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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aluminium Fensterrahmen zerlegen?
Moinsen und guten Abend...
Hat jemand eine Ahnung, wie man die auf den Fotos gezeigten Rahmenteile zerlegt? Habe alles lose und nun die gesamte Scheibe am Stück in der Hand... Ich schätze man kann die 4 Teile irgendwie an den Verbindungsecken trennen, geht aber nicht. Hammer will ich noch nicht probieren... Ist Echtglas.... Einer ne Idee? Schönen Feierabend! Chrischan |
#2
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wenn die Schrauben alle raus sind sollte man den Rahmen mit sanfter Gewalt nach oben abbekommen,
würde ich aber nur machen, wenn es nicht anders geht, besteht ja immer die Gefahr das du da Macken oder Beulen rein machst und das sieht dann blöd aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Morgen!
Danke für die Nachricht. Ich befürchte, dass ich die Rahmen komplett zerlegen muss, einer hat gestern schon unter leichter verwindung das Glas fast verloren, das ist nicht eingeklebt, sondern mit Gummidichtlippe geklemmt. Ich hatte gehofft an den Ecken die einzelnen Fensterelemente "einfach" auseinanderziehen zu können, sprich: Rahmen von Rahmen trennen, sodass einzelne ganze Fenster mit Rahmen übrig bleiben. Na ich werde mal schauen, dass ich das Zeug mit helfenden Händen von Bord bekomme und dann auf dem Boden liegend genauer hinsehen... Chrischan |
#4
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Bitte halte uns mit Bildern auf dem laufenden...
Ich hab das irgendwann auch vor mir, sind undicht... Bekommst du die Konstruktion denn überhaupt als ganzes los, kommst du an die Schrauben dran? Gruß, Markus |
#5
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Ja, kein Ding. Bei der Wellcraft sitzt die ganze große (4-Teilige) Scheibe ja einfach nur oben auf die Cockpitkante aufgesetzt.
Rundum von aussen lange Spaxens und ein bisschen Silikon. Sika, meine ich. Ach nee. War wohl doch Silikon Egal. Auf jeden Fall braucht da bei mir nix dicht zu sein, weil die Scheibe mehr ein Windabweiser ist und sonst nix. Werde aber Fotos liefern, wenn die Scheibe in der Halle am Boden ist. Und hoffentlich nicht zerstört Ich wollte den Rahmen gern passend zum neuen Farbkonzept des Boots SCHWARZ haben und dazu passend auch die Scheiben mit Folie tönen... Lagern kann ich den Quatsch auch so am Stück, aber der Transport zum Lackierer gestaltet sich so etwas schwierig... Chrischan |
#6
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Welches Baujahr ist das Boot ?
Leider war man noch vor ca 30 - 40 Jahren nicht schlau genug auf Materialverträglichkeit zu achten Das Du allerdings alle Schrauben gut raus bekommen hast, spricht eher dagegen Selbst bei Coronet ( die Creme de la Creme des 70er / 80er Jahre Bootsbaus ) wurden die Alufensterrahmen mit V4A Winkeln verbaut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Bin mir gar nicht sicher, aus welchem Material die "Einleger" in den Profilen (also die innenliegenden Teile, wo die Schrauben das Gegengewinde haben) gemacht sind, noch ist das nicht auseinander..
Es hingen tatsächlich alle Schrauben raus, zwei nicht ganz so einfach, aber alle mit der bewährten Methode, "Schraubendreher halten und drehen, währen ich mit einem Hammer hinten drauf kloppe". Also mit Schlag-Schrauber, quasi In den Ecken waren dann noch lange Aluminiummutterschrauben (ca. 20 mm lang), aussen Rund, innengewinde und Kopf mit Schlitz, die auf ein Gewinde in den Eckteilen geschraubt werden. Sieht aus wie eine Gewindestange, die dan durch die Eckteile läuft... Kein Plan. Aber auch noch nicht wieder geschaut... Chrischan |
#8
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Zitat:
Baujahr 1986. Wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nicht allzuviel richtigen Werft-Pfusch gesehen. Der ganze Schrott war immer offentsichtlich nachträglich eingepfuscht (Kabel, Ausrüstung etc)... Chrischan |
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