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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kippschalter ein aus ein Belegung
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich möchte gerne einen alten Kippschalter mit der Funktion EIN AUS EIN gegen zwei einfache Tastenschalter ( Schaltpanell ) tauschen. Kann mir evtl die Belegung von meinem Kippschalter auf dem Bild erklären, mein größtes Problem ist das rote Kabel. Vielen Dank
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Grüße Folgi |
#2
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Das rote Kabel sorgt m.E. dafür, dass der Schalter sowohl in der oberen als auch der unteren Stellung die beiden Mittelkontakte (grau) auf die Verbraucher, die an den gestreiften Kabeln hängen, durchschaltet.
Lässt Du den roten weg, dann müsstest Du EIN-AUS-AUS haben. Kannste ja mal ausprobieren oder per Durchgangsprüfer feststellen. |
#3
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Hallo gorenje,
vielen Dank für die Info. Nun noch eine kurze Frage Wenn ich die oberen beiden Kabel separat an je einen Schalter klemme müsste es doch ohne das rote Kabel funktionieren oder ???
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Grüße Folgi |
#4
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Hallo,
schreib doch mal, was der Kippschalter schaltet. Schaut so aus, als würde damit ne Leuchtfolge geschaltet. Quasi "Ein---Standlicht/ Aus---ist Aus/ Ein Standlicht & Abblendlicht" LG Guido
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#5
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Du hast an deinem jetzigen Schalter zwei Verbraucher die getrennt eingeschaltet werden oder beide sind ausgeschaltet.
An deinem Schaltpaneel hast du einfache Ein-Aus Schalter die normalerweise gemeinsam mit Plus versorgt werden. Du mußt dann nur das Kabel des Verbrauchers an den Ausgang klemmen. Die Frage ist nur: Warum sind die Verbraucher so geschaltet? Soll verhindert werden, daß sie zusammen eingeschaltet werden können. Dann solltest du sie nicht auf zwei separate Schalter legen.
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#6
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Zitat:
ja genau der Schalter ist für die Beleuchtung, aber da dieser defekt ist weiß ich leider nicht wie was geschaltet wurde. Am Boot habe ich folgende Lichter: Vorne am Bug Licht weiß Seitlich Rot und Grün Am Heck auch Weiß Und ein Ankerlicht was aber glaube ich mit dem Schalter ACC separat geschaltet wird. Vielleicht hilft das weiter ???
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Grüße Folgi |
#7
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Zitat:
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Grüße Folgi |
#8
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die Schalter haben Kontrollampen richtig ?
die Lampen brauchen ja auch Strom ..... Ich *Vermute mal* in Bild 2, Blau und Gelb ist Plus und Minus für die Beleuchtung... Rot Versorgt den Schalter mit Plus, das bei Ein über das Schwarze Kabel zum jeweiligen Verbraucher weitergeleitet wird.... da Hilft nur Messsen ob es so ist... oder Testweise ein Kabel Abziehen und Sehen was dann nicht mehr geht ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (05.10.2018 um 23:28 Uhr)
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#9
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Hallo,
wow, ich rate mal. Boot unter 12m. Ankerlicht sowieso getrennt, ACC Schalter. Bleibt eigentlich nur Beleuchtung rot/grün/weiß auf der einen Stellung und Beleuchtung rot/grün/weiß mit Instrumentenbeleuchtung auf der anderen Stellung. Oder die Instrumentenbeleuchtung lässt sich auch ohne Beleuchtung am Boot einschalten. Sollte es so sein, kannst du das auch ohne weiteres auf 2 Schalter aufteilen. Welche Kabel nun für welche Beleuchtung sind, kann ich vom Rechner aus nicht sagen. Hier hilft einfach mal ein Stück Draht, damit, wenn du sagst, der Schalter ist kaputt, einfach die Schaltfunktion überprüft werden kann. Der Schalter ist, wenn in der Mittelposition "Aus", ein Wechselschalter mit 2 xUM. "Aus" habe ich mal ausgelassen. Danach siehst du, was leuchtet und kannst das dann ja auf deine Schalter legen. Der Kippschalter sollte dabei auf "Aus" stehen, um hier Kurzschlüsse zu vermeiden. Geändert von eigenbau15 (05.10.2018 um 23:31 Uhr)
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#10
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Hallo Folgi
bei meinem Boot war dieser Kippschalter (Für die Beleuchtung) genauso angeschlossen. Folge: Mitte war aus und oben oder unten war eben "ein". Dafür hätte es natürlich ein einfacher Schalter ebenso getan. Sinn hätte es dagegen gemacht, das Topplicht (was bei meinem Boot auch das Ankerlicht sein könnte) getrennt zu schalten, sowas könntest Du also mit Deinen separaten Schaltern dann gut realisieren. Viele Grüße KLaus
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#11
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Macht es Sinn das jemand, der an einem einfachen Kippschalter scheitert,
an der Elektrik seines Bootes rumwerkelt? Mein Rat: lass den Fachmann ran! Klaus, der auch nicht alles kann |
#12
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Zitat:
Besser ist das für ...Alle |
#13
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Zitat:
Dem Forum sei dank, das es solche gibt, die einem dabei helfen.
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Grüße Folgi |
#14
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Und, gibt es ein Ergebnis?
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#15
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auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist... hier ist mal einLink zu der Kontaktbelegung der Carling-on/off/on-Schalter
https://rockerswitchpros.com/wp-cont...ng-Diagram.jpg
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MfG, Frank.
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#16
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Alles TIP TOP
Ja, funktioniert alles einwandfrei. DANKESCHÖN Werde die ganze Restauration mit Bildern einstellen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ist nicht nur die Elektrik sondern das ganze Boot komplett neu, mit Teppich, Polster, Lack etc.
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Grüße Folgi |
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