boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2006, 15:02
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant

44 Danke in 31 Beiträgen
Standard Einbau Homkinetischer- Antrieb

Ich möchte gerne einen Pyton-Drive einbauen, habe aber keine Idee welche Stärke man für die Montageplatte wählt. Der Motor hat 20 PS und es handelt sich um ein GfK Segelboot. Die Montageplatte muß alle Antriebskräfte aufnehmen. Wären 16 mm Bootsbausperrholz stark genug?
Ich möchte in die Balken vom Motorfundament eine Nut fräsen und dort die Montageplatte einsetzen (mit Epoxi).
Was ist Eure Meinung?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 15:46
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Einbau Homkinetischer- Antrieb

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Ich möchte gerne einen Pyton-Drive einbauen, habe aber keine Idee welche Stärke man für die Montageplatte wählt. Der Motor hat 20 PS und es handelt sich um ein GfK Segelboot. Die Montageplatte muß alle Antriebskräfte aufnehmen. Wären 16 mm Bootsbausperrholz stark genug?
Ich möchte in die Balken vom Motorfundament eine Nut fräsen und dort die Montageplatte einsetzen (mit Epoxi).
Was ist Eure Meinung?
Habe gerade ein Aquadrive (für einen 65 PS-Motor) eingebaut, das ist das schwedische Original.
Ich habe als Support ein Schott genommen, das 10 mm stark war., davor eine Sperrholzplatte 15 mm vorgeklebt mit PU-Kleber und darauf die Trägerplatte für das Lager befestigt.
Auf der Motorseite habe ich eine 6 mm Alu-Riffelblechplatte vorgesetzt, da ich die Bolzen nicht im Sperrholz anziehen wollte.
Da ich mit den Massen und dem Winkel des Schotts und den alten Motorfundamenten nicht hinkam, habe ich auf die Trägerplatte zwei Nirowinkel vorgesetzt , die sowohl den Abstand als auch die Neigung aufgenommen habe.
Ergebnis...siehe Bilder

bei Dir verstehe ich nicht, wie du die Oberkante von der Montageplatte befestigst??

Jedenfalls reichen für 20 PS 16 mm..

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	610_1161178823.jpg
Hits:	299
Größe:	47,6 KB
ID:	32787   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	610_1161178844.jpg
Hits:	309
Größe:	44,2 KB
ID:	32788  
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 16:14
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant

44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke für die Bilder. Bei mir besteht das Motorfundament aus zwei Holzblöcken, die bis zum Eintritt der Welle durchgezogen sind. Ich will in die Holzblöcke eine Nut fräsen und die Montageplatte da hineinstecken, die Platte an den Seiten und Unten mit Epoxi festkleben.
Hat Dein Aqua Drive viel gebracht an Geräuschdämmung?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.10.2006, 17:29
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Danke für die Bilder. Bei mir besteht das Motorfundament aus zwei Holzblöcken, die bis zum Eintritt der Welle durchgezogen sind. Ich will in die Holzblöcke eine Nut fräsen und die Montageplatte da hineinstecken, die Platte an den Seiten und Unten mit Epoxi festkleben.
Wenn Du die Platte u-förmig ausschneidest, dan kannst Du das Lager leicht von oben einsetzen.
Ich würde allerdings oben nach Einbau des Lagers ein U-Eisen mit Innenmass = Aussenmass Deiner Montageplatte verschrauben, damit bekommst Du mehr Stabilität in die Platte

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Hat Dein Aqua Drive viel gebracht an Geräuschdämmung?
Ergebnis absolut zufrieden.
1. der Motor steht wesentlich ruhiger als vorher, selbst mit Vollgas.
2. Die Welle läuft ruhiger
3. dafür höre ich jetzt den Propeller wesentlich ausgeprägter, jedesmal wenn ein Flügel oben am Totholz vorbeifährt, aber das hat nichts mit dem Lager zu tun, im gegenteil das Gesamtgeräusch ist kleiner und der Lauf ist völlig anders.

nach Einlaufewn müssen die Muttern vom Drive nachgezogen werden.

Mit Zitat antworten top
Antwort