|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bordtoilette "belüftete Rohrschlaufe"
Ahoi,
ich möchte gerne das in der Zeichnung markierte Teil bestellen. Unter dem Namen "belüftete Rohrschlaufe" kann ich aber leider nichts finden. Ich denke das ist eine schlechte Übersetzung. Kennt jemand die richtige Bezeichnung? Danke und Gruß Schwermatrose |
|
|||
|
|||
Moin,
versuch es einfach mal unter "Schwanenhals" od. "Belüftungsventil". Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Schwermatrose
Die Rohrbelüftung soll ja Rücksaugung durch Heberwirkung in richtung Pumpklo vermeiden,im Zusammenhang mit Abwassertanks aber auch sonst z.B.auf Segelbooten würde ich das wegen möglicher Fehlfunktionen(Abwasserschiet)mit folgenden Klecker-und Geruchsbelästigungen weglassen.Da macht man sich Gedanken über gasdichte Schlauchleitungen und öffnet die dann.Anders ist es sonst wohl sinnvoll auf die Belüftungsöffnung ebenfalls einen gasdichten Schlauch mit Aktivkohlefilter am anderem Ende zu installieren. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Schnüffelventil ist das Suchwort für in Edel,
VENT BREATH Pipe das ganze in Plastik oder Vented loop Sollten dir als Suchworte weiterhelfen. Hein, die wollen da nicht grundlos ne Belüftung im Rohrbogen. Stichwort komunizierende Gefässe. Ohne Wassersäulenabriss kann es passieren das die Flüssigkeit im Tank zurückfließt in die Toilette und zwar solange bis entweder Luft ins Rohr kommt oder bis dercFlüssigkeitsstand im Tank und der Toilette ( oder Schiff je nach ) volumen des Tanks gleich sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Prinzip der komunizierenden Gefässe und Heberwirkungen sind mir als Segler,Maschinenbauer und sonstwatt natürlich mehr als geläufig,auch und gerade im Zusammenhang mit Bordtoiletten oder Seekühlsystemen Auf allen möglichen wasserfahrzeugen.Die Abwasserleitung zum SchmutzwassertanK sollte ja immer im Tank aber dort so hoch wie möglich, also am Besten in der Tankdecke zugeführt werden um komunizierende Gefässe(Klo/Tank)gar nicht erst hezustellen bzw erst ab aller, aller höchstem Füllstand,das Absaugrohr higegen sollte so tief wie machbar im Tank sitzen um den vernünftig restentleeren zu können.Deshalb ist m.E.eine Rohrbelüftung verzichtbar,bei mir auf dem Segelboot wollte ich den Schwanenhals nicht für JEDE Schräglage anpassen sondern nur 20-30cm über die Aufrechtschwimmwasserlinie ziehen und so achte ich darauf,dass jeder Benutzer die Kugelhähne für Spülwasser und aussenbords wieder schließt,weil ich es erlebt habe,dass selbst mit Rohrbelüfter aber nicht geschlossenem Kugelhahn ein Bord-Wc,bei einem mehrstündigem Amwindkurs mit Seegang,einfach durch die Pumpwirkung des in die Wellen einsetzenden Bootes schlichtweg überläuft. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Das Ventil oeffnet nur in eine Richtung. Es soll Luft in den Schlauch lassen, aus dem Ventil koennen weder Gase noch Fluessigkeiten austreten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo,jo,theoretisch wird das wohl so sein,praktisch ist es nicht meine Kajüte die eingemüffelt wird,Vertraut man ruhig auf die Versprechen der modernen Technik und baut euch den Quatsch ohne weitere Maßnahmen in das Boot. gruss hein |
|
|