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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinter auch ohne Spülen ?
Hallo,
lese beim Suchthema einwintern immer über Spülungen mit Frostschutz etc. Ich habe beim Winterlager leider kein Frischwasseranschluss in der Nähe. Da das jetzt der erste Winter ist mit diesem Boot (Innenborder 3,0 l Alpha One) und ich vorher nur Aussenborder gefahren bin, wollte ich fragen, ob es nötig ist, mit Frostschutz zu spülen. Ich denke auch mein Vorbesitzer hat sich diese Mühen nicht gemacht. Ich würde jetzt also nur Kühlkreis an den Schellen öffnen und das Wasser aus dem Motor lassen. Was wäre noch zwingend nöltig ? Danke für Antworten Chris |
#2
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Du kannst auch alles trocken legen (Stopfenraus), so hat es die Marina, bei der wir unser Boot gekauft haben auch gemacht und das Boot hat den letzten Winter gut überstanden. In USA ist einwintern durch Trockenlegen standard.
Aber hier in DE ist es anscheinend üblich mit Frostschutz zu spülen, das werde ich diesen Winter auch machen ;)
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Gruß Birgit |
#3
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Glysantin...
Hallo Chris das Wasser ablassen ist natürlich das mindeste was Du machen solltest.Das Spühlen hat die Vorteile das es die noch vorhandenen Wasserreste bindet die sonst evtl. kleine Metallteile durch Frost absprengen würden.Zudem ist es für deinen Block und Krümmer besser wenn die Kühlkanäle mit einem Wasser-Glysantingemisch gefüllt sind das wirkt ebenfalls etwas der Korrosion entgegen.Das Glysantin tut auch deinen Wasserschläuchen und deinem Impeller gut bleiben geschmeidiger.Viel wichtiger ist es die Verbrennungsräume mit einem speziellen Öl zu Konservieren.Das sich kein Rost an den Laufbahnen bildet.
Also mindesten Wasser aus allen Teilen Block,Krümmer,Wärmetauscher,Ölkühler etc.ablassen und Verbrennungsräume konservieren.Spühlen ist besser. Ich hoffe ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#4
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Und bitte die Stopfen mit Fett wieder in Guß drehen.
Ansonsten sind nächstes Frühjahr die Gewinde weggerostet.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Sei denn, man hat ein zentrales Wasserablasssystem wie ich
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#6
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Hab jetzt die beiden Schrauben am Motorblock entfernt (unten die kleine und oben die größere). Schläuche vorn auch beide abgezogen. Ich bin der Meinung, dass aber nur ca. 1-2 Liter Wasser ausgelaufen sind. Im linken (dickeren Schlauch) stand das Wasser auch noch. Habe diesen ganz entfernt, glaube aber, dass sich immer noch zu viel Wasser im Motor befindet. Hab ich da was jetzt nicht gerafft ?
Wie kann ich spülen ohne Frischwasseranschluss, dass überall Frostschutz hinkommt ? Kann den Motor ja dann wohl nicht warm laufen lassen. Danke nochmal für Antworten |
#7
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Hallo Chris,
wo bist du gefahren? Wenn du mit dem Boot im Salzwasser warst, solltest du auf jeden Fall mit Frostschutzgemisch spülen und wenn nicht... dann spül trotzdem mit Frost(Rost)schutz Geh doch einfach mal auf die Suche, im Forum gibt es viele Tips wie man auch ohne Frischwasser spülen kann. (z.B. hier http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=25605 ) Ich habe 2 20l Kanister mit Frostschutzgemisch und die kleinste Bilgenpumpe von Rhule, die kannst du über die Bootsbatterie betreiben und das Gemisch solange im Kreis pumpen bis das Thermostat öffnet, dann hast du kein Wasser mehr drin das gefrieren kann und alle Innenflächen, die mit Wasser in Berührung kommen, mit Rostschutz konserviert. Gruß Christian |
#8
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Salz oder Süßwasser und welcher Motor
Hi,
also wenn du als letztes im Sakzwasser gefahren bist, würde ich auf jedenfall spühlen. Ich würde auch Glysantin einfüllen. Hätte da wegen Rost im Motorblock ein besseres Gefühl. Hast Du einen Volvo Penta ist das ganz einfach: Der Impeller sitzt oben, einfach den Schlauch abmachen und in den Behälter mit dem Gemisch geben, der zieht es dann von selbst an. Beim Mercruiser, zumindest bei meinem, ist der Impeller im Antrieb. Da habe ich dann immer nach dem Wasserablassen in die oberen Schläuche mit einem Trichter das Frostschutzmittel eingefühlt. Cu Andy |
#9
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Hallo,
was ich vielleicht tun werde ist in das Thermostatgehäuse, da wo´s so rostig ist (da füllts dann den Motorblock) und in den Schlauch rechts (da füllts dann den Abgassammler) Glykol reinlaufen lassen. Hast du auch die Abllasschraube aus dem Abgassammler rausgemacht? Bei mir kommt Wasser ohne Ende aus dem Motor. Ich denke mal weit mehr als 5 liter. P.S.: Die roten Pfeile nicht beachten, anderes Thema
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#11
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Zitat:
gruß waldi EDIT: Heute war ich beim Boot! Habe mal die Schläuche vom Wasserablasssystem nachverfolgt! Einer geht an den tiefsten Punkt am Abgaskrümmer und der andere geht an den Block! Bei mir kamen da heute ca 5 Liter Wasser raus, wobei das meiste aus dem Block rauslief! Ich werde in paar Tagen mal den Deckel vom Thermostatgehäuse abnehmen und Frostschutz reinkippen! Bis das Ding voll ist. Danach müsste es doch eigentlich gut sein!? Gruß waldi |
#12
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Hallo Waldi,
ich bezweifle das du mit "Frostschutz reinkippen" den Frostschutz überall dort hinbekommst wo vorher schon mal Kühlwasser war (und diese Motorinnenflächen willst du ja Konservieren) oder auch noch Reste davon in irgendwelchen "Nestern" ist. Die Motorkonstrukteure haben das Kühlsystem so angelegt, dass es sich von selbst entlüftet, aber wahrscheinlich wird das nur richtig funktionieren wenn bei laufenden Motor das Wasser/Frostschutz daher kommt wo es auch im normalen Betrieb herkommt, also von der Wasserpumpe im Antrieb (überleg doch mal, warum man das Getriebeöl von unten in den Antrieb pumpt ) Ich kann da auch falsch liegen, aber irgenwie klingts doch logisch oder? Gruß Christian |
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