|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frischwasserpumpe - Reinigung derselben
Hallo zusammen,
meine Frischwasserpumpe (Flojet "Quiet Quad" R 4405-143 - was immer das heißt) machte nach 2 Jahren Probleme: Sie sprang etwa alle 10min für ein paar Sekunden an. Nirgendwo trat Wasser aus, alle Hähne waren zu. Wir haben sie zuletzt bei Nichtgebrauch immer ausgeschaltet mit dem Erfolg, dass man natürlich immer erst an das Einschalten dachte, wenn man das Wasser schon sofort benötigt hätte (Zahnpasta schon auf der Bürste usw. usw.) Ich habe die Pumpe jetzt also ausgebaut und festgestellt, dass der Deckel beim Einlauf (oben) nicht richtig zugeschraubt war - man hätte ihn durchaus noch weiter zudrehen können. Allerdings: Das ist der drucklose Teil, da hier der Schlauch aus dem Tank angeschlossen wird. Könnte das die Ursache gewesen sein??? Und wenn dem nicht so ist - was erwartet mich, wenn ich die vier Schrauben auf der Oberseite links öffne - könnte da irgend etwas sein, was für einen ständigen Druckverlust gesorgt hat? Sicher hat doch schon mal jemand von euch so ein Teil auseinander genommen und kaputt repariert, oder? Außerdem gibt es da noch eine kleine Abeckung, die von zwei Kreuzschlitzschrauben gehalten wird (sieh Foto).
|
||||
|
||||
Hallo Kalle,
ich hatte das bei meiner Shurflo-Membranpumpe vor kurzen auch, ich hab das Ding dann aufgeschraubt und es war nur ein kleines Sandkorn drin, aber das hat gereicht, jetzt funktioniert das Teil wieder einwandfrei. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und was habe ich danach gesucht, allerdings nur mit Begriffen wie "Frischwasserpumpe" usw. weil ich es immer doof finde, dass nach Dingen gefragt wird, die schon tausendmal beantwortet wurden, danke auf jeden Fall!