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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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DDR LOTUS
Hallo miteinander,
ich habe einen Eigenbau des legendären LOTUS Boots aus DDR Zeit. Nun möchte ich es Generalüberholen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo man den Gummiköder der rundherum als Stoßschutz angebracht ist, herbekommen kann und vielleicht auch andere Teile wie die Scheiben. Gibt es noch Firmen die mit Originalteilen für diesen Bootstyp handeln? Weiterhin würde ich mich dafür interessiere ob es noch weitere Lotusfahrer hier im Forum gibt ? MfG obstihj |
#2
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Kann Dir zwar nicht weiterhelfen aber ich kann nur sagen sehr schönes Boot finde ich mein Vater hatte in der DDr auch so ein Boot das einzige was ich bei mein Vater sein Lotus bemängeln muß ist das kein Wendegetriebe drin war und das Boot beim anlassen gleich losgefahren ist. Desweiteren hat mich der hohe Spritverbrauch gestört.Aber ansonsten schöne Form und schön geräumig.
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#3
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#4
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Re: DDR LOTUS
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. den weg zu http://www.oldieboote.de haste ja bereits der bootstyp ist übrigend LOTOS schreib mal etwas mehr über den kahn. wartburgmotor oder was anderes? direktantrieb, kupplung, wendegetriebe? le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#5
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DDR-LOTOS
Hallo miteinander,
danke für die Willkommensgrüße. Ja das Boot braucht etwas mehr an Sprit aber ich mache ja damit keine Weltreise. Das Antriebsagregat ist ein 50 PS Wartburgmotor mit Direktantrieb. Das heißt, die Welle ist gleich an die Schwungmasse montiert. Ein Wendegetriebe hat es noch nicht, ich könnte aber eines für 150 € bekommen (wäre das OK?). Das setzt aber den kompletten Umbau des Bootes voraus. Hierzu bräuchte ich aber noch Sach-und Fachkundige Unterstützung. Bin diesbezüglich gerade auf der Suche nach einem begnadetem Bastler. Das Boot steht zur Zeit demontiert in einer großen Werkstatthalle (Erfurt) und wartet auf den endlich beginnenden Umbau bzw. die Restauration. Die ersten nagelneuen Teile (alle Positionsleuchten im Original) sind bereits beschafft. Wenn das geschafft ist, wird es wieder in neuem Glanz auf dem Rheinsberger See zu finden sein. Ich bin natürlich für alle Tipps und Hinweise von kundigen dankbar. LG obstihj |
#6
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Hallo und herzlich willkommen
Du schreibst vom Eigenbau. Davon gibt es einige, die sehr vom Original abweichen. Hast Du ein Bild für uns?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Re: DDR-LOTOS
Zitat:
kostet neu ca. 600,- euronen beim gebrauchten getriebe sollten auf jeden fall die lager und anschlussplatten dabei sein. beim dem preis kann auch schon mal ein kompletter motor mit dranhängen. eventuell abwarten und weitersuchen. getriebe besichtigen, deckel abschrauben wenn kupplungspaket blau angelaufen ist -> vergiss es wenn das öl leicht verbrannt riecht -> vergiss es fotos meines getriebes im eingebauten zustand hier: http://www.f27.parsimony.net/forum66...ssages/920.htm dein motor muss also ein ganzes stück nach vorn und entsprechend höher das ist ne menge arbeit le loup
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#8
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Hallo,
das mit dem Wendegetriebe solltest Du Dir überlegen. Es kostet Dich Leistung und das Boot fährt rückwärts wohin es will, nicht wohin Du willst. Gruß Dietmar |
#9
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Zitat:
das kostet also nur soviel leistung wie erfordlich ist um das lamellenpaket im ölbad zu bewegen. Zitat:
für rückwärtsfahrt wird mittels planetenradsatz 1:1,2 untersetzt ne alternative wäre noch der einbau einer (original wartburg)kupplung falls der direktantrieb mittels einer anschlussglocke am motor hängt ist der zusätzliche platzbedarf gering. bei einem vergleichsweise leichten boot mit niedrigem freibord - wie hier der Lotos - kann man sich rückwärts auch mittels paddel bewegen wie immer gilt nun fotos fotos fotos le loup
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#10
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Hallo
unserer Lotos II,( eckige Scheiben ), Baujahr 86 hatte kein Lewo-Getriebe und ich muß sagen, daß ich es auch nicht vermißt habe. Mit ein wenig Übung kann man den passenden Fahrstil beim An-und Ablegen lernen. Viel Gepaddel ist da nicht nötig und wenn doch, dann läßt sich ein Lotos gut bewegen. Was immer gestört hat, war das relativ laute Fahrgeräusch bei langsamer Fahrt, da der Auspuff über dem Wasser war. Wir haben es dann umgebaut und die Sache war i.O.. Übrigens habe ich noch einige Wellenbuchsen aus Pertinax da. Holger |
#11
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Zitat:
--> motor aus, treiben lassen, motor kurz an und gleich wieder aus ist aber eher suboptimal wenn man in U-form um nen grossen steg in eine kleine box muss. aber da hilft dann das paddel. Zitat:
oder man holt es vom baumarkt den besten sound erreicht man mit waagerechtem fast unter wasser liegenden auspuff. zunächst das kräftige blubbern und dann der urschrei wenn man schneller fährt. noch was zum eventuellen Lewo-umbau bei propeller-staudruck-kühlung sollte eine zusätzliche kühlwasser-förderpumpe eingebaut werden. ein unterwasserauspuff muss abgewinkelt sein sonst gibbet beim rückwärtsfahren probleme fazit ich würde das lassen und nur ne kupplung einbauen le loup
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#12
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Kleine Anekdote aus der Mitte der 80-ziger Jahre:
In der DDR war nicht mal schnell ein werftneues Boot gekauft. Also zur Yachtwerft und auf einen LOTUS angemeldet . Voraussichtliche Wartezeit von voraussichtlich 10 bis 15 Jahren Bei der Abgabe der Anmeldung bittet die freundliche Dame: "Schreiben Sie doch bitte noch 'o.G.' hinter den Bootstyp". Na wer weiß was das bedeutet o.G. = ohne (Wende-) Getriebe Und das bei einem Kaufpreis von ca. 20.000,- DDR-Mark (wenn ich mich richtig erinnere). Aber so lange gab es die DDR dann nicht mehr, weshalb ich heute keinen LOTUS fahre. Gruß Lutz P.S. Ich will damit nichts gegen das Boot sagen.
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Hallo Leute,
ich habe einen Lotos 1 mit 2x AWE Motoren und 2x Lewo 20 Getrieben. Also ich muß sagen selbst wenn ich mit 1 Motor fahre kann ich sehr gut rückwärts fahren. Und Leistung nimmt ein Lewo bestimmt nicht. Also ich kann nur sagen das es ne gute zusammenstellung ist !!! Gruß Enrico |
#14
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Zitat:
du bist der Meinung: "Ein Getriebe nimmt keine Leistung"? Und bist davon überzeugt? Cool, wir haben gerade das Pepeduum Mobile entdeckt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Lewo nimmt keine Leistung weg weil im Vorwärtsgang die Welle direkt gekuppelt ist und es keine Zahnraduntersetzung gibt.
Ist nur Im Rückwärtsgang planetenuntersetzt und anfällig durch das Bremsband.(Ähnlicher Aufbau wie ein Automatikgetriebe.)
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Kommt gleich! |
#16
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Scheuerleiste
Hallo Ihr,
auf der Suche nach einer Scheuerleiste bin ich auf die Seite gumpro.de gekommen. Die haben eine passende Scheuerleiste für relativ wenig Geld. AndreasD |
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