boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2003, 19:59
webb webb ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schleifen oder Strahlen?????

Ich möchte mein Erbstück "Eco Fieber 5,50m Bj. 74" am Unterwasserschiff
sanieren.
Der Farben Händler sagte, ich sollte den Unterwasserbereich lieber mit dem "torbo System" abstrahen lassen, weil sich beim abschleifen der alten Farbschichten evtl. Risse oder Unterwanderungen im GelCoat nicht
feststellen lassen, aber beim Strahlen.
Wer hat Erfahrungen mit dem "Torbo System" www.Sandstrahl-Gang.de.

Vielen Dank
Webb
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2003, 20:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Ich kenne Frank Gräser,

war mal ein Kunde von uns. Diese Strahlerei, nun ja am Boot mag es gehen. Es kommt halt stark auf ein geeignetes Strahlgut an. Zu hart gibt's leicht ein neues Gelcoat, zu weich nutzt es nix.

Ich würde dem Frank mal auf den Zahn fühlen ob er weiß wie dick Gelcoat ist, wie hart und was es besonderes zu beachten gibt. Danach nochmal posten, ich geb Dir gerne Tipps.

Strahlen ist immer Abtragen von Material, wenn das Antifouling runter ist, dann gehts an das Gelcoat - so ist das nun mal. Diese Strahlerei ist eigentlich für Graffitientfernung gedacht. Da funktioniert es wenn man akzeptiert, dass etwa zwei zehntel mm Putz, Sandstein oder was auch immer wegfliegt.

Am Boot würde ich das chemisch machen, das weiß ich was das Gelcoat nicht angreift und die Farbe trotzdem löst.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2003, 20:52
Peter Peter ist offline
Lieutenant

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Webb,
ich würde schleifen!
Bei uns in der Ecke (Bootsliegeplatz) wird gestrahlt wenn das Gelcoat RUNTER soll, also z. B. bei einer Osmosebehandlung.
Die Risse siehst Du auch nach dem Schleifen,
Schleif mit 80er Papier vor, und den Rest, bist es sauber ist,
mit 150er nach. Dann hast Du ein astreines Unterwasserschiff.
Wenn beim Strahlen der Meister zu lange auf eine Stelle hält
Versuchen kannst Du es mit einem Hochdruckwäscher,
im Hafen haben wir ein Leistungsteil, da bekommt man auch Antifouling mit runter, wenn man nahe dran geht.
Den rest dann halt abschleifen, wie oben.
Gruss
Peter
Alt 11.02.2003, 15:19
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ich glaube das du mit Schleifen- da gibts ja unmengen an Tellern für Bohrmaschine und Winkelschleifer- billiger und genauer bist (hab erst kürzlich von solchen Schleifmittel speziell für Boote gelesen, nur weiß ich nicht wo-werd aber suchen-). Was kostet so eine Sandstrahlung für deine Bootsgröße eigentlich?(Vielleicht ists ja billiger als schleifen)
Alt 11.02.2003, 18:46
webb webb ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das Boot abzustrahlen würde ca. 500 Euro +Steuer Kosten.
Das Gelcoat wird beim Strahlen leicht angeraut und Marode Stellen würden gleich mit wegfliegen.

Gruß
Webb
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2003, 20:56
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain

220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

hi,
beim strahlen würde ich mich etwas vorsehen, hab mal einen pkw oldtimer gesehen welcher gestrahlt wurde, mir stand das wasser in den augen, eine wellblechgarage war nix dagegen. obwohl es fachfirmen gibt, die wirklich was draufhaben, z.b. mit wallnussschalen (schreibt man das so?) o ä

eddi
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2003, 03:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Jepp recht habt ihr, und doch geht es nicht darum allein. Frank Gräser kommt aus Darmstadt und hat solange er mit uns zu tun hatte nichts mit Booten zu tun gehabt.

Deshalb habe ich ja gesagt, fühl ihm auf den Zahn, wenn er weiß worauf es ankommt ist die Geschichte schon in Ordnung, ich würde es nicht machen - das ist aber nicht relevant.

Das Verfahren ist eigentlich schon ok - hab das mal auf ner Messe genauestens beobachten können - die Torbo's waren unsere Standnachbarn - Mann was ein Krach

Das Problem das ich sehe, ist einmal an die Falsche Stelle gehalten sind 5000 Eurone platt - wenns reicht. Das nächst ist, man will so schonend wie irgend möglich sein - was geschieht wenn man die Prozedur wiederholen muß, bleibt genu Gelcoat übrig? Fragen über Fragen.

Gelcoat schichten sind übrigens im allgemeinen zwischen 0,2 und 0,4mm "dick" - da ist nicht viel Spiel

und die empfindlichen Teile am MoBo? Nun ja, jeder muß wissen was er tut. 500 Euronen? überall in Deutschland? oder doch nur im Umkreis von 100km? Da bleib bei Darmstadt nur der Rhein und der Main - auch schön da aber eben nicht die Ostsee.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2003, 10:34
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

500 Teuros und Steuer! Mann da schleif ich lieber 2 Tage!
...und weiß das die Arbeit sauber gemacht wurde.
Grüsse und ne Handbreit..
Alt 13.02.2003, 18:18
Sandstrahl-Gang Sandstrahl-Gang ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bootfahrer,

Ich bin der Inhaber der Sandstrahl-Gang und habe all Eure Beiträge gelesen.

Leider gibt TomM seine Identität nicht preis, denn Ich weiss beim besten willen nicht, wann ich Kunde bei Ihm gewesen sein soll.....

Aber gut.

Nun zum Thema:

Der Farbenlieferant steht nicht auf meiner Gehaltsliste und wird somit eine neutrale Beurteilung der Lage abgegeben haben.
Sollte es sich bei diesem Lieferant um den Herrn Tully handeln, so kann ich sagen, dass sich dieser persönlich von unseren Leistungen überzeugt hat.
Desweiteren wird das von uns benutzte TORBO verfahren u.a. von Herrn Manfred Gäng ( Präsident des Landesverband Motorbootsport Baden - Württemberg e.V. / Präsidiumsmitglied DMYV ),Herrn Peter Haag Ref. Umwelt und Naturschutz beim LVM - BW sowie Herrn Grabenauer ( Schiffswerft Braun ) als Gut befunden. Dies gilt sowohl für Antifoulingentfernung als auch für das abtragen von Gelcoat

Um auf den punkt zu kommen:

Lieber Webb

Rufen sie mich einfach mal an, und wir werden sehen was dabei rauskommt.

Gerne biete ich Ihnen die Möglichkeit sich selbst von unserer Arbeit zu überzeugen ( kostenlos und unverbindlich ).

Liebe Grüsse
Frank Gräser
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2003, 19:32
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Eben erhielt ich folgende PN:
Zitat:
Von: Sandstrahl-Gang
An: TomM
Verfasst am: Do 13 Feb 2003 18:22
Titel: Erst denken, dann reden !
Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass Sie ein Konkurrent sind, der um seine Felle fürchtet !
MfG
Gräser
Dazu folgendes aus meiner Sicht:
  • Ich kenne Frank Gräser sehr gut, noch aus seiner Zeit als er mit EXUWEG ein Franciseunternehmen gründete um sich mit Graffitientfernung selbständig zu machen.
  • Felle können mir nicht davon Schwimmen, da ich solche Unternehmungen weder Betreibe noch betrieben habe.
  • Ich habe nichts gegen das Verfahren gesagt ud nichts gegen die Sandstrahl Gang, lediglich den Rat gegeben Frank Gräser auf "den Zahn" zu fühlen.
  • Meine Identität ist jedem bekannt der sich dafür interessiert, wer sich im Netz auskennt, der hat meine Adresse schneller als ich sie aufschreiben könnte. Haben ja auch schon fast 100 Benutzer des boote-forum.de erfahren. Soviel sei verraten, meine Mitarbeiter und ich kennen sich hervorragend im Bereich Fassaden und Oberflächenbehandlung aus. Wenn wir hier oder offiziell Bedenken äußern, dann meist auf Nachfrage und sicher immer untermauert.
Die Art, wie nun von Frank Gräser argumentiert wird kann ich nicht nachvollziehen.

Falls es Frank Gräser nun einfällt, wer ich sein könnte wird ihm sicher noch mehr hinsichtlich unserer Kompetenz, Sachkenntnis und Hilfestellung in den verschiedensten Fragen einfallen und er wird seine Aussage überdenken.

Ich scheue nicht die öffentliche Diskussion und stelle mich dieser gerne - wenn dann auch ein wenig Untermauerung da ist und mehr Sachkenntnis gezeigt wird als ein "Gutbefinden" von verschiedenen Menschen.

Mein Hinweis ging auf die evtl. Zerstörung von Gelcoat und die Beschädigung von Anbauteilen wie Trimmklappen und Steuerung. Hier muß man wissen was man tut, sonst gehts eben schief - mich muß es nicht kümmern, es ist weder ein Geschäft für mich noch soll es eines werden.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2003, 20:33
albert albert ist offline
Commander

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

mein boot wurde (gegen den absprachen) gesandstrahlt........es sah danach so aus wie die haut einer apfelsine........hunderte luftbläschen freigelegt, von streichholzgröße bis bohnengröße........

ich mußte das ganze unterwasserschiff spachteln........jetzt ist statt gelkot epoxie primer drauf........ich hab ein schlechtes gefühl dabei......
gruß albert
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2003, 21:36
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Albert !

Dass Dein Schiff einfach so Gesandstrahlt wurde ist in der Tat ein Unding.
Was allerdings die Blasen angeht so könnten dies durchaus Osmoseschäden sein. Wären diese Schäden allerdings durch das Sandstrahlen entstanden, so müssten diese Bläschen mit einschlagkratern übersät gewesen sein.

MfG
Gräser
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2003, 11:41
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo !

jetzt, da ich weiss wer TomM ist, ist es mir ein Freude zu bestätigen, dass ich bis ca. 1999 Kunde seiner Unternehmung war.

Ja ich war Francisenehmer der Firma EXUWG mit Sitz in Halle an der Saale. Allerdings in dem Bereich Glasschutz und Glaskratzerbeseitigung.
Die Firma EXUWEG wird mittlerweile von mir verklagt.

Ja 1999 hatte ich noch nichts mit der Sanierung von Schiffen oder Booten zu tun..... Zeiten ändern sich und ich hatte Zeit genug um viel zu lernen. Täglich lerne ich dazu.

Die von mir genannten Menschen sind u.a. Motorbootsportbegeisterte, welche sich täglich auf Bundes bzw. Landesebene für Euren Sport einsetzen. Was den Herrn Grabenauer angeht, so ist dieser Schiffsbaumeister und somit durchaus in der Lage ein Verfahren bzw. den Umgang mit diesem zu beurteilen.
Diese Referenzen wurden von mir genannt, um meine Sachkenntniss zu untermauern. Dieses Thema ist nämlich sehr umfangreich und könnte den Rahmen dieses Forums sehr leicht sprengen.

Übrigens.... Die Quallität meiner Arbeit spiegelt sich in der Bundesweiten Liste meiner zufriedenen Kunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2003, 11:58
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Standard

@webb
Ich hab mal über den Daumen ca 70 €/m² errechnet. Hoffe das kommt so ca hin. Das untermauert meinen Entschluss: Ich schleife!!!
Ob das technisch so einfach ist, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre das um einen Haufen Geld zuviel Risiko!
Was ich aber beurteilen möchte, ist die PN an TomM!
@Sandstrahl-Gang
Es macht dich nicht besonders sympatisch, Frank. Wäre absolut nicht notwendig gewesen. Habe beim Posting von TomM keine Angriffe erkennen können!
P.S. Hier denken alle bevor sie schreiben- sonst könnte man einander nicht helfen!
Bis dann
Andi
Alt 14.02.2003, 13:33
albert albert ist offline
Commander

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandstrahl-Gang
Hallo Albert !

Dass Dein Schiff einfach so Gesandstrahlt wurde ist in der Tat ein Unding.
Was allerdings die Blasen angeht so könnten dies durchaus Osmoseschäden sein. Wären diese Schäden allerdings durch das Sandstrahlen entstanden, so müssten diese Bläschen mit einschlagkratern übersät gewesen sein.

MfG
Gräser
......mir sah das mehr nach lufteinschlüsse aus.......

gruß albert
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2003, 19:26
webb webb ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Ich war Heute bei der Bootswerft Braun in Speyer und konnte die Arbeit des Herrn Gräser persöhlich begutachten.
Wenn jemand mal an seinen Boot das Antifouling oder das Gelcoat wegen Osmose oder sonstigen Gründen entfernen muß, kann ich ihn nur zum Strahen raten.
Das gute ist, das das Gelcoat leicht angeraut wird und kleine Lunker, Unterwanderungen oder Osmose sofort sichtbar sind, und dann entsprechend weiter behandelt werden können.
Wenn ich das Logistische Proplem lösen kann werde ich mein Boot Herrn Gräser anvertrauen.

Grüße den Rest der Welt
Webb
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2003, 10:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

Standard

Ich will ja nicht schon wieder böses Blut erzeugen allerdings kann ich das so nicht stehen lassen (hab hundermal drübergelesen).
Zitat:
Wenn jemand mal an seinen Boot das Antifouling oder das Gelcoat wegen Osmose oder sonstigen Gründen entfernen muß, kann ich ihn nur zum Strahen raten.
Da stimme ich zu!
Zitat:
Das gute ist, das das Gelcoat leicht angeraut wird und kleine Lunker, Unterwanderungen oder Osmose sofort sichtbar sind, und dann entsprechend weiter behandelt werden können.
Solltest Du keine Osmosebehandlung machen, dann lies Deinen Satz genau durch - Du schädigst Dein Gelcoat und zwar immmenns. Anrauen kann ja nur bedeuten, dass etwas abgetragen wird. Bei 0,4 bis max. 0,6 mm Gelcoatschicht ? Nun ja, muß jeder selbst entscheiden.

Mit Zitat antworten top
Antwort