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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordelektrik
kennt jemand ein gutes Buch zum Thema Elektro an Bord ? Thematiken: Bordbatterien, Verkabelung, Landanschluß etc...
Ulf |
#2
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hallo ulf,
da gibts einige gute titel, die ich fast alle im schapp stehen hab. über beide gebiete, da meine ich einmal die elektronik, also alle geräte und dann auch über die elektrik. da mein ich dann batterien, ladegerät, verkabelung und so weiter. lass es uns wissen, welches der beiden fachgebiete dich interessiert. |
#3
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Upps - ich meinte Elektrik - sorry
Also Thema Verkabelung & Strom Ulf |
#4
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Bordelektrik
Hallo,
ich würde dir den Verlag "Delius Klasing" empfehlen,dort gibt es einige gute Fachbücher. Ich lese z.Zt. "Theorie u. Praxis der Bordelektrik" von Jens Feddern,ist ganz brauchbar. Als Fachmann (Elektromeister) bin ich aber vorbelastet, sehe manche Erklärungen,Tipps und Ratschläge mit einem anderen Auge (oft weinend). Gruss aus Meck-Pomm |
#5
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Mh, "Theorie und Praixs der Bordelektrik" von Feddern hab ich auch. Ist mir aber dann doch viel zu theoretisch. Sehr wenige praktische Tipps beispielsweise zum Thema Fehlersuche. Er sagt zwar z.B. das ein Multimessgerät gut ist zum Messen, aber wie es dann auch pratisch eingesetzt wird, wie es einzustellen ist, um WAS? zu messen, verrät er dann schon nicht mehr. Klar, als Elektromeister weiß man das sowieseo. Aber ich hätte von einem Buch mit dem Wörtchen PRAXIS im Titel ein wenig mehr Praxis erwartet. Dafür hätte er sich seine vielen Seiten mit VDO- und GL-Richtlinien meinses Erachtens nach klemmen können.
Handbreit Dirk |
#6
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hallo Dirk,
Stelle Deine Fragen doch einfach hier im Forum, es gibt keine dummen Fragen und es gibt hier genügend Spezialisten, die sachlich und kompetent auf solche Dinge eingehen ohne gleich polemisch zu werden. Nur zu.
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handbreit .... Rolf |
#7
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Moin,
Jup kann ich nur bestätigen . sag was du messen willst und es findet sicvh garantiert jemand hieer der dir erklärt wie man Spg, Strom, und Ohm sauber mißt . Gruß der Klotzfisch |
#8
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Hallo Dirk,
kannst Du mir ein Bild von Deinen Messgerät Mailen dann bekommst Du per Mail eine Erklärung zurück. Oder gib mir die Marke und Type, vieleicht finde ich ein Bild davon im Internet Jetzt hab ich erst gesehen wo Du zuhause bist, wenn alles glatt geht möchte ich heuer durch den Kanal von Korinth fahren da komme ich ja fast bei Dir vorbei
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Grüße Gerhard |
#9
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hallo ulf,
nachdem du dich für ein sachgebiet entschieden hast, kann ich dir aus meiner sicht als elektroingenieur folgende titel empfehlen. sie sind alle aus der reihe "bordpraxis" aus dem pietsch verlag, stuttgart. 1. stromversorgung an bord, von wilhelm greiff 2. energiemanagenment auf segelyachten, von wilhelm greiff 3. elektronik an bord, von martin reincke die autoren dieser titel wissen aus eigener erfahrung von was sie schreiben. sie schreiben es so, dass es auch für laien lesbar und verständlich ist. selbst als fachmann habe ich sehr viel davon profitieren können. ich würde dir in jedem fall empfehlen diese preisgünstigen büchlein zu lesen. du hast dann einen überblick, was machbar ist und was nicht. das wird dich vor teueren fehlinvestitionen weitgehend schützen. detailfragen kannst du dann problemlos in einem der fachforen diskutieren. die grundlagen solltest du dir aber seriös erarbeiten |
#10
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Hallo & vielen Dank für die Hinweise. Bei dem Wetter zur Zeit steht ja einem ruhigen Lesewochenende nichts entgegen.
Bis dann - Ulf |
#11
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Bordelektrik
Hallo DirkJ,
hier noch einige Buchtitel zum Thema:"Bordelektrik": -"Stromversorgung an Bord" ISBN 3613503786 -"Energiemanagement auf Segelyachten" ISBN 3613502550 -"Yachtelektrik" ISBN 3874121089 -"Elektronik an Bord" ISBN 3613502917 Leider ist es nun mal so,vor der Praxis steht die Theorie.Du wirst kein Buch finden,welches 100% nur Deine spez. Fragen beantwortet.Dafür kannst Du das Forum nutzen,Fachleute sind hier ja genug. Mein Tipp,lasse Dir einige Bücher schicken,wähle aus und der Rest geht zurück. Bedenke auch,dass das o.g. Thema auch im Kreise der Kfz-Elektrik zu finden ist. Also viel Spass bei Lesen :idea: mfG Dirk Jahncke für DirkJ |
#13
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Hi Cyrus - danke fürs Angebot - komme ich bestimmt drauf zurück...
Ich habe ja nur ein paar "Kleinigkeiten" vor - Batteriehauptschalter - Ladegerät einbauen - Landanschluß mit FI-Schalter versehen - Schalttafel einbauen - Umbau der Beleuchtung auf BSH - Heizung aktivieren - Radio / lautsprecher / Antenne - usw..... ( Jahresaufgaben !) Ulf |
#14
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oh - und das Zündschloß nicht zu vergessen
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#15
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Hallo Kameraden und -innen,
danke für die Antworten, Tipps und Vorschläge. Hätte ich aber gar nicht gebraucht, denn ich weiß schon mit dem Messgerät umzugehen. Die Geschichte fiel mit einfach als Beispiel für das erwähnte Buch ein, denn man kann ja nicht voraussetzen, dass jeder weiß, wie, wo und was gemessen wird. Und Ulf (das war doch der Name, glaube ich?) hatte ja nach 'nem guten Buch für dieses Eletrozeugs gefragt - da wollte ich einfach anschaulich machen, dass z.B. solche Sachen in dem Schinken von Feddern nich drinne stehen. Trotzdem natürlich noch einmal vielen Dank für euer Engagement (war das jetzt richtig geschrieben? egal). CU, Handbreit Dirk Und besonderen Gruß an Gerd5, der gerade ganz in meiner Nähe durch den Kanal von Korinth schippert - hat er mir jedenfalls gemailed. |
#16
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Hallo Dirk,
---------------------------------------------------------------------------------- Und besonderen Gruß an Gerd5, der gerade ganz in meiner Nähe durch den Kanal von Korinth schippert - hat er mir jedenfalls gemailed. ---------------------------------------------------------------------------------- Ach diese verflixten Wörter, ein Wort übersehen , vor Freude , einen Leidensgenossen zu treffen und schon ist alles wieder den Bach runter. Ich hab geschrieben: ----------------------------------------------------------------------------------Jetzt hab ich erst gesehen wo Du zuhause bist, wenn alles glatt geht möchte ich heuer durch den Kanal von Korinth fahren da komme ich ja fast bei Dir vorbei ---------------------------------------------------------------------------------- Da siet man´s wieder was ein Wort anrichten kann ich bin Zuhause und währ doch so gerne dort Also Dirk nichts für ungut, wenn ich runterkomme würde ich gerne mit Dir in paar Gläser trinken, vorrausgestzt Du gibst mir die richtigen Typs das ich nicht zum schluß den Kanal verkehrt rum fahre
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Grüße Gerhard |
#17
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hallo gerhard,
les ich da schon wieder vom trinken? wann zum teufel machst du denn die stufen? |
#18
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Sorry Gerhard,
als - mh - Mittelwestdeutscher gehört das Wort "heuer", außer in Verbindung mit Anheuern etc. nicht zu meinem Sprachschatz. Bitte um Aufklärung! Tipps kriegst du von mir natürlich und das mit ein paar Gläschen lässt sich sicher auch einrichten. Ich schreib dir eine E-mail. denn das ist etwas bequemer, als lange Texte direkt hier einzugeben. Handbreit Dirk |
#19
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hallo dirk,
als schweizer kann ich dir da auch noch etwas aus unserer sprache beistellen: heuer = in diesem jahr / fern = letztes jahr / vor-fern = vorletztes jahr. das sind ausdrücke, die in gewissen landesgegenden noch umgangssprache sind. |
#20
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Hallo John (wow, schon Leutenant),
danke, du hast eine Lücke in meinem Sprachschatz geschlossen. na, wollen mal sehen, ob wir heuer nicht zusammen ein paar Gläschen trinken, wenn du hier in der Gegen bist. Vielleicht lässt sich ja sogar was zusammen mit Gerhard arrangieren? CU, Dirk |
#21
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Hallo Dirk,
Vorsicht, John darf nicht`s trinken er wird rabiat ( gewalttätig ) Leutnant´s ( unterster Offiziersgrad ) sind immer gefährlich, die wollen nach oben Währe toll, wenn sich das einrichten ließe,. Wenn ich unterwegs bin hab ich kein Internet, bin nur mehr über Handy erreichbar. Oder ich find irgendwo ein Internetcafe. Dirk, von wo aus hat es Sinn das ich Dich anrufe? Vor oder nach der Durchfahrt vom Kanal von Korinth? Die frage ist nur, ob John sich zurechtfindet wenn er keine Maststufen hat??
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Grüße Gerhard |
#22
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Habe gerade eine Komplettrenovierung der Elektrik hinter mir, hier nur ein paar Stichworte dazu:
- Batteriehauptschalter Nicht spannend, aber denk an richtige Kabelquerschnitte - alles, was Du von Hand biegen kannst, ist mit Sicherheit zu dünn! - Ladegerät einbauen trivial (bei nur einer Batterie zumindest), aber auch hier: Querschnitte beachten. Bei zwei Batterien empfehle ich das Mobitronic mit zwei unabhängigen IUOU-Ladeausgängen. - Landanschluß mit FI-Schalter versehen Ooops ... 220V-Technik hat bei uns ein Fachmann gemacht, da bin ich feige. - Schalttafel einbauen Habe mir von einem Kumpel eine Tafel aus V2A stanzen/sägen/bohren lassen und mit den 12V-Kippschaltern von Conrad (10A, LED-beleuchtet) bestückt. Instrumente sind alle aus Kfz (z.T. eBay). Signallampen habe ich durch 12V-LEDs ersetzt, gibt es fertig mit Vorwiderstand und Reflektor und sind langlebiger und erschüttertungsunempfindlich. - Umbau der Beleuchtung auf BSH Hat ja wenig Einfluss auf die Elektrik - Heizung aktivieren Achtung: Dieselheizung hat eine Glühkerze, die leicht >20A verbraucht, also besser keinen Klingeldraht verwerden, wenn Du nicht schon mit dem heizen willst ... - Radio / lautsprecher / Antenne "Geheimtip": Auf meinem Stahlverdränger ist Platz genug, und ich habe anstelle eines Autoradios eine Kompaktanlage der AIWA-LCX-Reihe eingebaut. Die haben alle einen 12V-Eingang, eine Fernbedienung, CD und Kassette und integrierte Uhr mit Wecker (letztere funktionieren nur bei 220V). - Zündschloss Ich habe ein Zündschloss aus einem Motorrad verbaut, das hat außer 0 (aus) - 1 (Betrieb) und 2 (Starten) noch eine Stellung P (Ankerlicht) ... Kabel: überwiegend 2,5qmm für Strom, 1,5qmm für Signale, Anlasser, Glühkerzen, 220V-Generator 6qmm Vom Vorgänger separate 12V-Anlage mit 12 getrennten Stromkreisen (einzeln über Standard 220V-Sicherungsautomaten abgesichert, im Schaltschrank) übernommen Im Gegensatz zu vorher habe ich jetzt alle Verbraucher über das Armaturenbrett geschaltet, wenn also alle Schalter dunkel = aus sind, fließt kein Strom mehr im Boot (so die Theorie). Bei konkreten Fragen melde Dich mal ... |
#23
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Zitat:
Seeeehhhhhhrrrrrrr vorbildlich! So ist es richtig: bei 230 Volt-Anlagen den Fachmann ranlassen! Gruss aus Meck-Pomm, der elektrische Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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