![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin, moin, ich habe folgendes problem mit meiner Volvo 041-D: Wenn der Bootsmotor läuft, läuft auch die Heizung einwandfrei. Ist er aus, springt die Heizung (Brenner) nicht an, obwohl die Batterie 12,8 Volt anzeigt. Wer weis da einen Rat?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
erst mal herzlich willkommen ![]() Da stellen sich ja viele Fragen: . was für eine Heizung . wie angeschlossen . was heisst 'springt nicht an' Ich selber hatte mal folgende Situtation: Heizung an der Brennstoffzuführung des Motors mittels T-Stück angebunden. Wenn der Motor lief 'saugte' der auch geügend Sprit aus dem Tank und die Heizung nahm sich davon was. Motor aus, war die Pumpe von der Heizung nicht stark genug den 'Saft' über die 'dicke' Zuleitung des Motors hochzusaugen. Über den direkten Anschluss über eine dünnere Zuleitung war das Problem gelöst. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo, die Heizung ist - wie bereits angegeben - eine "VOLVO 041-D". Der Bauart nach wie eine "Webasto". Der Diesel wird von der Pumpe direkt aus dem Haupttank entnommen. Die Vorlaufzeit und die Dieseleinspitzung sind OK. Glühkerze funktioniert. In dem Moment, wenn das Hauptgebläse zuschaltet zündet der Dieselnebel nicht. Bis dahin kommt Qwalm aus dem Auspuff, dann nicht mehr. Gruß Dietmar
|
|
|||
|
|||
![]()
Hatte mit einer Eberspächer das gleiche Problem. Die Batterie zeigte auch genügend Leistung an. Habe dann festgestellt, dass das Kabel von der Heizung über einen Trennschalter am Navi-Platz und dann zur Batterie einfach zu lang und für die Länge zu dünn war und die Leitung unterwegs daher zuviel Leistung verloren hat. Lösung bei mir war dann ein direktes Kabel von der Batterie zur Heizung, danach hat's dann geklappt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Das sind sehr interessante Aspekte. Werde sie in den kommenden Tagen checken und ausprobieren.
Grüße Dietmar |
![]() |
|
|