boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2006, 16:04
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard VcTAR2 Verarbeitung / Temperatur

Moinsen!

Ich bin bei meinem Refit nun endlich beim Unterwasserschiff angelangt.
Das boot steht im Freien unter einer Plane.
Nun möchte ich VCTAR2 verarbeiten.
Es ist eine Mindesttemperatur von 5 Grad angegeben. Das Zeug bracht aber 5 Tage zum Aushärten. Da ich 7 'Schichten verarbeiten möchte, brauche ich also 13Tage, bis das Zeug incl. Antifouling vollends ausgehärtet ist.
Was ist nun, wenn in dieser schönen Jahreszeit in der Nacht die Temperatur mal auf 2 Grad oder ähnlich absinkt? Ist das sehr schlimm, wenn die Temperatur kurzeitig absinkt?
Soll ich lieber erst im Frühjahr anfangen?
Bitte um Hilfe.

Grüße
Harry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2006, 16:14
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

mach es im Frühjahr das VC Af sollte spätestens nach 3 Monaten zu Wasser gelassen werden
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2006, 16:17
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Hi,
7 Schichten wieviel ist denn so "normal"??

gruß
Gerd, der auch im frühjahr pinselt...
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2006, 16:18
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem Antifouling ist gar nicht das große Problem, denn wqenn ersteinmal eine SChicht VC-Antifouling drauf ist, ist das Überarbeitungsintervall unendlich, saodaß ich dann im Frühjahr meine beiden letzten Schichten aufbringen kann.
Ich hätte das gerne nur noch diesen Winter vorbereitet, daher meine Frage, ob das mit dem VCTAR funktioniert, falls die Temps mal etwas absinken.

Gruß,
Harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2006, 17:16
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen nochmal!
Habe gerade mit dem netten Support von International telefoniert.
Folgende Essenz:

1. Schichtenzahl:
sin und Zweck der VCTAR-Geschichte ist ein Osmoseschutz sprich wasserdicht. Diese wird bei 5 Schichten in der vorgegebenen Stärke erreicht. Da kein Mensch der Welt im "Mü"-Bereich exakt lackieren kann, empfiehlt der Herr 6 Schichten. Dann ist der Rumpf in jedem Fall dicht.

2. Zur Temperatur:
Er sagt, 5 Grad, darunter wirds kritisch. Hinter der vorgehaltenen Hand erzählte er, daß er es sich vorstellen kann (schmunzel), daß das Zeug auch bei 3,62 oder 3,12 oder 2,97 Grad (wieder schmunzel) noch vernünftig durchhärtet.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht???
Brauche unbedingt Entscheidungshilfe.

Gruß
Harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2006, 17:41
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Äh, jetzt hoffe ich das ich da keinen Fehler gemacht habe aber ich habe nach je 24 Std die nächste Schicht gestrichen... Bei etwa 10 Grad. Das Zeug ist jedenfalls steinhart geworden. Umsetzen auf den Winterlagerböcken hat keine Spuren hinterlassen.
Ich kann Dir nur empfehlen zwei verschiedene Farben zu benutzen. zB Schwarz und Weiß. Erst eine Schicht Schwarz und die nächste Schicht Weiß usw... Dann siehst Du genau wo Du schon warst mit der Rolle und kannst Dir ein Bild über die "Deckung" machen. Als letzte Schicht habe ich Weiß genommen. Geht Tip Top.
Zuletzt VC 17 zwei bis drei Tage vorm einwassern und gut.

Grüssle!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2006, 17:56
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Bilder sagen mehr...
Teilweise schlechte Qualität. Sorry.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4186_1161276876.jpg
Hits:	1468
Größe:	33,3 KB
ID:	32834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4186_1161276946.jpg
Hits:	1469
Größe:	15,9 KB
ID:	32835  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2006, 18:00
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Das sieht gut aus!
Mit Deinem Intervall liegst Du genau richtig.
Man soll frühestens nach 6 h (bei 15 Grad) überstreichen . Spätestens nach 48 std.

Das mit der schwarz und weiß-Sache klingt gut. Das mache ich auch. Vielen Dank für den Tipp!

Ich suche immernoch Erfahrungsberichte, ob jemand schon mal im Laufe des Aufbringens von VCTAR auch schon mal unter die 5 Grad gekommen ist.

Harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2006, 19:49
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,
ich habe das auch drauf.
ging gut, habe auch weiß-schwarz gestrichen wobei die letzten 2 schichten beide weiß gewählt wurden da es sonst nicht gut deckt.
danach weißes vc17m extra ( 2x )
sieht gut aus!

gruß dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1521_1161283656.jpg
Hits:	1443
Größe:	27,9 KB
ID:	32841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1521_1161283770.jpg
Hits:	1415
Größe:	21,5 KB
ID:	32842  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2006, 21:02
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hey Dirk,

hast du echt auf deinem Trailer die Arbeiten durchgeführt? Stelle es mir sehr schwierig vor... hast du mal nen Bild wie du drunter liegst?

Danke
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2006, 21:11
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reppiks
Hey Dirk,

hast du echt auf deinem Trailer die Arbeiten durchgeführt? Stelle es mir sehr schwierig vor... hast du mal nen Bild wie du drunter liegst?

Danke
Christoph
ich kann dir eine röntgenaufnahme von meinem rücken zeigen

beim ersten foto sieht man das fertige boot.

gruß dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1521_1161288630.jpg
Hits:	1493
Größe:	30,4 KB
ID:	32845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1521_1161288711.jpg
Hits:	1435
Größe:	33,3 KB
ID:	32846  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.10.2006, 06:44
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: VcTAR2 Verarbeitung / Temperatur

Zitat:
Zitat von navisnavis
.....Das Zeug bracht aber 5 Tage zum Aushärten. Da ich 7 'Schichten verarbeiten möchte, brauche ich also 13Tage, bis das Zeug incl. Antifouling vollends ausgehärtet ist.......

Grüße
Harry

Ich steh auf dem Schlauch , was willst du genau damit sagen

7 Tage VC-Tar beschichten+ 5 Tage Aushärtung+ 1Tag Antifouling?


VC-Tar wir "tacky" verarbeitet, d.h. die nächste Schicht sollte immer auf die noch klebrige Schicht gerollt werden. Wenn das aus Zeitgründen nicht möglich ist, muss angeschliffen werden.
Bei 5° Aussentemperatur (am Tag ) macht man solche Arbeiten nicht, dazu ist der Aufwand zu groß, das Material zu teuer.

Ich habe auf der ersten Dauerbaustelle auch sieben Schichten VC-Tar aufgebracht, morgens schwarz, abends weiß, morgens schwarz, abends weiß................aber das bei T-Shirt-Wetter!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2006, 07:41
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei T-Shirt-Wetter ist ein überstreichen nach 6 Std. auch gut machbar.

Zu meiner Rechnung komme ich wie folgt:
VCTAR2 benötigt 5 Tage bis zur endgültigen Härte.
Ich benötige 6 schichten, die jeweils an einem Tag (bei 10 Grad) aufgebracht werden.
Das VC Antifouling wird dann an Tag 7 aufgebracht und muss ja auch noch härten (das geht aber schneller)

heißt :
Am 6. Tag wird die letzte Schicht VCTAR aufgebracht, die dann ja noch 5 Tage bis zum aushärten benötigt. Mach also 11 Tage.

meine Frage ist im Bezug auf die Jahreszeit:
Ist es schlimm, wenn im Laufe dieser Aushärtung die Temperatur in der Nacht unter 5 Grad absinkt?
Ich werde das VCTAR am Tage (also über 5 Grad) aufbringen. Geht das dann gut?
Bitte um Hilfe.


Harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2006, 08:37
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Temperatur

Hallo aus Wien

Ich habe auch das VC Tar2 aufgetragen, und kann dir nur meine Erfahrung insofern mitteilen, daß ich mich bei International auf der Messe erkundigt habe. Ich habe mich genau an deren Angaben gehalten. Ich würde dir raten es bei höherer Temperatur zu verarbeiten. Meine Verarbeitungstemperatur war so ca. 15-20 Grad im Frühling.
Ganz WICHTIG ist, daß du die letzte VC Tar Schicht nicht trocknen läßt, bevor du die erste Schicht Antifouling aufträgst. Unbedingt in den feuchten Untergrund die 1. Schicht einwalzen. Bei meinem Boot sieht man genau, wo der Untergrund feucht oder schon eingetrocknet war, weil ich noch mit dem Osmoseanstrich am anderen Ende nicht fertig war. Bei mir bildeten sich Blasen im Laufe der Saison und das Antifouling ( VC Offshore)hat sich mit dem Untergrund nicht verbunden, und flächenweise abgeblättert. Da muß man dann den Untergrund anschleifen und wenn du unter den Trailer schleifen musst ist das nicht lustig. Bei 5 Grad ist es auch nicht lustig zu streichen, da fällt dir bald die Rolle aus der Hand.
Ist nur ein Tipp von mir.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.10.2006, 19:15
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Los geht´s

Ich bin voll blinden Vertrauens in die Online-Wetterfrösche. Die nämlich sagen uns für die nächsten 10 Tage noch milde Nacht-Temps voraus (min 8 Grad).
So denne habe ich vorhin die erste Schicht VCTAR2 aufgetragen (Juhu).
Ich werde natürlich vom weiteren Verlauf berichten.

Zunächst kann ich nur sagen, dass die Verarbeitung kinderleicht ist. Die Mischung geht super . Wichtig ist nur das richtige und lange aufrühren der beiden Komponenten VOR dem Zusammenmischen.

Auch das Rollen ging gut. Nur nach jeweils 15 Minuten löste sich die Rolle auf, naja, das war bei Epoxy auch zu erwarten.

Ach Ja: Unbedingt Handschuhe tragen!!! (hab das Zeug über die Flossen bekommen.... Gott sei dank hatte ich noch epoxy-Entferner da...)

Soweit für heute, drückt mir die Daumen

Harry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.10.2006, 19:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Welche Rolle benutzt Du denn, Harry. Ich benutze Kurzhaar-Rollen, die lösen sich nicht auf.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.10.2006, 14:26
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich benutze Schaumstoffrollen. Diese soll man benutzen, weil damit die Verlaufseigenschaften wohl besser sein sollen.
Ich benötige etwa 3-4 Rollen. Geht ganz gut, man muss sie halt nur wechseln.
Wie ist denn das Ergebnis mit den Kurzhaarrollen? Auch "Aaalglatt" ?

Mein Zwischenstand bisher:
3 Schichten aufgetragen, die 4. heute Nachmittag.
Geht alles wunderbar, die Oberfläche ist spiegelglatt! Affeng..ut !
Morgen Schicht 5 und 6 und übermorgen Nachmittag dann VC17m als ersten Antifouling-Anstrich.

Das endgültige Antifouling wird VC Offshore sein, jedoch muss das Boot dann spätestens nach 6 Monaten zu Wasser. Das ist bei 17m egal.
Da sich alle VC-Produkte kombinieren lassen und 17m auch ein endloses Überstreich-Intervall hat, nehm ich als erste Schicht 17m, habe dann alle Zeit der Welt und kann dann im Frühjahr (wenn bis dahin hoffentlich die EInbauten fertig sind) irgendwann meine 2 Schichten VC Offshore auftragen.

Bis jetzt läuft alles gut!

Harry
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.10.2006, 17:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Mit den Kurzhaar-Rollen gibt es eine leichte Struktur. Das ist aber kaum als negativ zu bewerten. Bei Gleitbooten ist es mE. sogar als Vorteil anzusehen. Ein zu glatter Rumpf saugt sich fest.
Ein leichtes Durchscheinen des vorigen Anstriches bei VC-Tar(bei schwarz/weiß) ist normal.
In Sache austauschbarkeit/überstreichbarkeit von 17m und Offshore lieber noch mal nachlesen. Bin mir nicht sicher, ob das geht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.10.2006, 08:25
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Die Austauschbarkeit ist da. Diesen Tipp habe direkt von Herrn Tietz von International.
Er sagt: jetzt VC17m drauf, damit das Antifouling eine feste Verbindung mit dem Untergrund eingeht und dann (irgendwann) im Frühjahr einfach VCOffshore drüber und gut ist.
auch ist ein Anschleifen beim Neuauftrag von VC-Antifouling nicht notwendeig. Einfach drüber.

Harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2006, 20:00
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard Juhu

Juhuuuuu!
Die 6. schicht ist drauf!
Gestern bei der 5. Schicht war absolutes Sch....wetter!
Ständig hat es geregnet und irgendwie kam über die Plane Wasser auf die Scheuerleiste und lief dann schön an einigen Stellen den Rumpf runter....hmpf....ich war feddich mit die Nerven, bin permanent wie ein Scheibenwischer am Rumpf entlanggelaufen....
Da wo schon VCTar war gabs kein Problem aber vor dem Anstrich muss die Stelle natürlich trocken sein.
Nun ja heute bei Kaiserwetter die 6.Schicht draufgerollt....ist aalglatt geworden.
Morgen noch schnell die erste Schicht Antifouling drauf und dann..... plopppp! - Bierchen zischen und freuen.

Harry
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2006, 20:26
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard Re: Juhu

Zitat:
Zitat von navisnavis
Juhuuuuu!
Die 6. schicht ist drauf!
Gestern bei der 5. Schicht war absolutes Sch....wetter!
Ständig hat es geregnet und irgendwie kam über die Plane Wasser auf die Scheuerleiste und lief dann schön an einigen Stellen den Rumpf runter....hmpf....ich war feddich mit die Nerven, bin permanent wie ein Scheibenwischer am Rumpf entlanggelaufen....
Da wo schon VCTar war gabs kein Problem aber vor dem Anstrich muss die Stelle natürlich trocken sein.
Nun ja heute bei Kaiserwetter die 6.Schicht draufgerollt....ist aalglatt geworden.
Morgen noch schnell die erste Schicht Antifouling drauf und dann..... plopppp! - Bierchen zischen und freuen.

Harry
Hi,
Bilder

Gruss
Gerd
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.10.2006, 13:34
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard Yeah yeah yeah

Aua...mein Kopf....waren gestern ein paar mehr Bierchen....

aber egal ... JUHUUUUUUUUUUUU!

Ich habe fertig!

Gestern habe ich die Antifouling-Schicht aufgetragen.
Habe wie gesagt VC17m genommen, weil ich dann ein unendliches Überarbeitungsintervall habe und dann irgendwann nächstes Jahr mit VC Offshore drüber gehen kann.

Das Aufrollen war ein Kinderspiel. Das Zeug verläuft (bei 12 Grad) unglaublich gut, wird nach ca 20 Minuten schon hart und es gibtz eine spiegelglatte Oberfläche. Wahnsinn.
Der Rumpf sieht (sorry aber ein passenderes Wort gibt es nicht...) GEIL aus.
Der Anstrich hat einen glänzenden Kuperton (durch die Kupferpartikel). Schade, daß die Farbe nicht bleibt, passt gut zum dunkelblauen Sikkens-Rumpf.

Fotos muss ich mal sehen, da das Boot unter ner Plane ist und man nicht so wirklich viel sieht aber ich mache noch welche (sobald ich meinen Saustall aufgeräumt habe).

Ach ja, heute werde ich nochmal feiern müssen, da meine Planenkonstruktion den Orkan ausgehalten hat ....yupp!

Also ich freue mich über das tolle Ergebnis und werde auf der Hanseboot morgen erstmal den International-Leuten für deren klasse Produktlinie VC huldigen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.10.2006, 13:35
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ach ja, ich vergass... jetzt geht es nach Refit von Deck und Rumpf an den Innenausbau meines noch nackten Joghurtbechers....

Harry
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.04.2008, 20:35
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hole mal den Beitrag mal hoch. Habe einige Stellen meines Unterwasserschiffes mit Watertite repariert und nun 3 Schichten Vctar2 augegtragen, jeden Tag eine Schicht. Heute sind nun 7 Tage vergangen aber leider ist das Vctar immer noch etwas klebrig und nicht fest. Habe ich was falsch gemacht? Gemischt habe ich eigentlich richtig. Habe immer 70ml Farbe und 10ml Härter vermischt, also 7:1.

Das Boot stand die ganze Zeit in einer Halle und ich denke das dort die Temperatur nie unter 5 Grad gefallen ist.

Die Farbe in meinen Mischbechern ist auch nicht richtig fest. Hat einer ein Tip, könnte das noch aushärten oder kann ich das jetzt abhaken?
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.05.2008, 08:56
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Also, ich fürchte, Du hast ein Problem....
Normalerweise wird jede Schicht von einem auf den anderen Tag recht hart und klebt auf keinen Fall.
Es gibt eigentlich nur 5 mögliche Ursachen für das Problem:
1. Temperatur zu niedrig (kann ich mir in der Halle aber beim besten Willen nicht vorstellen, da VCtar2 recht "gutmütig" ist.
2. Luftfeuchtigkeit? Keine Ahnung, aber ich denke, dass es nicht so gut ist, wenn Du es im Schwimmbad verarbeitest...
3. Überstreichintervalle zu kurz (Du musst bei der Intervallzeit auch auf die Temperatur achten. Wenn es kälter ist, wird das Intervall etwas länger, sollte hier aber auch eigentlich zu vernachlässigen sein).
4. Das VCTar war schlecht. Für diesen auch möglichen Fall unbedingt mal bei International anrufen. Die sind da recht nett und hilfsbereit. Wichtig ist, dass du die Dosen unbedingt aufbewahrst, damit die Fa. die Charge nachvollziehen kann. WICHTIG!!!!!!!!! Wenn man Dir veraltetes Zeug verkauft hat, kannst Du International oder den Händler haftbar machen und lässt Dir Dein Schiff schön in einer Werft auf deren Kosten richtig schick aufbauen...

An dieser Stelle unbedingt noch ein Tipp:
Bewahrt IMMER Dosen der verarbeiteten Chemie auf !!!!! Habe bei mir alle Dosen von einer Palette genommen, klappte super aber habe trotzdem noch 2 leere Dosen in der Garage gelagert, für den Fall, dass doch noch mal was ist.

5. Dein Mischungsverhältnis war falsch. Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich habe meins auch selbst zusammengemischt (mit Messbechern & Spritzen abgemessen). Hatte überhaupt kein Problem.

Generell hat bei mir alles super geklappt. Hatte gar keine Probleme und der Rumpf ist super geworden (wie neu). Ich bin immer noch begeistert.
Ich würde mal bei International anrufen (Nummer aus der Anstrichfibel nehmen) und die mal fragen, was da denn los ist.

Viel Glück

Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards

Geändert von navisnavis (06.05.2008 um 08:56 Uhr) Grund: schreibrecht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.