|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rechtzeitig an Winterreifen denken
Hallo Bootskollegen,
ich wollt Euch dran erinnern dieses Jahr eure Winterreifen rechtzeitig zu besorgen. Durch die sagen wir mal "neue Winterreifenverordnung" kommt es bereits jetzt bei einzelen Marken und Grössen zu erheblichen Verzögerungen. Grund ist der erhöhte Bedarf durch unsere Autofahrer die bisher noch nie Winterreifen gekauft haben. So wie es aussieht hat die Industrie das nicht so richtig einkalkuliert. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Es gibt keine "Winterreifenverordnung". Die Reifenhändler wollen uns das gern erzählen.....
Wie in der Vergangenheit auch, wird der Kraftfahrer aufgefordert adäquates Profil zu fahren; in Abhängigkeit mit seiner Fahrleistung. Wer in den Bergen wohnt und das Auto nur ein Mal pro Woche benutzt, darf auch weiterhin mit Sommerreifen fahren. Ob das sinnvoll ist, ist die zweite Sache.
|
||||
|
||||
Zitat:
Laut Gesetzgeber, müssen Autofahrer mit einem Bußgeld rechnen, wenn die Ausrüstung ihres Fahrzeugs nicht den Witterungsverhältnissen angepasst ist. Die Entscheidung liegt nach wie vor beim Autofahrer. Dann Entscheide dich mal richtig Gruß UWE Edit Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 21.12.2005 die Änderung der Straßenverkehrsordnung beschlossen. Der Paragraf 2, Abs. 3a lautet demnach künftig wie folgt: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage."
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die reifenindustrie "ganzjahresreifen" oder "allwetterreifen" anbietet ist man auf der richtigen seite des gesetzes. le loup
|
||||
|
||||
Zum tragen kommt das Gestz aber nur in dem Augenblick, wo ich das Auto ohne Winterreifen und Frostschutz im Straßenverkehr bewege und mich und andere gefährden könnte.
Lasse ich mein Auto bei Schnee und Frost in der Garage, kann ich an 'schönen Wintertagen' auch damit fahren. Wobei ich erst im letzten Winter neue Winterreifen angeschafft habe, da meine alten um waren, und am eigenen Leibe erfahren konnte, wie die Wartezeiten sind. Also ich brauch nur tauschen und nicht auf die Lieferung neuer zu warten ;)
|
||||
|
||||
Zitat:
ich find die Verordnung ganz ok, wir fahren eh nur Ganzjahresreifen. Für die Geländewagen (Aber die sind ja nun weg) gab es eh nix anderes und der Caddy wurde bewußt mit Ganzjahresreifen geordert. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Geben tut es schon was für diese Fahrzeuge. Und nebenbei: Für den Preis der neuen Felgen und neuen Reifen konnte er im letzten Jahr seiner Tochter ein extra Weihnachtsgeschenk machen.
|
||||
|
||||
Moin,
habe Allwetterreifen auf meinem Auto und Winterreifen auf dem Wagen meiner Frau, der Unterschied ist gewaltig! Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo...
Eine Wintersaison ohne dementsprechende Reifen, gibts bei mir nicht. Wäre unverantwortlich- der eigenen Sicherheit gegenüber, als auch der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber. Wenn ich nur ans kleinere Übel denke- wegen einem Idioten der mit "Sommerslicks" hängenbleibt, 2 Stunden im Stau zu stehen... Wenn der Tödel nun aufgrund seiner nichtvorhanden Bremswirkung noch Schaden verursacht (hoffentlich nur Sachschaden), gehört ihm eigentlich ein kräftiger Tritt in der Allerwertesten.. Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Hier bei mir macht jeder im Winter auch Winterreifen drauf. In Nürnberg sieht das schon wieder anders aus.
Wenn Schnee liegt ist ein Winterreifen den Allwetterreifen haushoch überlegen. Ich habe fast nie Probleme mit meinen 21% Berg. Und wenn dann nur bei Eisregen. Da hilft dann aber auch kein anderer Reifen. Da ich wenig fahre sind Winterreifen bei mir die Standardbereifung. Hab sie seit letztem Jahr drauf. Doppelposting gelöscht....1WO |
|
||||
|
||||
Zitat:
(ich fahre seit 10 Tagen schon auf den Winterschlappen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Mitte Okt. drauf mit den Winterpneus... Mitte/Ende März wechsel... und dies seit über X0 Jahren....(oooh schon so lang... tja man wird alt)
|
||||
|
||||
Ich hab nicht doppelgepostet. Muß ein Fehler sein.
Bitte gleich wieder löschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm? Kann passieren wenn du versehentlich 2mal auf absenden klickst.. Wenn dich die rote Schrift in deinem Posting stört, lösche ich das gerne- ändert aber nix an der Tatsache... Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Fahre auf meinem Range ganzjährig Michelin 4x4 A/T mit M+S Kennung.
Keine Probleme.
|
||||
|
||||
Die Regelung ist leider wachsweich ausgefallen-aber es gibt sie. Der Uwe hat das ja schön aufgezeigt.
Ich wollt euch Bootskollegen eigentlich nur drauf hinweisen, daß es dieses Jahr erhebliche Probleme geben kann und wahrscheinlich auch geben wird. Zu meinem Betrieb gehört unter anderem auch ein Reifendienst und daher hab ich die Informationen. Wer also Winterreifen will, sollte dies dieses Jahr rechtzeitig tun. Bevor da irgendwelche Spekulationen aufkommen: Ich verkaufe hier keine Winterreifen-auf gar keinen Fall. Ich bin hier zum Spaß und nicht um Geschäfte zu machen. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie ich meinem KFZetti dankbar bin wenn ich das Fax bekomme, das mein Tüv fällig ist
|
|||
|
|||
Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen ok sind?
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber auch in den wesermarschen kann es mal richtig dick schneien wer dann schneeketten dabei hat ist klar im vorteil le loup
|
||||
|
||||
@ Don
laut gesetzestext "der witterung entsprechend" dh. bei schnee oder eis nur reifen mit winterkennung das eiskristall m+s reifen sind nicht grundsätzlich wintertauglich auch wenn es heißt "mud and snow" hab ich auch letzte woche erst erfahren gruß jens |
|
|||
|
|||
Hallo Barracuda,
extra etwas provokativ, da ich diesen Eindruck gewonnen habe, "Winterrreifen, nach wie vor nicht zwingend notwendig, aber warum sich dem Streß und der Gefahr drängelnder Mitmenschen ausliefern, wenn mit ordentlich (nicht kriechen gemeint) angepasster Geschwindigkeit gefahren werden muss?" Winterreifen sind schon klar überlegen und unumwunden zu empfehlen, manch ein Verkehrsteilnehmer und das viel zu oft, erweckt nur den Eindruck, es dann erst richtig "krachen" lassen zu müssen. Grüße, Karl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lass mich da nicht provozieren-warum auch Für Dich Karl hab ich aber gerne nochmal die Kernaussage meines Beitrags extra hervorgehoben. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Da ist kein weiterer Kommentar nötig.
Ein schönes Wochenende Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße, schönes Wochenende |