boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2006, 12:00
Karpfengott Karpfengott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Dormagen
Beiträge: 42
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf


Hallo zusammen.
Meine Bayliner 2455 hat einen ganz beschi..... Geradeauslauf,besonders bei Langsamfahrt,z.b im Hafen.Das staendige korrigieren,bzw Gegenlenken nervt auf die Dauer ziemlich.
Jetzt habe ich im Zubehoerhandel so genannte Kursstabilisatoren gesehen.
Die sollen wohl an den Antrieb montiert werden.Es gibt sie einmal um besser in Gleitfahrt zu kommen und diese Dinger werden auf die seitlichen Fluegel des Antriebs geschraubt.Damit laesst sich aber wohl der Geradeauslauf nicht verbessern.Dann gibt es noch eine klappbare Vorrichtung mit Senkrechten Schwerten,die rechts und links vom Antrieb sitzen und bei Gleitfahrt aus dem Wasser gedrueckt werden.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das tatsaechlich eine Verbesserung bringt.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht,oder kann mir jemand einen Tip geben,wie ich das Fahrverhalten verbessern kann?
Gruss,Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2006, 12:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Handelt es sich um einen OMC Antrieb?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2006, 12:20
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

bin selber einen 2155 Bayliner gefahren mit dem gleichen Problem.

Bei Langsamfahrt ging das Boot ständig hin und her und mit Gegelenken wurde es noch schlimmer.

Einfach ohne Gegenlenken fahren, auch wenn das Boot vorne hin und her geht. Und schon war das ganze nicht mehr so schlimm und ging geradeaus. Man muss sich nur daran gewöhnen.´

Grüsse Sepp

Geändert von simergy (14.06.2008 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2006, 12:30
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simergy
Hallo Volker,

bin selber einen 2155 Bayliner gefahren mit dem gleichen Problem.

Bei Langsamfahrt ging das Boot ständig hin und her und mit Gegelenken wurde es noch schlimmer.

Einfach ohne Gegenlenken fahren, auch wenn das Boot vorne hin und her geht. Und schon war das ganze nicht mehr so schlimm und ging geradeaus. Man muss sich nur daran gewöhnen.´

Grüsse Sepp
Schön wärs wenn das ginge. Das ist ja kein spezifisches Baylinerproplem, sondern bei allen Gleitern mit Z-Antrieb vorhanden.
Also einfach nicht lenken funktioniert bei größeren Booten definitiv nicht.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2006, 12:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von simergy
Hallo Volker,

bin selber einen 2155 Bayliner gefahren mit dem gleichen Problem.

Bei Langsamfahrt ging das Boot ständig hin und her und mit Gegelenken wurde es noch schlimmer.

Einfach ohne Gegenlenken fahren, auch wenn das Boot vorne hin und her geht. Und schon war das ganze nicht mehr so schlimm und ging geradeaus. Man muss sich nur daran gewöhnen.´

Grüsse Sepp
Schön wärs wenn das ginge. Das ist ja kein spezifisches Baylinerproplem, sondern bei allen Gleitern mit Z-Antrieb vorhanden.
Also einfach nicht lenken funktioniert bei größeren Booten definitiv nicht.
Es ist eine Kombination von Rumpf und Z-Antrieb.

Bei der 2455 mit OMC brachte selbst der rudder-safe wenig.
Gleiches Boot mit Merc Alpha II besser,sogar ohne Rudder-safe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1161599952.jpg
Hits:	1184
Größe:	32,8 KB
ID:	33018  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2006, 12:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Habe eine Glatron GS249 24" und gleiches Problem. Ich habe einen Course Keeper montiert und seither ist der Geradeauslauf besser aber natürlich nicht ganz optimal. Aber bemerkenswerterweise ist das Einparken wesentlich leichter, da er sich ohne eingelegten Gang besser steuern lässt. In meinem Fall hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Wunder darf man allerdings nicht erwarten.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2006, 13:02
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

das ist doch aber nicht normal...
ich werd doch von einem Boot erwarten können,das es zumindest gradeaus fährt....

wenn das autos machen würden....
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2006, 14:08
Tom Z. Tom Z. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 34
Boot: 230 Quicksilver mit V8
2 Danke in 2 Beiträgen
Tom Z. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das is der Radeffekt vielleicht liegts an der scgraube. ?!
Das is bei Gleitern meistens so oder?
__________________
Habe die Ehre.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2006, 14:14
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
das ist doch aber nicht normal...
ich werd doch von einem Boot erwarten können,das es zumindest gradeaus fährt....

wenn das autos machen würden....
Doch das ist normal bei Gleitern.
Der eine mehr der andere weniger.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.10.2006, 14:43
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

selbst mein kleiner Gleiter mit AB hat dieses Problem bei Langsamfahrt, und es geht echt am besten ohne Gegenlenken...immer hin und her..
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2006, 14:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Also .. so einen Trööt habe ich auch schon mal eröffnet. Mit der Frage wer schon mal einen "Coursekeeper" montiert hat.

Ich habe ihn nun seit ca.4 Monaten dran und habe es nicht bereut!!
Auf der Seenplatte und den vielen Schleusen sowie im vollen Hafen / Marina war das Ding Goldwert !!!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.10.2006, 21:04
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

meine bayliner 2855 leiert auch ein wenig bei tuckerfahrt.
es ist ein generelles problem bei ALLEN gleitern - nicht nur bei bayliner.
am anfang war es recht ungewohnt - mittlerweile sehe ich es gelassen.
immer nur kleine korrekturen machen dann geht das schon....

UND nicht die frau ans steuer lassen...
wenn meine fährt fahren wir slalom und bestimmt 30% mehr strecke....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2006, 21:13
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

nöö...beide..die Mucke und der Sprint fahren normal geradeaus....nichts mit hin und hertanzen...auch bei anderen bootstypen hab ich das noch nicht gesehen...nur bei nem glastron von einem bekannten....der hatte nen 130er volvo penta drin...der hat immer mit dem kopf geschüttelt....
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.10.2006, 21:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Bei nem 4m Boot mit tiefen V ist das natürlich nicht so, aber wir reden hier über Boote zwischen 7 und 9m die hinten einen Rumpf wie ein Plattfisch haben und auch noch 3t Gewicht auf die Waage bringen, da ist das normal
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2006, 07:19
Benutzerbild von Bootstaucher
Bootstaucher Bootstaucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Burghaslach
Beiträge: 48
Boot: Beekmann Oriental
Rufzeichen oder MMSI: Kela
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab auch so ein Teil dran und bin sehr zufrieden, seitdem ist das Gieren weg und ich kann in Schleusen und Marinas super An und Ablegen was ohne den Kurskeeper immer problematisch wahr.
Ich kann den nur empfehlen
__________________
Grüße Helmut
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2006, 09:26
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

was noch nicht erwähnt wurde.. bei mit ist das Gierren bei ca. 14-15 km/h dann weg. Dann läuft die Länge
Darunter war es auf der ersten Fahrt doch recht erschreckend....
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.10.2006, 07:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.243
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.186 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Hallo Volker

ich habe ebenfalls einen Bayliner 2455 mit Rudersafe ich finde das Ding einfach spitze da man aucch bei ausgekuppelter Maschiene noch Lenkwirkung hat. Alleings wenn du dich dafür entscheidest solltest du den nächst größeren verwenden um eine größere ruderwirkung und somit eine besere Kursstabilität zu erhlaten.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.10.2006, 11:45
Karpfengott Karpfengott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Dormagen
Beiträge: 42
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf


Hallo zusammen.
Also bei meinem vorherigen Boot,Regal Ventura 6.8 mit Bravo 1 Antrieb hatte ich dieses Problem ueberhaupt nicht.Scheint also doch nicht bei allen Gleitern so zu sein.
Interessant finde ich die Vermutung,dass es auch an der Schraube liegen koennte.Habe im Moment noch die Serienschraube,4 Blaettriger Aluprop am Alpha one drauf.
Was haltet ihr von der Kombi High Five mit Rudder-Safe.Die Erfahrungen mit dem Rudder-Safe scheinen ja doch recht positiv zu sein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2006, 19:11
Benutzerbild von Steini
Steini Steini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 38
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ich habe das selbe Problem

Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Z Antrieb 280 Volvo Penta, allerdings scheint es für diesen Antrieb kein Kursstabilisatoren zu geben. Oder hat jemand eine Lieferadresse. Für Z270 habe ich einen klappbaren vor kurzen gekauft, leider passt das Ding nicht und liegt jetzt hier. Schade Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar dafür.
__________________
Liebe Grüße aus Weimar

Jürgen

Sorry für manche vielleicht Dummen Fragen, aber ich bin Neueinsteiger im Bootsverkehr
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.11.2006, 20:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard Re: Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf

Zitat:
Zitat von Karpfengott

Hallo zusammen.
Also bei meinem vorherigen Boot,Regal Ventura 6.8 mit Bravo 1 Antrieb hatte ich dieses Problem ueberhaupt nicht.Scheint also doch nicht bei allen Gleitern so zu sein.
Interessant finde ich die Vermutung,dass es auch an der Schraube liegen koennte.Habe im Moment noch die Serienschraube,4 Blaettriger Aluprop am Alpha one drauf.
Was haltet ihr von der Kombi High Five mit Rudder-Safe.Die Erfahrungen mit dem Rudder-Safe scheinen ja doch recht positiv zu sein
Kann mir nicht Vorstellen, daß die Schraube Einfluß auf das Steuerverhalten z.B. beim Anlegen hat, bei Verdrängerfahrt hingegen könnte ich mir einen leichten Effekt diesbezüglich vorstellen.

Bei Gleitern mußt du auch unterscheiden, das ein Cruiser mit 2,8m Höhe eine andere Windangriffsfläche hat als ein flaches Boot mit Schlupfkajüte und ca. 1000kg mehr beim Cruiser wirken sich enorm auf die Steuerbarkeit beim Anlegemanöver aus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.11.2006, 00:30
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

Ein Volvo Duprop oder ein Merc Bravo 3 wirkt da Wunder. Ok kosten ein "paar" Eruo mehr aber nacht echt spaß beim Langsam Fahren und beim Beschleunigen. Bremst aber den Top Speed gewaltig aus.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2006, 12:41
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Steini

habe mich auch schon mit dem Cursekeeper beschäftigt. Fahre einen 270.
Wieso passt der nicht.

Danke

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.11.2006, 17:12
Karpfengott Karpfengott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Dormagen
Beiträge: 42
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf

Hallo zusammen.
Also fuer den Volvo Penta Z-Antrieb habe ich die Course Keeper schon bei diversen Anbietern im Sortiment gesehen.
AWN,Bootshalle Braunschweig,Compass,Segelladen.de usw
Natuerlich auch fuer Alpha und Bravo Antriebe von Mercruiser.

Und nochmal zurueck zur Schraube,klar es geht ja hier um eine Verbesserung der Kursstabilitaet gerade bei Langsamfahrt.
Hat jemand eine Idee was so eine High Five fuer mein Boot kosten wuerde??
Ist die evtl. auch irgendwo gebraucht zu beziehen??
Gruss,Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.11.2006, 20:48
ThomasWa ThomasWa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: Cape Coral / Florida und etwas Grömitz
Beiträge: 233
Boot: bayliner 3055 und fourwinns 264
269 Danke in 121 Beiträgen
Standard Re: Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf

Zitat:
Zitat von Karpfengott
Hallo zusammen.
Also fuer den Volvo Penta Z-Antrieb habe ich die Course Keeper schon bei diversen Anbietern im Sortiment gesehen.
AWN,Bootshalle Braunschweig,Compass,Segelladen.de usw
Natuerlich auch fuer Alpha und Bravo Antriebe von Mercruiser.

Und nochmal zurueck zur Schraube,klar es geht ja hier um eine Verbesserung der Kursstabilitaet gerade bei Langsamfahrt.
Hat jemand eine Idee was so eine High Five fuer mein Boot kosten wuerde??
Ist die evtl. auch irgendwo gebraucht zu beziehen??
Gruss,Volker
.........kauf Dir ein vernünftiges Boot,dann brauchst Du all diesen Quatsch nicht................
__________________
Schönen Gruß
Thomas

www.seaside-property.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.11.2006, 21:01
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

@ ThomasWa

Einspruch

die skibsplast von meinem kumpel giert auch wie
rohe eier auf´m wellblechdach

trotzdem vernünftiges boot, jo

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.