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  #1  
Alt 23.10.2006, 11:49
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Registriert seit: 14.09.2006
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1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard Zur Info: Reißverschlüsse

Über Reißverschlüsse (RV):

Ohne Polster-RV´s.

Es gibt im Bootsbereich 2 verschiedene Arten von RVs. Spiral-RVs und welche mit Zähnchen. Von der Qualität her sind die Spiral-RVs besser.

Dann gibt es noch teilbare RVs (z.B. Verbindung Kuchenbude/Sprayhood oder vorne an Segelkleidern) mit eingesetzten Schiebern und welche von der Rolle
(z.B. Fensterklappen/Eingänge/Zelte), da muß man die Schieber extra kaufen.

Segelmacher verwenden hauptsächlich Spiral-RVs der Marke YKK in der Qualität cfo 105z.

Bei den Schiebern gibt es welche mit 1 Zippel und welche mit 2 Zippeln (Doppelgriffschieber) zum Auf- und Zuziehen.

Von den Preisen her sind die Teilbaren natürlich teurer. Die Zähnchen-RVs sind billiger.
z.B. kostet ein teilbarer RV in weiß mit Doppelgriffschieber in 1,20 m Länge ca. 8,90 €.

Für Rollsegelbezüge gibt es die Teilbaren auch etwas länger, so z.B. in 7 m Länge für ca. 40,- € oder 10 m Länge zu 50,- €

RVs von der Rolle kosten dagegen ca. 3,50 € pro m.
Passende Doppel-Schieber 10 mm schlagen mit ca.1,20 € zu buche. 1-fach-Schieber 1,- €.


So, wie näht man die Teile denn nun ein?

Wer eine Nähmaschine mit Obertransport hat, ist eindeutig im Vorteil.
Ansonsten tut´s auch eine, die dicke Jeans packt.

Nadel: Stärke 110-120, keine Lederspitze (schneidet das Tuch).

Faden: Mischfaden umsponnene Qualität (Baumwolle/Polyester) 25/3 oder 30/3. Keine Fadenölung.

Gut ist auch eine „Anti-Wick“-Ausrüstung zur Vermeidung der Dochtwirkung des Garns.

Baumwollanteil ist wichtig, damit der Faden sich bei Nässe ausdehnt und so die Naht abdichtet. Kosten: Rolle mit 2500 m kostet ca. 35,-€
Hat gegenüber gleich dickem Yachtsegelgarn nur eine Reißfestigkeit
von 5 kg.

Die Außenseite eines RVs trägt immer auf (wölbt sich nach oben), die Unterseite ist bündig (flach). Meistens werden RVs von oben nach unten zugezogen.

Ausnahme: Verbindung von Kuchenbude und Sprayhood. Das macht man mit 2 teilbaren RVs, die oben in der Mitte anfangen und nach beiden Seiten nach unten zugezogen werden.
Dazu muß der eine RV mit der Oberseite nach unten auf´s Tuch genäht werden.

Doch, is so.

Sonst befindet sich ein Zipper auf der Kuchenbude und der Andere auf der Sprayhood.
Wär ja auch nicht schlimm, könnt man mit leben. Dummerweise fangen die Zipper an der Kreuz an zu klappern. Deswegen ist es besser, sie an der Kuchenbude zu haben. Die hat man beim Segeln nicht drauf.

Bei Neuanfertigungen werden die geschlossenen RVs mit der Außenseite nach unten auf die Innenseite des Tuchs genäht. Und zwar außen ganz eng an der Kante des RVs längs.
Danach dreht man alles um, Außenseite des Tuchs nach oben (der RV liegt jetzt unter dem Tuch), und schneidet mittig das Tuch zwischen den beiden Nähten auf.
Die aufgeschnittenen Kanten schlägt man nach unten ein und näht sie auf dem RV fest.

Was passiert, wenn beide Seiten einzeln eingenäht werden?
Dann ist auf einmal nach dem Zuziehen eine Seite länger als die Andere.
Das kommt daher, daß das Tuch an der Nähmaschine unten vom Transporteur weiter geschoben wird und der RV oben drauf nicht so sehr.

Wenn man jetzt den RV ohne Tuch Einschneiden aufnähen will?
Dann muß man „kohlen“.
Der Ausdruck stammt aus früheren Zeiten, als die Segelmacher noch mangels Bleistift mit Kohle angezeichnet haben.

Also, der geschlossene RV wird auf´s Tuch gelegt. Dann werden mit einem Stift (Bleistift oder Schneiderkreide) alle paar Zentimeter kleine Querstriche vom RV bis aufs Tuch gezeichnet. Hälfte hier, Hälfte da. Immer von der oberen auf die untere Lage. Auf die untere Lage wird zusätzlich ein kleiner Längsstrich an der Kante der oberen Lage entlang gemacht.
Sieht jetzt aus wie kleine Kreuzchen.

Das macht man mit beiden Seiten des einzunähenden RVs.

Danach kann man den RV auseinanderzippen und in Ruhe einnähen (Aber genau an die Markierungen halten!).

Ah ja.
Es ist besser vorher, vor dem Einnähen, sich Gedanken zu machen, wo man den RV verstärken kann. Dazu hat der Segelmacher kleine PVC-Stückchen (ist das glatte Tuch, was auf die Lastwagen als Plane kommt) parat, die an den Enden untergelegt, bzw. umgenäht werden.

Falls mal ein RV von der Länge nicht passt, wird er einfach unten (die Richtung, in der er zugezogen wird) abgeschnitten. Dann NICHT den Stopper vergessen. Kann man aus PVC selber machen und unten umzu nähen.

Ist mir auch schon passiert. Bist fertig mit Einnähen, endlich geschafft, mal eben sehen, wies zugezogen aussieht… Wammm… haste den Zipper in der Hand.

Ich hab Ihn noch fast jedesmal wieder raufbekommen. Aber die Zeit läuft einem davon.

Na dann viel Spaß


mfG Götz
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  #2  
Alt 23.10.2006, 11:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Zur Info: Reißverschlüsse

Zitat:
Zitat von Götz
.....................
Ich habe Euch jetzt sicherlich davon überzeugt, sowas von Profis machen zu lassen.

Falls nicht, na dann viel Spaß


mfG Götz
Hast du dir aber echt Mühe gegeben

Aber,
Bremer-Segel-Service bist du ja wohl

Da du der PROFI bist, gehört das ins WERBEFORUM

Kostet hier im nix

gruß
UWE
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