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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dubrovnik macht dicht
Moinsen
Ichweks ja nicht ob ihrs schon wußtest. Ichbi kein Mittelmeerkenner aber gerade gelesen, das Dubrovnik die Anzahl der Kreuzfahrer beschränkt: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...a-1231855.html
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#2
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Gute Entscheidung!
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Cheers, Ingo
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#3
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Ist mir bekannt, dagegen spricht aber wieder die dann reduzierte Einnahmemöglichkeit der Leute von Dubrovnik.
Ob und wie das Ganze letztendlich umgesetzt wird, bleibt abzuwarten Fakt ist: So, wie es derzeit dort abgeht, kann es wohl auf Dauer auch nicht funktionieren. Als ich vor 14 Tagen morgens um 9:45 durch die Altstadt ging, war es in den Hauptwegen schon voll.
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Gruß Heinz, |
#4
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Zitat:
Übrigens: Der Mann, der diesen unglaublichen Hype tatkräftige initiert hat, indem er mehr und mehr Kreuzfahrt-Schiffe angelockt hat, ist ein ehemaliger Bürgermeister der Stadt Dubrovnik. Er ist heute Vorstandsvorsitzender der ACI Marinas und beschert Städten wie Rovinj eine neue Marina, in der die Preisliste für Boote erst bei 12 Meter beginnt. Der Mindest-Preis in der Saison für 1 Nacht im Transit: 1.107 Kuna - also rund 158 Euro. Der Mann hat offenbar nicht begriffen, dass man Geld nicht essen kann. Gruss Gerd
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#5
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Glaube nicht, dass sich das aufhalten lässt.
Verlagert sich halt vom Kreuzfahrer auf die umliegenden Hotels (was wird wohl passieren wenn die alle voll sind - genau, neue Bettenbunker) Asien hat dieses Jahr erstmals in großem Stil zugelschlagen - Letztes Jahr um die Zeit war das Hotel in Slano schon zu, dieses Jahr denkst du, du bist in Hong Kong beim Essen im Ort |
#6
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Zitat:
Und wie der das begriffen hat was denkst Du wie viel Geld der zum Essen hat
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#7
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Zitat:
Da recherchieren Leute, die für wenige Stunden in der Stadt waren und meinen, die Probleme auflisten zu können, die sich nach ihrem anschließendem summierten Wissen zu einer fundierter Analyse eignen, das ist leider oft nicht der Fall. Es wohnen durchaus noch Leute in der Altstadt, es gibt einen Kindergarten unmittelbar unterhalb der Mauer, sogar Gemüsegärten sind vorhanden. Und Geschäfte, wenn auch Kleine, sind auch da, für Größere wäre aber auch gar kein Platz, von den logistischen Problemen ganz zu schweigen, das ist aber in den Altstädten von Split, Trogir oder Rovinj und Porec nicht anders. Und letztendlich haben die Einwohner der Altstädte die Forcierung der Ramsch- und Touriläden selbst vorran getrieben, eben, um daraus Kapital zu schlagen. Und das wird sich nicht aufhalten lassen, so lange Touristen kommen, egal, ob mit Schiff, Auto oder Reisebussen
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Gruß Heinz,
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#8
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Venedig macht das gleiche, 10 Millione Touristen bei 80,000 Einwohnern
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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#9
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Zitat:
Ja, es wohnen sogar noch einige, wenige Leute in der Altstadt. Ja, man plant sogar einen Park/Kinderspielplatz, der für Touristen nicht zugänglich sein wird. Genau diese Leute, die noch in der Altstadt wohnen, sind auch in dem Film zu Wort gekommen und haben sich bitter darüber beklagt, dass sie die Stadt nicht mehr als ihre Stadt erkennen. Übrigens: Leider ist beispielsweise die Gastronomie vielfach überhaupt nicht mehr in den Händen der Einwohner, sondern von orts- teilweise sogar landesfremden Unternehmern und Investoren. All' das steht im Zusammenhang mit der Einsicht, dass man den Touristenstrom verringern muss - unter anderem durch die Begrenzung auf 2 Kreuzfahrtschiffe in der Woche. Ganz nebenbei: Die UNESCO hat angedroht, Dubrovnik den Status "Weltkulturerbe" zu entziehen, falls nicht bald Lösungen gefunden und umgesetzt werden, den Hype zu beenden und zu normalen Verhältnissen zurück zu finden. Wobei "normal" für Dubrovnik ganz bestimmt nicht heißen kann und wird, dass zu wenig Touristen die Altstadt besuchen, um den Gastronomen und sonstigen Gewerbetreiben ein auskömmliches Leben zu ermöglichen. Gruss Gerd |
#10
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Es wird immer ein Problem sein, den Spagat zwischen den berechtigten Interessen der Einwohner, dem unbedingt erforderlichen Schutz der historischen Bausubstanz und den ebenfalls verständlichen Interessen der Touristen zu praktizieren. Irgendwann wird das hier wie dort zu Einschränkungen und Begrenzungen führen müssen. Gruss Gerd |
#11
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Ich bin/war nicht aus auf eine Diskussion, wer wann wo welche Läden oder Einrichtungen registriert hat.
Ich denke, wir können uns einig sein, dass diese ursprünglich eher kleinen Orte durch die heutigen Reisemöglichkeiten leiden, das ist aber nicht neu, ich erinnere mich noch, wie es vor 50 Jahren hier aussah... Heute sehe ich vieles ohnehin mit anderen Augen, ich bin über 4 Monate im Jahr in Kroatien, da bekommt man zwangsweise erheblich mehr mit, wie früher in 2-3 Wochen Urlaub....
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Gruß Heinz, |
#12
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Zitat:
Die Tatsache, dass man sich jetzt endlich darauf besinnt, nur noch eine begrenzte Zahl von Kreuzfahrern zu akzeptieren, statt noch mehr davon anzulocken, zeigt doch, dass die heute Verantwortlichen offenbar etwas begriffen haben und dabei sind, die Sünden der Vergangenheit zu korrigieren. Es zeigt aber auch, dass ein gewisser Druck und Protest sowohl von Außen (UNESCO) als auch auch von Innen, von den eigenen Leuten, offenbar Wirkung zeigt. Wie schön wäre es, wenn Druck und Protest auch in anderen Dingen nicht nachlassen (Stichworte Kurtaxe für Boote, Eintrittsgeld Nationalparks) und irgendwann Wirkung zeigen. Gruss Gerd |
#13
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.....was wird das bringen?
Die Dampfer sind ohnehin unterwegs, glaubt hier jemand das die wegen Dubrovnik mit den Kreuzfahrten aufhören? Es werden dann eben andere Städte ausgewählt, gibt ja noch genug über die man regelmäßig herfallen kann bzw. schon herfällt. Split, Trogir, Šibenik, Zadar und die ganzen Küstenstädte an Istriens Küste.
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Beste Grüße Andy
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#14
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Dann werden wir hier in Trogir die Leute aus Bussen gekippt, die vorher in Split aus einem Kreuzfahrer umgeladen wurden...
Erst Gestern ergoss sich der asiatische Inhalt von ca. 15 Bussen wieder durch die Altstadt.... Das man dem nicht entgegensteuert, zeigt auch die Möglichkeit der neuen Ciovobrücke, die lässt sich für größere Pötte öffnen, ob nun für Kreuzfahrer, oder andere angedacht, lasse ich Mal offen
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Gruß Heinz, |
#15
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....selbst bis nach Mostar (BiH) werden die transportiert, bei unserem Besuch vor einer Woche dachten wir, wir sind in Little Beijing.
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Beste Grüße Andy |
#16
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Touristen reduzieren,....kann ich mir nicht vorstellen
1. wurde der Kai für die Kreuzfahrschiffe in Gruz erst gebaut bzw. vergrößert 2. würden die Kreuzfahrtschiffe wiede,r wie noch vor Jahren, direkt vor der Altstadt vor Anker gehen und die Passagiere mittels Rettungsbooten wieder an Land bringen aber schön wärs trozdem, wenn was an der Meldung dran wäre
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Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew***
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#17
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Der Ausverkauf von Venedig ist bereits fortgeschritten. Nun kaufen Asiaten was geht. Zuletzt hat eine Chinesin für 2 Komplexe (alte Palazzos) an der Rialtobrücke 100.000.000 € (nein keine 0 zu viel 100 Millionen Euro) bezahlt. Die schönen Altbauten werden in kleine Fremdenzimmer und Hotels umgebaut einschl. asiatischer Restaurants/Schnellimbisse. Obwohl der Umbau in Hotels und Fremdenzimmer mittlerweile verboten wurde, lässt man sie gewähren... Die Asiaten gehen davon aus, dass in den nächsten Jahrzehnten Milliarden Asiaten als Touristen Venedig besuchen werden. Und denen wollen sie natürlich ein heimisches Ambiente (wohnen und Essen) bieten... warum fährt man dann eigentlich im Urlaub in ein anderes Land??? Die Venezianer können sich die Mieten und schon gar nicht die Kaufpreise mehr leisten und weichen auf Murano aus, so lange es dort noch etwas gibt... Eine Bürgerinitiative gegen den Ausverkauf hat sich zwar gegründet, wird aber wohl gegen die Profitgier nichts ausrichten können. Man kann nur hoffen, dass Dubrovnik ernst macht und die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe drastisch reduziert. Denn diese sind derzeit in Venedig das Hauptproblem. Morgens und abends geht es teilweise sogar noch. Nur tagsüber, so lange die Pötte dort sind, herrscht Ausnahmezustand. Und dieser wird sich durch die Immobilien-Übernahmen der Asiaten weiter ausbreiten. Irgendwann ist dann egal, wie viele Schiffe kommen, dann ist Venedig rund um die Uhr überfüllt. Das sind leider die negativen Seiten einer globalisierten und freieren Welt.
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Viele Grüße Thomas |
#18
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Das mit den Kreuzfahrtschiffen ist eher kein Problem. Die laufen bestimmte Städte an, die man ja meiden kann. Dubrovnik ist nett, keine Frage. Aber wenn ich da nicht mehr hinfahre geht mir nichts ab.
Schlimm war der Fall des eisernen Vorhangs. Die ganzen Leute die da heute aus dem Osten einströmen, verteilen sich flächendeckend und sind mir überall im Weg. cu martin |
#19
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War jemand hier mal in den letzten Jahren auf dem Main unterwegs? Flußkreuzfahrer mit chinesischen Köchen und Gästen. Heidelberg? Rothenburg o.d.T.?
Deutsche in Kroatien? Sperren wir das Land für die Touribootfahrer: Eintrittsgebühren für die Kornaten, Permit und Bojenfelder! Wenn das Angebot reduziert wird, dann doch, um vom Einzelnen mehr abkassieren zu können. Das ist der Grund - nicht die Armen Einwohner.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#20
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Zitat:
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Viele Grüße Carsten |
#21
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Dann schauen wir mal, wie die das kompensieren wollen.
Weniger Besucher gleich weniger Einnahmen. |
#22
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Henne-, Ei-Problem. Man muss sich halt entscheiden was man will.
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Viele Grüße Carsten |
#23
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Dubrovnik im September 2018
So werden die Touristen gelenkt:
Reiseleitung meinte, man wolle nur 1 Kreuzfahrschiff am Tag haben...
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
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#24
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Zitat:
Weniger Besucher erfordern höhere Preise bei weniger Arbeit und gleich bleibenden Einnahmen.
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Beste Grüße Andy
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#25
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Wenn die Statistik stimmt und jeder Kreuzfahrt-Tourist im Schnitt nur 10 € ausgegeben hat, dann werden sie mit anderen Touristen (z. B. uns Bootsfahrern) mehr Geld verdienen bei weniger Arbeit und Umweltbelastung (Müll und Fäkalien).
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Viele Grüße Thomas |
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