|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bergekosten?
Guten Morgen wertes Forum,
ich wechsle gerade meine Versicherung, da ich bei der neuen eine Vollkasko für mein Boot bekomme und bin kurz vor dem Abschluss. Die alte Versicherung meinte, das Boot wäre zu alt für eine Vollkasko. Nun habe ich bei der neuen einen Kaskowert von 25.000,-. Lt. Bedingungen sind die Bergekosten das doppelte der Kaskosumme, also 50.000,-. Wenn jetzt ein - hoffentlich niemals - Unfall eintritt, das Boot sinkt und auf 50m liegt wird wahrscheinlich keine Bergung notwendig sein, aber wenn der Schiffsverkehr beeinträchtigt oder in Gefahr ist muss geborgen werden. Oder eben ähnliche Notfälle. Nun meine Frage: Wie weit reichen da 50.000,-? Hat da jemand Informationen oder Erfahrungen? Wie läuft da eine Bergung ab? Für's Abschleppen wird's schon eine Weile reichen. Boot: Bayliner 2855, Bj: 96
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Da ist ja mein Modellfliger besser versichert.
Ich würde auf eine Deckungssumme von zwanzig Millionen gehen. Wenn dein Boot im Rhein sinkt und auf Grund geht und ein Öltanker Aufläufe leck schlägt usw. Sind zwanzig Millionen immer noch knapp.
|
||||
|
||||
Für Bergekosten sind 50.000 € bei weitem nicht ausreichend.
Allein die Kosten wegen austretenden Betriebsstoffen, dürften höher liegen. Ich würde da immer auf unbegrenzte Kostenübernahme achten.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Öltanker aus deinem Beispiel wäre dann Haftpflicht.
|
|||
|
|||
Moin Michael,
meine Kasko leistet Ersatz über den abgemachten Versicherungswert für das Boot und zusätzlich Bergungskosten bis 5 Mio. (← steht als feste Summe in den Kasko-Bedingungen) für Bergung und Entsorgung des Wracks. In der BOOTE 01/2017 gab es einen Versicherungsvergleich in dem man sehen konnte, dass es durchaus einige Versicherungen mit so geringen Bergungskosten gibt, aber der Großteil zahlt mehr. Wenn du möchtest, sende ich dir die PDF zu, musst du mir PN eine eMail mitteilen. Geändert von Pepper (10.11.2018 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wäre schön, wenn du das PDF hier rein stellst.
|
|
||||
|
||||
Ich würde ein pdf aus der Boote hier NICHT einstellen. Es gibt so etwas wie Urheberrecht!
Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Die beiden letzten Boote (Kleinfahrzeuge), die in unserem Hafen sanken, verursachten reine Bergungskosten ohne Lagerung/Entsorgung i. H. V. 70.000 bis 90.000 €.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wau. Wie kommen solche Kosten zu Stande für das reine Bergen im Hafen?
|
||||
|
||||
Die Frage kann ich Dir mangels Detailkenntnissen nicht beantworten. Zahlen wurden als Summe veröffentlicht.
|
||||
|
||||
Aber wir können ja mal zusammentragen, wer oder was bei so einer Bergung Kosten auslöst.
- Schlepper / Kran (Stunden) - Taucher (Stunden) - Feuerwehr / Polizei (Stunden) - Pumpen (Stunden) - Energie (Generatorstunden) - Ölsperren (Verbrauchsartikel) - Bodenaushub/Dekontamination Weitere Ideen ? Billi/Volker?
|
|||
|
|||
Also am Liegeplatz erzählt man sich die Geschichte vom Dortmund Ems Kanal, kentern vor der Schleuse. 154 k soll das gekostet haben, wegen Wochenende mit Bergungstaucher, Mobilkran, Wasserkran ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Öl/Benzin absaugen/entsorgen kostet auch extra
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Versicherung leistet für Bergung und Entsorgung in unbegrenzter Höhe, kann man über Norman (blaue-elise) hier im Forum abschliessen. Eine Kasko habe ich auch, obwohl mein Boot 43 Jahre alt ist, Siggi |
|
|||
|
|||
Bei den Versicherungsbedingungen die ich vorab zugesandt bekommen habe steht schon "Bergekosten bis zu 1 Mio".
Aber in den Bedingungen die ich jetzt zum Abschluss bekommen habe steht dann "Bergekosten doppelte Kaskosumme, bis zu 1 Mio." D.h. wenn die Kaskosumme 500.000,- ist, sind die Bergekosten eben 1 Mio.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Lies noch mal genau, meine mindestens doppelt Kaskosumme aber bis zu einer Million.
|
||||
|
||||
Unbegrenzt ist aber auch begrenzt
|
||||
|
||||
Das müsstest du mir mal erklären,
Siggi |
|