#1
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Vorsegel verkleinern ?
Hallo
ich habe eine Comet 800 und dieses Schiff hat serienmäßig ein recht großes Vorsegel ... Da ich evt. neue Segel anschaffen will, frage ich mal in die Runde: Macht es Sinn, ein neues Vorsegel etwas zu verkleinern ? Ich finde das große Teil sieht nicht gut aus . Wenn es etwas langsamer dadurch würde, wäre das nicht so schlimm. Verändern sich die Segeleigenschaften massiv nachteilig ? Gruß Chris |
#2
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Hallo Chris,
A : willkommen im BF B: lass mich raten - du bist noch nicht lange Segler? Ein kleines Vorsegel verbessert oder verschlechtert die Segeleigenschaften nicht, ABER: jedes Vorsegel passt zu bestimmten Windstärken. Damit kommen wir zu den beliebten Rollreffvorsegeln: die werden je nach Wind ein / ausgerollt + stehen leidlich. Wenn dir Geschwindigkeit nicht so wichtig ist - nimm sowas. Wenn du aber die Mimik kaufen musst, wirds teuer. Damit zur Klassik: ich habe Sturmfock, Selbstwendefock, kleine Genua + große Genua. Dazu einen Blisterfür wirklich lange Halb - bis Vorwindkurse (also nicht am Wohnort) Jedes Segel hat "seinen" Bereich, und arbeitet darin annähernd optimal: Sturmfock über Wind 7, Selbstwendefock bis 7 (natürlich auch bei 3 weil bequem ), kleine Genua bis 5, große Genua bis 4. Das alles ca. für mein Boot + passt auch zur Comar. Volvo 60 fahren bei Wind 11 noch Sturmspinnacker Alle Angaben für "am Wind", vor dem Wind + Raum ist heikel: da kannste die Genua auch bei 6 fahren ABER: nach einer Wende bist du plötzlich "am Wind" + liegst auf der Nase bzw flach auf dem Wasser. Aber: keine Angst, nur Respekt vor dem Wind, und in 10 Jahren lachst du darüber. Grüße, Reinhard .....wenn Fragen, fragen.... ...ach ja: wenn das vorhandene Vorsegel recht groß ist, wird es die G 1 (Genua 1) sein - DER Motor bei Toppgetakelten Booten. Wenn die noch ok ist, lass dir ne G2 machen -> der Segelmacher kennt sich damit aus. |
#3
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Zitat:
Was sieht nicht gut aus an dem Segel und ist das nicht ohnehin ein Rollsegel?Und bei Stagreitersegeln eben auch das beachten was der Kollege federball beschrieben hat.Bei Rollvosegeln erreicht man ein angenähertes Optimum auch nur wenn man da mindestens zwei Versionen von im Sack hat,weil mit einem Tuchgewicht nun mal nicht alle Windverhältnisse zwischen Null und sieben Baufort abzudecken sind.Ab sieben Bft sollte man ohnehin ein Sturmvorsegel zumindest in der Hinterhand haben. gruss hein |
#4
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Wenn du ein kleineres Vorsegel nimmst wird dein Boot luvgierig.
Dein weiterhin gleichgroßes Großsegel schiebt dein Boot in den Wind - du musst mit der Pinne gegensteuern. Es sei denn du verkleinerst dein Großsegel zusätzlich.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Ich meine, wenn die jetzige Genua noch gut ist und noch keine normale Fock vorhanden ist, wäre als Ergänzung eine normale Fock schon nicht ganz unsinnig.
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#6
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#7
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Moin
So ganz stimmt die Aussage von Christo auch nicht.Eine große Genua bedeutet nicht automatisch weniger luvgierigkeit.Bei meinem Boot ist es so,dass ich mit der kleinen Starkwindfock und ohne Großsegel auch mit viel Anlauf kaum oder meist nicht durch den Wind komme,mit meiner weit nach achtern überlappenden Genua hingegen klapt das wenden auch ohne viel Anlauf. gruss hein |
#8
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Ich gehe davon aus, das Großsegel und Vorsegel so aufeinander abgestimmt sind, das eine gewisse gewünschte Luvgierigkeit dabei rauskommt.
So hat der Konstrukteur das Boot ausgelegt. Wenn man nun eins der beiden Segel ändert, dann verändert man die Luvgierigkeit. Das kann ja durchaus gewünscht sein. Man sollte bei einem kleineren Vorsegel aber auch die Möglichkeit haben das Groß zu reffen. Ich persönlich liebe kleine Vorsegel. Wenn ich mir die Comet 800 so anschaue sehe ich einen relativ kurzen Baum und ein relativ großes Vorsegeldreieck. Heißt: Der Mast steht relativ weit achtern - und das Boot ist topgetakelt. Deshalb würde ich beim Segelmacher ein kleines Vorsegel berechnen lassen - und ins Groß eine dem entsprechende Reffreihe rein arbeiten lassen, falls nicht schon vorhanden.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (04.11.2018 um 16:37 Uhr) |
#9
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Ein Segel zu verkleinern "weil's nicht gut aussieht" halte ich für obskur….
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#10
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#11
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Das sollte ja mal näher beschrieben werden,manchmal sind Segel ja so "verbeult"dass sie sich beim besten Willen nicht mehr vernüftig in ein Profil ziehen lassen.Im übrigen muss man sich gerade bei den älteren Segelplänen überlegen wieviel Vorsegel man für welchen Zweck haben möchte,das kann schon eine vorschiffsfüllende Angelegenheit werden. gruss hein |
#12
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Zitat:
Manche wollen halt lieber kleinere Vorsegel, dafür mehr
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#13
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Und ich find´s etwas grösser sogar schöner
Aber mal im Ernst: Das auf dem Bild ist ja die Genua, damit fährt das Boot recht ausgeglichen. Wenn´s zuviel wird, wird´s Luvgierig, ist ja normal. Wenn man jetzt Genua einrollt (Vorrsegel verkleinert) müßte es ja noch Luvgieriger werden, genau das tut es aber nicht. Klar, wenn die Kränkung deswegen abnimmt. Serienmässig ausgeliefert wurde das Schiff ja mit ner Selbstwendefock, so wie der Konstrukteur es wollte. Ich hab die nie benutzt, aber unsegelbar wird das Schiff damit ja auch nicht sein. Ich finde da ist ein breiter Pfad in der Abstimmung / Trimmung.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Auch weil du erstmal das von der Genua wegrollst, was hinterm Lateralpunkt liegt.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#15
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Zitat:
Und weil der Lateralschwerpunkt sich mit abnehmender Krängung auch nach achtern verschiebt,der liegt tatsächlich nicht einfach so irgendwo fest sondern verschiebt sich auch je nach Krängung.Der Flächenschwerpunkt der Seitenansicht des Unterwasserschiffes ist quasi nur ein Hilfspunkt um auch den Segelflächenschwerpunkt setzen und bestimmen zu können,die empirischen Ergebnisse von Segelerfahrungen und wohl auch einiges an Intuition bringen den Kunstrukteur dann in die Lage beide Punkte sinnvoll abzustimmen.Bei radikalen Bootsformänderungen oder auch Segelform-und Schnittänderungen geht das ja auch mal da neben. Und wenn man dann den Lateralschwerpunkt vereinfacht doch als eine art Drehpunkt für segelkräfte ansehen will,dann muss man auch betrachten an welchem Hebelarmen diese wirken und kommt dann zu dem Ergebnis,das auch ein stark verkleinertes Vorsegel mit seinem weit vorne liegendem Schwerpunkt einer Luvgierigkeit entgegen wirkt. gruss hein
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#16
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Zitat:
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Klar würd ich´s auch nicht machen, Revierabhängig. Am Bodensee wär´s das Ende von vernünftigem Segeln.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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Nicht zu vergessen, dass sich eventuell die Trimmung nachteilig so verändert dass die Kräfte an der Pinne sich auch erhöhen und der ganze Kahn unhandlich wird, abhängig von der Veränderung der Segelflächen.
Und ich grübel wie ich die Vorsegelfläche vergrößere ...... Der eine so ,der andere so... Groß und Vorsegel sind übertrieben gesagt wie eine Waage .Da dreh mal dran. |
#18
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Lohnt nicht, der To scheint kein Interesse zu haben
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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