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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teakdeck, Silikonentferner und Sikaflex, Sperrholz
Hallo,
da in meinem anderen Thread kaum geantwortet wird, verusche ich es so nochmal Ich möchte jetzt in der Plicht und auf den Sitzbänken ein Teakdeck verlegen, dazu möchte ich in der Plicht, ein 12mm AW100 Sperrholzunterbau verwenden und 12mm Teak darauf aufbringen. Das Sperrholz soll mit dem Epoxyduntergrund mit angedicktenm Epoxy verklebt werden und die Stabdeckleisten auf dem Sperrholzuntergrund auch mit Epoxy, so dass ich kaum Schraubenlöcher habe. Das ganze würde ich mit Reitgewichten vom Dachdecker beschweren. Dqann würde ich das ganze schön an den Fugen abkleben und mit Sikaflex 290 verfugen. Da ist meine erste Frage, wieso wird immer das ganze Deck mit der Fugenmasse eingeschmiert und wieder abgeschliffen? Zweitens geht das so mit dem Verlegen des Teakdecks? Auf den Sitzbänken würde ich es direkt auf das Polyester mit Epoxyd kleben. Nächstes Problem, ich habe auf dem Deck alle Bechläge entfernt und viele davon wurden abgedichtet, jedoch weiß ich nicht ob man Sika oder vlt. doch Silikon verwendet hat. Die Masse ist teilweise sehr sehr hart und lässt sich nur mit dem Cutter raus pulen. Da ich jetzt streichen muss, soll natürlich das Zeug runter, sonst hält der 2k-Lack ja nicht, also welche Wundermittel sind da zu empfehlen? Nächstes Prob. womit dichte ich die Beschläge wieder ab, dachte da an Sika 221, welchen Primer brauche ich da bzw. brauche ich überhaupt einen? Und noch eines, leider ist der Tischler meines Vertrauens nicht mehr so vertrauenswürdig, d.h. ich habe im Moment arge Probleme, da ich noch ne Menge Meranti-Leisten brauche, wo bekomme ich die noch günstig? Habe schon überlegt stattdesssen Sipo oder Khaya Mhagoni zu nehmen, aber ich denke der unterschieldiche Farbton fällt doch auf un beizen möchte ich das Meranti seh sehr ungern. Und eins noch wo bekomme ich für meinen VDO-Geschwindigkeitsmesser einen neuen Geber und Welle her? Hoffe auf eure kompetente Hilfe Mfg. Sebastian
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#2
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keiner ne idee?
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#3
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warum willst du dir in der Plicht soviel Arbeit machen? Nimm 18mm Sperrholz mit Teakfurnier (Furnierschicht sollte aber schon 1,5mm haben), dann kannst du die Fugen mit dem Lamellofräser machen und gießt sie mit Sika290 aus.
Die Methode mit dem abkleben der Fugen vor dem vergießen ist m.Mg. weniger Arbeitsintensiv, das schleifen hinterher geht ja viel schneller. warum möchtest du denn Vollholzleisten nehmen? Das wird ja um einiges teurer als Sperrholz, gerade in 12 mm stärke (was schon sehr viel ist). hast du mal über Flexiteak nachgedacht, gerade für die Plicht und die Cockpitduchten wäre das ideal weil es sich auch gut an Runden oder gewölbten Flächen einsetzen läßt. Wenn die Dichtungsmasse unter den Beschlägen hart ist, wird es wahrscheinlich kein Silikon sein, wenn doch hast du ein großes Problem Zum neu abdichten kannst du gut das 221 nehmen, Primern ist dabei nicht nötiig, das Sika sitzt ja sowieso zwischen Beschlag und Deck fest. Achte nur darauf das der Untergrund gut gereinigt und Fettfrei ist, es gibt übrigens speziellen Silikonentferner (nicht das Zeug aus der Tube mit dem man den Badewannenrand Silikonfrei bekommen soll) damit einmal rüberwischen und dann die Beschläge eindichten. Nimm für solche Arbeiten immer Gummihandschuh, das Zeug ist, genau wie Aceton ziemlich giftig und difundiert übrigens auch durch Latexhandschuh in die Haut. Für deine VDO Logge gibts Geber und Welle bei SVB. Grüße Jan |
#4
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Zitat:
Gerd
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#5
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Gruß aus Berlin ################################################ "Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!" ################################################ |
#6
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Danke für die Tipps, aber ich möchte schon ein traditionelles Teak-Deck haben, evtl. später auf dem gesamten Deck, ich freue mich schon seit Wochen darauf, es verlegen zu können.
Außerdem kann man bei 12mm mal ein bissen schleifen. Habe mir heute im Bauhaus Silikon-Entferner geholt und mit der Drahtbürste versucht das abzu bekommen. Es klappt. Das Problem ist nur, überall wo der Reiniger war perlt das Wasser jetzt so schön, kein gutes Zeichen, da werde ich wohl entfetten müssen. Gruß Sebastian
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#7
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Hi Sebastian,
seitdem ich erstmals Reiniger/ Entfetter / Beizer won TomM ( Metasco) verwendet habe, versuche ich nix anderes mehr ( von Zahnpflege und Shampoo mal abgesehen) Silikon ist ein Fluch auf dem Boot wenn Du mit einem Farbeimer ankommst Ich würde TomM Mal anmailen oder PN senden, der hat nicht nur gutes Zeug sondern auch Ahnung und berät dich trotz Kleinmengen. btw Warum soll der Unterbau 12mm AW 100 sein? muss das was tragen? ansonsten wird das richtig schwer |
#8
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Hallo,
ach hat Meranti-Innelage. ist also recht leicht. Außerdem habe ich das noch reichlich in 12er Stärke liegen und ich habe die Plicht ja neu gemacht (Sandwichkern ersetzt, neu laminiert) und so hab ich ne ebene Fläche als Unterbau fürs Teak
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#9
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hallo sebastian
wenn du schon teakholz in 12mm hast, nenn mir bitte deinen lieferanten auch ich möchte bei unserem boot den boden mit teakholz auslegen,schaut einfach super aus im gegensatz zum tepich. lg alex |
#10
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Sebastian,
'mal abgesehen davon, daß Deine Methode schon o.k. ist (wenn auch unorthodox), hast Du Dir 'mal überlegt was das Ganze wiegen wird? Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Trimm deines (doch recht ranken) Bootes davon unbeeindruckt bleibt. Und dann noch ein komplettes Teakdeck dazu... Grüße Matthias. |
#11
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ja ich gehe von ca. 40kg ingl epox und allem drum und dran aus. Vorher lag ja auch ne 12mm Platte in der Plicht und auf den Sitzbänken, also in etwa das gleiche.
Da ich die Aufteilung des Innenraumes ja eh komplett neu gestalte, werde ich nicht drum rum kommen, alles neu zu berechnen, habe mir schon die entsprechende Lektüre besorgt (von Scharping) und mache mich die Tage dran. Heute heißt es Kiel und Ruderblatt spachteln. Die Vorbesitzer waren so schlau und haben das Ruderblatt mit Poylesterspachtel gespachtelt, ca. 1cm!!! dick, aber direkt auf das Antifouling, wodurch das teilweise scheibchenweise von alleine abfiel. Wieso ist die Idee unorthodox? Viele verwenden eine Trägerplatt (gut nicht 12mm aber wegen der Meranti-Innnenlage ist es wirklich extrem leicht) und 12mm Teak sollens sein, dass man lange mal was davon hat. Das mit dem kompletten Teackdeck war nur so ne Idee, habe schon RJ's gesehen die sowas hatten, das würde ich wenn!!! auch vorher ausrechnen, ob das alles so passt. So jetzt heißt es zu Petrus beten, dass das Wetter so bleibt muss noch 3 x das Deck lacken, 1x den Rumpf und 6x (Gelshield) das Unterwasserschiff, dass muss in den Ferien fertig werden So heute Abend kommen Fotos versprochen Gruß
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