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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.10.2006, 19:57
Benutzerbild von Merlin Magic
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Standard Trailern ohne Motor

Hallo Leute!

Nachdem ich nun den Motor aus meiner 2052er ausgebaut habe, bin ich über ein unvorhergesehens Problem gestolpert: Da nun plötzlich ca 400kg im Heck fehlen hab ich nun ne Stützlast von ca. 250kg . Wie bekomm ich nun das Boot ins Winterlager? Ich glaub nicht das mein Auto große Freude hat wenn ich den Hänger so ankupple. Was mach ich nu? Muß ich wirklich das Boot am Trailer nach hinten rücken?

Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 18.10.2006, 20:05
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Alternativ kannst du die Achsen am Trailer nach vorne rücken ;)

Wo ist das Problem, das Boot nach hinten zu verschieben? Mit einem großen Ratschengurt ziehst du das Boot nach hinten - viel ist nicht nötig. Anschliessend die Bugstütze auch nach hinten (vorher vielleicht den alten Sitz markieren, falls der gleiche Motor wieder reinkommt - wenns ein größerer ist, must du eh ne einstellen...)
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  #3  
Alt 18.10.2006, 20:06
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Hi,

beim Doppelachser kannste hinten Luft ablassen bis es passt. Musst aber langsam fahren.

Willy
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  #4  
Alt 18.10.2006, 20:06
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Standard Trailern ohne motor

Pack doch gewicht rein sandsäcke oder so....oder bierkisten...die kann man dann schön aussaufen
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  #5  
Alt 18.10.2006, 20:07
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Stell eine Regentonne oä. hinten rein und flute sie.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 18.10.2006, 20:11
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Hallo Bernd,

ich hatte mal ein ähnliches Problem nach der Beladung des Bootes für den Urlaub.
Hab mir dann einfach 25L Wasserkanister gefüllt und im Motorraum "versenkt".
Kannst ja aber auch irgendwas anderes nehmen. Platz genug hast Du ja jetzt und genügend Zuladungsreserve auch.

Gruß
Norman

Edit: Sehe gerade, Jörg und Heiko haben es ja gleichzeitig schon geschrieben. Ist schon spät, ich werde langsamer.
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  #7  
Alt 18.10.2006, 20:16
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Weibliche Balast mitnehmen, machen wir zum Wakeboarden auch immer
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #8  
Alt 18.10.2006, 22:04
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Danke für die Antworten. Also ich würde gerne die Ideen von Heiko und Emotion kombinieren und paar Mädels mit Bierkisten hinten reinsetzen . Aber was wenn die unterwegs das Bier leersaufen ohne mich

Wasserkanister hab ich nicht so viele und Regentonne fällt mir bei meinem Glück sicher um. Hab ne ziemlich schräge Hausausfahrt.

Ich werde also wohl wirklich das Boot soweit als nötig zurückziehen und so auf die professionelle Lösung setzen.

Und ja, es kommt wieder der gleiche Motor rein. Wird nur komplett entrostet, überprüft neu lackiert übern Winter.


Bernd
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  #9  
Alt 18.10.2006, 22:09
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Danke für die Antworten. Also ich würde gerne die Ideen von Heiko und Emotion kombinieren und paar Mädels mit Bierkisten hinten reinsetzen . Aber was wenn die unterwegs das Bier leersaufen ohne mich
...
an der lastverteilung ändert sich zu diesem zeitpunkt nix

also -> no problem

die sollten bloss nicht wie wirre wespen im kahn rumrennen
evtl. anketten oder kontaktkleber verwenden

le loup
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  #10  
Alt 18.10.2006, 22:47
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Zitat:
Zitat von le loup
an der lastverteilung ändert sich zu diesem zeitpunkt nix
Stimmt aber ich verdurste dann
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  #11  
Alt 19.10.2006, 01:15
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Kommt natürlich auf die Entfernung zum Winterlager an.
Ich musste mein Boot im Herbst 2005 auch ohne Motor von der damaligen
Werkstatt holen, der GW durfte 140kg Stützlast haben, die Kupplung am
Trailer nur 75kg, tatsächlich waren es 215kg.
Die 30km Heimfahrt waren aber trotzdem kein Problem.
...aber bitte auf eigenes Risiko.
Das Boot verschieben ist sicherlich die sichere Methode.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #12  
Alt 19.10.2006, 18:54
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Zum Verschieben noch einen Tip:

Verankere einen stabilen Ratschenzurrgurt (oder wie man die nennt) am Anhänger und ziehe den Gurt durch die Bugöse - am bsten vielleicht noch am Hang, damit das Boot leichter nach hinten düdelt. Dann ziehen, ziehen, ziehen - nachfassen und wieder .... es ist wirklich kein großer Weg für das Boot - aber ein großer Schritt für die Menschheit - äää - für Dich.
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  #13  
Alt 02.11.2006, 09:15
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Und ...Überführung geklappt????


Sascha
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  #14  
Alt 03.11.2006, 14:19
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Und ...Überführung geklappt????


Sascha
Jo war alles hab so schlimm. Nachdem mich ein Kumpel dazu überredet hat die Deichsellast nochmal vernünftig zu prüfen (er hatte nämlich bezweifelt das sie wirklich so groß ist wie ich annahm) haben wir festgestellt das wir sie zu 2. anheben können. Daraus folgt wohl Last irgendwo zwischen 150-180kg. Also kein Grund zur Panik, denn 100% übergewicht hab ich meinem Alhambra für die 5km einfach zugemutet. Trotzdem Danke für die hilfreichen Tips!

Bernd
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  #15  
Alt 03.11.2006, 20:54
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Denke mal, das Problem mit der Schwerpunktverschiebung hat der eine oder andere auch mit seinem leeren Hänger. Habe mal einen neuen 3 to - Trailer beim Händler abgeholt. Als die zu viert den Hänger auf die Kupplung wuchteten, habe ich mir noch nichts gedacht. Das kam aber, als ich im Rückspiegel nichts mehr von der Straße sah und die Lenkung so unheimlich leicht ging. War schon ein komisches Gefühl.
Zu Hause nachgewogen, hatte ich gut 220kg auf der Kupplung - bei einem PKW!
Sollte da ein Händler nicht einen kleinen Hinweis geben?
Und wie fahre ich so einen Hänger mal leer zum Hafen?

Ich hatte glücklicherweise ein Boot mit Wellenanlage, da mußten die Achsen 1,2 m nach vorne, womit dann auch leer der Hänger im Limit blieb.

Gruß
Ewald
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