|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WarmWasser
Ich habe mir überlegt, zukünftig mein WarmWasser mit schwarzen PE-Schläuchen, die einfach auf Deck gelegt werden, direkt zu erwärmen. Wer hat so etwas, o.ä. schon mal gemacht? Erfahrungen?
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei Sonne und wenn Du nicht viel brauchst, geht das.Aber als Hauptversorgung ??? Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
Wenn du die Schläuche vor Wind schützt, z.B. Holzrahmen mit dünnem "Bastlerglas" aus kunststoff beklebt, erhöht sich der Wirkungsgrad erheblich...
und es funktioniert... Es gibt bei e-bai auch Komplettsets mit extra breiten Gummiprofil hauptsächlich für den Swimmingpool gruß Oskar |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte mal für mein Gartenwasser eine ähnlich Konstuktion: einen dicken Gartenschlauch zur Schnecke gewickelt und auf einer Pertinaxplatte befestigt. Das Ganze dann auf's Laubendach und fertig war der Wassererwärmer . Das eiskalte Brunnenwasser sollte so erwärmt werden, damit die Pflanzen keinen Schock bekommen.
Hat auch fast funktioniert, die Nachteile aber waren das bei sonnigen Tagen fast brühheiße Wasser und der extreme Druck auf der Leitung, der sogar die Brausepistole zerstörte. Ich baue mir im Frühjahr einen "Dachwärmetauscher" für das Gartenwasser, dann werden Kupferschlangen in mit einem Wärmespeicher (Lehm?) gefüllten Gehäuse verlegt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Lehm ist sicher nicht gut geeignet, da er Risse bekommt. Wenn zwischen dem Rohr und dem Lehm ein kleiner Spalt ist, ist die Speicherwirkung fast null. Besser waere vielleicht Bentonit, das wird auch bei Erdwaermetauschern verwendet. Es "fliesst" um die Rohre herum und sorgt so fuer eine grosse Waermeuebergangsflaeche. Bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe aber mal eine Vorlesung ueber regenerative Energien gehoert. Gruss Mario