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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.10.2006, 15:39
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
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Standard Volvo AQ140 springt nicht an, irgendetwas ist schwergängig ?

Mein AQ 140 macht Probleme

Vor ein paar Wochen, wollten wir nochmal ein bisschen mit dem Boot fahren, da ist er nicht angesprungen, hat sehr lahm gedreht, mein Verdacht war die Batterie.

Die Batterie habe ich dann geladen und mit einem Batterieprüfgerät testen lassen, Leistung sehr gut, also Batterie oK.

Heute wollte ich den Motor einwintern, hab die Batterie angeschlossen, hat der Motor wieder so lahm (fast nicht) durchgedreht.

Nach ein bisschen orgeln hat es an der Batterie ein bisschen gequalmt, da ich sie nur mit Überbrückungskabel provisorisch angeklemmt hatte, hab ich sie natürlich sofort abgeklemmt.

Mein Verdacht war dann, daß am Motor irgendetwas fest ist, habe den Keilriemen abgebaut, aber die Lichtmaschine dreht gut, die Wasserpumpe dreht gut und der Motor läßt sich (Zündkerzen ausgebaut) auch gut durchdrehen

Nach einigem grübeln ist mir eingefallen, daß es eigentlich nur noch am Anlasser liegen könnte, evtl. ist der (ziemlich) fest, kann das sein oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ?????
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  #2  
Alt 17.10.2006, 16:14
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Standard Re: Volvo AQ140 springt nicht an, irgendetwas ist schwergäng

Zitat:
Zitat von schnorps40
...Nach ein bisschen orgeln hat es an der Batterie ein bisschen gequalmt, da ich sie nur mit Überbrückungskabel provisorisch angeklemmt hatte...
...eigentlich nur noch am Anlasser liegen könnte, evtl. ist der (ziemlich) fest, kann das sein oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ?????
Hi,
Mit einem Starthilfekabel o.ä. wirst Du kaum einen Motor anbekommen. Damit kann man eine entladene Batterie bestenfalls etwas unterstützen. Saubere Kontaktflächen mit dementsprechendem Querschnitt braucht man auf jeden Fall zum Starten. Deshalb Original-Kabel mit Original-Batterieanschlüssen verwenden, dann sollte auch nichts warm werden. Wenn doch, hast Du eine Fehlerquelle gefunden.
Der Anlasser als Fehlerquelle ist auch nicht abwegig. Außer nach einem Bilgenbad sind es seltener die Lager sondern meist hängende, festgegammelte Kohlen. Die kann man i.d.R. mit wenig Aufwand gangbar machen, bzw. fast jeder Bosch-Dienst ohne "maritime Kommaverschiebung" beim Preis. Ausbauen wirst Du ihn sicherlich können.
Gruss
Michael
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  #3  
Alt 17.10.2006, 16:17
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Anlasser.
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  #4  
Alt 17.10.2006, 16:31
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Zitat:
Zitat von Don P
Anlasser.
Bitte nächstes Mal noch abkürzen.
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  #5  
Alt 17.10.2006, 16:35
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Zitat:
Zitat von Don P
Anlasser.
Bitte nächstes Mal noch abkürzen.

In der Kürze liegt die Würze(manchmal).
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 17.10.2006, 17:57
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W i A
(Wicklung im Anlasser) defekt, schliesse mich also Don an

Andy
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  #7  
Alt 17.10.2006, 18:08
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Zitat:
Mit einem Starthilfekabel o.ä. wirst Du kaum einen Motor anbekommen.
Bis auf das eine mal vor ein paar Wochen, ist der Motor bisher immer sofort angesprungen und das hatte ich eigentlich heute auch erwartet.
Die Lösung mit dem Überbrückungskabel ist natürlich nicht optimal, aber die Batterie einbauen wollte ich nicht extra (= sehr eng)
Das Ü-Kabel hat denselben Kabelquerschnitt, wie das + und das - Kabel, zur Batterieklemme, es sollte also eigentlich schon funktionieren.

Nachdem Ihr auch der Meinung seit, daß es der Anlasser sein könnte, werde ich den demnächst mal ausbauen.

Vielen Dank für Euere Bestätigung.
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  #8  
Alt 17.10.2006, 18:38
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Zitat:
Zitat von schnorps40
Das Ü-Kabel hat denselben Kabelquerschnitt, wie das + und das - Kabel, zur Batterieklemme, es sollte also eigentlich schon funktionieren.

Das das nicht funktionieren muß hab ich beim Kanalcup unserem Einsatzleiter bewiesen.

MFG René
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  #9  
Alt 17.10.2006, 19:29
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Bevor ich den Anlasser ausbauen würde,hätte ich noch die Spannung an der Batterie und auch am Anlasser während des Startvorgangs gemessen. Desweiteren hätte ich auch noch die Amperezahl mit einem Zangenamperemeter gemessen.


Ciao
Barracuda
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  #10  
Alt 17.10.2006, 21:30
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Zitat:
Das das nicht funktionieren muß hab ich beim Kanalcup unserem Einsatzleiter bewiesen.
Die Symtome waren genau dieselben wie vor ein paar Wochen, als die Batterie noch eingebaut war, also mit dem Ü-Kabel hat es sicher nix zu tun.

Zitat:
hätte ich noch die Spannung an der Batterie und auch am Anlasser während des Startvorgangs gemessen.
Die Batterie wurde mit einem Werkstattprüfgerät getestet und bekam unter Belastung ein "sehr gut" (Lastspannungswert hab ich vergessen), also die ist wirklich in Ordnung.
Das mit dem Anlasser ist mir erst später eingefallen, ich hätte aber auch kein Messgerät dabei gehabt.

Zitat:
Desweiteren hätte ich auch noch die Amperezahl mit einem Zangenamperemeter gemessen
Sowas habe ich leider nicht und wenn dann hätte ich mit den Werten nix anfangen können.
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  #11  
Alt 18.10.2006, 06:38
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Hallo ihr Startkabelgeplagten,

Plus der Spenderbaterie auf Plus der Nehmerbatterie
Masse der Spenderbatterie auf Masse Motorblock also nicht an die Batterie,
sonst wirkt die Leere Batterie wie ein Puffer der alles erstmal aufsaugt.
So klappts dann auch(Querschnitt des Kabels vorausgesetzt)

Gruss Micha
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #12  
Alt 18.10.2006, 06:59
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Zitat:
sonst wirkt die Leere Batterie wie ein Puffer der alles erstmal aufsaugt.
Es war keine leere Batterie im Spiel, das habe ich schon ein paar mal beschrieben:

Zitat:
Die Batterie habe ich dann geladen und mit einem Batterieprüfgerät testen lassen, Leistung sehr gut, also Batterie oK.
Zitat:
Die Batterie wurde mit einem Werkstattprüfgerät getestet und bekam unter Belastung ein "sehr gut" (Lastspannungswert hab ich vergessen), also die ist wirklich in Ordnung.
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  #13  
Alt 18.10.2006, 08:59
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo .......... (Schnorps),

an Deinem Anlasser ist der Kollektor zugeschmiert. Der Anlasser zieht dann einen sehr hohen Strom, hat aber keine Leistung. Bau ihn aus und mache die Kollektorstege frei , dann läuft er wieder.

Gruß

Dietmar
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  #14  
Alt 18.10.2006, 10:07
ingo0018 ingo0018 ist offline
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Zitat:

Hallo ihr Startkabelgeplagten,

Plus der Spenderbaterie auf Plus der Nehmerbatterie
Masse der Spenderbatterie auf Masse Motorblock also nicht an die Batterie,
sonst wirkt die Leere Batterie wie ein Puffer der alles erstmal aufsaugt.
So klappts dann auch(Querschnitt des Kabels vorausgesetzt.


Das ist leider nicht ganz richtig wenn du eine Batterie parallel dazuhängst wird sich immer die Spannung ausgleichen und die vollere die leere Batterie laden.
Egal ob du an minus oder Motormasse hängst.
Man legt den Pol auf Motormasse um an den Polen keine Funken zu erzeugen denn das Gas das entsteht beim Laden einer Batterie ist hochexplosiv, daher minuspolan Motormasse um weit weg mit den Funken zu sein.

Gruß Ingo
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  #15  
Alt 18.10.2006, 12:41
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Ingo hat geschrieben:

"Man legt den Pol auf Motormasse um an den Polen keine Funken zu erzeugen denn das Gas das entsteht beim Laden einer Batterie ist hochexplosiv, daher minuspolan Motormasse um weit weg mit den Funken zu sein."

RICHTIG


Und Jungs, nicht vergessen.

VORHER MOTORRAUM LÜFTEN!!
Auch wenn du dafür nen Fächer nehmen musst.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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