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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Was müßt ihr für ein Motorwerkstattstunde vor Ort incl. Mwst. ohne Ersatztteile bezahlen ? | |||
Mehr als 40 Euro | 19 | 36,54% | |
Mehr als 50 Euro | 17 | 32,69% | |
Mehr als 60 Euro | 9 | 17,31% | |
Mehr als 70 Euro | 5 | 9,62% | |
Mehr als 80 Euro | 0 | 0% | |
Mehr als 90 Euro | 1 | 1,92% | |
Mehr als 100 Euro | 0 | 0% | |
Noch mehr : | 1 | 1,92% | |
Teilnehmer: 52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Werkstattentgeld.
Was müßt ihr für eine Motorwerkstattstunde ohne Ersatzteile incl. Mwst. bezahlen ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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#3
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Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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moin,
wo ist der knopf für WENIGER ungefähr 1,25 euro. man hab ich sahne, ist doch nicht alles sch.......... hier in t-land. der hacken ist aber geheim, den verrate ich jetzt nicht. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#5
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Der Button für unter 40 fehlt wirklich...
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#6
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Zitat:
toll für Euch Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#7
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Hartmut, was gibt 1-Mann Werkstätten die davon gut leben können. Aber eben nur bestimmte Aufträge annehmen können....
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#8
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Zitat:
das mußt du mir mal genauer erklären und ich hoffe, daß es nicht der Mechaniker ist, der aus Bekanntschaft nur die Freunde bedient. man sollte schon von der Normalität ausgehen. ich habe nämlich von solchen Sprüchen genug. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#9
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Also Leute ....... Es geht hier um die Firmen, die einen defekten Motor (mit Kombenklemmer , Kurbellagerschaden, defekte Kühlung ect. ) wieder in Standsetzen können . Das ist in "Billigwerkstätten" nicht zu machen. Also, es geht hier um die sachkundige Firmen , die auch das notwendige Know-houw besitzen (und auch die Maschinen), alte oder eben defekte Motoren als so gen. Tauschmotoren wieder auszuliefern.
Block bohren , Hohnen, Vermessen nach Datenblatt, Ventilsitze schleifen, Ventile bearbeiten, ect.. Also um seriöse Firmen. Dies zum besseren Verständnis.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#10
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Auch nix...)))))))))
Hank
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#11
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Zitat:
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#12
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Re: ...
Zitat:
die preise für solche arbeiten sind in DE regional sehr unterschiedlich was in NRW als "Billigwerkstatt" gilt mag im lande Brandenburg durchaus das preisniveau eines seriösen fachbetriebes sein falls es sich um einen konkreten fall handelt ruf mal hier an: Motoreninstandsetzung (nicht nur Wartburg) Hans Kühnapfel, Potsdamer Allee 11, 14532 Stahnsdorf, Fax: 03329-612350 Tel: 03329-62034 unter umständen ist ein transport des motors quer durch deutschland inclusive reparatur im "Billig-gebiet" ne interessante lösung. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#13
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Meinste der kommt mal eben für Kleingeld vorbei und behebt den Schaden so ohne Kran usw.???
Ich kann nicht klagen, € 43,50 halte ich für eine Fachwerkstatt mit Garantie und allem drum und dran für ok. Im Ausland würden die von der Qualität nur täumen, ich weiß wovon ich spreche. In diesem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#14
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Zitat:
Hank das wissen wir, hat aber nicht jeder so goldene Hände wie du. Grüße dich. Wie sieht es den mit Lübeck so bei dir aus, wäre doch mal was und du siehst mal eine andere Gegend. In diesem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#15
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Also in einem anderen thread wurde sich darüber mockiert, dass einer was in Deutschland billiger gekauft hat, als anderswo, und hier wird darüber gefrotzelt dass wohl welche ihre Arbeitskraft verschenken können!!
Als "ordentliche" Werkstatt hast du deine Kosten am Hals, undzwar monatlich! Ich bezahle für meine Halle hier fast 2000,- Euro Miete. Der Fistus will ständig bedient werden, Gebühren für Innung usw... Davon errechnest du den Werkstattindex und den MUßT du haben, sonst kannst du es gleich sein lassen. Da kommt in heutiger Zeit meist deutlich mehr als 70 Euro bei raus!! Eine gute Werkstatt muß auch nicht unbedingt Maschinen zum Block bohren , Hohnen, Vermessen, Ventilsitze schleifen und Ventile bearbeiten vorhalten, weil es extra Firmen gibt, die sich auf NUR soetwas spezialisiert haben. In der Regel siedelt man sich dann in der Nähe einer solchen Firma an und delegiert die Arbeiten.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Zitat:
wenn du mit "Billigwerkstätten" jetzt jemand meinst, der vielleicht in seinem früheren Leben Klomann oder ähnliches war und nun mit Hammer und Meißel Bootsmotoren repariert, gebe ich dir recht. Wenn du aber jetzt eine "Billigwerkstätten" mit "Kostengünstige" meinst, da kann ich dir leider nicht zustimmen! Die von dir aufgeführten Motorenreparaturen kann jeder, der beruflich mit der Materie was zu tun hat und das Know hou besitzt, durchführen! Die Leistungen, wie du sie beschreibst, kann man sich zukaufen. Da ein EINMANNBETRIEB wesendliche niedrigere Fixkosten hat, kann dieser die Reparaturen mit einem anderen Stundensatz abrechnen als ein 20 Mann Betrieb! Bei den von dir aufgeführten Reparaturen, überwiegt nur die Handarbeit! Solche Firmen kann man nicht als unseriös bezeichnen! Anders sieht es bei High Tec Motoren aus! Für die Wartung bzw. Reparatur für solche Motoren, benötigst du entsprechende Messinstrumente, die nicht ganz billig sind. Ausserdem benötigen die Monteure Lehrgänge, um diese Motoren warten/reparieren zu können bzw. mit den Geräten umgehen zu können. Dies schlägt sich natürlich auch auf den Stundensatz nieder. Ausserdem gebe ich le loup recht Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
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Zitat:
(Er hat mehr Zeit gebraucht, mehr Öl und die Filter zu VP-Preisen verkauft.) MFG René
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MFG René |
#18
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Das mit den billigen Angeboten kenne ich nur zu genüge. Die kommen alle wieder, wenn sie "geheilt" sind.
Kleines Beispiel aus dem Leben: Der super billige Ölwechsel bei ATU nur 17,-Euro... ach ja... plus Material... sind dann für meinen T4 schon 60,- Euro! Die Fachwerkstatt meines Vertrauens: 4,5 Liter Öl und ein Filter macht 30,25 Euro. Der Wechsel selber ist "Service"... der Dienst am Kunden sozusagen. Dafür bekommt er dann auch mal die "anderen" Aufträge von mir.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Moin Moin (aus Franken)
Außenborder Honda 90 PS 4 Takt 20h Kontrolle - 243,04€ inkl. MwSt. bezahlt - Arbeitszeit 2,25h zu 50,86€ netto. Boot/Trailer musste zur 1,5h entfernten Werkstatt gebracht werden - konnte beim Kundendienst zusehen - war klasse Vorstellung. Habe mich mehr für die Bootsausstellung interessiert und bin dort hauptsächlich gewesen. 100h-Wartung/Kontrolle bei einer anderen Werkstatt auch mit dem Honda-Emblem, allerdings in meiner Nähe - die Arbeitszeit als 1 Stück mit 235,85€ aufgeführt, also zu 100€/h (Rechnung total mit 425€). Diesen *Film* hab ich beim Bezahlen gar nicht mitbekommen. Am meisten hat mich gestört, dass man mir am Steuerstand Werbung draufgepappt hat und dann hab ich alles aufgedröselt. 200h-Wartung/Kontrolle bei der 50,86€-Werkstatt - die Arbeitszeit bei 2,5h. Impeller hätte nicht gewechselt werden müssen, ich habe darauf bestanden (und den *Alten* als Reserve kassiert). Motor musste komplett eingestellt werden - hatte im Sommer immer wieder mal Startprobleme (hab da im Ohr die Aussage von der 100h-Werkstatt: Motor ist prima eingestellt, wir brauchten da nix verändern....). Die 200h haben 360€ gekostet, davon 50€ MwSt., 130€ Arbeitszeit, 180€ Material (u. a. auch den Benzinfilter erneuert plus Reserve geliefert). Inklusive das Einwintern mit speziellem Feuchtigkeitsverdränger-Spray und speziellem Konservierungsspary (Fett verdunstet nicht im Gegensatz zu den von mir verwendeten *Bau-Markt*-Produkten). Ich lege die Wartungskosten in Sprit um - das macht einen Mehrverbrauch von 4Liter pro Stunde. Wenn die Kombination Boot/Motor/Trailer funzt und die Sache Spass macht, dann gehen die Arbeitskosten der Wartung unter und im Gegenteil der Werkstatt-Mann wird quasi *vergessen* - muss man aber beim Starten etwas Orgeln und das Orgeln wird dann in einer einsamen Bucht zu einem *Konzert* - dann wird man irgentwann den Menschen vor seinem geistigen Auge sehen: "Motor ist prima eingestellt, wir brauchten da nix verändern". Für die Boots-Werkstatt sind die Kundendienste *minderwertige* Tätigkeiten, die sie aber auch brauchen um wirtschaftlich zu überleben. Mir war nicht klar, dass sehr viele Werkstätten kurz vor dem finanziellem Aus sind. Der Werkstatt-Mann hat einige *Schrauber* aufgezählt, die nicht mehr *aktiv* sind, meistens ein Geschäftsmodell in Kombination mit einer KfZ-Werkstätte. Natürlich hat er darüber geschimpft, weil diese Werkstätten ihnen das Überleben sehr schwer machen, weil sie die normalen Kundendienste wegnehmen.
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen |
#20
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Peter, nun klär doch mal auf, warum du die Frage hier überhaupt gestellt hast! Soweit du erzählt hast, befindet sich dein motor doch schon wieder auf dem Wege der Besserung, oder?
Bisher hat keiner meiner Bootsmotoren eine Werkstatt von innen gesehen. Das liegt aber bei mir eher daran, dass ich mir das auch nicht wirklich leisten könnte. Wenn ich aber nicht mehr weiterkomme und eine Werkstatt aufsuche, dann nur eine zu der ich Vertrauen habe. Ob ich dann 40 oder 70 € pro Stunde zahle ist sekundär. Entscheidend ist, dass die Arbeit einwandfrei ausgeführt wurde. Gerade bei so einer Revision, wie du sie beschreibst, ist doch gute Arbeit entscheidend. Was nützz es mir ein "paar" Euro gespart zu haben und ich muss auf dem Wasser den ADAC rufen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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Zitat:
vor der Reparatur hab ich hier in Bremen zwei, im Umland eine Firma abgeklappert. Die Frage nach Stundensätzen reichten von 45,00 bis 85,00 Euro für die gleiche Arbeit. Da kam ich ins Grübeln. Wie ist das anderswo. Deshalb die Umfrage.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#22
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Zitat:
Der Büro-PC, die Software, die Telefonanlage, der Firmenbulli kostet die gleiche Leasingrate, ob nun 5 oder 50 Aufträge verwaltet werden, ob 1 oder 3 Angestellte rumfahren etc. Ich glaube vielmehr, dass die 100-Mann-Betriebe durch gleichmäßigere Auslastungsplanung, gemeinsam genutzte Ressourcen etc. die Fixkosten pro operativem Mitarbeiter senken können. Nimm nur mal die Werkstatt (Beispiel Auto): 1 Mann braucht eine Hebebühne, einen Kompressor, einen Abgastester etc. 20 Mann brauchen 5 Bühnen, einen größeren Kompressor, immer noch einen Abgastester etc. Ich glaube vielmehr, dass die Konzentration der Einmannbetriebe auf die Kernleistung (Reparatur) die Wirtschaftlichkeit bringt - ein 100-Mann-Betrieb hat dann gleich wieder einen Chrom-Glas-Granit-Verkaufsraum, einen Kundenwarteraum, tritt auf Messen auf, fährt einen neuen Sprinter anstelle eines 5 Jahre alten VW-Bullis, der Geschäftsführer fährt ne geleaste E-Klasse, und die Verkaufsniederlassungen an der Ostsee und auf Mallorca wollen auch subventioniert sein. Ein gemeinsamer Bekannter hat eine kleine Werkstatt (2 Angestellte, 1 Azubi) und hat sich auf LKW-Service spezialisiert. Da gibts keine Chrom-Glas-Wartehalle, keinen Ersatzwagen (wie auch) und der Truck wird auch nicht kostenlos gewaschen, dafür kommt der auch Sonntag nachts zum Großmarkt und fummelt die Ladebordwand wieder fest. Ich glaube daher, dass die Reduktion auf die Kerndienstleistung in Kombination mit verwandtem Service vielen Unternehmen gut tun würde, die das Problem haben, dass sie sich aus einem Markt herauskalkulieren. Es wird einen Grund geben, warum diverse Kfz-Versicherungen mit sogenannter Werkstattbindung günstiger sind bei freier Werkstattwahl.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#23
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Andreas,
ich möchte jetzt nicht Peter seine Strang put machen, aber zu FIXKOSTEN gehören noch andere Punkte, die ein EINMANNBETRIEB net hat oder nur gering (Vielleicht hätte ich auch Strukturkosten schreiben sollen ) Ich meine jetzt auch Kosten, wie z.Bsp. für den organisatorischen Rahmen in der Akquisition, für die Werbung, für die Administration in der Logistik, für die Unternehmenskultur, für die Erhaltung der Qualität, usw. Das macht im "KLEINBETRIEB" der Chef alles selbst oder so ganz nebenbei Diese Kosten sind nicht ohne gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#24
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Zitat:
Lieber Uwe, ich bin auch allein und mache diese Sachen genau wie du sagst "alles selbst" und "so ganz nebenbei". Und genau zu dieser Zeit, wo ich das alles mache, kann ich kein Geld verdienen. Also kostet es mich auch eine ganz schöne Stange Geld !!!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Zitat:
würde. Aber umgelegt auf Entgeld stimmt Dein Vergleich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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