Polen keine Funken zu erzeugen denn das Gas das entsteht beim Laden einer Batterie ist hochexplosiv, daher minuspolan Motormasse um weit weg mit den Funken zu sein. Gruß Ingo |
#15
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Ingo hat geschrieben:
"Man legt den Pol auf Motormasse um an den Polen keine Funken zu erzeugen denn das Gas das entsteht beim Laden einer Batterie ist hochexplosiv, daher minuspolan Motormasse um weit weg mit den Funken zu sein." RICHTIG Und Jungs, nicht vergessen. VORHER MOTORRAUM LÜFTEN!! Auch wenn du dafür nen Fächer nehmen musst.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
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