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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 2T 6PS->9.9PS Auspuff-Frage
Ich habe hier seit einem Jahr einen teilzerlegten 6Ps AB aus den frühen Neunzigern. Den gab es günstig, weil der Vergaser hinüber war und der Nutzer kein Bastler.
Der Block ist ja baugleich mit den 8 und den früheren 9.9PSern, so habe ich mir aus den Staaten von einer Bekannten einen unbenutzten Vergaser für einen 209ccm - 9.9Ps mitbringen lassen. Der andere Unterschied zwischen den Motoren ist das Abgasrohr. 6er und 8er haben keins, der 9.9er hat ein Rohr mit 1" Durchmesser und mir unbekannter Länge und der 15er hat ein 1 1/8" Rohr, was ich auch hier liegen habe. Der 15er hatte damals aber was um 260ccm. Das richtige Rohr41344a4 ist in Deutschland irgendwie nicht aufzutreiben, aber ich gehe davon aus, dass mein 209er mit dem 260er Rohr mit auch noch anderem Durchmesser fehlabgestimmt sein würde - es ist ja offenbar eine Art Reso-Rohr. Hat jemand Erfahrungen, was bei der Verwendung des falschen Rohrs passiert? Völlig unfahrbar? |
#2
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nur Versuch macht kluch, wenn du Glück hast läuft der Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Der Motor wird bestimmt laufen, die Frage ist halt ob er die volle Leistung hat. Ggf. könnte er mit dem 15PS rohr sogar ein bisschen mehr Leistung haben, als normal.
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#4
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Hi,
ich habe den gleichen Motor 6/8/9.9 mit einem 8PS Vergaser. Welche Funktion hat denn das Abgasrohr bei den 9.9 PS ? Könnte ich das Rohr ebenfalls bei meinem 8PS nachrüsten?, würde aber wohl bei 8PS keinen Mehrwert haben. Gruß Stefan |
#5
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Hallo !
Das hat etwas mit der Füllung des Zylinders zu tun . Aber es paßt dann eben nur wenn auch der Vergaser dazu gehört . Allein das Rohr bringt keine Mehrleistung ! VG Frank |
#6
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Alles klar,
habe es jetzt noch etwas anschaulicher gefunden https://de.m.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff Meinen 8PS Vergaser habe ich im Übrigen auch in den Staaten bestellt. Anfang 2018 hatte der gebrauchte 9.9 Vergaser weit ueber 200$ gekostet, was mir jedoch zu viel war. Dazu noch die Adaptor Plate |
#7
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Ja, ich habe auch lange gebraucht, den richtigen Vergaser für akzeptables Geld (es waren knapp 120,-) zu finden. Schön war, dass ihn mir dann ein Bekannter mitgebracht hat und so zumindest das Porto über den Teich entfiel.
Und nun frage ich mich halt, ob ich dann den teuren Umbau ganz richtig machen soll. Für das passende Rohr 41344a4 sind nochmal fast 50,- incl Porto fällig. Das "große" Rohr habe ich ja da. Leider fehlt mir die Länge des dünnen Rohres, sonst könnte man etwa abschätzen, wie das Ergebnis sein könnte - die Resonanz ist sowohl Sache des Durchmessers als auch der Länge. Wobei ich bei meinem 1 1/8" Rohr den Nenninnendurchmesser nirgends messen kann. Der Einlaß ist etwas dünner, das Rohr selbst hat innen mindestens 32mm statt 28.6 |
#8
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Hast du das passende Rohr gefunden , bzw eingebaut?
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#9
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Es ist noch nicht angekommen. So wie es aussieht, werde ich es wohl auch erst im Verlauf des Winters einbauen.
Ich habe gestern noch in Stralsund einen Schlacht 8er übernommen, bei dem das Getriebe noch in gutem Zustand zu sein scheint. Die Propwelle von meinem ist nämlich schon recht eingelaufen... |
#10
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Mein kanadisches Rohr ist heute angekommen,also kann der Umbau im Dezember beginnen.
Hier somit das 1" und das 1.125"-Rohr (209ccm-9.9PS und 262ccm-15PS) im Vergleich... http://www.listmember.de/media/20181114_171843.jpg http://www.listmember.de/media/20181114_171913.jpg |
#11
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dann bin ich mal gespannt ob es was gebracht hat
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#12
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So, ich habe heute mal den Kraftkopf von der Motorwanne und dem Schaft gelöst (gibt es eigentlich einen schnellen Weg, die Züge abzubauen - Pinnenschaltung).
Erstmal alles völlig verrußt.. Dann fand ich im Schaft die Reste eines Wellendichtrings. Völlig trocken, ohne Anhaftung von Öl oder Fett. Wo kommt der her? Blockseitig habe ich ein Foto gemacht - fehlt da was? Ich hatte so ein Ding noch nie auseinander... |
#13
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Hast du inzwischen den Motor testen können ?
Wie sieht es denn aus, wenn ich ein 9.9 Vergaser mit dem kleinen Abgasrohr fahre. Habe ich hier mehr Leistung als mit einem 8PS Vergaser ? |
#14
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Guten Morgen,
ich lese mir gerade das Reparaturhandbuch durch. Unter der Rubrik „Antriebswellengehäuse“ steht: Kanalplatte 6/8/9.9 ohne Abgasrohr Kanalplatte 15 mit Abgasrohr Das wundert mich etwas, ich dachte bei den 6-9.9 ist ein kleineres Abgasrohr verbaut? |
#15
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ich denke mal das kann je nach Modell verschieden sein, von da her bleibt oft nur nachsehen was man wirklich drin hat, der 6 PS Motor könnte zum Beispiel auch durch eine Hülse im Auspuff gedrosselt sein
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#16
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Kann man das Abgasrohr durch demontieres des Schafts erkennen? Oder muss der Kraftkopf ab.
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#17
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wenn man von unten in den Schaft reinleuchtet,
sollte man sehen was da drin ist
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#18
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Merci
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#19
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So....
Ich hatte die letzten Wochenenden das Abgasrohr an den 6er Kraftkopf gesetzt, den 9.9er Vergaser montiert, das zerlegte Getriebe wieder zusammengebaut, die Pinnenschaltung justiert, UWT und Kraftkopf verheiratet und gestern habe ich mir den Tank mitgebracht. Mülleimer gefüllt, Motor reingewuchtet, Tank ran, angepumpt, gezogen.... ....Ihr ahnt es............ nix. Kerzen raus, geputzt, Kerzen rein, Undichtigkeiten gesucht.... nix Kerzen werden nass, Funken hab ich auch... Ich habe dann mit dem mir zur Verfügung stehenden Billig-Kompressionstester geprüft. Auf einem gut laufenden 4PSer misst das Ding knapp 6bar, hier erreiche ich auf beiden Zylindern nur 3. Das Starterseil zieht sich auch zu leicht und ich kann nicht feststellen, dass aus dem Propeller beim Anziehen Gas ausgestoßen wird. Ich habe also keine ausreichende Kompression. Wodran kann das liegen? |
#20
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Zitat:
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#21
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Zum Hintergrund:
Der 6er Motor war bei Kauf defekt. Er lief zuhause mit einem Stoß Starthilfe kurz an, starb dann nach ca 3sec ab, deshalb hielt ich den Kopf für insgesamt lauffähig. Als ich den Motor auseinanderbaute, fand ich den gesamten Kraftstoffbereich stark verschmutzt vor. Da konnte nichts laufen. Leider habe ich damals die Kompression nicht überprüft. Ich habe insgesamt obenrum: Einen new-old-stock-Vergaser mit neuer Dichtung eingebaut, das Abgasrohr gewechselt und die Dichtungen zwischen Kraftkopf/Wanne-Abgasrohrplatte-Schaft erneuert. Den Dichtring am Wellenauslass des Kraftkopfs habe ich nicht gewechselt. Alle angefassten Dichtungen haben ja m.M.n. nix mit der Kompression zu tun. Ich hatte den Kopf auch nicht offen. Was nun? Kopf zerlegen, viel Geld in neue Dichtungen investieren und den Fehler suchen.... oder einen 8er Langschafter nehmen und Abgas-/Vergaserumbau nochmal machen und das UWT durchtauschen? Matthias |
#22
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Servus,
ich habe mir einen baugleichen Teileträger Mercury 9.9 Langschaft mit runder Pinne besorgt(Wasserschaden, Motor fest) Vergaser war komplett verdreckt, aber durch das Ultraschallbad und neue Dichtungen wie neu! Ich habe die Adapter Plate Exhaust Tube - Auspuff ausgebaut und mit neuer Dichtung in meinen Motor eingebaut mit dem 6/8/9.9 Kraftkopf. Das kniffelige waren die Seilzüge .... |
#23
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Ja, die Züge sind kacke. Deshalb hatte ich den Kopf auf der Wanne gelassen und die neue Dichtung zwischengefummelt.
Meiner läuft jetzt wenigstens kurz. Ich hatte die Stange zwischen Gashebel am Vergaser und dem Leerlaufsteller vergessen Ich hatte den UWT schon abgeschraubt, da fiel mir das auf. So konnte ich ihn dann auch wenigstens kurz laufen lassen, ohne den Impeller zu schrotten. Mir fiel nun auf, dass er unter der Schwungscheibe Sprit rausdrückt. Er sprang wohl also aus Spritmangel nicht an, denn auch jetzt bekomme ich ihn nur mit Halbgas angerissen. Es ist wohl also der Dichtring oben auf der Kurbelwelle hinüber? Bekomme ich die Schwungscheibe mit einem normalen Abzieher runter? Verstellt sich der ZZP? Welche Tücken lauern da? Matthias |
#24
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Schwungscheibe hatte ich noch nicht unten.
Meinst du der 9.9 Vergaser läuft besser mit dem 9.9 Auspuff als mit dem größeren 15er Rohr ? Die Wanne habe ich gleich mit gewechselt. Für das Wasserrohr an der Adapter Plate habe ich ebenfalls eine neue Dichtung besorgt, man weiß ja nie... Die Probefahrt war gut, ich muss jedoch den Benzinfilter wechseln, trotz neuer Dichtung läuft das Benzin oben raus. Habe eben den alten Filter eingebaut und alles dicht!!! Die Tage werde ich mir die Kolben und Pleuel vom gefluteten Motorblock anschauen. Über die Zündkerzenöffnung konnte ich einiges an Rost erkennen. |
#25
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Um die Resonanzfrequenz beizubehalten, musst du bei größerem Durchmesser auch die Länge des Rohrs vergrößern. Da das Rohr gleichlang ist, erhöht sich die Resonanz des Rohres und die Füllungszunahme des Zylinders geschieht damit dann wahrscheinlich bei höhreren Drehzahlen?! Der 9.9er dreht ja aber schon höher als der 8er oder 6er. Ich denke, das geht irgendwann dann nicht mehr gut und die Füllung dürfte dann bei Halbgas auch schlechter sein. Ich würd es beim originalen Rohr belassen...
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