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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Übermäßiger Benzinverbrauch
Hallo Sportsfreunde,
ich bin neu hier im Forum und hau auch gleich mal ne Frage rein. Ich habe eine Sunrunner ca 7,5 x 2,5m mit einem 5l Volvo Motor und einem 275er Z-Antrieb, leider liegt der Verbrauch bei ca.50l im Teillastbereich d.h. bei3000 Umdrehungen und Gleitfahrt. Kann mir einer sagen woran es liegt? Der Motor läuft sehr ruhig und springt sehr gut an ich habe schon eine kontaktlose Zündung eingebaut. Kann es an dem Edelbrock Vergaser liegen, den der Vorbesitzer hat einbauen lassen? Der Motor ist ein komplett überholter Block nur die Anbauteile sind noch alt. So ein hoher Verbrauch vermiest ein ganz schön den Spass am Boot fahren. Selbst in langsamer Verdrängerfahrt schluckt der Motor wie verrückt, habe schon mit dem Gedanken gespielt einen Diesel einzubauen, aber die Motoren sind ja endteuer. Ich hoffe ich bekomme ein paar Tips. Gruß euer Steffen |
#2
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Herzlich willkommen im
Ist es eine 245-er? Der Verbrauch eines Bekannten lag bei 2800U/min ca. 24 l/h. Motor OMC 5,7l, 260 hp und Holleyvergaser.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hallo Don,
ich glaube es ist eine 252classic weiss ich aber jetzt nicht haargenau, mit 24 Liter wäre ich ja schon zufrieden. Bekannte von mir erzählen mir das ihre Boote (fast gleicher Motor) nur 15-18Liter verbrauchen. Einer meint das sein 5,7Mercruiser LX nur 8,5 Liter verbraucht aber ich glaube das werden alles Märchen sein. Gruß Steffen |
#4
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Zitat:
Trimmklappen.Hängt aber vom Boot ab. Verbräuche die da drunter liegen,sind unrealistisch.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Waage
Hast Du Dein Boot schon mal gewogen?
Nicht das es schon 500KG Wasser in sich hat,dann sind 50L nicht unrealistisch Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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Verbrauch
Mein Boot wiegt ca 16oo-1700 KG und mit meinem 4,3 Liter brauche ich sparsam 22-25L und mit Expresszuschlag bis 82 L/h
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#7
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nein gewogen habe ich das Boot noch nicht, aber würde man solche gewichtszunahme nicht am Wasserpass sehen???? Der Rumpf von dem Boot sieht Tip Top aus also ich schließe einfach mal aus das sich irgendwo ein Leck und damit Wassereinbruch eingeschlichen hat das Boot sieht von innen sehr gepflegt aus und wurde 2005 komplett entkernt und die Innenausstattung erneuert wenn sich also eine Undichtigkeit eingeschlichen hat würde man das doch irgenwie merken.
Über meinen Expresszuschlag möchte ich gar nicht nachdenken. |
#8
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Ich habe einige Vergaser hinter mir und kann sagen das der EDE bei meinem Motor am sparsamsten war
Hat dein Vergaser elektrischen Choke? Wenn ja dann schau mal ob die Chokeklappe ganz öffnet und die 2 Kabel richtig angeschlossen sind Ist es ein neuer Marinevergaser? Wenn ja welcher? 1409 oder 1410?? Ich hatte beide Vergaser abwechselnd auf meinem Motor und mit dem 1410 hatte ich im unteren Drehzahlbereich keine Leistung und ein erheblichen Mehrverbrauch
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#9
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@Männi......es handelt sich um ein 1406 und wenn ich mich nicht Täusche ist es kein Marine Vergaser. Die Kaltstartautomatik habe ich per Kabelbinder still gelegt d.h. ich starte ohne Choke ( das klappt recht gut).
@all...habe gestern mein Thermostat zum Motorspülen ausgebaut und habe dabei festgestellt das es nicht mehr richtig in dem Gehäuse gessesen hat und somit auch nicht richt auf und zu gehen konnte somit wird der Motor auch immer zuviel Kühlung erhalten haben. Ob das auch eine Lösung für meinen viel zu hohen Verbrauch sein kann. Gruß Steffen |
#10
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Ein defekter Thermostat, bzw. einer, der nicht richtig schliesst, ist auch die Ursache für den erhöhten Benzinverbrauch bei meinem Auto gewesen.
Ist also durchaus möglich... Gruss Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#11
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hat nicht noch der ein oder andere Profi ein Tip für mich??? Wäre der Einbau einer Einspritzanlage eine bezahlbare Lösung??
Gruß Steffen |
#12
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Hallo !
Das Gewicht des Bootes wäre sehr wichtig !!! Läuft der Motor auf allen Zylindern ? Mein Boot ist 7,10 Meter, 5,7 Litr.V8. Wenn ich gerade so in Gleitfahrt bleibe liegt der Verbrauch zwichen 18-25 Litr. Bei normaler Fahrt mit etwas Spaßßßß 30-35 Litr. Bei viel Spaß und Wasserski ca. 35-45 Litr. Bei Vollgas ca.75 Litr. MfG Michael
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#13
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Zitat:
relevanter...? ...für mich.
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Gruß vom Oberrhein. |
#14
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ich babe mein Boot noch nicht gewogen aber ich schätze mal so es wird ca. 2 Tonnen wiegen.
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#15
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Das Boot wiegt garantiert wesentlich mehr als 2 to. Und Prospektangaben kannste eh vergessen.
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#16
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
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Der "Schlaue" rechnet in l/km und berücksichtigt dabei auch die Strömung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Zitat:
Daraus ergeben sich mind. 2500 kg für das Boot.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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selbst wenn ich jetzt mal von 2,5 t ausgehe finde ca.50l/Std bei ca 3000Upm-Gleitfahrt erheblich zu viel. Mit 25 l/Std würde ich ja total zufrieden sein, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
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#20
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Zitat:
Gehe mal davon aus,daß die ermittelten Verbrauchswerte korrekt sind.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Hallo Steffen
Dein Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir war- bei ähnlicher Bootsgröße- auch eine total überholte Maschine verbaut. Bei Cruising speed von 24 Knoten waren da 2,5ltr pro Seemeile fällig. = 60Liter /h. Nach Austausch auf eine neue Anlage Mercruiser 5,7l/ BII sank der Verbrauch auf 1,7l/nm=40,8l/h. Wie Don P. schon sagt ist der Verbrauch pro Strecke relevant. Natürlich komme ich auch auf sagenhafte Werte je Betriebsstunde, wenn ich immer möglichst viel im Standgas fahre. Zur Bestimmung der Strecke nutze ich mein Log. Letzte Woche bin ich übrigens ein Boot Probe gefahren. In beideFluß-Richtungen zeigte der Staudruckmesser 90Km/h an. Meinte der Monteur: Da liegt wohl ein Messfehler vor wegen der derzeit starken Strömung. Fazit: Mein Bekannter kauft bei so einem "Fachmann" kein Boot. Grüße Joachim |
#22
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Beim Gewicht würde ich ohne Beladung von ca 2,5t ausgehen. Der Verbrauch scheint mir dennoch zu hoch, meine Glastron GS 249 mit 7,57mx2,59m und ca 2,5t Leergewicht braucht bei zügiger Gleitfahrt 3400-3800 U/min ca. 28l in der Stunde, hab ich soeben im Urlaub mit 2 mal tanken und identischen Verbrauchswerten getestet. 5,0GL Volvo mit SX Antrieb und Holley Vergaser
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Gruß Jörg |
#23
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nur mal als kurze Beschreibung, im Sommer sind wir mit vollem Tank (200l) aus Grossenbrode nach Travemünde in Gleitfahrt gefahren, die Fahrzeit hat ca. 1 Stunde betragen bei 28 Knoten. Danach mussten wir noch ca 45 Minuten in Verdrängungsfahrt die Trave hoch fahren zu unserem Liegeplatz.
Also sind wir maximal 2 Std. gefahren und als ich auf die Tankanzeige geschaut habe bin ich fast Ohnmächtig geworden, wir haben mehr als die Hälfte verblasen. Für die nächste Saison muss da was passieren sonst muss der Dampfer weg, da komm ich nicht mit dem Geld verdienen hinterher. |
#24
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Hi,
Bei einem Verdränger kann ich natürlich bei Liter je Stunde bleiben aber bei einem schnellen Gleiter sollte man doch in Liter je Km oder Meile rechnen. Den Strom kann man dann auch außer acht lassen (meißtens geht es eh hin und zurück also gegen oder mit dem Strom) oder wenn es denn wichtig ist den Verbrauch mit Kommastellen anzugeben dann rechnen wir halt mal den Strom mit rein. Mein Boot verbraucht ? Liter die Stunde wenn ich im Leerlauf am Anleger den Motor Laufen lasse. Macht nicht wirklich sinn so zu rechnen oder? Über die ganze Saison habe ich einen Guten Liter je Km verbraucht (jetzt regen sich wieder einige auf warum ich nicht Meilen rechne) Und das paßt auch zu den Motordaten: Ich fahre einen Merc 496 HO und der kann technischbedingt (Durchflußmenge der Benzinpumpe) nicht mehr als 120 Liter je Stunde Verbrauchen - und der Top Speed von Boot liegt bei guten 110 km/h. Da ich gerne und meißtens schnell fahre oder das Boot auch mal zum Wasserski (Extrem Verbrauch) nutze paßt das. Was lernen wir? Mal ein wenig beachten wie wir den eigendlich fahren. Schnell Fahren = Viel Benin je Stunde, Viel Beschleunigen = viel Benzin je Stunde, Viel im Standgas warten z.B. vor Schleusen = Viel Benzin je Stunde, gleichmäßiges Fahren mit gut getrimmten Boot bei optimaler Drehzahl = extrem Wenig Verbrauch (je Stunde) Viel Spaß beim rechnen wünscht: Derausdemnorden |
#25
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Zitat:
Hast du auch mal vollgetankt, dann z.B. 2 h fahren und wieder vollgetankt? Anders läßt sich der Verbrauch nicht mal in etwa ermitteln
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Gruß Jörg |
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