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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2018, 12:44
Windy8000 Windy8000 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Holley 4011 zu Volvo Penta 740

Hallo zusammen,
habe den Vergaser zu meiner Windy 8000 'fachmännisch' revidiert aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich nach ein paar Minuten Volllast das Gas zurück nehme, fällt das Standgas nicht mehr unter 1200 uMin. Dann schalte ich den Motor aus und starte ihn erneut und er dreht - oh wunder - bei 850 Umdrehungen wie gewünscht.
Mechanisch habe ich schon alles erdenkliche geschaut - aber leider nichts entdecken können. Hat wer von Euch eine Idee?
Vielen Dank aus der Schweiz, Peter
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  #2  
Alt 10.11.2018, 21:16
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Revidieren alleine bringt zwar viel. Jedoch hast Du auch die Einstellungen am Vergaser dann fachmännisch vorgenommen.
Das Verhalten des Motors klingt nach eine leicht zu fett eingestellten Motor.
__________________
Freundliche Grüsse
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  #3  
Alt 10.11.2018, 21:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Stelle mal sicher, das beim Gaswegnehmen die Drosselklappe auch an der Anschlagschraube anliegt, dann sollte sich auch die Standgasdrehzahl augenblicklich wieder einstellen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 11.11.2018, 11:22
Windy8000 Windy8000 ist offline
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Hallo Scandtomas und Harry,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Drosselklappe kann es insofern nicht sein, weil ich noch bei zu hoher Drehzahl überall rum gedrückt und gestossen habe und kein Spiel festgestellt habe. Eine mechanische Ursache - eigentlich naheliegend - schliesse ich eher aus als ein weil ich schon alles erdenkliche geschaut, gefühlt und gedrückt hatte.
Die Idee mit dem zu fett laufen - die finde ich gut, der Sache muss ich auf den Grund gehen. Ich habe eine Grundeinstellung gemacht - so ca 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht. Mal testen, wie sich das zu hohe Standgas verhält, wenn ich an der Leerlaufgemischschraube etwas verändere. Vielen Dank für den Tipp...
Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich die Nadel im Heuhaufen gefunden habe...
Viele Grüsse, Peter
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  #5  
Alt 17.11.2018, 10:59
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Versuche Dich langsam mit der Gemischeinstellschraube (bei warmem Motor) wie auf der Uhr in 5 Minutenschritten die Schraube zu zu drehen.
Natürlich immer auf beiden seiten. Nun sollte der Motor je nach dem langsam ohe an der Standgasschraube etwas zu verändern, die Drehzahl etwas zunehmen.
Dies so lange versuchen, bis die Drehzahl dann wieder abnimmt. Dann wieder ca 5 Minuten zurückstellen.

Dann hast Du ziemlich sicher die optimale Gemischeinstellung gefunden.

Danach kannst Du dann die Leerlaufdrehzahl wieder mit der Leerlaufeinstellschraube noch gewünscht anpassen.

Dann sollte der Fehler behoben sein, sofern der Vergaser sauber und funktionstüchtig ist.
__________________
Freundliche Grüsse
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  #6  
Alt 17.11.2018, 21:01
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Schau ob das PCV Ventil einwandfrei arbeitet - besser gleich tauschen.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #7  
Alt 17.11.2018, 21:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Mal blöde quer gefragt
Der Gaszug flutscht aber sauber zurück

Bei der Grundeinstellung sollte der Gaszug deutlich lose haben und erst der Schaltzug angesprochen werden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 20.11.2018, 20:32
Windy8000 Windy8000 ist offline
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ja die Geschichte mit dem warmen Motor... da muss ich wohl warten bis wieder Frühling ist. Momentan ist es zu kalt und am Samstag kommt der Mech und wintert mir den Motor ein... Aber vorerst herzlichen Dank für all die Tipps... die 5 Min Schritte werde ich logisch ausprobieren und ob ein PCV-Ventil überhaupt vorhanden ist, weiss ich nicht - muss ich schauen (es hat zwei Schläuche von den beiden Ventildeckeln zum Luftfilter). Der Gaszug flutscht sauber zurück - wie gesagt, eine mechanische Ursache (naheliegend) schliesse ich eher aus...
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  #9  
Alt 30.05.2019, 09:06
Windy8000 Windy8000 ist offline
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Hallo zusammen,
und hier kommt hoffentlich die Antwort auf mein Problem - ist noch in Rep. aber in 2 Wochen wird getestet:
Der Zündverteiler wird das Problem sein. Mit zunehmender Drehzahl gibt diese mehr Vorzündung. Wir haben mal den Zündverteilerdeckel entfernt und festgestellt, dass das Federlein, welches dafür zuständig ist, dass wieder weniger Vorzündung eingestellt wird bei tieferer Drehzahl (bleibt irgendwo hängen), wahrscheinlich kaputt ist. Die Frage wird nun sein, ob sich dieses Einzelteil finden wird oder ob ich auf eine elektronische Zündung umsteigen muss, weil Ersatzteile zum original Zündverteiler nicht aufzutreiben sind... Ich halte Euch auf dem Laufenden... Viele Grüsse, Peter
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  #10  
Alt 30.05.2019, 12:51
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Für Prestolite 7801 hätte ich Federn....
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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