|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau Homkinetischer- Antrieb
Ich möchte gerne einen Pyton-Drive einbauen, habe aber keine Idee welche Stärke man für die Montageplatte wählt. Der Motor hat 20 PS und es handelt sich um ein GfK Segelboot. Die Montageplatte muß alle Antriebskräfte aufnehmen. Wären 16 mm Bootsbausperrholz stark genug?
Ich möchte in die Balken vom Motorfundament eine Nut fräsen und dort die Montageplatte einsetzen (mit Epoxi). Was ist Eure Meinung? |
|
||||
|
||||
Re: Einbau Homkinetischer- Antrieb
Zitat:
Ich habe als Support ein Schott genommen, das 10 mm stark war., davor eine Sperrholzplatte 15 mm vorgeklebt mit PU-Kleber und darauf die Trägerplatte für das Lager befestigt. Auf der Motorseite habe ich eine 6 mm Alu-Riffelblechplatte vorgesetzt, da ich die Bolzen nicht im Sperrholz anziehen wollte. Da ich mit den Massen und dem Winkel des Schotts und den alten Motorfundamenten nicht hinkam, habe ich auf die Trägerplatte zwei Nirowinkel vorgesetzt , die sowohl den Abstand als auch die Neigung aufgenommen habe. Ergebnis...siehe Bilder bei Dir verstehe ich nicht, wie du die Oberkante von der Montageplatte befestigst?? Jedenfalls reichen für 20 PS 16 mm.. |
|
|||
|
|||
Danke für die Bilder. Bei mir besteht das Motorfundament aus zwei Holzblöcken, die bis zum Eintritt der Welle durchgezogen sind. Ich will in die Holzblöcke eine Nut fräsen und die Montageplatte da hineinstecken, die Platte an den Seiten und Unten mit Epoxi festkleben.
Hat Dein Aqua Drive viel gebracht an Geräuschdämmung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde allerdings oben nach Einbau des Lagers ein U-Eisen mit Innenmass = Aussenmass Deiner Montageplatte verschrauben, damit bekommst Du mehr Stabilität in die Platte Zitat:
1. der Motor steht wesentlich ruhiger als vorher, selbst mit Vollgas. 2. Die Welle läuft ruhiger 3. dafür höre ich jetzt den Propeller wesentlich ausgeprägter, jedesmal wenn ein Flügel oben am Totholz vorbeifährt, aber das hat nichts mit dem Lager zu tun, im gegenteil das Gesamtgeräusch ist kleiner und der Lauf ist völlig anders. nach Einlaufewn müssen die Muttern vom Drive nachgezogen werden. |
|
|