![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich war gestern über 2 Std. auf dem Rhein unterwegs und der Motor lief wie ein Uhrwerk. An einer Autofähre habe ich kurz das Gas weggenommen. Seit dem Momment hört sich der Motor an als würde er nicht richtig "rund" laufen und bekommt auch keine Leistung mehr. Er läuft,springt an und im Leerlauf macht er auch was er sollte. Zu meinem Motor Mercury V8 5,0l /2 Jet Rochester Vergaser. Benzinfilter hab ich vor 2 Betriebsstunden gewechselt Für schnelle Hilfe wäre ich super dankbar. LG Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Etwa Wasserschlag
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Au weia, genau das was Stefan geschrieben hat ist mir auch gleich in den Sinn gekommen. Zündkerzen raus und gleich nachschauen!
|
||||
|
||||
![]()
Wie alt sind den die Rückschlagklappen ?
Schon mal überprüft ? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Wasserschlag kann ich ausschließen. Habe eben alle Zündkerzen raus. Sind alle sauber und trocken. Habt ihr sonst noch eine Idee wo ich suchen könnte. LG Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Mess ma die Kompression. Vielleicht wurde ein Ventiel zum Eierbecher, hatte ich auch schon, ging von jetzt auf nachher.
|
|||
|
|||
![]()
Da ich gerade auf dem Boot bin habe ich leider kein Kompressionsmessgerät zur Hand.
Aber super Idee. Mach ich gleich nächstes Wochenende 👍 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alle 8 Züdkerzen sind trocken und sauber. |
|
|
![]() Zitat:
hast Du Fehlzündungen?
|
|||
|
|||
![]()
Klingt schon mal gut. Wenn alle draußen sind, betätige mal den Anlasser - wenn irgendwie Wasser im Zylinder ist sollte es spätestens dann rauskommen. Für den Kompressionstest musst Du eh' die Kerzen raus haben.
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich gemacht, kommt kein Wasser raus.
Bin eine Runde gefahren. Im Standgas und bei 1200 Umdrehungen kein Problem, das geht erst bei höheren Drehzahlen los. Großes Vergaserloch und dann verschluckt der Motor sich und es stinkt nach Benzin. Wie wenn die Choke Klappe zu fallen würde, dazu hört er sich laut ansaugend an �� |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Drehzahlen ab ca. 3000 u/min geht die 2. Stufe vom Quadrajet auf. Wenn dann die Düsen zu sind kommt zwar Luft aber kein Benzin. Folge ist, dass der Motor Fehlzündungen haben kann und Hustet, auf jeden Fall aber spürbar keine Leistung. Hatte ich auch - hab' auch den 5.0l Mercruiser 228 mit Quadrajet drauf.
Halbwegs schnell lässt sich das beheben (oder überhaupt mal diagnostizieren), wenn Du die Düsen der 2. Stufe mal versuchst freizupusten (Pressluft aus der Dose langt oft). Wenn das Besserung bringt (oder auch so) schau' Dir mal die Benzinfilter an. Einer sitzt direkt am Vergaser, vermutlich hast Du noch einen mit Wasserabscheider nach dem Tank sitzen. Oh, der Wasserabscheider kann es auch sein, fällt mir da so ein. Meiner war auch defekt. Ohne Last hochdrehen war kein Problem. Erst unter Last ging auf einmal der Motor aus.
|
|||
|
|||
![]()
Könnte die Zündverstellung haken. Wenn er nicht beim Gasgeben Richtung früh verstellt wird, kommt unverbrannter Sprit in den Abgassammler.
Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs |
|
|||
|
|||
![]()
ein 2 BBL Rochester hat keine zweite Stufe
![]() wie sehen denn die Kerzen aus ? Nicht Feucht ? Verrust ? alle 8 gleich ? oder zumindest annähernd gleich, gleich ist eigentlich nie beim V 8 Ich Tippe das das Schwimmerventiel nicht richtig Schliesst.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ichh habe den Vergaser mal ausgebaut und nehme ihn mit nach Hause. Kannst du mir sagen wo ich einen Dichtungs-Kit für den Vergaser bekomme. Ihr schreibt immer ein BBL Vergaser,kannst du mir sagen wofür das BBL steht. Auf dem Vergaser seht nur 2 Jet und die Mercruiser Nummer 1376-6491A1 LG Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Vergaser hat keine 2te Stufe, sondern ein Power Valve. Das Ventil macht bei annhähernd Vollgas auf und läßt durch einen Kanal das Benzin direkt von der Schwimmerkammer in den Ansaugtrichter fließen. Eventuell ist da etwas verklemmt oder verschmutzt. Oder aber der Choke ist kaputt. Mach mal den Luftsieb ab. Wenn der Motor kalt ist, sollte die Klappe noch ca 5mm Luftspalt offen sein. Wenn nicht, die 3 seitlichen Schrauben am Deckel öffnen und die Dose verstellen. Warmlaufen lassen und beobachten, ob die Klappe auch aufgeht. Eine Vergaserkit bekommst Du bestimmt bei Cyrus. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]()
das 2 bzw 4 BBL ist die Ami bezeichnung...
2 Jet alles dasselbe auf Deutsch 2 Fach bzw. 4 Fach Vergaser, also mit 2 oder 4 Drosselklappen Dichtsatz beim Mercruiser Vertragshändler oder Marinepartsonline oder.... gib mal Deine Vergasernummer in die Suche ein...da Findet man einiges.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury F 150 EFI Baujahr 2012 / Mercury Marine Boat Tilt Limit Module 8M0059532 | x-funny | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.09.2017 21:12 |
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.11.2016 20:56 |
Mercury Pro XS - Mercury Optimax | xerion | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.04.2014 22:07 |