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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mechanische Kraftstoffpumpe durch elektrische ersetzen
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Boot einen Ford Sabre 6,2 L Dieselmotor Bj 1994 mit mittlerweile ca. 5200 Betriebsstunden. Der Motor läuft einwandfrei, braucht wenig Öl, kurz alles bestens. Nur die Seewasserpumpe des Außenkreislauf leckt minimal, deshalb wollen wir die im Winterlager tauschen. Nun habe ich einen Artikel bzgl. wechsel von mech. zu elektrischer Kraftstoffpumpe gelesen (siehe Anhang). Im Anbetracht der Betriebsstunden frage ich mich, ob es in unserem Fall sinnvoll wäre diesen Umbau vorzunehmen. Oder bessser alles so lassen wie es ist. Klar ist aber, irgend wann fällt die Pumpe (wahrscheinlich im ungünstigsten Zeitpunkt) aus. Wie ist eure Meinung?
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Gruß Schmitti |
#2
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Vieleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber was hat die Umrüstung von mechanischer auf elektrische Kraftstoffpumpe (wovon man ja halten kann was man will) mit deiner leckenden Seewasserpumpe zu tun?
Gruß, Markus |
#3
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Auf die Auflösung bin ich auch mal gespannt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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er will die Seewasserpumpe tauschen da diese leckt und wenn er schon mal am Schrauben ist will er eventuell gleich die Kraftstoffpumpe tauschen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Na die Seewasserpumpe hat er wohl nur beiläufig mit erwähnt.Interessant ist eher, warum er von einem Ausfall der mechanischen Kraftstoffpumpe ausgeht ?Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer mechanischen Pumpe ist doch eher geringer als die einer elektrischen.Einzig der Austausch im Schadensfall könnte je nach Einbauort bei der elektrischen Pumpe einfacher sein.
Wenn alles top funktioniert würde ich gar nix machen, maximal eine Ersatzpumpe mitnehmen. Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#6
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Zitat:
ich w Elektrische Kraftstoffpumpe: Ich war mit einem Vereinskollegen und BF-Mitglied auf dem Rhein zu einer Probefahrt... beim beschleunigen ging plötzlich der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.... So sind wir getrieben... 2 Anker raus aber die halten nicht auf dem Rhein und so sind wir knapp 4km getrieben ehe wir nach knapp 1h eingefangen wurden... Ursache war ein defekt an einem Öldruckschalter der die elektrische Benzinpumpe betrieben hat dies haben wir aber erst nach Rückkehr in den Hafen festgestellt. Fazit: Kein Strom an der Pumpe = kein Sprit Mechanische Kraftstoffpumpe: Ich habe selbst eine mechanische Kraftstoffpumpe.. bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit Vereinskollegen stotterte plötzlich ohne Vorwarnung der Motor. Über 2500 U/min ging nichts mehr außer stottern und er ging fast aus... Also auf dem Rhein wenden und mit 2000 U/min mit knapp 15 km/h über Grund und mächtiger Verdrängerwelle in den nächsten Hafen (war zum Glück Speyer).. Dort nach erfolgloser Suche des Fehlers das Boot in der Werft abgestellt und erst mal fertig mit dem Ausflug für mich... Ursache war ein defekt an der Kraftstoffpumpe... aber ich konnte mein Boot sicher in einen Hafen fahren. Fazit: Auch bei einem Defekt kann man meist noch sicher in einen Hafen kommen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
genaus so isses Sorry für die verwirrung
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Gruß Schmitti
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#8
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Zitat:
sehe ich genauso, Du kannst ja die elektr. Pumpe schon als Bypass installieren, ist ja kein großes Ding.Dann bist Du im "Schadensfall" bestens gewappnet. Ansonsten mal den Förderdruck der mechan. messen lassen, falls Du einen Ausfall befürchtest. Habe selbst drei elektr. seit nun 17Jahren in Betrieb,eine pro Motor und eine zum Umfüllen bzw. als Not-Reserve, die über Absperrhähne + "eigener" Stromzufuhr aktiviert werden kann.Läuft dann unter sognannten "Notbetrieb". Richtig ist aber auch, ohne Strom geht gar nichts, deshalb würde ich Dein System so belassen bzw. erweitern.
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#9
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Zitat:
das mit der elektrischen Pumpe als Bypass ist eine gute Idee. Ich denke so werde ich's machen
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Gruß Schmitti |
#10
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Dieselpumpe
Meine Erfahrung mit Dieselpumpen.
Nach Wartung des Motors Filterwechsel usw. habe ich mit dem kleinen Pumphebel an der mech. Pumpe die Leitung entlüftet. Motor sprang an , alles gut. Allerdings tropfte etwas Diesel aus dem Pumpengehäuse. Also etwas nachgezogen. Nur die Leerlaufdrehzahl schwankte ab und zu etwas. Laut Motorhersteller ist das mit den obigen Symptomen auf einen Riss in der Pumpenmembran zurückzuführen, diese Membran wird demnächst reißen und einen Pumpenausfall zur Folge haben so der Hersteller. Original Pumpe gibt es nicht mehr nur noch die elektrische als Umbausatz. Also fix gekauft. Da ich wohlfühl optimiert bin, andere sagen faul , hab ich den Umbau verschoben, da ich von einem Reservemotor noch eine 2. mech. Pumpe ergattern konnte und diese ebenfalls mitführe und den Umbau so recht fix machen kann. Mein Fahrtgebiet ist die Maas mit wenig Strömung , da kann man den Umbau unterwegs riskieren. Glücklicherweise fahre ich nun mit 1.der angeblich Defekten , 2. der Reserve und 3. der elektrische Pumpe durch die Lande und das nun seit fast vier Jahren. Mein Motor ist jetzt gut und gerne > 30 Jahre alt mit einigen Stunden auf der Uhr. Fazit: so schnell geht die mech. Pumpe nicht kaputt
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#11
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Ich habe auch noch die original mechanische drin . VP / Indenoor Bj. 1977
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#12
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Hallo BF-Freunde .
Hallo Schmitti . Von Ford Motoren kann ich nicht viel sagen, nur das sie nicht selten in Übermaßen rußen . Aber hier hast Du ja anscheinend Glück . Von den Mercedes OM 601-606 , 352 und 366 sowie MAN s. u. , kann ich nur sagen, dass die Vorförderpumpen an den Bosch R-ESP's über zig tausende Betriebsstunden absolut sorgenfrei laufen ! Wenn Motoren Besitzer Deines Types im Boots, u.o. BF-Umfeld hier nichts außergewöhnlich negatives berichten, rate ich Dir es so zu belassen . Never change a running system ! - Gilt dann . In schlecht gebauten u.o. schlecht gewarteten Anlagen kann eine E-Pumpe nett helfen schnell durchzuspülen . Gleiches beim Trockenfahren . Tip : Als Zusatzeinrichtung klasse, nur Ersatz Unfug . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#13
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Zitat:
@TO: Aber trotzdem würde ich nie auf eine elektrische Pumpe umrüsten. Die hält bestimmt nicht so lange und geht bei Stromausfall auch noch aus . Eine neue mechanische kostet bei eBay ca. 30€ und ist in 10min getauscht. Denke bitte beim Kauf an eine neue Dichtung zum Motor bzw. eine kleine Platte Dichtzeugs, die alte kriegst du nicht heil runter.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (11.10.2018 um 12:37 Uhr)
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#14
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Zitat:
Glaub mir, den Sch... habe ich durch.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Ölstand war immer korrekt, es tropfte am Gehäuse raus. Was auch immer die Pumpe spielt immer noch ohne weitere Probleme.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#16
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Zitat:
Na,das kommt auf die Pumpe und die Einbaulage an,beides ist möglich da das Gehäuseunterteil ein kleines "Pieploch" hat(meine Pumpe)da muss man sehen ob der Kraftstoff sich für das Entlüftungsloch oder den Weg über den Stößel entscheidet. gruss hein
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#17
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Zitat:
wenn ich dich richtig verstehe, sind aber beide Wege falsch. Im Unterteil der Pumpe hat Diesel nichts zu suchen, richtig? Wozu muss dann unten entlüftet werden? Das Unterteil mit dem Stößel ist druckmäßig mit dem Kurbelgehäuse verbunden und wird darüber entlüftet. Meine Pumpe und mindestens die von Ford Lehmann haben kein Loch.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#18
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Moin Jan
Ja so war das gemeint,Diesel hat unter der Membrane nicht zu sein.Meine Pumpe ist von Pierburg und hat ein "Pieploch",die war normal auch zur Montage am Kurbelgehäuse vorgesehen,da aber mein uralter Rüttelplattenantrieb(Farymann 1Zyl)weder den Zusatznocken noch die Flanschbohrung hat habe ich mir da einen Exenterantrieb mit Fettkapsel via Riemenscheibenblock auf der Nockenwelle einfallen lassen,Riemenscheiben auf der Nockenwelle als Powertakeoff sind ein Farymannbesonderheit.Da binn ich ganz froh,dass da von vornherein ein "Pieploch"im Pumpenunterteil war. gruss hein
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