|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf
Hallo zusammen. Meine Bayliner 2455 hat einen ganz beschi..... Geradeauslauf,besonders bei Langsamfahrt,z.b im Hafen.Das staendige korrigieren,bzw Gegenlenken nervt auf die Dauer ziemlich. Jetzt habe ich im Zubehoerhandel so genannte Kursstabilisatoren gesehen. Die sollen wohl an den Antrieb montiert werden.Es gibt sie einmal um besser in Gleitfahrt zu kommen und diese Dinger werden auf die seitlichen Fluegel des Antriebs geschraubt.Damit laesst sich aber wohl der Geradeauslauf nicht verbessern.Dann gibt es noch eine klappbare Vorrichtung mit Senkrechten Schwerten,die rechts und links vom Antrieb sitzen und bei Gleitfahrt aus dem Wasser gedrueckt werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das tatsaechlich eine Verbesserung bringt. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht,oder kann mir jemand einen Tip geben,wie ich das Fahrverhalten verbessern kann? Gruss,Volker |
#2
|
||||
|
||||
Handelt es sich um einen OMC Antrieb?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
bin selber einen 2155 Bayliner gefahren mit dem gleichen Problem. Bei Langsamfahrt ging das Boot ständig hin und her und mit Gegelenken wurde es noch schlimmer. Einfach ohne Gegenlenken fahren, auch wenn das Boot vorne hin und her geht. Und schon war das ganze nicht mehr so schlimm und ging geradeaus. Man muss sich nur daran gewöhnen.´ Grüsse Sepp Geändert von simergy (14.06.2008 um 14:56 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Also einfach nicht lenken funktioniert bei größeren Booten definitiv nicht. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der 2455 mit OMC brachte selbst der rudder-safe wenig. Gleiches Boot mit Merc Alpha II besser,sogar ohne Rudder-safe.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
|
||||
|
||||
Habe eine Glatron GS249 24" und gleiches Problem. Ich habe einen Course Keeper montiert und seither ist der Geradeauslauf besser aber natürlich nicht ganz optimal. Aber bemerkenswerterweise ist das Einparken wesentlich leichter, da er sich ohne eingelegten Gang besser steuern lässt. In meinem Fall hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Wunder darf man allerdings nicht erwarten.
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
das ist doch aber nicht normal...
ich werd doch von einem Boot erwarten können,das es zumindest gradeaus fährt.... wenn das autos machen würden....
__________________
Semper Fidelis |
#8
|
|||
|
|||
Das is der Radeffekt vielleicht liegts an der scgraube. ?!
Das is bei Gleitern meistens so oder?
__________________
Habe die Ehre. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Der eine mehr der andere weniger. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#10
|
||||
|
||||
selbst mein kleiner Gleiter mit AB hat dieses Problem bei Langsamfahrt, und es geht echt am besten ohne Gegenlenken...immer hin und her..
__________________
Gruß Benny |
#11
|
||||
|
||||
Also .. so einen Trööt habe ich auch schon mal eröffnet. Mit der Frage wer schon mal einen "Coursekeeper" montiert hat.
Ich habe ihn nun seit ca.4 Monaten dran und habe es nicht bereut!! Auf der Seenplatte und den vielen Schleusen sowie im vollen Hafen / Marina war das Ding Goldwert !!!
__________________
By Karsten
|
#12
|
||||
|
||||
meine bayliner 2855 leiert auch ein wenig bei tuckerfahrt.
es ist ein generelles problem bei ALLEN gleitern - nicht nur bei bayliner. am anfang war es recht ungewohnt - mittlerweile sehe ich es gelassen. immer nur kleine korrekturen machen dann geht das schon.... UND nicht die frau ans steuer lassen... wenn meine fährt fahren wir slalom und bestimmt 30% mehr strecke.... |
#13
|
||||
|
||||
nöö...beide..die Mucke und der Sprint fahren normal geradeaus....nichts mit hin und hertanzen...auch bei anderen bootstypen hab ich das noch nicht gesehen...nur bei nem glastron von einem bekannten....der hatte nen 130er volvo penta drin...der hat immer mit dem kopf geschüttelt....
__________________
Semper Fidelis |
#14
|
||||
|
||||
Bei nem 4m Boot mit tiefen V ist das natürlich nicht so, aber wir reden hier über Boote zwischen 7 und 9m die hinten einen Rumpf wie ein Plattfisch haben und auch noch 3t Gewicht auf die Waage bringen, da ist das normal
__________________
Gruß Jörg |
#15
|
||||
|
||||
Ich hab auch so ein Teil dran und bin sehr zufrieden, seitdem ist das Gieren weg und ich kann in Schleusen und Marinas super An und Ablegen was ohne den Kurskeeper immer problematisch wahr.
Ich kann den nur empfehlen
__________________
Grüße Helmut |
#16
|
||||
|
||||
was noch nicht erwähnt wurde.. bei mit ist das Gierren bei ca. 14-15 km/h dann weg. Dann läuft die Länge
Darunter war es auf der ersten Fahrt doch recht erschreckend....
__________________
By Karsten
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Volker
ich habe ebenfalls einen Bayliner 2455 mit Rudersafe ich finde das Ding einfach spitze da man aucch bei ausgekuppelter Maschiene noch Lenkwirkung hat. Alleings wenn du dich dafür entscheidest solltest du den nächst größeren verwenden um eine größere ruderwirkung und somit eine besere Kursstabilität zu erhlaten. Gruß Volker |
#18
|
|||
|
|||
Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf
Hallo zusammen. Also bei meinem vorherigen Boot,Regal Ventura 6.8 mit Bravo 1 Antrieb hatte ich dieses Problem ueberhaupt nicht.Scheint also doch nicht bei allen Gleitern so zu sein. Interessant finde ich die Vermutung,dass es auch an der Schraube liegen koennte.Habe im Moment noch die Serienschraube,4 Blaettriger Aluprop am Alpha one drauf. Was haltet ihr von der Kombi High Five mit Rudder-Safe.Die Erfahrungen mit dem Rudder-Safe scheinen ja doch recht positiv zu sein |
#19
|
||||
|
||||
Ich habe das selbe Problem
Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Z Antrieb 280 Volvo Penta, allerdings scheint es für diesen Antrieb kein Kursstabilisatoren zu geben. Oder hat jemand eine Lieferadresse. Für Z270 habe ich einen klappbaren vor kurzen gekauft, leider passt das Ding nicht und liegt jetzt hier. Schade Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar dafür.
__________________
Liebe Grüße aus Weimar Jürgen Sorry für manche vielleicht Dummen Fragen, aber ich bin Neueinsteiger im Bootsverkehr |
#20
|
||||
|
||||
Re: Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf
Zitat:
Bei Gleitern mußt du auch unterscheiden, das ein Cruiser mit 2,8m Höhe eine andere Windangriffsfläche hat als ein flaches Boot mit Schlupfkajüte und ca. 1000kg mehr beim Cruiser wirken sich enorm auf die Steuerbarkeit beim Anlegemanöver aus
__________________
Gruß Jörg |
#21
|
||||
|
||||
Hi,
Ein Volvo Duprop oder ein Merc Bravo 3 wirkt da Wunder. Ok kosten ein "paar" Eruo mehr aber nacht echt spaß beim Langsam Fahren und beim Beschleunigen. Bremst aber den Top Speed gewaltig aus. Gruß Henning Derausdemnorden |
#22
|
|||
|
|||
Hallo Steini
habe mich auch schon mit dem Cursekeeper beschäftigt. Fahre einen 270. Wieso passt der nicht. Danke Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#23
|
|||
|
|||
Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf
Hallo zusammen.
Also fuer den Volvo Penta Z-Antrieb habe ich die Course Keeper schon bei diversen Anbietern im Sortiment gesehen. AWN,Bootshalle Braunschweig,Compass,Segelladen.de usw Natuerlich auch fuer Alpha und Bravo Antriebe von Mercruiser. Und nochmal zurueck zur Schraube,klar es geht ja hier um eine Verbesserung der Kursstabilitaet gerade bei Langsamfahrt. Hat jemand eine Idee was so eine High Five fuer mein Boot kosten wuerde?? Ist die evtl. auch irgendwo gebraucht zu beziehen?? Gruss,Volker |
#24
|
|||||
|
|||||
Re: Bayliner 2455 und schlechter Geradeauslauf
Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
@ ThomasWa
Einspruch die skibsplast von meinem kumpel giert auch wie rohe eier auf´m wellblechdach trotzdem vernünftiges boot, jo gruß jens |
|
|