![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
habe gerade meinen Motor zum leben erweckt. Ich wollte vor dem Einwintern noch wissen ob er läuft, und ob der Antrieb funktioniert. Schalten bei 550 1/min klappt prima und geräuschfrei ![]() Doch nun zu meinem problem. Wo kommt der Kontrollstrahl bei dem guten Stück raus. Hat er überhaupt einen? Wann kommt er? Das ding ist 3 Jahre nicht gelaufen muss da erst mal die Luft Raus? (dauerts vielleicht ne Minute). ![]() Ist das Auswechseln eine grosse Sache? Wo sitzt der Impeller beim OMC 400? Ich weiss viele Fragen! Aber danke schon im Vorraus für die Beantwortung Gruss Micha ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha,Kontrollstrahl->Nein. Wasser läuft aber zwischen Heck und Antrieb und oberhalb des Propellers raus.
Impeller sitzt im Oberteil,siehe Bild. Gruß Harald
|
||||
|
||||
![]()
Impellerwechsel ist sehr langwirig, da das Oberteil auseinander genommen werden muß. Der Schwierigkeitsgrad ist hierbei allerdings nicht allzu hoch. Ein geübter Bastler kann das selbst durchführen.
Um zu kontrollieren, ob der Impeller funktioniert, kann man als einfache erste Methode den Kühlwasserschlauch zwischen Transom und Thermostatgehäuse nach Motorstart anfassen. Wird der Schlauch deutlich kälter, fließt Wasser hindurch, der Impeller funktioniert. |
|
||||
|
||||
![]()
Grüsse euch Harald und Nico,
Vielen Dank!! Ich habe mal den Schlauch von der Wasserpumpe (Motor) genommen und den zur Krümmerkühlung da ist alles Trocken wie die Wüste Gobi. Und leider auch alles ganz schon angegammelt. Der Vorbesitzer hat wohl nicht viel von Frostschutz als Korrosionsschutz gehalten. ![]() ![]() Der Motor müsste doch sofort mit Wasser umspült sein, oder ? ![]() ![]() Ich werde mir mal so ein do it yourself Buch zulegen! ![]() Gruss Micha
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da muß es Wasser raus "spucken".
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Don P
so wird ein Schuh draus! ![]() Ich habe mich schon gefragt warum da Abgas rausgeblasen wird und habe so an die Kutter gedacht die über das Abgasrohr auch Wasser mit rausspucken. Ist in meinem Fall aber leider trocken geblieben. Das heist wohl oder übel Impeller wechseln. ![]() Herzlichen Dank für die Aufklärung Gruss Micha
|