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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2018, 18:12
weana1 weana1 ist offline
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Standard Elektr. Benzinpumpe - wieviel bar Druck?

Hallo Zusammen,
ich ersuche wieder an Eurem Erfahrungsschatz teilzuhaben.

Da ich dieses Jahr doch einige Problemchen in Kroatien hatte, möchte ich mir gewisses Reservematerial am Boot zulegen.

Ich möchte zB eine elektr. Benzinpumpe.

Nun meine Fragen:
Wieviel bar Förderdruck muss die haben?
Kann ich die Pumpe schon vorab als Bypass anschließen und bei Bedarf (Ausfall bzw. Leistungsverlust der mechanischen Pumpe) einschalten?
Kann ich bei Ausfall der mechanischen Pumpe, diese weiterlaufen lassen wenn die elekt. schon ihren Dienst tut oder muss die demontiert werden?
Muss ich noch Besonderheiten bei elekt. Benzinpumpe beachten? (Rückschlagventil etc.)

Motor:
Mercruiser 7,4l Bj. 96
Vergaser Webber
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #2  
Alt 01.11.2018, 18:20
Lombardini Lombardini ist offline
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Lege dir doch eine mechan. Ersatz K-Pumpe ins Boot, das kommt bestimmt billiger und sicherer als irgend ein Umbau der den Anforderungen nicht genügt.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 01.11.2018, 19:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Bj.96
Dann hast du wahrscheinlich schon eine elektrische Pumpe drin.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 01.11.2018, 19:53
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Bj.96
Dann hast du wahrscheinlich schon eine elektrische Pumpe drin.
Manfred das hatten wir heute schon, not always, but almost always!

Bis 96 war die mechanische Benzinpumpe auf der Impellerpumpe montiert und ab 96 wurde bei den EFI,s eine elektrische mit Cool Fuel verbaut allerdings nur beim LX, die Vergaserversion weiterhin mechanisch bis zum Erscheinen des MPI der hatte dann beide die mechanische und die elektrische Benzinpumpe.

Ohne Motornummer ….nur ein Ratespiel!

LG Michael
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  #5  
Alt 01.11.2018, 19:59
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Manfred das hatten wir heute schon, not always, but almost always!

Michael, woher soll ich wissen was ihr heute schon hattet?

Ich hatte heute einen schönen Tag an der Mosel

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #6  
Alt 01.11.2018, 20:10
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Das Zitat Mani das Zitat!

LG Michael
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  #7  
Alt 01.11.2018, 20:26
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Ich geh gleich schlafen ist besser so...zuerst berichtige ich noch den Quatsch was ich geschrieben hab - nicht das es nicht stimmen würde, aber TS hat ja geschrieben dass er einen Webervergaser hat.

Also hat er auch eine mechanische Benzinpumpe. Diese sitzt auf der Seewasserpumpe und läuft auf einer Nocke mit. Im Gehäuse der Pumpe ist ein Ölbehälter integriert der so gut wie immer zu kontrollieren vergessen wird. Wenn die Pumpe kaputt geht so ist das meistens die Membrane und Benzin läuft in diesen Ölbehälter was zur Zerstörung der Pumpe führt. Deshalb wenn man eine elektrische einbaut würde ich die mechanische ausbauen und mit einem Flanschdeckel verschließen. Natürlich könnte man eine elektrische huckeback drauf montieren aber dann merkt man erst gaaanz spät wenn die mechanische den Geist aufgegeben hat.

LG Michael
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  #8  
Alt 01.11.2018, 23:00
weana1 weana1 ist offline
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Hallo Leute , bitte net streiten...
laut Mechaniker hab ich eine mechanische Pumpe mit sep. Ölgehäuse die mit Seewasserpumpe mitläuft.
Ich will ja nur eine Reserve mitführen bzw. möchte ich wissen, ob ich die elekt. Pumpe vorab installieren kann und ebenso in Betrieb nehmen, ohne die mechanische zu deinstallieren.
Eigentlich wäre aber die Hauptinfo wieviel bar Förderdruck muss die elekt. Pumpe liefern???
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Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #9  
Alt 01.11.2018, 23:03
weana1 weana1 ist offline
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Schöne Grüße Michael
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  #10  
Alt 01.11.2018, 23:18
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Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute , bitte net streiten...
laut Mechaniker hab ich eine mechanische Pumpe mit sep. Ölgehäuse die mit Seewasserpumpe mitläuft.


die hab ich auch... und das ist gut so... als meine Benzinpumpe defekt war konnte ich noch mit 2000 U/min fahren... wenn die elektrische defkt ist geht nichts mehr..


als mir dieses Jahr der Keilriemen der Impellerpumpe gerissen ist, war auch die Benzinpumpe aus und so war eine Überhitzung des Motors nicht möglich...Keilriemen und Impeller getauscht.. alles wieder gut.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 02.11.2018, 07:46
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Kauf eine El. Holley Red Pumpe als Ersatz, ... wenn die mech. ausfällt.

Die ist schnell montiert und passt Plug and Play zum Weber.

Da ich einen SB habe, ... da würde ich die mech. eher schnell wechseln, ... hängt ja direkt am Block und ich komme schnell dran.

Beim BB ja häufig nicht.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (02.11.2018 um 09:11 Uhr)
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  #12  
Alt 02.11.2018, 09:08
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Eine Vergaserpumpe liefert ca. 0,35 bar.


Gruß Alex
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  #13  
Alt 02.11.2018, 11:06
weana1 weana1 ist offline
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@alex: Danke. Endlich eine Antwort.

Kann mir noch jemand sagen, ob ich bei Installation der elekt. Pumpe als not-ersatz die mech. Pumpe demontieren muss, oder kann Die, ohne Spritzuleitung natürlich, dranhängen bleiben und mitlaufen?
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  #14  
Alt 02.11.2018, 11:33
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, dass kann Sie ohne Probleme
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harry
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  #15  
Alt 02.11.2018, 12:27
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Stimmt, ... kann hängen bleiben.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 02.11.2018, 13:00
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F111125775331 (PaidLink)

Hab ich bei meinem 7.4bb mit Weber montiert gut und günstig .
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  #17  
Alt 02.11.2018, 17:23
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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Hab mir noch diese Schnellverschlüsse montiert das ich im Bedarfsfall die Pumpe rasch Wechseln kann.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F283125898039 (PaidLink)
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  #18  
Alt 03.11.2018, 10:15
kurz kurz ist offline
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kann er nicht nicht die zusätzliche Benzinpumpe fest eingebaut lassen? Er soll doch eine nehmen, durch welche das Benzin fliesst, auch wenn die elektrische Pumpe nicht an ist. Falls der Motor ausgehen sollte, könnte er einfach die elektrische einschalten. Ich meine nur: Wenn schon, denn schon.


Ist das nicht bei den Sportmotorflugzeugen standart?
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  #19  
Alt 03.11.2018, 10:34
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@kurz:
So ist's ja angedacht. Mittels Bypass vorab zu montieren. Sollte die Pumpe kein rückschlagventil Haben, dann noch ein simpler absperrhahn bei beiden Pumpen. Passiert dann im einer Bucht wirklich was, sperrhähne schließen bzw öffnen, Strom an und weiter geht's. Großen Umbau kann ich dann wieder im Winter machen. Ist ja auch net so lustig bei bura und wellengang im motorraum beim BB wo eh kein Platz ist herumzuschrauben.
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  #20  
Alt 03.11.2018, 10:46
kurz kurz ist offline
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habe es mir noch einfacher vorgestellt, ohne Bypass und Hähnen...
Es gibt doch Benzinpumpen die lassen den Sprit auch ohne deren Betrieb druchfliessen durch mit motorseitige Pumpe. Solltest du sie brauchen, dann einfach 12V Schalter an. Wenn doch schon so einfach wie möglich.
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  #21  
Alt 03.11.2018, 10:51
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Ja, ich weiß aber nicht was Passiert, wenn die mechanische eingeht. Blockiert da was drinnen und hindert den Sprit am durchlaufen. Wird die Membran undicht? Was passiert ? Etc. Deshalb das andenken einer vielleicht komplizierte lösung. Bin mir ja auch net sicher. Deshalb frag ich ja.
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Schöne Grüße Michael
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  #22  
Alt 03.11.2018, 12:53
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Zitat:
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@alex: Danke. Endlich eine Antwort.

Kann mir noch jemand sagen, ob ich bei Installation der elekt. Pumpe als not-ersatz die mech. Pumpe demontieren muss, oder kann Die, ohne Spritzuleitung natürlich, dranhängen bleiben und mitlaufen?
Burgenländer habens mit dem Verstehen von Weanarn wirklich schwer!

LG Michael
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  #23  
Alt 03.11.2018, 19:35
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@mibo:
Hmmmm, was soll ich jetzt davon halten.
Ich bin nämlich ein Weana mit Wohnsitz im Burgenland.
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  #24  
Alt 03.11.2018, 23:12
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Gut dann von Weana zu Weana. Merk dir 3 Sachen:

1. wenn Du was wissen willst möglichst ALLE Infos zum Projekt.
2. möglichst genau formulieren worauf du hinaus willst.
3. niemals glauben dass du hier hundertprozentig richtige Antworten bekommst.

Einfaches Beispiel: Dein Motor ist ein Chevy BB Gen V oder VI die Motornummer 0F...
sagt mir es ist ein Gen V. Du hast einen Weber Versager drauf nicht das Übelste, wo die Benzinpumpe sitzt weißt Du auch, gut. Von Alex hast Du die Info 0,35bar jetzt wird's kniffelig - weil alle Drücke bei den Amis in PSI angegeben werden bleiben wir dabei. Also 5 PSI das ist für einen Edelschrottversager Ok aber für den "baugleichen" Weber zuviel weil der über 4,5 PSI zum eintröpfeln beginnt. Richtige Antwort ist 3,5 - 4 PSI. Die meisten Nachbaupumpen sind auf 7 PSI getrimmt was für Holley oder Rochester OK ist nicht so für den Weber. Man kann den Druck solcher Pumpen durch erhöhen der Flanschdichtung zwar anpassen aber ich rate davon ab, besser die originalen Teile verwenden. Als elektrische gibt es von Edelschrott eine 3,5 - 4 PSI Pumpe oder man nimmt eine mit verstellbarem Benzindruck oder einem zusätzlichen Regler. Die von Holley sind nur wenig geeignet da aus Alu und der Kolben vom Druckventil irgendwann fest geht. Von einer huckepack Montage rate ich dringend ab, aber als Notlösung geht's.

Was auf jeden Fall gehört wenn man von der Originalpumpe abgeht ist ein sauber installiertes gedämpftes Manometer 0-15 PSI in der Benzinleitung direkt vorm Vergaser. Host mi?

LG Michael
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Alt 04.11.2018, 12:17
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Das Teil eiert im Standgas bei mir zwischen 5 und 6 psi rum,... mit ner mech. Pumpe.

Eine Holley Red Pumpe liefert max. 7 psi, .... nicht permanent.

Läuft mit dem Weber einwandfrei.
Ob die schnell festgeht, ... keine Ahnung.


Gruß Alex
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